SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
[quote='tapf!',index.php?page=Thread&postID=433394#post433394]hat jemand bereits eine CF-Karte via Adapter in der UltraBay zum laufen bekommen?[/quote]

Moien,

ja, im 2nd HDD Adapter in einem T23 und im A30 mit Noname-CF-IDE-Adapter und einer Transcend 4 GB 300x. Läuft leider nur auf ATA 33, kommt mir aber trotzdem etwas schneller vor als mit einer 5400er Platte. Seltsamerweise wird die CF im normalen Festplatteneinschub des T23 nicht erkannt, obwohl ich extra das Bezel abgeschraubt habe und ich mir sicher bin, dass der Adapter richtig sitzt. Daher vermute ich mal, dass etwas mit dem Adapter nicht stimmt. Kann mir jemand einen Link geben zu einem brauchbaren Single-Adapter?

Gruß
Henricus
 
als single taugen alle die udma fähig sind ... also reichen die billigen china dinger von ebay ... alternativ der 20 euro von conrad :)

wenn ein single adapter mit fixed disk karte nicht erkannt wird sitzt irgendwas nicht richtig in den anschlüssen ... das ganze ist dann eine 1 zuz 1 kopie einer normalen festplatte
 
Ich muss dazusagen, dass ich momentan leihweise ein X40 habe und die genannte Kombination aus Noname-Adapter und CF auch dort erhebliche Schwierigkeiten bereitet. Beispielsweise wird die Größe der CF bei der versuchten Installation mit ca. 2700 MB angegeben, und eine Formatierung ist nicht möglich. Dann habe ich Windows auf die CF geklont, lief auch ein paar Minuten, danach: Unknown hard error. Deswegen suche ich einen anderen Adapter und würde mich über einen Link zu einem sehr freuen.
 
Auf die Karte tippe ich eher weniger, denn die beschriebene Fehlfunktion tritt nur in Verbindung mit dem Adapter auf, ansonsten lässt sich die Karte in einem USB-Cardreader und auch in einer Canon A60 problemlos formatieren und wird mit der kompletten Kapazität erkannt.
 
Vielen Dank an kopernikus, der mir per PN die Unzulänglichkeit meines Adapters bestätigt und mir auch einen Link zu einem (hoffentlich) funktionierendem Adapter geschickt hat :thumbup: .
 
[quote='Henricus',index.php?page=Thread&postID=433484#post433484]Ich muss dazusagen, dass ich momentan leihweise ein X40 habe und die genannte Kombination aus Noname-Adapter und CF auch dort erhebliche Schwierigkeiten bereitet. Beispielsweise wird die Größe der CF bei der versuchten Installation mit ca. 2700 MB angegeben, und eine Formatierung ist nicht möglich. Dann habe ich Windows auf die CF geklont, lief auch ein paar Minuten, danach: Unknown hard error. Deswegen suche ich einen anderen Adapter und würde mich über einen Link zu einem sehr freuen.[/quote]Wie siehts aus mit Kurzschluss? Hatte nämlich auch erst einen Noname-Adapter, da sind die Lötstellen an das Gehäuse des X40 gekommen.. die Folge waren so ähnliche Fehler wie bei dir. Hab dann ein Stück Papier dazwischengesteckt -> dann liefs super :)
 
Das könnte natürlich auch sein, wo genau hast du das Papier denn dazwischengesteckt?
 
moin,

auf der rückseite des adapters, dort wo die enden des 44poligen steckers rausguggen/ überstehen über die platine, da hab ich kein papier genommen, sonderb nen tesa-streifen drübergeklebt. gerade bei dem von Dir gezeigten billigst adapter schauen die löt-enden da besonders weit raus. ich hatte die alle mit einem nagelclipser abgeknippst, und dann den besagten tesafilm...


gruß
 
Hmm, also der Sintech will immer noch nicht in der UltraBay - hab nun auch nochmal die Isolierung ersetzt, um auszuschließen dass es sich um einen Kurzschluss handelt. Hab den originalen IBM-2nd-HDD-Adapter und baue den Adapter ganz rechts ein (so wie eben die HDD-Pins auch sitzen). Liegts vielleicht an diesen 4 übrigen Pins die die HDD hat, der Sintech aber nicht?

Grüße

Fabian
 
[quote='tapf!',index.php?page=Thread&postID=434739#post434739]Liegts vielleicht an diesen 4 übrigen Pins die die HDD hat, der Sintech aber nicht?[/quote]Nicht nur eine HDD hat die Pins sondern auch der Ultrabay Adapter. Die vier Pins sind für den Master/Slave/Cable Select Jumper. Der Adapter legt fest, was das Laufwerk zu sein hat. Bei HDDs unterschiedlicher Hersteller sind die Pins unterschiedlich belegt. Entspricht die Belegung nicht dem, was der Adapter verwendet, dann funktioniert die HDD nicht. Sind die vier Pins nicht angeschlossen, dann wird nichts gehen.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=434792#post434792]Sind die vier Pins nicht angeschlossen, dann wird nichts gehen. [/quote]

Dann würde ja keine CF mit Adapter in einem 2nd HDD Adapter funktionieren, was ich nicht bestätigen kann.
 
[quote='Henricus',index.php?page=Thread&postID=434821#post434821][quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=434792#post434792]Sind die vier Pins nicht angeschlossen, dann wird nichts gehen. [/quote]

Dann würde ja keine CF mit Adapter in einem 2nd HDD Adapter funktionieren, was ich nicht bestätigen kann.[/quote]Es gibt CF-IDE Adapter, die diese vier Pins genau da haben. Ultrabay Adapter als Nachbauten führen die Pins je nach Hersteller nicht aus, erwarten aber trotzdem, dass die HDD als Master/Slave passend konfiguriert ist. Original Ultrabay Adapter erfordern diese vier Kontakte.
 
Ich habe einen CF2IDE-Adapter, dem diese 4 Pins fehlen, und ich habe einen original 2nd HDD Adapter, und bei mir funktioniert diese Kombination.
 
Interessant.

Damals, mit meinem alten X41 hatte ich genau das ausprobiert. Original Ultrabay Adapter und Sintech Single Adapter in der X4 Ultrabase: Ging nicht.

Evtl. mal den Master/Slave Jumper anders einstellen?
 
Wäre einen Versuch wert, bei mir ist der Adapter auf Master gejumpert, als Slave funktioniert er im Ultrabay nicht.
 
Ich bekomme es irgendwie nicht hin den Thread nach 2,5" bzw. 2.5" zu durchsuchen - Suchpräfix zu kurz?

Ich hoffe einer kann mir helfen.

IBM hat uns ja mit den tollen 1,8" nicht genormten Festplatten gesegnet.

So wie ich das verstanden habe, haben die 1.8" Festplatten den selben IDE Anschluss wie reguläre 2,5" Festplatten

Passen normale 2,5" IDE Festplatten in ein X4x/X41t?
Mir ist klar, dass die Festplatte herausstehen wird, aber ich möchte nur gerne wissen ob es funktioniert.

Vielen Dank und schöne Grüße!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben