SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=424152#post424152]moin,


man könnte ja auch testweise im x40 mal versuchen die karte mit udma4 laufen zu lassen, mal sehen was passiert...kann doch nicht allzu komplizert sein?
irgenwo in der registry was ändern, oder wie geht das?



gruß[/quote]

Die idee finde ich gut kann das mal jmd mit einem X4* ausprobieren? :-)

Hoffe wir kommen da entlich mal weiter:-)

MFG
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=424165#post424165]moin,

naja, wenn man den fehler suchen will, darf man manchmal nicht auf althergebrachtem bestehen ;) auf jeden fall brauchen 2 karten mehr strom als eine. zu niedrige spannung könnte also schon die ursache sein. das undervolten würde ich als erstes mal kurz weglassen, wenns dann funzt, hast den fehler.[/quote]hallo, das wars wohl tatsächlich :thumbsup: jedenfalls läuft mp3 abspielen schon ca. ne halbe stunde stabil. hab die spannungen jetzt mal etwas erhöht.
 
SSo,

ich hab jetzt zum 2ten mal meine Trancend 16GB 300x bekommen

und auch meinen Conrad Dual adapten umgetauscht gegen einen single (keine lust noch ne woche zu warten)

ist mir beim messen der gestellten spannung abgeraucht (wörtlich gemeint :whistling: )

jetzt läuft die installation, recht zügig...
 
Hallo habe jetz auch
meine Karte(transcend 4gb 300x) nur laeuft dies NICHT -.-

Hab windows jetzt schon zweimal druaf installiert nur findet der lappi nie ein boot section oder so sprich ein boot datei auf der Karte:-O

Und der einbau in das x31 is jawohl sauschwer wie hab ihr das gemach? habe bis jetzt immer tasta + brezel + HDD käfig abgenommen ca 20 schrauben -.-

Hab mir jetzt ein adapter aus holz gebaut nur weiß nicht ob das ide adapter genau sitz und man kan es ja NICHT sehen. ich habe leider noch einen komplett geschlossenen HDD kaefig und nich wie im HWM zu sehen is einer mit kucklucken ...

Hoffe auf hilfe :-(

So long
 
moin,

da du ja bereits 2 mal xp daruf installieren konntest, wird der adpter ja auch richtig sitzen bzw. gesessen haben..

dann leuchtet ja auch die daran befindliche led bei festplattenzugriffen.

beim booten nach der der installation gabs schonmal probleme, wenn man nicht die vorhandene partitionierung der CF bei der installation nochmal löscht, und neu partitioniert und vollständig formatiert (nich quick).

das würd ich als erstes ausprobieren.


gruß
 
komisch ich habs auch nicht dran gedacht, trotzdem gehts mit meiner 16GB Trancend

mal was anderes, ich hab bei mir jetzt die auslagerungsdatei abgestellt, läuft an sich gut
nur nervt windows micht bei jedem start mit "nicht genügend virtueler speicher"

kriegt man die meldung irgendwie weg?
 
moin,

hab so eine meldung noch nie gesehen, und identischen ram im x40 . liegts vllt am sp3 (welches ich natürlich nicht installiert habe)?

gruß
 
hm,

systemwiederherstelung usw. auch abgeschaltet?

oder irgendwelche programme installiert, welche sich soviel speicher "vormerken" lassen wollen?

gruß
 
[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=423154#post423154]Moin zusammen,

hat eigentlich jemand mal versucht, einen Adapter (wohl Single) in einem Ultrabay-Caddy im T4* zu betreiben? Funktioniert das?

Das wäre nämlich eine gute Sache, man dann in dem T4 die normale Platte als Datengrab im normalen Schacht lassen kann und etwa ne Transcend 300x 8 GB als Systemlaufwerk in die Ultrabay setzen könnte.

Vorteile: Man muss den Adapter nicht so fummelig in den tiefen Festplatteneinschub bekommen, sondern kann bequem am Ultrabay-Einschub arbeiten. Weiterhin hat man dann ein sehr schnelles System mit deutlich fixeren Zugriffszeiten und Datenraten (zumindest im Vergleich mit meiner Platte), aber trotzdem noch viel Platz für Daten...

Also: hat es schon jemand gemacht oder kann es versuchen?

Grüße,
Cunni[/quote]

Wer kann helfen?

Wollte heute genau das oben beschriebene ausprobieren. Habe hierzu einen Sintech-Single-Adapter gekauft und eine vorhandene 16 GB Ultra III verwendet.

Nur wie wird das Adapter eingesetzt? Die Steckerleiste ist ja breiter als die Pinleiste des Adapters? Und welche Seite des Adapters muß nach oben?

Wie wird der Adapter in einen X32 eingesetzt? Denn da soll er letztlich landen?

Gruß
quattrohoschi
 
frisch installiert

treiber(nlite), firefox, thunderbird

wobei ihc überleg mir das ganze ohne nlite zu installieren
avira hat schon ne meldung wg. backdoor ...

aber bei installaion von NetBeans ?(
 
[quote='quattrohoschi',index.php?page=Thread&postID=425293#post425293][quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=423154#post423154]Moin zusammen,

hat eigentlich jemand mal versucht, einen Adapter (wohl Single) in einem Ultrabay-Caddy im T4* zu betreiben? Funktioniert das?

Das wäre nämlich eine gute Sache, man dann in dem T4 die normale Platte als Datengrab im normalen Schacht lassen kann und etwa ne Transcend 300x 8 GB als Systemlaufwerk in die Ultrabay setzen könnte.

Vorteile: Man muss den Adapter nicht so fummelig in den tiefen Festplatteneinschub bekommen, sondern kann bequem am Ultrabay-Einschub arbeiten. Weiterhin hat man dann ein sehr schnelles System mit deutlich fixeren Zugriffszeiten und Datenraten (zumindest im Vergleich mit meiner Platte), aber trotzdem noch viel Platz für Daten...

Also: hat es schon jemand gemacht oder kann es versuchen?

Grüße,
Cunni[/quote]

Wer kann helfen?

Wollte heute genau das oben beschriebene ausprobieren. Habe hierzu einen Sintech-Single-Adapter gekauft und eine vorhandene 16 GB Ultra III verwendet.

Nur wie wird das Adapter eingesetzt? Die Steckerleiste ist ja breiter als die Pinleiste des Adapters? Und welche Seite des Adapters muß nach oben?

Wie wird der Adapter in einen X32 eingesetzt? Denn da soll er letztlich landen?

Gruß
quattrohoschi[/quote]

hi,

Du hast einen sintech 44 pin adapter (wegen der breite) ? der hat pin1 meist mit nem angedeuteten weissen dreieck/schägstrich markiert.


gruß
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=420067#post420067]moin,

ja, zum knapp 4fachen preis gibts die auch von deutschen ebayern , wobei der versand nicht zwingend zuverlässiger oder schneller sein muss. ;)


z.b. hier http://cgi.ebay.de/Mini-CF-Compact-...ryZ31534QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

...
[/quote]

@ kopernikus
Ja genau den hab ich, von deinem Link aus dem obigen Post.

Pin 1 ist genau wie von Dir beschrieben markiert.

Nur wie rum kommt das Teil jetzt rein? Hatte bisher nur eine Festplatte im Ultrabay und da hatte ich nicht so viel Auswahl für den Einbau. :-)

Wäre echt dankbar für eine Hilfestellung.

Gruß
quattrohoschi
 
moin,

na, schau halt an der festplatte, wo die den pin 1 hat (der ist in der regel mit ner kleinen 1 markiert), und genauso steckst dann das adapter da rein...meist also auf dem kopf...

gruß
 
HAt geklappt windows is fast komplett drauf:-)

Fuer jeder der einen cf-ide Adapter in einem 2,5" schacht einbau will kann ich nur eine "holz" adapter empfehlen!!! :thumbsup:
bilder stell ich heute nachmittag ein damit klappt der HDD tauch innerhalt von 5sec OHNE ausbauen von Tasta etc. :P

Bauzeit: 30-60min

So long
ROB87

P.S.: das einziege was mich wunder ist das im externen gehaeuse der adapter+ karte nicht erkannt wird-.-

P.P.S.: wie waers mal mit einm How to install winXP on CF?
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=425348#post425348]
[quote='kebabfreund',index.php?page=Thread&postID=425297#post425297]frisch installiert

treiber(nlite), firefox, thunderbird

wobei ihc überleg mir das ganze ohne nlite zu installieren
avira hat schon ne meldung wg. backdoor ...

aber bei installaion von NetBeans ?([/quote]

moin,

vielleicht hats was damit zu tun http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;316528

gruß[/quote]von der beschreibung passts, aber der application acelerator geht auf dem x40 nicht
und treiber hab ich die neusten von intel
 
ich hab das selbe problem, abhilfe schafft eine 256mb große auslagerungsdatei, zb auf der daten CF... die datei scheint nicht benützt zu werden sondern ist reine psychologie fürs windoof...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben