SD / CF / SSD und andere Überlegungen

@konni: Wie gesagt, ich kann nur für mich persönlich sprechen, ich kann daran keinen Nutzen erkennen, zumindest nicht wenn man den finanziellen Aufwand und die Einbußen an Speicherplatz bedenkt. Da würde ich das X4* lieber versetzen und gegen ein X6* eintauschen, dürfte finanziell etwa auf's gleiche rauskommen.
 
@42p: Die Gründe wurden doch schon genannt: Laustärke, Stromverbrauch, Geschwindigkeit.

Gerade bei dem Geklackere der X41(T) Festplatte würde ich das auch machen - Dummerweise gabs diesen Thread noch nicht als ich mein X41T wegen der Festplatte verkauft habe.

Grüße

Fabian
 
Original von tapf!
@42p: Die Gründe wurden doch schon genannt: Laustärke, Stromverbrauch, Geschwindigkeit.
und das hier...
Original von konni
3. Ein Festplattenausfall bei einem X4* ist praktisch wie ein Todesstoß, da die Platten mit dem "spezifischen" Stecker wie im X4* kaum noch zu bekommen sind.

@t42p
es wäre einfacher, wenn du in deinen postings besser zum ausdruck
bringen würdest, das es sich um deine pers. meinung handelt.
einfach sagen, das mache sachen nicht sinnvoll oder lächerlich sind,
das kommt so rüber, als würdest du das für alle festlegen wollen.
das erinnert mich an meinen english unterricht mit argumentieren,
da musste der satz immer mit solchen sachen wie "in my opinion"
beginnen. 8)

garga
 
@gargamel:

Du kannst mir ja mal verraten wessen Meinung, wenn nicht meine, ich denn sonst hier vertreten soll.

3. Ein Festplattenausfall bei einem X4* ist praktisch wie ein Todesstoß, da die Platten mit dem "spezifischen" Stecker wie im X4* kaum noch zu bekommen sind.

Ich nehme mal an dass es sich wie bei MP3-Playern um einen ZIF-Stecker handelt. So speziell ist der gar nicht. Einkaufen kann man Festplatten mit ZIF-Stecker z.B. bei Alternate, oder man nimmt einen alten MP3-Player auseinander.


@tapf:

Laustärke, Stromverbrauch, Geschwindigkeit.

Moderne Festplatten sind praktisch nicht hörbar. Beim Stromverbrauch müßte man erst einmal nachmessen, schließlich muss auch der Catenleser mit Strom versorgt werden. Der Unterschied düfte minimal sein. Dass 1,8" Festplatten nicht die schnellsten sind ist klar, aber ich sagte ja bereits, es dürfte finanziell eher lohnen das X4* gegen ein X6* mit 2,5"-Festplatte einzutauschen.
 
Original von T42p
Ich nehme mal an dass es sich wie bei MP3-Playern um einen ZIF-Stecker handelt. So speziell ist der gar nicht. Einkaufen kann man Festplatten mit ZIF-Stecker z.B. bei Alternate, oder man nimmt einen alten MP3-Player auseinander.
Der HDD Stecker entspricht der einer normalen 2.5" IDE Platte und und ist damit an der längeren Gehäuseseite untergebracht.
 
Original von Frank
Original von T42p
Ich nehme mal an dass es sich wie bei MP3-Playern um einen ZIF-Stecker handelt. So speziell ist der gar nicht. Einkaufen kann man Festplatten mit ZIF-Stecker z.B. bei Alternate, oder man nimmt einen alten MP3-Player auseinander.
Der HDD Stecker entspricht der einer normalen 2.5" IDE Platte und und ist damit an der längeren Gehäuseseite untergebracht.
Und DAS ist ja gerade das Problem. Deshalb habe ich auch gesagt das du (T42p) anscheinend nicht genug über die Problematik bescheid weisst! Man bekommt HDD's mit diesem Anschluss nämlich NICHT MEHR!
Und ein X4* ist noch eine ganze Ecke günstiger als ein X6*....
 
Original von konni

Und ein X4* ist noch eine ganze Ecke günstiger als ein X6*....

Ja, aber nicht nach eurer Bastelaktion, schon gar nicht wenn man den Preis pro GB berücksichtigt und die ohnehin höhere Leistung der anderen Komponenten.
Ich denke nicht dass es unmöglich ist Ersatz für eine X4*-Festplatte zu bekommen. Als ob Hitachi oder Toshiba nur für das X4* eine eigene Festplattenkollektion entworfen hätte :D Sag mir wie der Anschluss heißt und ich zeige Dir wo man entsprechende Festplatten nachkaufen kann. By the way, so lange die Festplatte nicht kaputt ist, stellt sich ohnehin nicht die Problematik nach Ersatz zu suchen. Von daher erscheint mir dieses Argument doch etwas an den Haaren herbeigezogen.
 
Sicher kann man die nachkaufen. Die 60 GB ist bei Tomtech sofort lieferbar für die Kleinigkeit von 369? X(
 
Original von T42p
Als ob Hitachi oder Toshiba nur für das X4* eine eigene Festplattenkollektion entworfen hätte :D

Das nicht, diese Platten wurden auch in manchen anderen Geräten benutzt, zum Beispiel der MP3-Player Rio Karma, wenn ich mich recht erinnere. In der Zeit, in der der X40 entworfen wurde (ich schätze mal 2002/2003), hatte sich halt noch kein rechter Standard für 1,8"-Platten herauskristallisiert. Da gab es die mit dem normalen, erprobten IDE-Anschluss wie bei 2,5"-Platten, und dann die mit einem neuen, halb proprietären Anschluss, der nur den Zweck hatte, besser in diesen überteuerten Festplatten-Walkman von Apple zu passen - als ob das eine Zukunft haben könnte... ;)

Naja, da hat IBM wohl aufs falsche Pferd gesetzt. Ersatz ist in der Tat kaum zu bekommen, wenn man nicht die Mondpreise von IBM zahlen will. Da ich noch ein halbes Jahr Garantie habe, denke ich schon darüber nach, die Platte mit einer mehrmonatigen Dauerbelastung kaputtzurödeln, damit ich noch umsonst eine neue bekomme. :rolleyes:

Björn
 
Original von Zakalwe
Original von T42p
denke ich schon darüber nach, die Platte mit einer mehrmonatigen Dauerbelastung kaputtzurödeln, damit ich noch umsonst eine neue bekomme.

Wirst Du schwerlich schaffen. Das einzige was Du damit erreicht, ist die Lebensdauer Deiner HDD zu verkürzen. Moderne Festplatten halten locker 5 Jahre und länger durch, daher verstehe ich nicht woher die Sorge kommt die Platte könnte plötzlich ausfallen.
 
kann mir mal bitte irgendwer ne innenansicht eines x4n zeigen?
ist da denn wirklich eindeutig und ohne probieren kein platz mehr für ne 2.5"
oder ne 1.8" + CF ?

kolja
 
Schau dir eine 2,5" HDD an. Die 1,8" aus dem X4* ist etwa halb so lang. Ich hab ne 2,5" HDD in meinem X41T geteset, etand halt raus (und blockierte den Stiftschacht)
ö
Grüße

Fabian
 
Original von konni
Original von Thinkit
Hallo,

ich möchte diesen Thread nicht mißbrauchen, aber die X31-Reihe hat ja einen CF-Karten-Slot. Hier bestünde dann die Möglichkeit, das Betriebssystem und einige Programme auf der CF-KArte unterzubringen und die Daten selbst auf der Platte zu lagern.

Hat jemand Erfahrungen mit der Übertragungsrate des internen Kartenlesers und kann von diesem gebootet werden?

Grüsse, thinkit.

Ich glaube mich zu erinnern das ich gehört habe das der CF-Slot beim X3* ähnlich wie der PCMCIA-Slot angebunden ist und die sollen beide keine besonders tolle Performance bieten!

Zumindest haben wohl schon Leute das X4* im PCMCIA-Slot mit einer CF-Karte mit Adapter erweitert mit eher bescheidener Performance!

Sicher bin ich mir aber nicht, daher nur unter vorbehalt ;)

Is zwar schon bissl her, hab genau das mal probiert (als vorbereitung meines X20-SSD-Projekts): Benchmark unter anderem im CF Slot des X31.

Alles in allem nicht zufriedenstellend!

Karten: Transcend 4GB mit 120x und Lexar 2GB 133x
Slots: CF Slot X31, PCMCIA Adapter, Hama USB2.0 Card Reader
Durchsatz: CF und PCMICA Slot je 1,3 MB/s 8o , USB Reader 6 MB/s X(

Frag mich ersthaft, womit die 18 bzw. 20MB/s zu schaffen sind ?(

MfG, Sebastian
 
Original von -=SeB=-
Alles in allem nicht zufriedenstellend!

Karten: Transcend 4GB mit 120x und Lexar 2GB 133x
Slots: CF Slot X31, PCMCIA Adapter, Hama USB2.0 Card Reader
Durchsatz: CF und PCMICA Slot je 1,3 MB/s 8o , USB Reader 6 MB/s X(

Frag mich ersthaft, womit die 18 bzw. 20MB/s zu schaffen sind ?(
Du schaffst, so wie es oben steht, zur Zeit bis zu 33MB/s wenn Du die Speicherkarte per Adapter am IDE anschließt.

USB 2.0 ist ja auch noch flink, aber PCMCIA und CF/SD-Slot kann man vergessen von der Geschwindigkeit.

Gruß Flexibel
 
Original von konni
Original von adam-green

Hier wäre das Traumgerät:
http://www.addonics.com/products/flash_memory_reader/ad44midecf.asp

Hat jemand eine Idee, ob das von der Dicke her passt? Außerdem scheint dieser Adapter nur in den USA wirklich verfügbar zu sein. Oder weiß jemand mehr?

[...]
Anders beim X40. Da ist es ein regulärer IDE Kanal, daher kann man 2 Karten, eine als Master eine als Slave (so wie in einem Desktop PC) benutzen.
Fazit: Der DUAL Adapter lohnt sich nur wenn man ein X40 hat.

Geil. Danke für die Info :). Ich bestelle davon mal einen.
 
Hmm, hat das X40 den einen eigenen CF-Slot (wie die X2x und X3x)? Da könnte man doch theoretisch eine Swap CF Karte reinhaun. Weiß allerdings nicht, in wieweit sich die (zumindest beim X31) schlechte Performance (1,3Mb/s) da negativ auswirkt.

MfG, Sebastian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben