SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
Das hört sich gut an. Die Frage wäre, ob die Platte dann noch Energie zieht. Und wenn ja wieviel. Das ist dann im Idle ggf. Plattenabhängig (modernere Platten haben da bestimmt die sparsamere Elektronik)?
Für meinen T43 wäre die Lösung mit einer Bay-Lösung insofern ideal, da ich auf jeden Fall keinen Bios-Error habe und zusätzlich bei Bedarf den zusätzlichen Speicherplatz auf der eingebauten Platte "mal eben" benutzen kann. Warscheinlich reicht ja kleine MTRON, oder hat jemand einen anderen Vorschlag?

Gruß, fu
 
[quote='knielhub',index.php?page=Thread&postID=423309#post423309]Hallo,

funktioniert. habe ich schon gemacht. Ich habe die 16 GB von fastmenory... in einem singleadapter/Sintech und im slimultrabayrahmen verstaut. Und danach ein Betriebssystem draufgespielt. Funktionierte ohne Probleme.

Gruß[/quote]

Gut, danke! Ja, ich weiß, dass man ein T4* schnell demontieren kann - muss man aber nicht, wenn es auch einfacher geht ;)

Ich war mit den Adaptern nur unsicher, weil ich nicht wusste, ob das Ding wegen des beschränkten Platzes in der Ultrabay-Slim reinpasst oder so komisch rum rein muss, dass das Gehäuse im Weg ist...

Wie waren die Übertragungsgeschwindigkeiten? Da keine Einbußen im Vergleich zum normalen Plattenplatz?

Danke und Grüße,
Cunni
 
So, hab in meinem X40 jetzt auch einen Dual Adapter aus der Massenbestellung ;)
Und als Slave noch eine Transcend 133x 8GB eingebaut.
Es scheint auch alles zu funktionieren, nur friert bei Zugriff so ca. nach 10 Minuten das System komplett ein. Also z.B. wenn ich mit Winamp ein MP3 von der Transcend-Karte abspielen lasse...
Jemand ne Idee, was da los sein könnte? Hab schon mit H2testw von c´t getestet... keine Fehler.
 
moin,
welches xp servicepack?
hast den 1kb cache der karten abgeschaltet ? auslagerungsdatei abgschaltet (vllt speichermangel bei nur 512mb ram) ? benutzt du nhc oder anderes zum undervolten?


gruß
 
Hi,
mein adapter is auch angekommen(danke Verdi, sieht kleiner aus als auf den bildern :-D ), jetzt fehlen nur noch die cf karten (4gb 300x und 8 oder 16gb 133x)

Ich fragen mich nur wie wir im x31 die 40MB schreiben (atto) hinbekommen? Ich bin ja noch der Meinung das die 5V damit was zu tunt haben

MFG ROB87
 
dürfte an den 5v in den X3x modellen liegen, in den X4xern scheints ja keine probleme zu geben..
 
man könnte theoretisch die stromanschlüsse auslöten und dann nen spannungswandler einbauen ...

frage is ob sich das lohnt ...
 
Ist eigentlich eine SD karte als Datengrabe eine sinnvolle alternative zum dualadapter?
 
[quote='ROB87',index.php?page=Thread&postID=423911#post423911]Hi,
mein adapter is auch angekommen(danke Verdi, sieht kleiner aus als auf den bildern :-D ), jetzt fehlen nur noch die cf karten (4gb 300x und 8 oder 16gb 133x)

Ich fragen mich nur wie wir im x31 die 40MB schreiben (atto) hinbekommen? Ich bin ja noch der Meinung das die 5V damit was zu tunt haben

MFG ROB87[/quote]

aber ihr wisst schon dass mit 5V eben DMA 4 aktiviert ist/ funktioniert und damit bis zu 66MB zur Verfuegung stehen ...

das ist nicht der Flaschenhals..

immer alle mit dem UDMA5...
 
[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=423909#post423909]steht im hd tune, buffer: 1kb...

warum ausschalten?[/quote]

hi,

wenn ich den mini-cache abschalte, habe ich gut 0,5mb/s höhere schreibgeschwindigkeit (atto ca 42000 statt ca 41500), ansonsten macht sich das nicht bemerkbar ;)

allerdings koennte ich mir vorstellen, dass es die karte bzw. deren chipsatz etwas entlastet, da die ja nicht für den betrieb als systemdisk gedacht ist..möglicherweise ist der 1kb cache die ursache für die kurzen hänger, über die einge berichten...

da mir 1kb cache irgendwei keienn vorteil zu bringen schien, hab ich den abgeschaltet, laut atto wirds dann etwas schneller beim schreiben (oder atto spinnt malwieder..)...im betrieb merk ich nix davon. aber so sinnvoll kann ein 1kb cache ja nicht sein...

einfach in der systemsteuerung oder arbeitsplatz rechtsklick auf das laufwerk-->eigenschaten-->laufwer aussuchen-->eigenschaften-->richtlinien-->markierung bei 1kb cache wegmachen, und gut is.


und zu dem 5volt problem, es könnte ja sein, dass die firmware aufder CF mit udma5 in der lage ist, so scnell zu schreiben, mit udma4 aber nicht. dann koennte udma4 ueber umwege doch der flaschenhals sein.

vergleichbar etwa mit nem rasensprenger, der erst ab einem gewissen wasserdruck anfängt, sich zu drehen, kommt zu wenig druck an, läuft das wasser raus, ohne dass das teil dreht....egal wie dick der schlauch ist, der da hingeht....

da ja aber ins x3x auch richtige platten reinpassen, und bald auch günstige ssd in dem format erhältlich sein werden, lohnt sich wegen der paar mb/s die löterei wohl eher nicht...

im x40 , der ja fast zwingend auf diese CF adapter angewiesen ist, tritt das problem ja glücklicherweise nicht auf.



gruß
 
Naja das was Atto anzeig, is das was Atto zur verfuegung hat. Der rest der Bandbreite koennte ja fuer Windows und das Atto programm genutzt werden?
Kann man mit irgendeinem anderen Speichermedium >35MB/s schreiben( normal HDD) testen? wenn nicht laege die vermutung Nahe das es am IDE controller im X31 liegt. wie gesagt, da ist ja noch der single sintech, der bei Verdi liegt, den man fuer ein Versuch opfern koennte???
Und ich denke da recht ein widerstand und muss nicht gleich ein Spannungswandler sein(allerdings weis ich nich was guenstiger/besser waere)

ASO ich wuerde das rein interressehalber aussprobieren:-)
 
der single sintech ist schon weg ...

und mehr als 35mb schreiben gehen sogar im x30 mit der 160er samsung platte ...
 
moin,


man könnte ja auch testweise im x40 mal versuchen die karte mit udma4 laufen zu lassen, mal sehen was passiert...kann doch nicht allzu komplizert sein?
irgenwo in der registry was ändern, oder wie geht das?



gruß
 
"So, hab in meinem X40 jetzt auch einen Dual Adapter aus der Massenbestellung ;)
Und als Slave noch eine Transcend 133x 8GB eingebaut.
Es scheint auch alles zu funktionieren, nur friert bei Zugriff so ca. nach 10 Minuten das System komplett ein. Also z.B. wenn ich mit Winamp ein MP3 von der Transcend-Karte abspielen lasse...
Jemand ne Idee, was da los sein könnte? Hab schon mit H2testw von c´t getestet... keine Fehler."
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=423892#post423892]moin,
welches xp servicepack?
hast den 1kb cache der karten abgeschaltet ? auslagerungsdatei abgschaltet (vllt speichermangel bei nur 512mb ram) ? benutzt du nhc oder anderes zum undervolten?


gruß[/quote]XP SP2.
hab bei mir nix mit cache einstellungen gefunden...
auslagerungsdatei ist nciht abgeschaltet und ja ich benutze RMClock zum undervolten.
Aber diese Einstellungen habe ich mit meiner Sandisk 4GB schon seit Monaten und lief wunderbar.
Nur seitdem die Transcend mit drinsteckt läufts nicht mehr rund :/
 
moin,

naja, wenn man den fehler suchen will, darf man manchmal nicht auf althergebrachtem bestehen ;) auf jeden fall brauchen 2 karten mehr strom als eine. zu niedrige spannung könnte also schon die ursache sein. das undervolten würde ich als erstes mal kurz weglassen, wenns dann funzt, hast den fehler.

aber, da ja beim adapter extra drauf hingewiesen wird, dass die slave als removable laufen soll, sonst koennen probleme auftreten, und du offenbar eine gefixte sandisk als master hast, und die transcend ebenfalls als fixed disk läuft? scheint mir das auch eine mögliche ursache zu sein. nur weil das mit 2 transcends funzt, muss es nicht mit karten verschiedener hersteller und somit wahrscheinlich auch verschiedener firmware funktonieren...müsstest mal it ner removable als slave versuchen, oder ne transcend als master nehmen....

als nächstes würd ich die auslagerungsdatei abschalten, und mal den ram-verbauch beobachten....


den 1kb cache kann man im gerätemanager abschalten. da einfach die festplatte (cf) rechts anklicken, dann eigenschaften und 2ter reiter/ richtlinien anklicken, da ist der abschalter gnz unten...





gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben