SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
[quote='1234',index.php?page=Thread&postID=419783#post419783]Irgenwie verstehe ich euch nicht!

Natürlich
schaltet der Dual Adapter beim laufenden Betrieb und bei Verwendung von
zwei CF Card auf den niederen Modus der schwächeren Karte zurück! Sorry
nein nicht der Adapter sondern das Notebook!!!

Das war bei einem IDE Kanal und zwei Laufwerken doch schon immer so!!! Oder????

Wenn
ihr bei einem Dual Adapter zwei CF-Card jeweils beide als als "HDD"
verwendet schraubt das System natürlich die Gesamtperformance auf die
Werte der niedere Karte runter!!!

Als Lösung gibt es eigentlich
nur ne schelle CF als bootbare "HDD" zu nehmen und als Datengrab eine
langsame aber große CF die nicht auf fixed disk mode läuft!!![/quote][quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=419788#post419788]nö das war noch nie so ...

edit:

And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.[/quote]Zitat aus der Wikipedia:

Werden zwei Geräte mit verschiedenen ATA-Versionen an einem Kabel
angeschlossen, entscheidet bei älteren Controllern das langsamere Gerät
über die Geschwindigkeit beider Geräte. Moderne ATA-Controller (seit
ca. 1998) können die Geschwindigkeit für jedes Gerät getrennt steuern,
so dass langsame Geräte nicht mehr den gesamten Bus ausbremsen.

Was sagt uns das! Ich bin wohl schon zu alt oder du zu jung? :D

Wie auch immer sollte das wohl bei den aktuellen Thinkpads kein Tema mehr sein.

Und extra für dich 8| !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :P

MfG
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=420178#post420178]hm.. hab zur zeit neben den schlechten schreibwerten auch zwischendurch kleine hänger wo das system 1-2 sekunden nix macht ...[/quote]

Uaaah, das verunsichert mich aber extrem. Eigentlich wollte ich mir auch die Transcend 16GB 300X bestellen. Aber diese Hänger würden mich schon extrem nerven.
 
Soedel. Ursachenforschung nach dem komishcen Summen ist beendet.
Der Adapter summt nicht (was kann an nen pcb, nem widerstand und nem konensator auch summen).

Es summt irgendwas auf dem Board, wahrscheinlich der Chipsatz. Bei Betrieb mit der Festplatte hört man dieses Summen nur nicht.
 
[quote='StefanS',index.php?page=Thread&postID=420754#post420754]Uaaah, das verunsichert mich aber extrem. Eigentlich wollte ich mir auch die Transcend 16GB 300X bestellen. Aber diese Hänger würden mich schon extrem nerven. [/quote]

Also ich habe ja auch die 16GB 300X im Einsatz und kann keine Hänger feststellen. Klar, die Schreibwerte könnten etwas besser sein, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden, da mein System insgesamt schneller ist. Wobei ich auch die Auslagerungsdatei deaktiviert habe und für die Temporary Internet Files eine Ramdisk erstellt habe.

Hat man denn mittlerweile herausgefunden, woran die "schlechten" bei der 16er Karte liegen? Ich habe hier im Beitrag etwas den Überblick verloren... Sind die Werte bei der 8er definitv besser oder liegts doch am Adapter?

Jedenfalls kann ich mit meinem System so gut leben. Vielleicht gibts ja tatsächlich irgendwann adapter mit Raid-0-Funktion und man kann die Daten gleichzeitig auf zwei CF-Karten verteilen, das wärs doch 8)
 
also die hänger scheinen weg zu sein ... muss ne temporäre auslastung des systems gewesen sein ...

grundsätzlich läuft das system jetzt problemlos mit der 16er im dual-addonics im x31 ... schafft halt nur laut atto nur 28mb schreibend ... ansonsten is das system aber wunderbar zu bedienen und ich würd sagen rein subjektiv auch einwadnfrei flüssig ... hab aber leider auch nur den vergleich zur originalen 80er platte ...
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=419376#post419376]soo ohne treiber sagt atto folgendes

Anhang anzeigen 7767

rest folgt gleich[/quote]

soo heute is der single adapter von kopernikus angekommen ... hat die werte jeweils um 1-2mb nach unten korrigiert sonst keine änderung ...

liegt also im x31 nicht am addonics und nicht am single vs. dual ...

um alles auszuschliessen bräuchte ich ne 8er transcend 300x karte ... bis dahin bleibts bei den 2 möglichkeiten a) 16er transcend b) 5V vom x31 als fehlerquelle ...

optimal wäre jemand in HH der ne 8er karte zum testen hat ...

denn jetzt noch ne 8er zu kaufen ohne zu wissen ob ich die 16er wieder los werde is mir finanziell zu risikoreich ...

oder will jemand die 16er haben?( 5 tage alt incl rechnung 125euro incl versand ) dann würd ich ne 8er kaufen ...
 
Hab mir am Wochenende eine 8gb Transcend bei Redcoon geordert - die sollte wenn alles klappt so mitte der Woche da sein, dann kann ich mal gucken was mein X40 damit so hergibt.
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=420828#post420828]

oder will jemand die 16er haben?( 5 tage alt incl rechnung 125euro incl versand ) dann würd ich ne 8er kaufen ...[/quote]

Ich nehm die Karte...
 
perfekt! da stefans ja beid er sammelbestellung schon zuverlässig war vertraue ich drauf dass alles klar geht und flitz mal fix zu k&m ne 8er besorgen damit wir hier mal weiterkommen mit den erkenntnissen ...

nachtrag: karte bei k&m zurücklegen lassen in 2-3h wissen wir mehr ...
 
nur ums anzumerken, meine 8er läuft auf UDMA5 in einem X40 mit noname adapter (eunion4u), der addonics liegt noch bei der post... schreiben ~30mb/lesen 43mb
 
@verdi
ich hätte dir auch mal meine 8GB zukommen lassen können. Bei mir läuft die ja leider nur im UDMA2 mit allen möglichen adaptern. Da hätte ich auch gern mal gewusst woran es nun liegt.
 
hallo,

der single adapter ist 1mb langsamer als der dual? ich frag nur mal nach, weil der adapter im x40, nicht nur bei mir, etwa 1mb schneller ist als der addonics. im betrieb merkbar ist der unterschied ja eh nicht, aber seltsam ist es..
auch, dass die 4/8gb ja offenbar nicht so "langsam" it wie die 16gb sind . bin jetzt mal gespannt, was verdi mit der 8gb an ergebnissen erzielt.

ich habe übrigens zum testen mal so eine navigationssoftware/routenplaner auf die richtig langsame slave-cf installiert, und selbst von dieser langsamen (siehe weiter oben) karte, lädt das recht zügig, und läuft ohne irgendwelche hänger. und programmstart und betrieb ist nicht merkbar langsamer als von herkömmlicher platte.

scheint also bei der slave-CF garnicht unbedingt so auf die geschwindigkeit anzukommen, jedenfalls bei programmen, die eigentlich nur lesen, und man nicht zu oft große dateien draufschreiben will.....

@2tviper
in den x40 scheinen die karten doch sonst überall problemlos zu laufen..
in meinem x40 laufen single sintech und addonics mit udma5, allerdings hab ich auch noch 2 china adapter, die nur pio machen (auf denen steht aber auch nix von dma drauf)


gruß
 
Ich hab ja schon öfter geschrieben das bei mir die Karte sowohl im Addonics dual als auch in allen anderen Adaptern nicht auf vollem UDMA 5 läuft. Versucht hab ich schon viel aber Ergebnisse bisher keine.

@wyrm
Ja hab ich. In dem X40 wie er in der Signatur steht.
Schnell ist es Trotzdem weil die random Read und Write Werte trotzdem 10x so schnell sind wie die 40GB HDD.
 
hi,

"schnell" allein ist ja relativ bzw. recht subjektiv, aber z.b. mit einer 300x ist es etwa so schnell, als wenn man aus einer ramdisk arbeitet. also blitzschnell. leider habe ich keine videokamera, sonst könnte man mal ne kleine "vorführung" zum vergleich aufnehmen....

gruß
 
Soo die 8er hab ich in der tasche aber dank polizeieinsatz dauerts noch bis meine sbahn kommt.....

kopernikus das mit den 1mb sind messtoleranzen... Da würd ich nix drauf geben... Kann ja immer mal sein dass windows mal kurz was schreibt und die werte deswegen abweichen...

wenn ich zuhause bin installier ich fix nen win xp pro sp2/3 und teste die 8er karte....
 
2h ... für 2x15min sbahn fahrt und 2 min fussweg ... man man man ... und das personal im laden ... da lass ich mich lieber nicht zu aus sonst reg ich mich blos aus ...

installation auf die 8er karte läuft grad ...
 
Also ich hab jetzt nur die letzten 230 Beiträge gelesen - nachdem ich ihn anfangs komplett verfolgt hatte es aber nach 2 Wochen urlaubsbedingter Unterbrechung aufgegeben hatte.

Wenn ich das ganze also richtig verstanden habe, scheints mit den Noname-Adapter Ärger zu geben, zu empfehlen sind also nur die Addonics/Sintech Single/Dual. Jetzt suche ich einen Sintech single, bin aber irgendwie zu blöd den bei ebay zu finden... - woran erkennt man den?

Grüße

Fabian
 
grundsätzlich gehen alle single die dma können ...

bei den dual gehen nur die addonics da die sintech eine falsche bauform haben

je nach laptop scheinen die dual aber teilweise langsamer zu laufen ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben