SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
Danke Emic, also ich muss nicht irgendwelchen irreparablen Schäden rechnen, weil zum Beispiel zuviel Strom gezogen wird und das Mainboard über den Jordan geht?

Schöne Grüße!
 
moin,

falls Du eine passende platte findest und die da reinquetscht, wird jedenfalls der deckel nicht mehr schliessen, ausser Du sägst einen ausschnitt in das displaygehäuse.. aber vom anschluss her gehts. bin schon gespannt auf die ersten bilder vom umbau ;)


gruß
 
Hallo Kopernikus,

nee, nee ist nur eine Übergangslösung bis ich mir eine CF-Karte bestellt habe. :)

Den Dual Adonics habe ich schon.

Was würdest du für ein X41t empfehlen?

8GB oder 16GB?
XP oder Vista?

Ich weiß, dass die 16GB 10% schneller ist im Lesen, aber dafür 30% langsamer im Schreiben ist.

Wenn Vista, dann auf jeden Fall die 16GB oder generell 16GB, weil das X41 nur eine CF Karte nimmt?
Für XP spricht ja, dass es nicht so hardwarehungrig ist und eigentlich für das x41t besser geeignet ist, Vista hat aber dafür die besseren Tabletfunktionen wie bessere Schrifterkennung.

Vielen Dank und schöne Grüße!
 
[quote='Computerproll',index.php?page=Thread&postID=436823#post436823]Ich bekomme es irgendwie nicht hin den Thread nach 2,5" bzw. 2.5" zu durchsuchen - Suchpräfix zu kurz?

Ich hoffe einer kann mir helfen.

IBM hat uns ja mit den tollen 1,8" nicht genormten Festplatten gesegnet.

So wie ich das verstanden habe, haben die 1.8" Festplatten den selben IDE Anschluss wie reguläre 2,5" Festplatten

Passen normale 2,5" IDE Festplatten in ein X4x/X41t?
Mir ist klar, dass die Festplatte herausstehen wird, aber ich möchte nur gerne wissen ob es funktioniert.

Vielen Dank und schöne Grüße![/quote]die plate muss dann aber mit 3.3V zurecht kommen,
zumindest das X40 liefert nur 3.3V
 
[quote='kebabfreund',index.php?page=Thread&postID=436885#post436885]zumindest das X40 liefert nur 3.3V [/quote]

Jap, kann ich bestätigen.

MfG, Sebastian
 
[quote='Computerproll',index.php?page=Thread&postID=436860#post436860]Hallo Kopernikus,
Was würdest du für ein X41t empfehlen?

8GB oder 16GB?
XP oder Vista?

Ich weiß, dass die 16GB 10% schneller ist im Lesen, aber dafür 30% langsamer im Schreiben ist.
[/quote]
Mittlerweile habe ich neben der 8GB Sandisk Extreme IV auch die Transcend 16GB 300x Karte im Einsatz. Und eines ist Fakt: im Benchmark ist die Transcend zwar schneller - aber nicht beim Transfer von kleinen Daten. Und das hat enorme Auswirkungen: die Sandisk fühlt sich deutlich flotter an und stellt sich die Frage, ob die 8GB oder die andere 8GB dann klar die Sandsik. Der Aufwand des Bit umschaltens ist es allemal wert. Nur machen wir uns nichts vor: bei Vista sind 8GB zu knapp. Mit guten Willen ohne auf wesentliches zu verzichten, hatte ich direkt nach der Vista (vLite) Installation mit 1GB Auslagerungsdatei noch 2.5GB frei. Zu wenig für die nachfolgenden Programme. Und gerade beim Tablet brauch es auch etwas mehr Platz. Ergo hat man keine Wahl - es muss die 16GB Karte sein bei Vista (und die gibt es ja nur von Transcend). In dieser Kombination sammle ich gerade Erfahrung. Später vllt. mehr.

Eventuell ist jemand risikofreudig und importiert eine 333x Pretec Karte. Die gibt es bis 24 GB.
 
Die s-tec Karte ist die schnellste die ich bis jetzt gefunden habe.
Ist aber so nicht zu bekommen (Direkt ueber den Hersteller hab ichs nicht versucht;) ) und den Preis moechte ich auch nicht wissen.
 
[quote='Frank',index.php?page=Thread&postID=437005#post437005]Mittlerweile habe ich neben der 8GB Sandisk Extreme IV auch die Transcend 16GB 300x Karte im Einsatz. Und eines ist Fakt: im Benchmark ist die Transcend zwar schneller - aber nicht beim Transfer von kleinen Daten. Und das hat enorme Auswirkungen: die Sandisk fühlt sich deutlich flotter an und stellt sich die Frage, ob die 8GB oder die andere 8GB dann klar die Sandsik. Der Aufwand des Bit umschaltens ist es allemal wert. Nur machen wir uns nichts vor: bei Vista sind 8GB zu knapp. Mit guten Willen ohne auf wesentliches zu verzichten, hatte ich direkt nach der Vista (vLite) Installation mit 1GB Auslagerungsdatei noch 2.5GB frei. Zu wenig für die nachfolgenden Programme. Und gerade beim Tablet brauch es auch etwas mehr Platz. Ergo hat man keine Wahl - es muss die 16GB Karte sein bei Vista (und die gibt es ja nur von Transcend). In dieser Kombination sammle ich gerade Erfahrung. Später vllt. mehr.

Eventuell ist jemand risikofreudig und importiert eine 333x Pretec Karte. Die gibt es bis 24 GB. [/quote]Hallo Frank,

Danke für deine Meinung zu den Karten - stimme dir zu!

Bei Vista muss man 16GB fahren - keine Frage!

Ist die XP Tablet Version um soviel schlechter als Vista mit seinen Tabletfunktionen?

Hast du auch ein X41 Tablet?

Schöne Grüße!
 
@ Frank
wie hast du die Sandisk Karte umgeschaltet.
Ich habe hier neben einer Transdent 300x auch eine Sandik III, bekomme diese aber nicht in den Fixed - Modus geschaltet.
Das DOS tool af...irgendwas habe ich schon probiert, bekomme dort auch PASS angezeigt, allerdings bootet sie trotzdem nicht.

An der Transdent stört mich auch die Leistung im unteren Drehzahlbereich und da mein ATA 33 Controller,
sowieso nach oben limitiert, wäre die SANDISK besser.
 
[quote='-=SeB=-',index.php?page=Thread&postID=437085#post437085]
In der pdf steht, das die Europavertrettung in Wien/österreich sitzt...Da kann man ja mal anrufen 8)

mfG, Sebastian[/quote]

machst du das mal?

wäre bei ner sammelbestellung dabei ...
 
hallo
Die von STEC angegebene Werte von 90/55 (lese/schreib) scheinen auf dem ersten blick nicht glaubwürdig, jedoch steht bisschen drunter, abschnitt specifications :

CAPACITIES
• Up to 16GB (SLC), 32GB (MLC) – Type 1 format

ja, die 16GB version ist eine SLC, sprich aus den selben Bausteine wie die aktuellen hochwertigen SSDs.

die 32GB ist jedoch eine "gewöhnliche" MLC, da wäre ich dann schon vorsichtiger was den Tranferraten angeht.

Seb, wenn du anrufst, frag dann mal bitte nach ob diese Werte auch für die 32GB version gelten. Ich wäre für eine Samelbestellung auch dabei wenn sie nicht zu teuer ist.

A propos sammelbestellung, ist für Addonics adapter vielleicht eine neue im Gang? Oder gibt es mittlerweile Möglichkeiten in Deutschland einen zu finden?


und noch eine kleine Frage, welche Karte 8GB ist besser, Transcend 300x, oder sandisk IV
Ich glaube die Transcend hat wegen preis, und automatisches Fixed umschalten die vorliebe des Forums, abe rwie sieht es jetzt von der reine Leistung her?

Gruss
Kecheu
 
[quote='Kecheu',index.php?page=Thread&postID=437207#post437207]CAPACITIES • Up to 16GB (SLC), 32GB (MLC) – Type 1 format

ja, die 16GB version ist eine SLC, sprich aus den selben Bausteine wie die aktuellen hochwertigen SSDs.

die 32GB ist jedoch eine "gewöhnliche" MLC, da wäre ich dann schon vorsichtiger was den Tranferraten angeht.

Seb, wenn du anrufst, frag dann mal bitte nach ob diese Werte auch für die 32GB version gelten. Ich wäre für eine Samelbestellung auch dabei wenn sie nicht zu teuer ist.
[/quote]Steht alles hier drin: http://www.stec-inc.com/downloads/flash_datasheets/SLCFxGM4U_I_61000-05339.pdf

[
STEC’s MACH4 CompactFlash (CF) card is an extremely high-performance, multi-channel solution available in capacities from 8GB to 16GB using SLC NAND flash and 8GB to 32GB using MLC NAND flash. The standard

Capacity: 8GB - 32GB CFA 4.1 and ATA-7 Compatible ATA Transfer modes:
UDMA 0-6, MWDMA 0-4, PIO 0-6 (SLC Flash Type)
UDMA 0-6, MWDMA 0-2, PIO 0-4 (MLC Flash Type)
5V or 3.3V Power Supply

Table 5: CF Card Read/Write Performance
Parameter Flash Type Value
Data transfer rate to/from host SLC and MLC 133 MBytes/s (burst)
Sustained read SLC up to 90 MBytes/s
Sustained write SLC up to 55 MBytes/s
Sustained read MLC up to 85 MBytes/s
Sustained write MLC up to 25 MBytes/s
]

MfG, Sebastian

edit:

Hab irgendwo gelesen, das sich die Sandisk wohl Performanter anfühlen soll:
Vorteil Transcend: Preis/Leistung und schon Fixed
Vorteil Sandisk: schneller bei kleinen Daten
 
[quote='sam2323',index.php?page=Thread&postID=437107#post437107]@ Frank
wie hast du die Sandisk Karte umgeschaltet.
Ich habe hier neben einer Transdent 300x auch eine Sandik III, bekomme diese aber nicht in den Fixed - Modus geschaltet.
Das DOS tool af...irgendwas habe ich schon probiert, bekomme dort auch PASS angezeigt, allerdings bootet sie trotzdem nicht.

An der Transdent stört mich auch die Leistung im unteren Drehzahlbereich und da mein ATA 33 Controller,
sowieso nach oben limitiert, wäre die SANDISK besser.[/quote]Die Sandisk III wär wohl aber nur dann zu empfehlen, wenn es die neue UDMA 30MB/s Version ist. Wird der Umschaltvorgang mit PASS abgeschlossen, liegt es aber vllt. auch an was anderem, dass eine Installation des Betriebssystems nicht klappt. Eigentich ist das ja auch ohne das Umschalten kein Problem: zumindest musste ich bei meinen X41 die Sandisk IV nicht switchen um XP zu installieren - für Vista war es aber nötig.

[quote='Computerproll',index.php?page=Thread&postID=437078#post437078]Hallo Frank,
Danke für deine Meinung zu den Karten - stimme dir zu!
Bei Vista muss man 16GB fahren - keine Frage!
Ist die XP Tablet Version um soviel schlechter als Vista mit seinen Tabletfunktionen?
Hast du auch ein X41 Tablet?
Schöne Grüße![/quote]Habe ein X41 - ohne Tablet Funktion. Allein für diese lohnt sich aber Vista durchaus. In dem Fall würde ich je nach Geldlage die 16GB Transcend oder die Pretec von Amazon.co.uk nehmen. Die 16GB reichen locker aus - für sonstige Daten tut es zur Ergänzung eine 16GB SDHC Karte.
 
http://www.heise.de/newsticker/Tosh...40-GByte-und-Parallel-ATA-an--/meldung/115703

Toshiba kündigt 1,8-Zoll-Festplatte mit 240 GByte und Parallel-ATA an

Festplatten kleiner als 2,5-Zoll sagt man schon seit Monaten nach, dass
sie aufgrund der Konkurrenz durch die robusten und immer günstiger
werdenden Flash-Speicher bald aussterben werden. Während Fujitsu, Hitachi oder Seagate die Fertigung von Mini-Platten längst eingestellt haben, bringt Toshiba entgegen dem allgemeinen Trend noch einmal eine neue Laufwerksgeneration auf den Markt.

Die heute angekündigten 1,8-Zoll-Modelle speichern bis zu 240 GByte.
Dabei quetscht Toshiba rekordverdächtige 344 GBit pro Quadratzoll auf
eine Magnetscheibe – soviel wie bislang kein anderer Hersteller. Neben
dem Flaggschiff mit 240 GByte (MK2431GAH), das mit zwei Scheiben
arbeitet, sind außerdem noch Varianten mit 120 GByte (MK1231GAL) sowie
80 GByte (MK8031GAL) und je einer Scheibe geplant. Die Modelle mit nur
einer Scheibe sind erstmals nur noch 5 statt 8 Millimeter hoch. Sie
rotieren mit 4200 Umdrehungen pro Minute und arbeiten mit 8 MByte Cache.

Anders als manche Vorgängermodelle,die schon per Micro-SATA Kontakt zum System aufnahmen, lassen sich die
neuen Platten wieder über das in Geräten der Unterhaltungselektronik (Consumer Electronics, CE) nach wie vor weit verbreitete Parallel-ATA-Interface
anstöpseln. Toshiba bewirbt die Platten in erster Linie für den Einsatz
in MP3- und mobilen Multimedia-Abspielern. Denkbar, dass Apple die Platten künftig auch im neuen schlanken iPod Classic verbaut.

(boi/c't)


Na da bin ich ja mal gespannt darauf, wie schnell die Kollegen sind. 8)
 
:D

Zumindest nich im X40/41. Für alle anderen Notebooks mit 1,8-auf-2,5"-Adapter, was aber eigentlich keinen Nutzen hat.

MfG, Sebastian
 
[quote='visevision',index.php?page=Thread&postID=437720#post437720]Mich würde ehr interresierten ob man diese platte überhaupt verbauen kann (was ich nicht glaube)[/quote]Ihr meint, weil der Anschluss wo anders liegen könnte?

Naja beim ZIF Anschluss gibt es auch eine Lösung mit diesen Flachkabeln, dann wird es auch für diesen 90° verdrehten Anschluss eine Lösung geben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben