SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
Eine Frage hab ich nun auch..

Warum überhaupt eine CF-Lösung im X31? Das hat doch einen ganz normalen PATA-Anschluss - für 180 inklusive Versand gibts doch bereits eine 16GB Mtron - die ist mehr als doppelt so schnell wie jede CF-Lösung und hat ziemlich exakt den selben Preis wie Adapter plus Transcend 16GB 300x. Eine 32GB gibts für 290 - also auch deutlich billiger als 2 mal 16GB Transcend.
 
weil als systemplatte ne 8er reicht und man dann mit ner 8er 300x + 32gb 133x für 180 euro 40gb hat ...

edit: wo gibts denn für 180 ne 16er mtron pata ?
 
@verdi:
das hier meinte ich:
ohne jetzt mal bilder zu haben werf ich die daten mal pi mal dauemn in den raum
X31 + Addonics + Transcend 300x 8GB als Master + Transcend 133x 16GB als Slave

Master: 36mb schreibend max & 46mb lesend max mit atto
Slave: 16mb schreibend max & 46mb lesend max mit atto

RockT.
Dh im lesen sind sie gleich schnell und so oft schreibt man jetzt auch nicht wenn man das book nur in der Uni als Schreibmaschine braucht oder?
 
crez was möchtest du mir sagen ?

als datenplatte reichen die 133x völlig aus ... werd mir auch eine holen ...
 
wenn sie im lesen gleich schnell wie die 300x ist müsste sie sich auch fürs system eigenen
 
nein ... denn fürs system sind die random write werte am wichtigsten ... also fürs system und programme definitiv eine 300x ... 4 oder 8 gb reicht ja ...
 
es hat immernoch niemand nen benchmark zu den mtron pata geliefert ... und solange den keiner liefert ist jegliche diskussion sinnlos ... leider ...

mal davon abgesehen bin ich jetzt bei 70 für die 8er + 90 für die 32 + 20 adapter bei 180 euro für 40 gb ...

lasse mich aber gerne von der mtron überzeugen wenn jemand ne aussagekräftigen benchmark der pata version liefert ...
 
Dann schau es dir nochmal genauer an ;)
Nichtssagend ist es nur von der Seite, dass HD Tach für SSDs im allgemeinen nicht das Benchmarktool ist. Aber ich denke, dass es für den Otto-Normal User als guter Richtwert dient.
 
nen durchschnittlicher schreibwert sagt leider garnix aus ...

wär ja froh drüber wenn mal jemand nen vernünftigen test mit ner pata ssd macht ... hab ja noch mehr rechner hier wo die rein könnten ...
 
So,
ich will mich auch mal wieder melden..
Hab mal wieder Atto laufen lassen: Das komische ist, dass seit ein paar Tagen die Grundeinstellungen "Transfer SIze" und "Total Lenght" anders sind! Diese lassen sich auch nicht so wie bei Euch (und wies auch bei mir am Anfang war) umstellen. Genau SO siehts nämlich auch bei maculae aus, hier und heute gepostet. Anfühlen tut sichs aber wie genauso (gut!) wie die knapp 30MB/s die ich am Anfang ohne Treiber und Programme hatte.....?!?

Was noch dazu kommt, sind die abweichenden Ergebnisse von Atto, habs 2x eben DIREKT hintereinander laufen lassen...

Ich trag jetzt auch mal noch nichts ins Wiki ein, macht ja garkeinen Sinn...

Ich glaub ich geb' mich langsam zufrieden, find meine Lösung mit der 16er und ner weiteren 16er SDHC eigentlich perfekt im X41. Mich würde halt jetzt noch interessieren wieviel schneller die 8er im X41 ist..
Jetzt die Benchmarks:
7_Atto_16GB_SintechSingle_MIT_Treib.jpg

8_Atto_16GB_SintechSingle_MIT_Treib.jpg


So long,

Mamboleon
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=421723#post421723]nen durchschnittlicher schreibwert sagt leider garnix aus ...

wär ja froh drüber wenn mal jemand nen vernünftigen test mit ner pata ssd macht ... hab ja noch mehr rechner hier wo die rein könnten ...[/quote]mach doch einfach vom "Fernabsatz-Gesetz" gebrauch ;)
 
nein danke ... hab selbst nen gewerbe und kenn die händlerseite mit ausgepackter ware die dann kein anderer kunde mehr kaufen will etc ...
 
hier[/url] und heute gepostet. Anfühlen tut sichs aber wie genauso (gut!) wie die knapp 30MB/s die ich am Anfang ohne Treiber und Programme hatte.....?!?

Was noch dazu kommt, sind die abweichenden Ergebnisse von Atto, habs 2x eben DIREKT hintereinander laufen lassen...

Ich trag jetzt auch mal noch nichts ins Wiki ein, macht ja garkeinen Sinn...

Ich glaub ich geb' mich langsam zufrieden, find meine Lösung mit der 16er und ner weiteren 16er SDHC eigentlich perfekt im X41. Mich würde halt jetzt noch interessieren wieviel schneller die 8er im X41 ist..
Jetzt die Benchmarks:
7_Atto_16GB_SintechSingle_MIT_Treib.jpg

8_Atto_16GB_SintechSingle_MIT_Treib.jpg


So long,

Mamboleon
du hast anscheint ne ältere version als wir

http://www.pocketpc-blog.de/download/bench32.exe

da hab ich meine her
 
http://www.winkom-shop.de/shop/arti...6.html?shop_param=cid=1&aid=MSD-PATA-3025-16&

Ich hab sie Bestellt - Lieferung ist für Ende August angesetzt, da er selbst auf Ware wartet. Für 250 würde ich auch die 32GB nehmen denk ich. 500 für die 64er sind mir zuviel.

Ich arbeite übrigenssehr oft mit vielen kleinen Dateien - da macht es schon deutlich etwas aus - der Kopiervorgang dauert auf USB-Stick gut 3 Stunden - auf ne USB-Festplatte nur 2 Minuten.. Wenn das die Mtron schnell genug schafft wäre das die Lösung der Wahl - zumindest macht sie der Werbung nach mit 17000 OPS deutlich mehr als vergleichbare SSDs
 
[quote='kebabfreund',index.php?page=Thread&postID=421749#post421749]du hast anscheint ne ältere version als wir

http://www.pocketpc-blog.de/download/bench32.exe

da hab ich meine her[/quote]Danke für den Tip.

HÄ?! mit dieser Version klappts wieder mit den "alten, guten" Ergebnissen bis ~27MB/s (im Moment)..
KOMISCH!!! mit meiner "alten" .exe hats doch auch schon geklappt!!??

ich versteh's garnimmer... SCHEI$$ aus ATTO!!! :thumbdown:

Da muss was anderes her... nur was??

So long,

Mamboleon
 
[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=421759#post421759]http://www.winkom-shop.de/shop/arti...6.html?shop_param=cid=1&aid=MSD-PATA-3025-16&

Ich hab sie Bestellt - Lieferung ist für Ende August angesetzt, da er selbst auf Ware wartet. Für 250 würde ich auch die 32GB nehmen denk ich. 500 für die 64er sind mir zuviel.

Ich arbeite übrigenssehr oft mit vielen kleinen Dateien - da macht es schon deutlich etwas aus - der Kopiervorgang dauert auf USB-Stick gut 3 Stunden - auf ne USB-Festplatte nur 2 Minuten.. Wenn das die Mtron schnell genug schafft wäre das die Lösung der Wahl - zumindest macht sie der Werbung nach mit 17000 OPS deutlich mehr als vergleichbare SSDs[/quote]

dann mach doch bitte mal nen test mit atto dann können wir das schön vergleichen
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=421786#post421786]dann mach doch bitte mal nen test mit atto dann können wir das schön vergleichen [/quote]

Damit kann ich jetzt schon dienen, ich hab diese SSD in meinem T61p...

Gruss, maculae
 

Anhänge

  • Screenshot2008_08_12_23_18_35.jpg
    Screenshot2008_08_12_23_18_35.jpg
    133 KB · Aufrufe: 73
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben