SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
Selbst wenn man die quer versucht reinzubekommen, die ist einfach 1cm zu lang ;)
1,8" Toshiba ist nun mal was total anderes als 1,8" Hitachi/IBM ^^

MfG, Sebastian
 
Tja, wennse nen Zif Sockel hat, dann könnte das passen, aber davon steht nix da. Wenn die den Standart 50pol. IDE Stecker hat, gehts auf Grund der Länge definitiv nicht.

MfG, Sebastian
 
Frage: X40 mit Dual Adapter und 8gb Karte rennt Prima.

Brauch nun aber noch eine 2te CF Karte ( 16gb ) für Daten. Was bietet sich an ? Die 133er Transcend ?

Oder was gibt es für billige/bessere Lösungen ?
 
yup die sind günstig und relativ fix ... kann aber laut addonics probleme geben 2x fixed disk cf karten im dual zu betreiben ... allerdings hat scheinbar hier noch niemand diese probleme gehabt ...
 
Gibt es eigentlich inzwischen was zu diesen "Aussetzern" von den CFs ? Ich hab das selben aber manchmal hängt es einfach.
Interessant ist auch das wenn ich eine Mail über den Thunderbird bekomme - und unten auf den Brief klicke geht es einfach nicht auf - erst seit die CF drinne ist.
 
hier[/url] ). War damit eigentlich auch zufrieden....
Man glaubt es aber kaum: Es ging ca. ne halbe Stunde (XP neu aufgesetzt, gestartet), hatte es noch nicht mal geschafft alle relevanten Programme zu installieren, da freezed der Bildschirm und es geht gar nichts mehr!! :cursing:

Nach nem Neustart kam immer nur: Error 002 Failure with fixed disk 0 ==> Xp bootete nicht!
Hab zuerst gedacht meine Transcend wäre schon hinüber... Nach Ausbau der Fastmem-Karte lief aber wieder alles einwandfrei! Wenn ich dem Kerl mal begegnen sollte :cursing: X( Unglaublich... nach ner halben Stunde als Datengrab ist die Karte hinüber!!!
Zeigt mir nun extern angeschlossen im Partition Manager nur noch 4 GB an... Zugriff, partitionieren nicht möglich!!! Kann ich grad wegwerfen das Teil!! Will gar nicht wissen, was da für fehlerhafter Schrottspeicher verbaut war....

Nun ist die Frage, welche 16 Gb Karte ich mir holen soll?? 8 GB +2 Gb SD ist zum Arbeiten viel zu wenig.
Erinnere mich hier irgendwo gelesen zu haben, dass ein 2. fixed Karte (also Transcend 133x z.B.) beim Dual-Adapter zu Problemen führen kann! Kann das jemand bestätigen? Ist es also besser ne Scandisk Extreme III zu kaufen?

Edit: @ verdi: hatte noch keiner hier Probleme damit? Hmm, preislich ist die Transcend 133x schon einiges attraktiver... zumal bei nem schmalen Studenten- Geldbeutel :D

Gruß
 
EWF Filter[/url] aktiviert hab :rolleyes: Das scheint daran zu liegen, dass ich nur 512 MB Ram und die Paging-File deaktiviert habe. Wenn nun EWF alles ins Ram schreibt ist dieser nach einiger Zeit des Arbeitens (vor allem Surfens :D ) voll. Wenn sich Firefox mal wieder 100 MB vom Ram klaut, weil ich zick Tabs offen habe, dann schließt sich dieser spontan ohne Anzeige irgendeiner Fehlermeldung. Jemand ähnliche Erfahrungen??

Auf jeden Fall muss ich als nächstes unbedingt den Arbeitsspeicher aufrüsten :D
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Warnung in der Taskleiste wegen Deaktivierung der Auslagerungsdatei abzustellen? Die würde mich doch schon stören auf Dauer...
 
[quote='daedalvs',index.php?page=Thread&postID=439599#post439599]Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Warnung in der Taskleiste wegen Deaktivierung der Auslagerungsdatei abzustellen? Die würde mich doch schon stören auf Dauer...[/quote]Bei mir kommt sie nicht, obwohl ich das Pagefile auch deaktiviert habe.... komisch. Bei nem Kollegen kommt die Meldung auch. Könnte etwas damit zu tun haben, dass du Programme verwendest, die die Auslagerungsdatei benötigen. Ist die Meldung in einer "Blase" in der Taskleiste? Kann könnte es auch daran liegen, dass ich mit XPAntispy die Blasen ausgeschaltet habe (also zB die Meldung: Laufwerk erkannt etc.)
 
[quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=439579#post439579]Kann mir also ruhigen Gewissens eine Transcend 16 GB kaufen?? Ist das richtig?? Hat jemand eine Transcend 133x als Slave im X40 am Laufen??[/quote]

Jap, hab zur 8Gb 300x ne 32er 133x, läuft einfandfrei 8)

MfG, Sebastian
 
[quote='daedalvs',index.php?page=Thread&postID=439599#post439599]Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Warnung in der Taskleiste wegen Deaktivierung der Auslagerungsdatei abzustellen? Die würde mich doch schon stören auf Dauer...[/quote]gleiches problem bie mir,
beim start kommt enweder ein richtiges fenster (wenn ich mit dem anmelden warte)
oder so eine "Blase" (wen nich mich schnell anmelde)

nach dem wegklicken isses auch schon erledigt, es kommt nichts mehr

abgestürzt ist mir noch nie was, auch wenn ich NetBeans, Eclipse, Firefox und Thunderbird laufen hab
die 1,5GB krieg ich nicht so einfach voll
 
[quote='daedalvs',index.php?page=Thread&postID=439599#post439599]Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Warnung in der Taskleiste wegen Deaktivierung der Auslagerungsdatei abzustellen? Die würde mich doch schon stören auf Dauer.[/quote]Bei mir kommt sie auch. Habe Balloon Tips ebenfalls deaktiviert, es ist nun nach dem Systemstart immer ein gelbes Dreieck mit schwarzem Ausrufezeichen in der Taskleiste zu sehen... Ist immerhin weniger störend, als wenn eine Blase "aufploppt", aber weg ist es dann auch noch nicht...
Manchmal tritt auch während des Windowsstarts eine Warnmeldung auf, dass mein virtueller Speicher niedrig wäre....

Danke SeB :D
 
moin,

hab auch alles aus, also auch die wiederherstellung und die auslgerungsdatei, aber bekomme keinerlei warnmeldungen wegen pagefile oder speichermangel.. allerdings habe ich auch nirgends in der registry rumgemacht, um den virtuellen speicher abzuschalten, sondern das einfach unter systemeinstellungen abgeschaltet..

hab xp sp2, natürlich mit antispy behandelt, und 1,5gb ram.

kann ja sonst eigentlich nur an unterschiedlichen servicepacks , unterscherschiedlicher speicherausstattung oder an irgendwelcher software liegen.

gruß
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=439854#post439854]allerdings habe ich auch nirgends in der registry rumgemacht, um den virtuellen speicher abzuschalten, sondern das einfach unter systemeinstellungen abgeschaltet..

hab xp sp2, natürlich mit antispy behandelt, und 1,5gb ram.

kann ja sonst eigentlich nur an unterschiedlichen servicepacks , unterscherschiedlicher speicherausstattung oder an irgendwelcher software liegen.

gruß[/quote]Die Meldung kommt uU auch, wenn man über die Systemeinstellungen deaktiviert. Wie gesagt, ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass einfach einige Programme checken lassen, ob virtueller Speicher da ist und dann Windows meckern lassen. Was aber leider nicht die Frage beantwortet, wo man das Ding in der Registry abschalten kann...
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=439854#post439854]allerdings habe ich auch nirgends in der registry rumgemacht, um den virtuellen speicher abzuschalten, sondern das einfach unter systemeinstellungen abgeschaltet..[/quote]Habe es auch lediglich über die Systemeinstellungen deaktiviert... Allerdings habe ich XP Sp3 und nur 512 MB Ram.
RAM-Aufrüstung ist deshalb auch mein nächstes, dringendes Ziel. :rolleyes:
[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=439879#post439879]wie gesagt, ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass einfach einige Programme checken lassen, ob virtueller Speicher da ist und dann Windows meckern lassen.[/quote]Oh ja, ein ganz tolles Meckerprogramm ist z.B. Nero:
Nero scheint jedoch gar nicht ohne Auslagerungsdatei zu funktionieren, da sofort nach Start des Brennvorgangs eine diesbezügliche Warnmeldung erscheint ==> brennen war ohne Aktivierung der Pagingfile nicht möglich!!

Musste es schließlich wieder deinstallieren, da auch ohne offenes Nero ständig "niedriger virtueller Speicher"-Warnmeldungen und Programmabstürze vorkamen.... Denke das ist durch das im Startup verankerte, ständig im Hintergrund laufende NeroCheck verursacht worden. Nach der Deinstallation war nämlich Ruhe!! :D
 
Das mit Nero ist Mist... wie häufig greift Windows eigentlich auf die Auslagerungsdatei zu und wieviel braucht Nero? Ich meine man könnte ja 10MB fest zuweisen oder so...
 
[quote='2TViper',index.php?page=Thread&postID=440039#post440039]Ich brenne mit Nero und habe die Auslagerungsdatei schon Jahre lang aus! [/quote]Vielleicht liegt es auch ein meinem knappen RAM... Sind meist 350-400 MB von meinen 504 MB belegt. Vielleicht ist das Nero zu wenig? Nach Aktivierung der Paging File hat es jedenfalls geklappt mit dem Brennen. Hab mir grad nen 1 GB Riegel bestellt. Werds nach dem Einbau nochmals mit Nero versuchen...
 
ch würde dringend zu einem ram upgrade raten, als ich noch die 1,8er platte in verwendung hatte und den ram testweise auf 1gb erweiterte hat sich die performance doch spürbar gebessert... derzeit hab ich 1,5gb ram, was eher zuviel sein dürfte - mehr als 1gb brauch ich zumindest eigentlich nie und der preisunterschied zwischen gebrauchten 512ern und eigentlich nur neu zu kriegenden 1024 riegeln ist doch recht heftig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben