SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
Danke auch von mir für den Adapter, er funktioniert mit meinem X40 und meiner Transcend 300x einwandfrei. Ich habe es nur leider nicht geschafft, mein vorhandenes Acronis-Image zu benutzen. Ich konnte es zwar auf die CF packen, nur booten wollte er davon nicht. Ich musste dann eben neu installieren.

Speed ist einwandfrei, habe mal zwei Benchmark-Bilder angehängt. Einmal meine alte Hitachi und einmal meine neue 300x.
 

Anhänge

  • hitachi_dk13fa-40b.gif
    hitachi_dk13fa-40b.gif
    50,2 KB · Aufrufe: 47
  • transcend.gif
    transcend.gif
    51,6 KB · Aufrufe: 58
[quote='DukeJo',index.php?page=Thread&postID=419581#post419581]Danke auch von mir für den Adapter, er funktioniert mit meinem X40 und meiner Transcend 300x einwandfrei. Ich habe es nur leider nicht geschafft, mein vorhandenes Acronis-Image zu benutzen. Ich konnte es zwar auf die CF packen, nur booten wollte er davon nicht. Ich musste dann eben neu installieren.

Speed ist einwandfrei, habe mal zwei Benchmark-Bilder angehängt. Einmal meine alte Hitachi und einmal meine neue 300x.[/quote]wie sind denn die schreibwerte? UDMA-5?
das war ja das grosse problem,

könntest du das mit atto machen
 
Okay, werde ich gleich noch nach reichen, die Programme sind noch neu für mich ;)
 
bei atto brauchste auch nix konfigurieren ... nur die exe anklicken und auf start klicken und dann kurz warten ... dauert etwas bis er was anzeigt ...
 
So,

heut hat KM meine karte bekommen, hatte ich am dienstag wegeschickt

jetzt bin ich mal gespannt auf deren meinung ... :whistling:
 
Hallo,

wo zeigt atto die UDMA-Werte an? (Oder muss ich die über HD Tune auslesen?)

Ich hab mal gerade atto über mein 240x gelassen, Horrorwerte von ca. 4,0 (in Worten: vier komma null) MB lesen/schreiben.

Grüsse, thinkit.
 
[quote='Thinkit',index.php?page=Thread&postID=419604#post419604]Ich hab mal gerade atto über mein 240x gelassen, Horrorwerte von ca. 4,0 (in Worten: vier komma null) MB lesen/schreiben.
[/quote]Komplett durchlaufen lassen oder war dies nur die erste Messung?
 
[quote='Thinkit',index.php?page=Thread&postID=419604#post419604]Hallo,

wo zeigt atto die UDMA-Werte an? (Oder muss ich die über HD Tune auslesen?)

Ich hab mal gerade atto über mein 240x gelassen, Horrorwerte von ca. 4,0 (in Worten: vier komma null) MB lesen/schreiben.

Grüsse, thinkit.[/quote]UDMA in HD-Tune oder Gerätemanager/IDE-ATA-ATAPI - controller
dort den ersten kanal öffenen

da steht dat
 
So, hier nun mein Resulatat mit Atto. Knapp 30 MB/Sek wenn ich das richtig verstehe, könnte also besser sein. Wobei ich Windows gerade erst installiert habe, möglicherweise fehlen noch irgendwelche Chipset-Treiber oder ähnliches. Wo sehe ich die UDMA-Werte?
 

Anhänge

  • atto_transcend300x.gif
    atto_transcend300x.gif
    29,8 KB · Aufrufe: 43
@Gargelblaster:

komplett, allerdings mit alter original HDD.

Mein X31 ist mit der original HDD auch nicht viel schneller, wie ich gerade sehe. Da liegen die Werte großenteils zwischen 4 und 6 MB/S.

Ich wollte zunächst die HDDs testen, damit ich einen Vergleich zur CF-Lösung habe.

Grüsse, thinkit.
 
[quote='Gargelblaster',index.php?page=Thread&postID=419575#post419575]
Status: Die Abholung der Sendung war erfolgreich.
Status von: 06.08.08 16:49
Vorgang: Die Sendung wurde abgeholt.
Status: Die Sendung wurde im Einlieferungs-Paketzentrum bearbeitet.
Status von: 07.08.08 17:50
Vorgang: Transport zum Zustell-Paketzentrum
--> DHL braucht über einen Tag um das Paket intern zu bearbeiten?!?[/quote]

moin,

das ist ja noch harmlos, oft brauchen die noch viel länger, und z.b. hier in kiel bei mir wird in der regel an ein bis zwei tageb wöchentlich GARNICHTS zugestellt, zudem sonnabends keine pakete....
da die post bzw. DHL auch noch doppelt so teur ist, wie andere , wesentlich schnellere , versandunternehmen, mit besserem service vermeide ich die post/DHL wo immer das geht.



@: DukeJo

28mb schreiben ist zu langsam, da muessen 40mb raufgequetscht werden, wenn alles richtig leuft . also immer noch keine wirklich schnelle 16gb..., auch wenn man damit zur not leben könnte.
wenn das wirklich nicht schneller geht, ist eine 8/32er kombination wohl besser, da immerhin 50% schneller.


@thinkit
die ersten kleinen blöcke sind immer recht langsam, ab der mitte ca wird es dann deutlich schneller, sollte es jedenfalls.
falls das 240 nur pio kann, isses natürlich normal mit 4mb...

@verdi
Dein umschlag ist wieder auf dem weg zu Dir, sollte eigentlich morgen ankommen..

gruss
 
Hallo,

habe den adapter addonic jetzt auch bekommen. Meine 4 GB Transcend 300x läuft auf UDMA 5 (wie auch im Singleadapter).
Habe zusätzlich eine gefakte Sandisk 8 GB als slave (not fisk disk) eingebaut - miserable Werte ca. 13 MB.
Ein Geschwindigkeitsverlust ist jedoch nicht feststellbar zum Singleadapter.

Siehe Werte als Anlage:


Gruß
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_TRANSCEND.png
    HDTune_Benchmark_TRANSCEND.png
    36,5 KB · Aufrufe: 30
  • HDTune_Benchmark_TRANSCEND2.png
    HDTune_Benchmark_TRANSCEND2.png
    36,1 KB · Aufrufe: 21
  • HDTune_Info_TRANSCEND1.png
    HDTune_Info_TRANSCEND1.png
    36,1 KB · Aufrufe: 17
  • HDTune_Benchmark_3.png
    HDTune_Benchmark_3.png
    34,1 KB · Aufrufe: 19
moin,

den geschwindigkitsverlust, der hoffentlich nicht vorhanden ist, könntest mit atto sehen, denn seltsamerweise ist das lesen bei den karten immer ziemlich schnell, insofern sagt hdtune eigentlich, bis auf die udma abfrage, nichts sinnvolles aus..

derzeit funzt bei mir ja die 4gb 300x + fastmemoman 8gb + addonics auch mit voller geschwindigkeit, also gut 40mb/s schreiben, und 46mb/s lesen, die 8gb fatsmemo macht nur 10mb...die ist einfach nur schlecht.


gruß
 
dann muss ich wohl morgen mal die 8er zusätzlich einbauen ... vielleicht läufts ja dann ...
 
@kopernikus,

habe natürlich auch die attowerte gemessen. Keinerlei Leistungseinbruch mit einer bzw. zwei CF-Karten mit Dualadapter. Leider weiß ich bis heute nicht, wie ich die Werte von atto hier posten kann ?(


Gruß
 
[quote='knielhub',index.php?page=Thread&postID=419660#post419660]@kopernikus,

habe natürlich auch die attowerte gemessen. Keinerlei Leistungseinbruch mit einer bzw. zwei CF-Karten mit Dualadapter. Leider weiß ich bis heute nicht, wie ich die Werte von atto hier posten kann ?(


Gruß[/quote]screenshot und dann bild anhängen
 
moin,

wenn Du die langsame 8GB fastmemo messen willst, stell dir besser nen pott kaffee bereit, denn das dauert.... ;)

im betrieb gehts, hab da jetzt mal testweise mp3 draufgeschoben. das ging auch relativ schnell, jedenfalls sehr viel schneller, als die karte war, als sie testweise als systemplatte lief. die mp3 lassen sich ohne merkbare ladezeit sofort abspielen. obs für video reicht, werd ich nacher wissen, wenn ich den dvb-t stick vom fartingweasel ausprobiere...


eine 133x transcend als slave sollte jedenfalls schon spass machen, die hat ja nicht allzu grottenschlechte schreibwerte, und lesen ist ja sogar sehr schnell... ich schwanke jetzt nch zwischen 16 und 32 gb...ich will nicht noch mehr geld versenken. da warte ich lieber erstmal eure ergebnisse bei den 16gb 300x ab..


gruß
 
[quote='knielhub',index.php?page=Thread&postID=419660#post419660]@kopernikus,

habe natürlich auch die attowerte gemessen. Keinerlei Leistungseinbruch mit einer bzw. zwei CF-Karten mit Dualadapter. Leider weiß ich bis heute nicht, wie ich die Werte von atto hier posten kann ?(


Gruß[/quote]

hallo,


also zuerst das aktive fenster (also atto) mittels ALT+DRUCK kopieren, dann paint öffnen, auf "bearbeiten" und dort "einfügen" auswählen. da hast dann schonmal das bild , was wir sehen wollen ;)

das bild dann möglichst als .jpeg abspeichern, und dann irgendwo hochladen, z.b. bei imageshack. dort gibts dann auch den quellcode zum kopieren und im posting einfügen, womit das bild dann allen zugänglich ist.

gruß
 
[quote='knielhub',index.php?page=Thread&postID=419660#post419660]@kopernikus,

habe natürlich auch die attowerte gemessen. Keinerlei Leistungseinbruch mit einer bzw. zwei CF-Karten mit Dualadapter. Leider weiß ich bis heute nicht, wie ich die Werte von atto hier posten kann ?(


Gruß[/quote]

in welchem rechner denn?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben