SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
@crezz: Wennde den Adapter los werden willst, kannste mir ne PN schreiben. Hab da Interesse dran.

MfG, Sebastian
 
[quote='Frank',index.php?page=Thread&postID=428903#post428903]Die neue SanDisk III mit 16GB macht ja eigentlich keinen schlechten Eindruck: http://geizhals.at/deutschland/a351936.html

Hat die schonmal jemand in die Finger bekommen können?[/quote]Als Systemplatte zu langsam (beruht auf Erfahrung mit der 4GB Extreme III), und als reines Datengrab reicht imho auch z.B. die Transcend 133x 16GB fuer ca. 40€
 
Hat schonmal jemand die Lexar oder die Sandisk Ducati getestet? Wäre auch mal sehr interessant...
 
moin,

der nachteil der sandisks ggü transcend ist ja nicht nur der wesentlich höhere preis, sondern dazu auch nch der mehr aufwand, um sie erstmal als "fixed disk" umzuschalten...

davon abgesehen sind die angegeben geschwindigkeiten leider oft nur theorie....die transcend 300x ist aber defintiiv schnell, und preisgünstig dazu.

wozu sollte man also eine teurere cf kaufen, deren geschwindigkeit fraglich, und wenn überhaupt nur unwesentlich schneller ist?

gruß
 
Hallo... ich bins (leider) wieder.
Ich habe nun einen Conrad Adapter:
Cf Ist im unterem Slot, Test-led leuchtet aber immer noch keine Bioserkennung
(wie gesagt die Cf karte funktioniert im windows tadellos)
Was ist nun schon wieder :(
 
dann is der halter nicht richtig in der steckerleiste vom laptop... die lampe leutet auch wenn er nicht richtig sitzt
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=429712#post429712]dann is der halter nicht richtig in der steckerleiste vom laptop... die lampe leutet auch wenn er nicht richtig sitzt[/quote]Das ist die einzige Position in der die Led überhaupt leuchtet und ich glaube auch dass der adapter richtig sitzt.
 
verdammt du hattest recht...
Es funktioniert!
Und zwar leuchtet die LED nicht!
Ich hab nach ca 100 erfolglosen versuchen das Notebook auseinander gebaut und im auseinandergebautem Zustand den Adapter aufgesetzt (um sicher zu gehen) und es funktioniert. Wie habt ihr das nur so hingekriegt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben