SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
sooo windows is installiert

hier mal der vergleich

beides im x31 als einzige karte im addonics dual adapter. winxp pro sp2, auslagerungsdatei abgestellt, als treiber nur den ati treiber installiert sonst keine chipsatztreiber etc drauf

Anhang anzeigen 7816

Anhang anzeigen 7817
 

Anhänge

  • x31_16gb_transcend_300x_addonics_dual_ohne_2nd_karte.JPG
    x31_16gb_transcend_300x_addonics_dual_ohne_2nd_karte.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 72
  • x31_8gb_transcend_300x_addonics_dual_ohne_2nd_karte.JPG
    x31_8gb_transcend_300x_addonics_dual_ohne_2nd_karte.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 77
Ähm ???

Sagt uns das jetzt etwas das die 16gb Käse sind und die 8gb super laufen ?
 
jein

die 16er sind etwas schneller beim lesen dafür etwas langsamer beim schreiben ...

beides kein grund von der karte die man hat weg zu wechseln ...

effektiv merke ich keinen wirklichen unterschied zur 16er ...

hab die 8er auch nur gekauft damit wir endlich mal klarheit haben ob es am adapter, karte, laptop etc liegt ...

teste die 8er gleich zum vergleich nochmal im single sintech ...
 
Nun ja, beim Schreiben sind es immerhin 10 MB (~ 30 %) und beim Lesen nur 5 MB (~ 10 %).
Auf den ersten Blick ist das nicht der riesen Unterschied: Wenn man die Differenz der Lese- und Schreibleistung beider Karten jedoch in Prozent umrechnet gewinnt eindeutig die 8 GB Version :rolleyes:

30 % schneller Schreiben ist schon ne ganze Ecke. Auch wenn es subjektiv nicht zu bemerken ist :D

So groß sind die Unterschiede natürlich nicht, aber wenn man noch keine der beiden Karten hat, wäre es wohl besser zur 8 GB zu greifen.
Zumal die Karte günstiger ist und für XP locker reicht. Und, wenn man sowieso den Addonics DUAL Adapter mitbestellt hat, kann man ja noch ne langsame Slave CF kaufen :D

Danke für die ausführlichen Tests Verdi. Sobald es meine beschränkten finanziellen Mittel zulassen, werd ich mich wohl mal nach der Transcend 300x 8 GB umschauen. Hat mich jetzt endültig überzeugt die 8 er zu nehmen
 
im x41 wo nur eine karte reinpasst würde ich die 16er nehmen ...

ich bin nach langen leidensweg jedenfalls jetzt zufrieden ... werd mir demnächst noch ne 32er 133x transcend dazukaufen und dann is mein x31 fertig :)
 
so nochmal nen test mit dem sintech single adapter gemacht ... ergibt die gleichen werte wie beim addonics ... damit wäre eindeutig geklärt dass der adapter selber nichts ausmacht ...

kann durchaus sein dass einige modelle mit nem dual nicht so gut klarkommen aber grundsätzlich ändert ein adapter nix ...

[quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=420939#post420939]@ verdi:

Welche der beiden Karten bleibt nun in deinem X31 ? :D

Gruß[/quote]

die 8er da ich die 16er ja verkaufen musste um die 8er kaufen zu können ... und dann bei gelegenheit ne 32gb 133x als datenspeicher dazu ...
 
[align=left]sodala hab gerade den addonics von der post geholt, vielen dank an dieser stelle an verdi!

ein vergleich zwischen noname single und dual sintech ergibt keinen unterschied, die karte ist in beiden gleich schnell...
[/align]
 
[quote='tapf!',index.php?page=Thread&postID=420902#post420902]Also ich hab jetzt nur die letzten 230 Beiträge gelesen - nachdem ich ihn anfangs komplett verfolgt hatte es aber nach 2 Wochen urlaubsbedingter Unterbrechung aufgegeben hatte.

Wenn ich das ganze also richtig verstanden habe, scheints mit den Noname-Adapter Ärger zu geben, zu empfehlen sind also nur die Addonics/Sintech Single/Dual. Jetzt suche ich einen Sintech single, bin aber irgendwie zu blöd den bei ebay zu finden... - woran erkennt man den?

Grüße

Fabian[/quote]

moin,

ich brauche den single-sintech , der grad bei verdi ist, nicht mehr, den könntest für 5,- euro kaufen. der funktioniert 100%ig mit udma5.


------------------------------------
@verdi
zu der 8gb karte, die ist in Deinem x31 ja aber doch deutlich langsamer beim schreiben, als z..b im x40. scheint also doch irgenetwas mit dem chipsatz, der verträglichkeit des ganzen untereinander,, oder vllt. den servicepacks vom XP zu tun zu haben ? sind zwar nur 15%, aber immerhin...die lesegeschwinfdigkeit ist ja dieselbe.
oder sind die 8gb karten ain anderen konfigs genauso schnell? hab grad keine lust wieder den thread zu durchwühlen ;)

gruß
 
@kopernikus: dann behalte ich den noch solange hier bis du das geld hast und schicke ihn dann direkt weiter ok? spart ja 1x versand ...
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=420957#post420957]@kopernikus: dann behalte ich den noch solange hier bis du das geld hast und schicke ihn dann direkt weiter ok? spart ja 1x versand ...[/quote]

hi,

ja,
falls den irgendjemand haben möchte, scheint mir das doch so das sinnvollste zu sein. der adapter funzt ja definitv mit udma5. und das ist so jedenfalls billiger als bei ebay aus D, und schneller als aus asien (insbesondere weil die post bei Dir im ort rasant arbeitet) zu bestellen ;)


gruß
 
So, ich hoffe ich stell das hier in den richtigen Thread, nach drei Tagen Foren-Abstinenz habe ich etwas die Übersicht verloren :D


  • X31 Windows XP SP3
  • Addonics Dual Adapter
  • Transcend 8GB 300x
Alte HDD (Travelstar mit 4200RPM):

Anhang anzeigen 7820

Anhang anzeigen 7821

CF Transcend 8GB 300x:

Anhang anzeigen 7818

Anhang anzeigen 7819

Schon allein für die gefühlte Schnelligkeit beim normalen Arbeiten in Windows hat sich das gelohnt, das booten brauch ich ja gar nicht erwähnen .. get ja fast schneller als das aufwecken aus dem StandBy mit der alten HDD. Sehr fein! Da ich das X31 eh mehr als Netbook verwende, ist das ein super Ergebnis .. denke ich :D

Die CF läuft bei mir übrigens auch im UDMA Mode 4, denke mal wegen der 5V die das X31 liefert (wenn ich das so richtig gelesen habe beim Thread überfliegen).
 

Anhänge

  • user3_pic93_1218462526.jpg
    user3_pic93_1218462526.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 46
  • user3_pic94_1218462526.png
    user3_pic94_1218462526.png
    25,9 KB · Aufrufe: 27
  • user3_pic95_1218462644.jpg
    user3_pic95_1218462644.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 36
  • user3_pic96_1218462644.png
    user3_pic96_1218462644.png
    58,4 KB · Aufrufe: 20
damit hast du exakt die gleichen werte wie ich bei meinem x31

habs mal im wiki ergänzt
 
Hi,

wie ist das genaue Vorgehen zum Kopieren des XP auf eine 8GB-CF-Karte?

Stelle mir das so vor:

  • Bereinigen XP auf X40/41 sodass als Ergebnis max 6GB HDD-Belegung (doch welche XP-Komponenten können raus?)
  • Adapter + CF-Karte via USB an ext. 2,5" Laufwerk anschliessen
  • Clonen via Acronis
  • Austausch HDD gegen Adapter+CF-Karte
Oder ist ein anderes Verfahren zu empfehlen?

Freue mich über Eure Antworten.

Mit Gruss : MartinB



 
ich hab mir mit nlite ne abgespeckte xp version gebastelt ... hab nicht wirklich viel weggelassen ... hauptsählich sachen wie msn, die spiele, etc und dann damit sauber neuinstalliert ... hab jetzt mit sp3 ~1,8GB belegt ...
 
Hab es genau wie verdi gemacht, per nlite hier und da was geändert und frisch über USB CD-Rom installiert. Komme auf 1,7 GB Verbrauch, ohne das Pagefile (ist deaktiviert). Also noch genug Platz für weitere Programme. Nutzdaten, Dokumente usw. etc. habe ich im Netzwerk .. spare mir also erstmal die zweite CF Karte.
 
hi,

habs auch einfach direkt draufinstalliert via usb, fast alles im xp dringelassen, versehentlich sogar die spiele :rolleyes: , und hab auch weit 2gb verbraucht. man muss halt die auslagerungsdatei löschen und das auslagern abschalten...

man kann ein xp auf 1gb abspecken, wenn man will (oder muß).


selbst ein komplettes xp braucht keine 4gb .

gruss
 
Hat irgendwer die Transcend x133 als Systemcf in betrieb?
Da sie (bedeutend) günstiger ist überlege ich mir die ersmtal zu kaufen bis die 300er (vor allen die großen) günstiger werden.
 
Cool, dann sind wir ja jetzt ein ganzes Stück weiter gekommen... :)


Als nächstes würde mich dann interessieren, ob eine SanDisk Ducati 8GB 300x oder eine Lexar 8GB 300x nicht vielleicht doch den Aufpreis zur Transcend-Karte wert sind...? ;)

Gibts dazu schon Erfahrungen? Wäre interessant!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben