SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
formatier die karte in einem kartenleser... war bei mir damals die lösung...
 
Mist, habe leider keinen ;)

Habe sie halt in nem externen Gehaeuse mithilfe des Adapters formatiert. Mich wundert nur, dass das bei der Transcend gereicht hat und bei der SanDisk klappts nich.
 
die transcend ist ja auch von alleine fixed ... deswegen nehmen die ja alle ...

solange du die sandisk nicht auf fixed umstellst wird es auch nicht gehen
 
Das hab ich mir auch gedacht.
Habe also die Karte im Adapter in nem Gehaeuse an nen anderes Notebook angeschlossen und per UBCD gebootet. Beim Versuch umzustellen kam dann utility error 20.
 
Wie den Dual-Adapter+CF-Card ins X40 einbauen?

Hi,

würde mich über eine genaue Einbauanweisung Dualadapter+Cf-Card ins X40 freuen.

Lässt sich das ohne Öffnen des X40-Gehäuses bewerkstelligen ??

Danke Euch schon mal im voraus!

Mit Gruss : MartinB
 
am unkmpliziertesten ist bezel abmontieren und direkt einstecken...

beim bezel muss man darauf achten dass auf der displayseite mehrere nippel sind die einhaken und am anderen ende, beim lautsprecher, das bezel einrastet und daher etwas kraft aufgewendet werden muss... ich mach das immer mit einem fingernagel zwischen unterschale und bezelkante...
 
[quote='JayTeKay',index.php?page=Thread&postID=431485#post431485]Das hab ich mir auch gedacht.
Habe also die Karte im Adapter in nem Gehaeuse an nen anderes Notebook angeschlossen und per UBCD gebootet. Beim Versuch umzustellen kam dann utility error 20.[/quote]

moin,
möglicherweise funzt das umswitchen nicht zwingend via usb?




[quote='MartinB',index.php?page=Thread&postID=431571#post431571]Hi,

würde mich über eine genaue Einbauanweisung Dualadapter+Cf-Card ins X40 freuen.

Lässt sich das ohne Öffnen des X40-Gehäuses bewerkstelligen ??

Danke Euch schon mal im voraus!

Mit Gruss : MartinB[/quote]

für den einbau ins x40 muss man nur die originale festplatte rausnehmen, und den adapter stattdessen reinstecken. da muss kein bezel abgeschraubt werden.

die karte muss mit dem master-steckplatz nach unten (welcher das ist, ist in der beiliegenden anleitung beschrieben).

entweder nimmt man eine pinzette, oder den trick von verdi, also ein kleines stück klebeband an den adapter/cf und steckt das teil dann da rein. ich hab das beim testen jetzt schon ein paarmal gemacht, und brauche mittlerweile keine 5 sekunden, um den adapter da korrekt anzuschliessen. falls Du einen pin daneben liegst, macht nix, einfach nochmal probieren.
man kann beim x40 sogar mittels einer lampe da reinleuchten, und sehen, wohin man etwa muss. ist also kein problem, und man muss keinesfalls was auseinanderbauen.


gruß
 
Mit einer kleinen Lampe von links geleuchtet kann man den Adapter ganz einfach stecken.

Gruss
 
[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=431699#post431699]also mit 2 cfs drin ist das schon ein bischen gefrickel...[/quote]
moin
man kann die CFs auch später reinstecken....

allerdings gehts einfacher mit den beiden karten im adapter drin. mehr als ein pin daneben ist kaum möglich. und mit einer hier schon genannten lichtquelle ist es überhaupt kein problem.
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=431695#post431695]

[quote='JayTeKay',index.php?page=Thread&postID=431485#post431485]Das hab ich mir auch gedacht.
Habe also die Karte im Adapter in nem Gehaeuse an nen anderes Notebook angeschlossen und per UBCD gebootet. Beim Versuch umzustellen kam dann utility error 20.[/quote]moin,
möglicherweise funzt das umswitchen nicht zwingend via usb?

[/quote]Nur wie mach ichs dann?
 
moin,

kannst die nicht umtauschen/zurückgeben/verkaufen , und dir ne 300x transcend kaufen? die schnellste ist die sandisk ja ohnehin nicht...


gruss
 
Hatte ich mir auch ueberlegt, aber bei meinem 240er geht eh nich mehr als UDMA2 und da brauch ich keine dicke Transcend. Zumal die nochmal 20 Euro teurer waere als die SanDisk. Deswegen hatte ich mir auch die SanDisk ueberhaupt gekauft. Haette gedacht, dass das mit dem auf fixed disk umstellen leichter is.
Hatte vorher ne Transcend 133x, natuerlich viel zu langsam. Selbst die 266x is 15 Euro teurer als die SanDisk.
 
Boah, ich geh kaputt. Das Problem war leichter zu loesen als erwartet.
Ich hatte irgendwie den Eindruck gewonnen, dass ich das SanDisk Tool von der Karte aus starten muss, aber dem ist nicht so. Ueber USB hatte ich immer error #20 bekommen. Also hab ich die Karte wieder per Adapter in mein 240 getan, wurde wieder nicht im BIOS erkannt und C: gabs auch nicht. Hab dann einfach das Tool von der Bootdisk aus gestartet und siehe da, PASS! Neugestartet, CF Karte erscheint im BIOS und C: is da. So leicht kanns gehn.
 
Und wie läuft das 240 so mit der CF-Lösung auch im Vergleich zu vorher??? Es wäre ja das kleinste je gebaute TP soweit ich weiß.


Gruß
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=432183#post432183]kannst die nicht umtauschen/zurückgeben/verkaufen , und dir ne 300x transcend kaufen? die schnellste ist die sandisk ja ohnehin nicht...[/quote]Bei der maximalen Transferrate hast du sicherlich recht. Habe auch schon überlegt den Sprung von 8GB Sandisk auf die 16GB Transcend zu machen, nur schreckt mich die schlechtere (Schreib-) Performance bei kleinen Dateien ab.
 
[quote='leonida20',index.php?page=Thread&postID=432866#post432866]Und wie läuft das 240 so mit der CF-Lösung auch im Vergleich zu vorher??? Es wäre ja das kleinste je gebaute TP soweit ich weiß.


Gruß[/quote]Also ich hatte ja vorher auch nur ne langsame 4200er Platte drin. Hab den Umstieg eher wegen der Lautstaerke und Kuriositaet gemacht ;)

Im Vergleichsthread hab ich die Geschwindigkeitswerte gepostet. Von den Schreibwerten nimmt sich das kaum was, vom Lesen her is die SanDisk um einiges schneller. Auch allgemein fuehlt sich alles wesentlich fluessiger an, bin also durchaus zufrieden. Die 300x Transcend waere wohl uebertrieben fuer das 240er, da es wohl nur UDMA2 schafft und daher die Karte eh unterfordert waere, hab daher die guenstigere SanDisk Extreme III (neue Version "30MB/s") genommen und die reicht auch locker aus.
 
Hallo,

hat jemand bereits eine CF-Karte via Adapter in der UltraBay zum laufen bekommen? Hab das ganze via Sintech Signle und 4GB Transcend getestet, aber nichts wurde erkannt. Anschluss hab ich von der HDD abgeschaut. Am USB-IDE-Adapter läuft die Kombi aus CF und Sintech-Adapter einwandfrei. Werde morgen mal schaun ob ich ne zweite CF zum Testen auftreiben kann und das ganze mal direkt im Note testen.

Grüße

Fabian
 
Hallo,

man liest oft, dass ein Dualadapter an einem X41, T43 und R52 auf Grund der SATA-IDE-Bridge nicht funktioniert.

Funktioniert ein Dual Adapter in den o.g. Laptops aufgrund der Slave/Master Bauform generell nicht oder kann man einen Dualadapter trotzdem verwenden und zwar nur mit einer CF Karte?

Vielen Dank und schöne Grüße!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben