SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
[quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=440053#post440053]Hab mir grad nen 1 GB Riegel bestellt. Werds nach dem Einbau nochmals mit Nero versuchen...[/quote]Wird ja auch Zeit... das wundert mich eh, dass bei 512 MB und deaktiviertem Pagefile überhaupt noch etwas mit dem PC außer Surfen und Textverarbeitung geklappt hat ;)
 
[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=440068#post440068]Wird ja auch Zeit... das wundert mich eh, dass bei 512 MB und deaktiviertem Pagefile überhaupt noch etwas mit dem PC außer Surfen und Textverarbeitung geklappt hat ;)[/quote]Hab bis jetzt auch nicht mehr damit gemacht :D Ja der Zustand ist unhaltbar... (Firefox, Thunderbird und Word offen ==> 411 MB RAM)

Das mit dem Upgraden nimmt irgendwie nie ein ENDE (von wegen ich kauf mal kurz ein günstiges X40) ^^ :

- zuerst neu HDD 1.8" (alte war fast hinüber ==> inzwischen ist sie es :D )
- dann doch SSD (Addonics Dual + Transcend 8 GB 300x)
- mehr RAM
- wohl noch ne Transcend 133x in nächster Zeit

Rechne lieber nicht zusammen, was für ein TP ich dafür hätte kaufen können :rolleyes:

... Außerdem häng ich natürlich an meinem X40!!!
 
Disk on module

hallo
ich bring mal ein bischen Frische in diesem Topic.(zumindest habe ich es noch nicht über die suchmachine im forum gefuden, sorry wenn es schon erwähnt wurde)
Ich habe vor kurzem eine ALternative zu compact Flash entdeckt: "Disk on Module"
von Transcend und von memorydepot.com (kennt irgendjemand diese Marke ?( )
Bei beiden MMarken sind die Teile als 44- und 40-Pin version zu haben, wobei ich den Unterschied nicht wirklich begreife ?(
Leider macht transcend keine Angaben was die Geshcwindigkeit betrifft :S , und die von memorydepot sind nur R/W 40/20 in dual bzw. 20/10 in single-Channel mode. Die dual channel Lösung wäre dann leicht unter den Durchschnitt von den hier getesteten CF lösungen. Das sind aber meistens nur die maximale Angaben, also beim R/W von grösseren Dateien. Wir wissen aber dass (vor allem beim booten) die R/W-Werten von kleinere Dateien und die Zugriffzeiten (meistens von keinem Hersteller angegeben) auch eine wichtige Rolle spielen.

Das erste Problem das mir bei dieser Lösung aufgefallen ist, ist die begrenzte Speicherkapazität (max 4GB bei transcend, und 8 bei memdepot)
Ausserdem brauchen diese Teile anscheinend den ganzen platz auf dem Anschluss (das dürfte die X41 besitzer jedoch nicht stören) . Durch die begrenzte Grösse wäre es aber vielleicht möglich, so ein Teil mit einer CF Karte auf einem Dual adapter drauf zu basteln.

Hat hier vielleicht schon jemand so etwas gestest, und könnte drüber berichten?

gruss, Kecheu

E: es gibt auch welche von STEC
 
Zur Meldung wegen zu wenig virtuellem Speicher nochmal... Windows meckert weder mit SP2 noch mit SP3 von selbst darüber. Es liegt tatsächlich an Programmen, die auf diesen Speicher zugreifen wollen. Bei mir ist das AntiVir.
 
Delkin Cardbus UDMA32

Hallo,

kennt jemand eine Bezugsquelle für den Delkin Cardbus UDMA Adapter ? Im Delkin Onlineshop für die EU ist er nicht gelistet, jedoch im UK Onlineshop. Von dort schicken sie allerdings nicht nach Deutschland. Google hat mir auch nicht wirklich eine Bezugsquelle verrraten :|

Jemand eine Idee? :)
 
Jo, vor allem als zweite zusätzliche Daten"platte" im Dual-Adapter sehr interessant - allerdings erst, wenn sie noch etwas im Preis fallen.

Als System-CF würde ich immernoch eine etwas schnellere 8 oder 16GB Karte vorziehen...


Allerdings wird sich auch das in Zukunft bestimmt ändern! ;)
 
kann man eigtl. auch von dem adapter mit der cf karte im pcmcia slot booten? Weil das + ein hdd adapter mit grösserer platte das wär eine überlegung wert.
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=443259#post443259]von pcmcia lässt sich in der regel nicht booten[/quote]Von PCMICA theoretisch schon - von Cardbus aber nicht.
[quote='Butterfly',index.php?page=Thread&postID=443185#post443185]Pretec hat jetzt (neben dem 32 und 64 gig auch) einen 100Gigabyte CF für 430 € angekündigt:
http://de.engadget.com/2008/09/23/pretec-bringt-jetzt-100gb-64gb-und-ultraschnelle-32gb-auf-cf-ka/
Dies dürfte groß genug sein bzw. auch die 64gig und 32 Gig Optionen günstiger machen[/quote]
Gerade die 333x 16GB Karte würde ich doch zu gern mal testen. Die Transcend 300x mit 16GB empfinde ich nun nach längerer Testphase gegenüber der Sandisk IV eher als Notlösung mit viel Platz. Die Performance ist leider doch etwas dürftig. :(
 
Scheinbar gibt es neue CF-Karten:
http://www.dpreview.com/news/0809/08092306pretec_64gb_100gb_cf.asp

Bei Größe schiebt sich der Rekord auf 100 GB. Bei Geschwindigkeit auf 50 mb/s.

Ich finde das sehr interessant und imho werden die CF-Karten gegenüber Festplatten jeden Monat konkurrenzfähiger. Das heißt natürlich auch, dass meine Transcend 300x 16 GB bald schon wieder altes Eisen ist ;)

Gruß, Jan.

PS: Wo ich das gerade lese: Die Performance meiner Transcend ist sehr gut und besser imho als bei der Sandisk 8 GB Extreme IV, die ich vorher hatte. Formatierung ist mit FAT32.

Und noch ein PS: Zu spät :rolleyes:
 
[quote='adam-green',index.php?page=Thread&postID=443321#post443321]PS: Wo ich das gerade lese: Die Performance meiner Transcend ist sehr gut und besser imho als bei der Sandisk 8 GB Extreme IV, die ich vorher hatte. Formatierung ist mit FAT32.[/quote]Bei mir mit NTFS genau umgedreht. Unter Vista ist der Unterschied extrem, bei Windows XP spürt man es auf Dauer auch: die SanDisk ist deutlich flotter. Gut, dass es bald Konkurrenz auf dem deutschen Markt geben wird (die Pretec 333x 16GB oder sonstige bekommt man hierzulande ja nicht): http://www.dpreview.com/news/0809/08092311sandisk_45mbs16gb.asp
 
Ihr schreibt mit FAT32 ist die Performance gut, mit NTFS schlecht. Gibt es praxisnahe Erfahrungswerte mit der 16GB Transcend und ext3?

Ich hatte eigentlich vor, mir diese als Systemlaufwerk zu kaufen, sobald ich irgendwo einen Delkin UDMA Cardbus aufgetrieben hab.
Noch jemand eine Idee, wo man den Delkin in Deutschland bekommt? :rolleyes:
 
[quote='Frank',index.php?page=Thread&postID=443294#post443294]Von PCMICA theoretisch schon - von Cardbus aber nicht.[/quote]Warum sollte Cardbus nicht bootfähig sein? Cardbus ist PCI mit einem anderen Stecker. PCI Steckkarten (z.B. HDD-Controller) können booten sofern sie ein eigenes BIOS zu dem Zweck besitzen. Theoretisch müsste Cardbus damit bootfähig sein?
 
Die externen Laufwerke mit "PC Card", welche ich ab und an benutzen konnte, besaßen in ihrer Anleitung stets den Hinweis, dass Booten nur mit der PCMCIA Card möglich sei - aber nicht mit der schnelleren Cardbus Karte. :(
 
hallo, hoffe bin hier richtig.

also nach dem ich mir auch erst einen ZIF adapter besorgt hatte, habe ich mich im letzten moment
doch noch für die CF als SSD variante entschieden, da mir die menge des speicherplatzes nicht so wichtig ist.

egal, habe mir bei conrad den CF-IDE adapter und eine SanDisk 4GB Extreme IV gekauft, der kram ist eben gekommen.
hatte zuerst das problem, dass ich das mit dem fixed modus nicht hinbekommen habe, aber das ging dann doch irgendwie :)

also erst mal eine ganz normale XP Installation zum test durchgeführt, ok "normal" vllt nicht wirklich, da ich eine installation
vom usb stick gemacht habe. siehe: http://www.eeetalk.de/2008/01/26/windows-xp-von-usb-stick-installieren.html

Das hat bei meiner HDD super geklappt ohne irgendwelche probleme. bei der CF hat es auch geklappt, aber eben nur fast.
also die installation verlief problemlos etc, ABER, wenn ich jetzt das notebook booten möchte, dann endet das immer mit der
fehlermeldung "fehler beim lesen von datenträger STRG+ALT+ENTF.. " usw. das versteh ich nicht. habe schon MBR versucht zu fixen,
boot.ini überprüft, BIOS booteinstellungen etc.

Wie schon oben erwähnt habe ich "USB_MultiBoot2" verwendet, um XP von einem USB stick installieren zu können (da kein CD-laufwerk).
und wenn ich von dem boote - der hat auch eine option XP zu starten, dann geht es..

aber wenn ich direkt von der CF booten möchte klappt es nicht. Da es mit meiner alten platte geklappt hat, hätte ich jetzt gesagt ich
hab irgendwas bei der Flashkarte nicht beachtet. aber vllt liegts auch an der art, wie ich das OS installiert habe, bin mir gerade nicht
ganz sicher, wenn jmd ne idee hat....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben