SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
Meine Karte läuft nur auf UDMA2.
Jemand ne Idee an was das liegen kann? Mit ner normalen HDD läuft auf UDMA 5.
Evtl. weil ich NTFS als filesystem habe?
 
Passt der Single Sintech in ein X40 ? Wenn ja wo bekomme ich einen ? Weil so wie es aussieht wäre der viel besser wenn man eh nur eine 16gb Karte betreiben will !
 
moin,

ja, single adapter passen problemlos ins x40 , hier gibts so einen für gut 3,- euro inklusive versand..., lieferzeit ca 7 kalendertage, jedenfalls als ich da bestellt habe http://cgi.ebay.de/CF-to-LAPTOP-44-...48276177QQihZ019QQcategoryZ3708QQcmdZViewItem

der beschriftet das als kostenlose warenprobe/ adapter, wert 1 euro , oder so ähnlich, also keinen zoll oder umsatzsteuerstress ;)

so einen hab ich auch noch, der macht udma5.


für die ungeduldigen, die einen lötkolben + sintech dual adapter haben:

alternativ kann man einen vorhandenen sintech dual adapter nehmen, den zweiten CF-slot ablöten (kleinen lötkolben und etwas entlötlitze..), und voila, man hat einen schnellen single adapter.

dass das funktioniert, weiß ich, weil bei einer meiner sintech dual adapter bestellungen, ein mangelhafter, bzw. nicht vollständiger hier ankam, der hat die vorbereitung für den 2ten cf slot zwar gehabt, aber der wurde vergessen draufzulöten und fehlte somit... und der funktioniert bestens ;)


gruß
 
Bekommt man sowas auch hier in Deutschland ? Oder von jemand aus dem Forum :D

Hab nämlich kein Paypal....

Oder gibt es irgend einen grund den Dual Addonics zu behaltten ?
 
moin,

ja, zum knapp 4fachen preis gibts die auch von deutschen ebayern , wobei der versand nicht zwingend zuverlässiger oder schneller sein muss. ;)


z.b. hier http://cgi.ebay.de/Mini-CF-Compact-...ryZ31534QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


den addonics würde ich behalten, wenn das notebook eh keinen gewinn aus der höheren möglichen geschwindigkeit ziehen kann und/oder man eh nur eine einzelne karte verwenden will

ich persönlich werde jetzt noch abwarten, wie sich das teil mit 2 transcend-karten in meinem x40 verhält. da die 133xxja doch wesentlich billiger sind, als die 300x, scheint mir der addonics insofern sein geld ja wert zu sein. selbst mit der elenden 8gb "taugtnix" karte vom fastmemoryman läuft das jetzt schon recht erfreulich schnell. und schlechter wirds mit ner 133x transnscend sicher nicht, will ich jedenfalls (noch) nicht glauben ;)

16gb 300x + sintech kostet gut 130,- euro (mit addonis single 150,- !!), 4gb 300x+ 8gb 133x + addonics dual kost nur gut 80,-, oder mit insgesamt 20gb dann gut 100,-, und ist zukünftig bei sinkenden preisen besser und mit weniger wertverlust erweiterbar als die single adapter lösung.

und wer derzeit 48gb will, muss eh den dual nehemn, da es die CFs ja wohl derzeit nur bis 32GB gibt.

für surfen, fernsehen, bilder betrachten, office usw, reicht eine 4gb karte mit abgespecktem windumm vom platz her als systemplatte aus, auf meiner sind derzeitsoagr noch 2gb frei. alles, was nicht die volle geschwindigkeit erfordert, kann manja auf die langsamere slave packen...


gruß
 
Jetzt mal ganz einfach - ich hab bisher nur den Adapter.

Mein X40 ist im Prinzip ein Netbook, Surfen, Mailen, Rezepte schreiben :rolleyes: ....mehr macht das Teil nicht....da wird vlt alles halbe jahr mal nen paar größere Dateien rumkopiert.

Ich wollte einfach erreichen das des Ding keine 5min mehr bootet, ewig startet und Programme ewig brauchen.

Daher war meine Idee eben Adapter plus 16gb Karte.

Die Problematik hier bezieht sich ja nur auf Schreibwerte, heisst das nun das mir das eigentlich völlig wurst sein kann da ich eh so gut wie nie große Datenmengen schreibe !? Ich will einfach nur ein sehr flottes OS mehr NICHT.

Jetzt schreibst du ja das dein Windoof auf ner 4gb sind - da müsste bei mir ja locker ne 8gb reichen. Aber da darf ich erst noch nen paar Stunden mit Nlite verbringen nicht wahr ? g
 
moin,

als systemplatte ist eine 300x notwendig. denn nicht nur Du willst was auf platte schreiben, sondern windows selbst will das andauernd im normalen betrieb.

und da reichen 8gb auch leicht ohne jede nlite-aktion aus. die bootzeit liegt mit einer 300x karte im x40 bei etwa 15 sekunden - wohlgemerkt vom berühren des einschaltknopfes an gemessen.. (bei youtubegibts filme dazu, die wirklich nicht gefaked sind..das booten geht wirklich so schnell)

programme starten in dem moment, wo man die anklickt, so gut wie keine verzögerung merkbar....überhaupt nicht mit herkömmlichen festplatten zu vergleichen. selbst mein gamer-pc braucht ein vielfaches an zeit zum programme starten.



eine etwas verkleinerte, und eventuell gleich dabei noch mit den aktuellen servicepacks ergänzte cd herszustellen, dauert mit n-lite nicht stunden, sondern eher nur minuten, jedenfalls wenn man nur das gröbste entfernt, und nicht wert auf die größtmögliche verkleinerung legt...das kann eigentlich jeder.

auf meinem x40 sind xp sp2, browser, email usw,. dringelassen, dazu openoffice komplett, MGI photosuite zum einfachen bearbeiten, verkleinern, vergrößern und betrachten von bildern , mwconn für umts verbindung, VLC für dvd und video, winamp für die ohren, und noch so einige sachen wie dvb-t software zum fernsehen (letztere liegt aber teilweise auf der slave platte). das sind zusammen 2gb auf der systemplatte. damit hätte ich nun noch 1,5 gb luft für dinge, die schnellen zugriff erfordern. kommt halt drauf an, wofür man es nutzen will. eigentlih reichen 8gb vollkommen aus, diese asus eee haben ja auch nicht unbedingt mehr, und man damit auch alles mögliche machen. ausserdem gibts ja noch den Sd steckplatz sowie diverse dartenbehälter mit usb anschluss , falls man mal kurzeitig grössere datenmengen bearbeiten muss. ;)

wenn man nicht unbedingt sofort mehr als 8GB braucht, dann sollte man eventuell besser erstmal eine 8GB kaufen, und dann in 6monaten zum selben preis eine 16GB dazu, dann hat man die 8GB kostenlos dabei übrig ;)
und falls man seine eventuell vorhandene 1,8" platte jetztochschnell verkauft, ist eine 8GB lösung volkommen kostenlos. die original-platten werden aber sicher in kurzer zeit kaum noch die derzeitgen fantasie-preise bringen -->ich würde dafür schon jetzt kein geld mehr ausgeben....

ich kann nur sagen, das einbauen einer CF-ide ist meines erachtens die beste investition, die man in so ein x40 machen kann.

gruß
 
Ok also wäre es sehr vernünftig eine 8gb Transcend zu ordern.

Und wenn man dann eine 2te Karte haben will muss man ja eine nehmen die nicht fixed ist, wie z.b. die 133er Transcend oder ? Und die zeiht mir den SPeed dann auch net runter ?
 
moin,

die 133x transcend funktioniert offenbar schon bei einigen problemlos. als alleinige CF fürs betriebssystem ist die aber zu langsam.

wegen der von dir bennötigten größe der CF, schau doch mal, wie groß deine derzeitge installation ist, also das windows inklusive häufig genutzter programme, ggf. ohne Deine daten. denn alle daten, wie bilder , mp3 , kleinere programme, texte usw kannst auf die langsamere CF, oder eine SD im SD-slot packen.

der dual addonics adapter, den du für 2 CFs brauchst, kostet halt gut 20 euro, ein single adapter nur 3,-, dafür aber dann ohne die möglichkeit der langsamen billigen CF als datenplatte.
kannst dir dann leicht ausrechnen, welche variante für Dich notwendig oder preiswert ist.


gruß
 
..einen direkten Vergleichstest zwischen der 8er Transcend 300x und der 16er hat noch niemand gemacht, oder? DAs wäre nämlich wirklich mal interessant...

Ich frag mich nämlich wirklich ob meine vergleichsweise schlechten Werte von der 16er Transcend kommen oder ob das X41 dafür verantwortlich ist..?!

Was meint ihr?

Gruß,

Mamboleon
 
Hab grade geguckt - 8,8gb - ich weiss aber beim besten willen nicht wo der Speicherplatz verloren geht.

Da ist im Prinzip nix drauf außer Firefox, Thunderbird, VLC, TV Browser und Office...
 
[quote='Mamboleon',index.php?page=Thread&postID=420142#post420142]..einen direkten Vergleichstest zwischen der 8er Transcend 300x und der 16er hat noch niemand gemacht, oder? DAs wäre nämlich wirklich mal interessant...

Ich frag mich nämlich wirklich ob meine vergleichsweise schlechten Werte von der 16er Transcend kommen oder ob das X41 dafür verantwortlich ist..?!

Was meint ihr?

Gruß,

Mamboleon[/quote]in meinem X40 wren die werte auch schlecht (27 MB/s schreiben 51 MB/s lesen ATTO)
dual adapter ausm conrad


ich hab meine an KM zurückgeschickt und heut nr mail bekommen dass ich ne neue krieg

dauert 3-4 Tage da keine da sind

bin schon ganz gespannt obs besser wird :rolleyes:
 
[quote='KingKill',index.php?page=Thread&postID=420158#post420158]Hab grade geguckt - 8,8gb - ich weiss aber beim besten willen nicht wo der Speicherplatz verloren geht.

Da ist im Prinzip nix drauf außer Firefox, Thunderbird, VLC, TV Browser und Office...[/quote]

hallo,

schau mal, wie groß Deine auslagerungsdatei ist, und mach mal ne datenträgerbereinigung, da sammeln sich ne menge sinnloser temp-dateien an mit der zeit..


gruß
 
Oh man ich Idiot....

Die Systemwiederherstellung war aktiviert....da brauch ich mich echt nicht wundern.
Jetzt bin ich bei 4,5gb.

Hab jetzt die 8gb transcend bei Redcoon geordert.
 
hm.. hab zur zeit neben den schlechten schreibwerten auch zwischendurch kleine hänger wo das system 1-2 sekunden nix macht ...
 
[quote='kebabfreund',index.php?page=Thread&postID=420160#post420160]ich hab meine an KM zurückgeschickt und heut nr mail bekommen dass ich ne neue krieg

dauert 3-4 Tage da keine da sind

bin schon ganz gespannt obs besser wird :rolleyes:[/quote]
glaub kaum dass es besser wird, da meine Karte ja genau die gleichen Werte hat.

Die Werte einer 8er wären jetzt interessant.

Ich glaub ich wart' noch ein paar Tage und tausch meine dann evtl. in ne 8er um, je nachdem was die Benchmarks die nächsten Tage zeigen (hab ja 14 Tage Rückgabrecht ;-) )

@verdi: die Hänger hab ich auch... aber keine Ahnung worans liegt. ?( Bin noch am Einrichten vom System, will wissen wie sich alles verhält mit allen Treibern und Programmen..

So long,

Mamboleon
 
[quote='Mamboleon',index.php?page=Thread&postID=420180#post420180]

[quote='kebabfreund',index.php?page=Thread&postID=420160#post420160]ich hab meine an KM zurückgeschickt und heut nr mail bekommen dass ich ne neue krieg

dauert 3-4 Tage da keine da sind

bin schon ganz gespannt obs besser wird :rolleyes:[/quote]
glaub kaum dass es besser wird, da meine Karte ja genau die gleichen Werte hat.

Die Werte einer 8er wären jetzt interessant.

Ich glaub ich wart' noch ein paar Tage und tausch meine dann evtl. in ne 8er um, je nachdem was die Benchmarks die nächsten Tage zeigen (hab ja 14 Tage Rückgabrecht ;-) )

@verdi: die Hänger hab ich auch... aber keine Ahnung worans liegt. ?( Bin noch am Einrichten vom System, will wissen wie sich alles verhält mit allen Treibern und Programmen..

So long,

Mamboleon[/quote]so im nachhinein glaub ihc das auch
hatte die ja letzten dienstag zurückgeschickt und da hatt ich je keine vergleichswerte (nur von 8GB karten die gut liefen)

die hänger könnten vom wechselnden lesen/schreiben kommen
war bei mir ma so nach dem start
 
moin,


diese hänger haben auch schon andere in anderen einsatzgebieten bemerkt... http://www.linuxdevices.com/articles/AT5102023409.html

runterscrollen bis zu der überschrift Connecting Compact Flash cards

wie es aussieht, scheinen nicht alle cf-controller tatsächlich korrekt dma vollumfänglich zu unterstützen, jedenfalls wenn ich das richtig verstanden habe, obwohl ich nicht weiß, wie alt der artikel ist...

diese "hänger" hat meine 4gb nicht, oder sie sind mir bisher nicht aufgefallen.

und hier steht auch noch was seltsames , einfach ein stück weiter runterscrollen bis 2008-05-07 - Transcend UDMA 300x CF 16GB

http://www.hjreggel.net/cardspeed/index_de.html#speed-news_de.html


mir scheint, was wir bräuchten, wäre mal ein wirklich aussagefähiges festplatten bench+test programm..

gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben