SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
mit 20cm klebeband :)

15cm doppelt nehmen und die beiden überstehenden 2,5cm enden jeweils auf eine seite vom adapter ... dann kann man damit im festplattenschacht angeln :)
 
[quote='crezz',index.php?page=Thread&postID=429753#post429753]verdammt du hattest recht...
Es funktioniert!
Und zwar leuchtet die LED nicht!
Ich hab nach ca 100 erfolglosen versuchen das Notebook auseinander gebaut und im auseinandergebautem Zustand den Adapter aufgesetzt (um sicher zu gehen) und es funktioniert. Wie habt ihr das nur so hingekriegt?[/quote]

moin,

die LED leuchtet ja auch nicht ständig, sondern nur bei plattenzugiffen. ;)

gruß
 
[quote='crezz',index.php?page=Thread&postID=429753#post429753]verdammt du hattest recht...
Es funktioniert!
Und zwar leuchtet die LED nicht!
Ich hab nach ca 100 erfolglosen versuchen das Notebook auseinander gebaut und im auseinandergebautem Zustand den Adapter aufgesetzt (um sicher zu gehen) und es funktioniert. Wie habt ihr das nur so hingekriegt?[/quote]ich habs nach einigen versuchen (ca. 10) in mein x40 bekomme :D

mit der zeit wird man geübter
 
Hallo,

ich habe massive Schwierigkeiten mit einer Transcend 300x 4 GB. Wenn ich XP oder 2000 installieren will, komme ich nur bis zur Formatierung, dann bricht der Vorgang bei 0 % ab: "Die Partition konnte nicht formatiert werden. Die Festplatte ist möglicherweise beschädigt." Seltsamerweise werden dort auch nur 2879 MB angezeigt ?( Im 2nd HDD Adapter läuft die CF in Verbindung mit dem Noname-Adapter übrigens einwandfrei mit max. 45 MB/s. Wer kann helfen, was kann ich tun?

Gruß
 
moin,

hast die partitionierung einmal komplett gelöscht, und dann eine neue partition erstellt?


ansonsten formartier sie doch einfach vorher in nem anderen rechner, z.b. mit dem hp-usb-disk format tool.

kannst ja später immer noch von fat32 auf ntfs umwandeln, wens denn gewünscht ist.


gruß
 
Soo, ich hab mir jetz eine dieser neuen SanDisk Karten besorgt (jetz mit 30MB spezifiziert). Ist eine 8GB Karte.

Wenn ich die jetz per Adapter in mein 240 stecke, dann wird sie nicht erkannt, also kein Laufwerk C vorhanden.
Der Adapter funzt, hatte vorher eine Transcend probiert und die wurde von meinem 240 erkannt im Adapter.

Habe probiert an nem anderen Lappi die SanDisk auf fixed disk umzustellen, bekomme aber immer Fehler #20.

Hat jemand ne Idee?
 
Mhhhh irgendwie ist mir die 4 GB Trancend 300x zu klein! Wie macht ihr das mit Win XP und all den Programmen???

xxx

P.S. Wenn jemand Interesse hat 42 eur incl vers Versand + original Rechnung vom deutschen Händler mit vollen 2 Jahren Garantie!
 
moin,

xp mit nlite von unnötigem befreien, dann brauchts etwa 1GB, und dann halt die benötigten programme draufmachen. ich hab alles was ich brauche, und hab sogar noch knapp 2GB frei, allerdngs sowas wie routenplaner und unwichtige sachen auf die 2te langsame CF installiert.

gruß
 
Ich hab ja mit nlite wirklich alles was ich nicht brauche entfernt, da war c: nach frischer Installation 1,3 GB groß! Soweit ja o.k. aber nach den wichtigsten (winfuture UpdatPack) Updates war c schon 2,6 Gb groß! Nun noch AntiVir und NET:Framework, directx und divx....na was soll ich sagen hab gerade mal nochmal 800 MB frei! Viel Spielraum ist da nicht mehr 8|

xxx
 
z.b. sp3 ohne uninstall option installieren ... das spart paar hundert MB

und mit ccleaner alle alten update leichen entfernen
 
moin,

hast denn überhaupt den virtuellen speicher und die systemwiederherstellung abgeschaltet?

gruß
 
Hat denn das neuste WinFuture Pack nicht auch alles was im SP 3 ist? Das Win Futur Pack legt die Uninstall Ordner ja auch gleich in den Papierkorb!

Und nein, kann/will das offizielle SP3 nicht verwenden 8) :D

xxx

Edit: @kopernikus

Systemwiederherstellung ist natürlich aus! Mit virtuellem Speicher meinst du die Auslagerungsdatei?

Hab das ganze ja im 570e mit 320 MB RAM da brauch ich die doch! Oder?
 
den winfuture kram kenn ich nicht ... musst du dich an winfuture richten mit deinen fragen 8)

hab jetzt xp sp3 + outlook 2007 ( standard install hatte keinen nerv da alles auszuwählen ) incl 500mb mails drauf und ich bin immernoch deutlich unter 4 GB
 
Mhhh :wacko: 800 MB beruhigen mich nicht wirklich :huh:

Nööö ich brauch da mehr, da ich die Karte ja nicht hier verkaufen darf .........

Werd ich mir wohl doch erstmal ne neue 8GB holen

xxx
 
[quote='JayTeKay',index.php?page=Thread&postID=431138#post431138]Habe probiert an nem anderen Lappi die SanDisk auf fixed disk umzustellen, bekomme aber immer Fehler #20.[/quote]Wieso in einem anderem Notebook? Das 240er dürfte doch gut geeignet sein, um dies umzustellen. Als ich mein X41 dafür nich nehmen konnt, hab ich einfach ein altes Siemens Pentium 1 Notebook für atcfwchg genutzt.
 
Hm bei mir ist das Ganze umgekehrt:
Ich habe Xp+Sp3 (nlite), Office 2003 und nen paar kleinere Programme installiert und hab erst 2 gig voll. Eigentlich hätte bei mir auch ne 4er gereicht ;)
Ich habe natürlich keine Auslagerungsdatei, keine Systemwiederherstellung und keine hybernation file das macht ne menge!
 
[quote='Frank',index.php?page=Thread&postID=431364#post431364]
[quote='JayTeKay',index.php?page=Thread&postID=431138#post431138]Habe probiert an nem anderen Lappi die SanDisk auf fixed disk umzustellen, bekomme aber immer Fehler #20.[/quote]Wieso in einem anderem Notebook? Das 240er dürfte doch gut geeignet sein, um dies umzustellen. Als ich mein X41 dafür nich nehmen konnt, hab ich einfach ein altes Siemens Pentium 1 Notebook für atcfwchg genutzt.[/quote]Weil mein 240er die Karte leider ueberhaupt nicht erst erkennt. Kein C: und nix im BIOS. Hatte gehofft Umstellung auf fixed disk wuerde das vllt. aendern.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben