SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
[quote='KingKill',index.php?page=Thread&postID=426309#post426309]Ich brauch mal Hilfe ;(

Meine 8gb Transcend ist heute gekommen - einbau, WIndows alles ok.
Irgendwie fande ich es aber etwas zäh. Hab ich mal in HD TUne geguckt - und siehe da UDMA 2 ????

Ist ein X40 - frisch installiert - jemand idee ?[/quote]

moin,

welche karte + adapter hast genau ?

chipsatztreiber installiert?

gruß
 
8gb Transcend 300er und den Dual von Addonics....ja Chipsatztreiber ist eigentlich drauf..
 
[quote='KingKill',index.php?page=Thread&postID=426309#post426309]Ich brauch mal Hilfe ;(

Meine 8gb Transcend ist heute gekommen - einbau, WIndows alles ok.
Irgendwie fande ich es aber etwas zäh. Hab ich mal in HD TUne geguckt - und siehe da UDMA 2 ????

Ist ein X40 - frisch installiert - jemand idee ?[/quote]

Aktuellstes Bios drauf?
 
Hallo zusammen,

wenn ich das richtig verstanden habe, sind die schnellsten derzeit in Deutschland zu beschaffenden Karten die Transcend 300x.

Eigentlich hatte ich vor, mein zukünftiges X40 mit einer 16GB-Karte diese Typs auszurüsten.

Jetzt scheint es aber so zu sein, dass die 8GB-Version beim Schreiben schneller ist, als in der 16GB-Version.

Sollte ich also doch besser auf einen Dual-Adapter setzen und das System auf einer 8GB-Karte aufsetzen und eine zweite Karte für Daten verwenden?
Oder macht sich die langsamere Schreibgeschwindigkeit im täglichen Betrieb gar nicht so sehr bemerkbar?
Falls diese Frage schon einmal behandelt worden sein sollte, bitte ich schon jetzt um Entschuldigung, aber so langsam verliere ich den Überblick ?(

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo,

ob die Transcend 300x die schnellste ist weiss ich nicht, aber definitiv die beste im Preis-Leistungs verhältnis,
und die macht keine Probleme, da die an IDE automatische "fixed" ist.

Wenn Du dir ein X40 kaufst, da würd ich dir einen Dual Adapter und eine 8Gb 300x Karte empfehlen. Die sollte für XP dicke ausreichen.
Da kannste dann in den zweiten Slot für den differenzbetrag locker ne 16er 133x Karte als Datengrab kaufen.
Wenn das nicht reicht, dann ne 32er 133x und den SD Slot haste da auch noch mit bis 16(?)Gb.

MfG, Sebastian

edit: Schau mal hier
[X4*] "CF-Karten im Notebook" Vergleichsthread
 
Hallo Sebastian,
vielen Dank für Deine Antwort. Den Vergleichs-Thread hatte ich mir schon angesehen, daher meine Frage zur Schreibgeschwindigkeit.
Mir wäre eine einzelne Karte deswegen sympathischer, weil sich dann weniger Steckverbindungen ergeben würden. Auch wäre das Paket aus Adapter und einer Karte leichter als eines mit zwei Karten.
Ich sehe hier die Gefahr, dass es sich im mobilen Betrieb löst als geringer an.
Vielleicht sind diese Befürchtungen aber auch unbegründet.
16GB hätte ich genommen, um ein wenig Reserve zu haben. Grundsätzlich wären 8GB aber wohl auch ausreichend. Als OS werde ich vermutlich Ubuntu Linux einsetzen.

Viele Grüße
Thomas
 
moin,

der dual adapter kann sich im x40 eigentlich nicht lösen, denn er hat kaum platz zum rausrutschen oder sich großartig hin und her zu bewegen. das sind andere notebook komponenten schon vorher in der gefahr beschädigt zu werden, bevor man den da "rausgeschüttelt" bekommt. und für 2,5" einbauplätze hat doch schon jemand einen holz-adapter gebastelt, der den einbau zudem noch erleichtert....

will man mehr als 8GB plattenplatz insgesamt, ist die wirtschatlichste der dual adapter (auch wenn er 20,- euro kostet), und dann je nach bedarf 4gb oder 8gb 300x, und nach bedarf bis zu 32GB 133x als slave da reinstecken. für ein xp mit allem was man so täglich braucht ist selbst auf einer 4gb karte ausreichend platz, ich hab auf meiner 4gb z.b. noch 1,6gb frei.

eigentlich wollte ich, sowie die preise sich halbiert oder geviertelt haben, dann ne 16GB 300x kaufen. allerdings scheint mir das für die rein mobile nutzung garnicht nötig zu sein.
selbst umfangreichere, seltener genutze programme, die ich auf die langsame 133x karte installiert habe (routenplaner, offline wiki), laufen von dort aus immer noch in ausreichender geschwindigkeit.
hab jetzt eine 20GB ssd-CF im 1,8" format für insgesamt 100,- euro. und damit die einzige schwerwiegende schwäche des x40 ausgemerzt :)

ich werd mir wohl noch ein 2tes x40 kaufen, bevor die wieder teurer werden - eins für zuhause und eins zum dabei haben ;)



gruß
 
Irgendwie bekomme ich es grade absolut nicht hin :(
Habe ein X40 mit einem Dual Adapter und einer transcend 8gig x300 Cf Karte allerdings schaffe ich nicht dass sie als Bootmedium alswählbar ist.
Woran kann das liegen?
 
Wird die Karte im Bios erkannt? Wenn nich, dann is entweder der Adapter falsch drin, die Karte im falschen Slot oder eins von beiden defekt.

MfG, Sebastian
 
[quote='-=SeB=-',index.php?page=Thread&postID=428537#post428537]Wird die Karte im Bios erkannt? Wenn nich, dann is entweder der Adapter falsch drin, die Karte im falschen Slot oder eins von beiden defekt.

MfG, Sebastian[/quote]Fragen über Fragen... ^^
1. Wie kann ich sehen ob die Karte im Bios erkannt wird? (hab grad alles durchgeguckt, nix zu Hdds gefunden..)
2.Gibts irgendne möglichkeit sicherzustellen dass der Adapter garantiert richtig drin ist?
3. Wie kann ich feststellen was kaputt ist? Ist die Cf karte 100% funktionsfähig wenn sie auf nem anderem rechner als wechseldatenträger funktioniert?

vielen dank schonmal :)
 
Also bei mir steht im Bios: IDE HDD0: TRANSCEND-(PM)

Zudem sollte beim booten irgendwann mal die Festplatten LED unterm Display & auf dem Adapter leuchten.
Wenn die Karte in nem anderen Rechner läuft, dann wirds am Adapter liegen. Schau nochmal nach, ob der wirklich richtig drin ist und die Karte im Master Slot steckt.

MfG, Sebastian

edit:
Karte + Adapter kannste z.b. mit nem 2,5" auf USB Adapter testen

edit2:
In den Slot kommt die Master-Karte *Foto by Verdi
http://images.verdult.de/albums/online_fotos/CIMG5580.jpg
 
Eigenartig, bei mir steht im Bios überhauptnichts von einer HDD, weder mit orignial Festplatte noch mit Cf. Ich hab Bios version 2.08 und embedded controller version 1.62.
Ich schiebs langsam auf den Adapter, ich hab nicht den von Addonics und das ding sieht echt recht unsauber verlötet aus villeicht ist da irgendwas daneben gegangen...
Trotzdem geh ich das risiko lieber nicht ein und werde wohl auch die Cf karte zurückschicken :(
 
moin,

wenn der adapter richtig drin ist, leuchtet am adapter selbst kurz nach dem anschalten eine LED, nicht nur unterm display.

wenn Dein adapter nicht von addonics ist, bleibt nur der von Conrad'? (alle anderen passen mechanisch nicht, bzw. inicht richtig herum rein!!)

die 300x karte muss auf dem master-steckplatz stecken?


beim starten mit F12 bootmenu , wenn da keine festplatte zur auswahl erscheint, dann ist der adapter falsch drin, passt nicht, der die CF ist fasch drin, oder adpter oder CF st defekt, jedenfalls wenn ne herkömmliche festplattein dem notebook läuft.

welchen dual-adapter hast denn da?

gruß
 
moin,


ja, das ist der 1,50 euro sintech adapter (hab 3,93 euro dafür gezahlt inklusive versand...). der funktioniert wunderbar, wenn man ihn richtig rum reinstecken könnte. und genau das geht icht.

du koenntest den cf-slot von der unterseite entfernen/ablöten (unterseite ist das untere in deinem ebaylink), dann würde er als single adapter reinpassen.

die unterseite muss nach oben im x40...

gruß
 
Verdammt, was verkaufen die son mist :cursing:
Ist auch noch ein deutscher händler...
Naja.. ab zu conrad, für die addonikks aktion war ich leider zu spät
 
ich glaub mich zu erinnern dass es welche gab die die steckerleiste auf der falschen seite haben
folglich kannste die nicht ins richtig rum ins x40 stecken

musst schaun wo pin nr.1 ist
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben