SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
hab mal ne auslagerunsdatei auf die SD-Karte erstellt, keine meldung mehr

wobei immer ne SD drin haben ... geht doch auf den akku?
 
ich hab grad gemerkt windows ignoriert mich

es hatt statt auf die SD 128MB zu machen, auf C: 1,5GB gemacht :cursing:
 
moin,

ich hab xp pro sp2 drauf, wiederherstellung, indexdienst und swap abgeschaltet, fat32 formatiert, und hab keine solche meldung.

sehe ich das richtig, dass alle x40 denselben chipsatz haben?

dann kann der unterschied doch nur noch am bios liegen, oder an irgendwelchen einstellungen im xp....?

immerhin habe ich die meldung nicht. muss also auch ohne diese funtkionieren.

gruß
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=425803#post425803]moin,

ich hab xp pro sp2 drauf, wiederherstellung, indexdienst und swap abgeschaltet, fat32 formatiert, und hab keine solche meldung.

sehe ich das richtig, dass alle x40 denselben chipsatz haben?

dann kann der unterschied doch nur noch am bios liegen, oder an irgendwelchen einstellungen im xp....?

immerhin habe ich die meldung nicht. muss also auch ohne diese funtkionieren.

gruß[/quote]also auch die pagefile.sys richtig weg?

und meins hat zumindest den i855
ich denk nicht das es da andere gibt
 
moin,

ja pagefile.sys ist weg, und system volume information ist leer bzw. 0byte groß.

achja, ist eine ganz alte windows cd noch ohne sp, das sp2 hab ich mit nlite reingepackt.


gruß
 
hi,

und wiederherstellung, indexdienst aus, und fat32?

irgendwas muss ja anders sein.

kam die meldung schon als nur das os und sonst ix installiert war?
 
@kopernikus @kebabfreund

Auslagerungsdatein auf Wechseldatenträgern geht nicht, deswegen macht Windows das auf der SD Karte nich.

MfG, Sebastian
 
moin,

hier gehts nicht um wechseldatenträger, oder um den SD slot, sondern um CF karten, die als IDE platte laufen. ;)

und da die nicht soviele schreibzugriffe abkoennen, soll die auslagerung komplett abgeschaltet werden.

gruß
 
Nix für ungut, aber wer lesen kann...siehe Posting 1283...und worums hier geht brauchste mir erst recht nich erzählen :P

Hab mich nur beim Autor vertan 8)

MfG, Sebastian
 
hi,

axoo, na dann...

eine auslagerungsdatei auf die SD zu schreiben würde doch auch ewig dauern, und ist von daher ja eigentlich schon daneben...daher auch nicht tragisch, wenns nicht geht. .

habt ihr die warnmeldung wegen der fehlenden auslagerungsdatei jetzt im griff?


gruß
 
moin,

ne immernoch nicht,

meine karte hab ich als ntfs formatiert, aber dass es so ne auswirkung hat kann ich mir nicht vorstellen

indexdienst wiederhersteleung und das dieses DisablePagingExecutive hab ich gemacht

es funktioniert zwar alles (bis auf die meldung) aber nevig ist das schon.

deaktivier hab cih dia Auslagerungsdatei winwn tag nach der installation
also schon mit kompletter software, treiber waren mit nlite reingepackt

die meldunk kam beim ersten neustart
 
moin,

DisablePagingExecutive-->das hab ich nicht gemacht, sondern nur in den systemeinstellungen die auslagerung abgeschaltet.


gruß
 
Ist die Auslagerungsdatei abgeschaltet kann der Kernel sowieso nicht ausgelagert werden.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=426234#post426234]Ist die Auslagerungsdatei abgeschaltet kann der Kernel sowieso nicht ausgelagert werden.[/quote]Doppelt hält besser :D


@kopernikus
haste die intel-treiber von IBM oder direkt von der intel seite?

gruss
 
hallo,
hab die original treiber von ibm.

bios-version schau ich nacher mal.

das xp wird ja nicht auswürfeln, ob die meldung kommt oder nicht, der unterschied muss zu finden sein..

gruß
 
Ich brauch mal Hilfe ;(

Meine 8gb Transcend ist heute gekommen - einbau, WIndows alles ok.
Irgendwie fande ich es aber etwas zäh. Hab ich mal in HD TUne geguckt - und siehe da UDMA 2 ????

Ist ein X40 - frisch installiert - jemand idee ?
 
ich hab ncoh das netFramework 2.0 installiert, und mittlerweile nen MS-SQL datenbank am laufen

treiber hab ich jetzt installiert v 4.30 statt v 6.30 von intel, weiss aber nicht ob windows die jetzt wirklich benutzt

mir fällt auch auf dass windows unwillig runterfährt (auch zum neustart)
ich muss schon paar mal drücken bis es richtig anfängt


ich werd ma zu versuchszwecken noch ein Xp auf die alte platte aufsetzen
ma schauen wie es sich verhält

gruss
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben