SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
Hallo,

ist ein X40 Rechner, mit welchem ich die Werte gemessen habe. Habe auch keinen Leistungsunterschied zwischen den beiden Adapter Single (noname) und addonics festgestellt.
@kopernikus
Was mir auch aufgefallen ist, dass meine 16 GB CF-Card von Fastmemoryman als fixed disk geliefert und auch so im Bios angezeigt wird :?:

gruß
 
moin,

dann werden vllt fixed disk vom bios als festplatten erkannt, und removables nicht?

bei mir steht im bios, und auch in der boot-auswahl -menu immer nur die 300x drin, von der 2ten karten ist da nichts zu sehen..ein booten von der 2ten platte wäre bei mir also nicht möglich.
mit bootmanager sollte das zwar gehen??, aber die karte, die ich da habe , ist so langsam, da macht das ausprobieren keinen spaß...
da hast du mit Deiner 16gb ja wesentlichmehr glück gehabt, da esja immerhin auch eine etwa 280x ist, die 8GB karten sind weit unter der brauchbarkeitsgrenze, denke so etwa tatsächlich 70x statt der angegebenen 280x , eine große datei oder ordner draufkopieren, und der rechner steht ne weile , weil die zu anfang auch noch erstmal ne sekunde pause macht......da hat der uns ganz schön betrogen, der drecksack.
falls ich den mal live sehe, wird er die cf aufessen, das ist sicher.

hast du denn nun >40mb/s schreiben gemessen, oder nur in den 30igern? odeer ging es garnicht um eine 300x cf?


gruß
 
Hallo,

sorry, dass ich mich erst wieder so spät melde. Die Werte der 300x transcend , 4GB haben laut attobench ~47 MB lesen und ~37 MB schreiben - wohlgemerkt im addonics adapter.

Gruß
 
Irgenwie verstehe ich euch nicht!

Natürlich schaltet der Dual Adapter beim laufenden Betrieb und bei Verwendung von zwei CF Card auf den niederen Modus der schwächeren Karte zurück! Sorry nein nicht der Adapter sondern das Notebook!!!

Das war bei einem IDE Kanal und zwei Laufwerken doch schon immer so!!! Oder????

Wenn ihr bei einem Dual Adapter zwei CF-Card jeweils beide als als "HDD" verwendet schraubt das System natürlich die Gesamtperformance auf die Werte der niedere Karte runter!!!

Als Lösung gibt es eigentlich nur ne schelle CF als bootbare "HDD" zu nehmen und als Datengrab eine langsame aber große CF die nicht auf fixed disk mode läuft!!!
 
nö das war noch nie so ...

jedes laufwerk handelt seinen pio/dma modus selbst aus und die beiden sind dann völlig unabhängig ...


sie teilen lediglich die insgesamt an dem kanal vorhandene bandbreite ...


edit:

And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.
 
Ich hab den Adapter samt CF-Karten jetzt auch in meinem X40 drin. Eine 300x 4GB und eine 133x 8GB, beide von Transcend.
Linux Mint 5 ist drauf und läuft soweit, Feintuning kommt noch.

Zu Anfang liefen beide Karten nur mit UDMA 2, war aber durch den bereits in diesem Thread beschriebenen 40-wire-bug zu erwarten. Beide Karten machten da ~25MB/s lesend.
Nachdem ich das ata_piix Modul gepacht und neukompiliert hab, lief beide Karten auf Anhieb im erwarteten UDMA 5- bzw. UDMA 4-Modus für die x133.

Hier mal die Werte mit hdparm:

300x 4GB

hdparm -tT /dev/sda

/dev/sda:
Timing cached reads: 1008 MB in 2.00 seconds = 503.72 MB/sec
Timing buffered disk reads: 124 MB in 3.04 seconds = 40.73 MB/sec


133x 16GB

hdparm -tT /dev/sdb

/dev/sdb:
Timing cached reads: 984 MB in 2.00 seconds = 491.44 MB/sec
Timing buffered disk reads: 122 MB in 3.03 seconds = 40.21 MB/sec

Beide Karten quasi gleichschnell und im erwarteten Bereich.
Gemessen hab ich Akkubetrieb, im Netbetrieb dürften die Werte noch etwas höher liegen.

Wenn jemand einen guten Schreibtest unter Linux kennt, bitte melden. Die Werte würde ich gerne auch mal rausbekommen.
Ich mach mich derweil mal auf die Suche.
 
moin,

nimm doch einfach eine datei oder ordner einer ausreichenden größe, kopiere den am besten zuerst in den speicher bzw. ramdisk, und dann auf die zu messende karte, wobei du dann die zeit nimmst. bei manchen komfortionöseren linuxen (vllt auch bei allen?) wird die geschwindigkeit beim kopieren sogar angezeigt...

kommtja auch nicht auf 1 der 2 mb an bei dem test, die grobe richtung reicht schon.

der reine lesetest ist ja kaum aussagekräftig, denn danach wären ja 133x=300x, nicht wahr?


gruß
 
@verdi: sag mal, passt der addonics dual mit 2cf unproblematisch ins x31. der sintech tuts ja nicht und
basteln wollt ich vermeiden ... mit der passgenauigkeit steht und fällt ja das ganze projekt bei mir ...
 
Passt problemlos (gestern probiert). Nur der einbau is fummelig, am besten dazu das Tastaturbezel abbauen.

MfG, Sebastian
 
yo passt ... werd nachher wenn ich wieder zuhause bin nochmal fix mit der 2ten karte testen ob dann die erste mit full speed läuft ...
 
moin,

beim x31 könnte man den adapter mit etwas bastelarbeit auch auf einem einbaurahmen befestigen, dann wäre der einbau nicht mehr so umständlich, das "danebenstecken" wäre ausgeschlossen, und man könnte die "platte" auch mal eben in anderen TPs mit 2,5 einbaurahmen nutzen....
damit ließe sich bestimmt auch bei ebay ne mark dran verdienen ;)


noch was kurioses, heut nacht hab ich nochmal einen dvb-t usb-stick ausprobiert. während der noch gesteckt war, aber nicht gestartet, spassehalber nochmal die cf gemessen. glatte 10mb/s schreiben auf der 300x !!

dvb-t stick raus, neustart xp, und ich hab wieder 40mb/s schreibgeschwindigkeit. seehr seltsam das ganze... warum bremst ein nicht eingeschalteter usb stick meine festplatten-schreibgeschwindigkeit? oder ists nur das atto, was da "spinnt"?


gruß
 
soooo, mein Single Sintech ist heute gekommen: Ich habe die Transcend 300x GENAUSO gelassen (rudimentäres XP XP3 ohne Treiber) wie noch von der Addonics Installation:

Was auffällt, ist das die Atto-Werte vom Sintech Single leicht besser sind als vom die vom Addonics Dual! Weiterhin auch "nur UDMA4".

Auch finde ich SEHR komisch, dass sich die HDTune Werte so unterscheiden, obwohl ich das Prog 3x direkt hintereinander gestartet hab..?!

Mein Fazit: Für mich scheint der Single Sintech mit der 16GB Transcend 300x und einer zusätzlichen 16GB SDHC Karte im X41 die beste Preis-/Platz-/Leistungskombination zu sein.

Interessant wäre jetzt noch, ob die "nur 30MB/s" von der 16er CF Karte oder vom X41 beschränkt sind..

Für mich "reicht" das Ergebnis aber auch so, denn alleine durch die gefühlte schnellere Geschwindigkeit, die Lautlosigkeit, die Kühle, die weggefallene Paranoia vor Headcrashs etc. hat sich das Projekt schon mehr als gelohnt! :P

Jetzt noch die Benchmarks:


Alte HDD:
benchhdd.jpg



Transcend 300x im Single Sintech
4_Atto_16GB_SintechSingle.jpg



Transcend 300x im Single Sintech
3_HDTune_16GB_SintechSingle.jpg



Transcend 300x im Single Sintech
2_HDTune_16GB_SintechSingle.jpg



Transcend 300x im Single Sintech
2_HDTune_16GB_SintechSingle.jpg


Gruß,

Mamboleon
 
soo der single war leider noch nicht in der post ... habs mit der fastmemormyman karte als 2te probiert ändern aber leider nix ...

nachtrag: hdtune sagt supported udma4 used udma4
 
hi,

@mamboleum
ja, die sintech adapter sind minimal schneller, ist mir auch schonaufgefallen.

@verdi
schade, habs wirklich rechtzeitig abgschickt, und sogar direkt am briefzentrum.. bestätigt aber mal wieder, dass die post eben nicht immer schnell ist...jedenfalls nicht hier in kiel.

übrigens, ganz egal, wie langsam meine 300x karte je nach test ist buw. war, sie wird IMMER als udma5 erkant und betrieben.

ist wohl wirklich das 5volt/3,3volt problem beim x31, oder gibts andere karten, die schon jemand mit udma5 im x31 zu laufen hat?

wenn nicht, bliebe nur einadapter mit spannungsregelung, oder halt den addonics mittels (genau zum stromverbrauch der karte?) passendem widerstand zu modden, um die 5v auf 3,3volt zu senken, falls das überhaupt machbar ist.

oder halt mir der etwas geringeren geschwindigkeit leben.

gruß
 
wer seinen addonics dual nicht mehr haben will, der solle sich zwecks veräußerung mal bei mir melden :D :D :D ... erledigt !
 
[quote='RockTheriault',index.php?page=Thread&postID=420026#post420026]wer seinen addonics dual nicht mehr haben will, der solle sich zwecks veräußerung mal bei mir melden :D :D :D[/quote]

*gg* , und ich dachte, es hätten bereits alle einen... ;)
 
ich hab die einbauhöhe des sintech unterschätzt ... dachte anfangs das passt schon - aber die beule im bzeel machte mir dann angst :D :D :D
 
ich hab evtl. noch einen über ... je nachdem was jetzt aus der ganzen geschichte wird ...
 
[quote='RockTheriault',index.php?page=Thread&postID=420026#post420026]wer seinen addonics dual nicht mehr haben will, der solle sich zwecks veräußerung mal bei mir melden :D :D :D[/quote]

HIER! :D

Hab einen Dual Addonics zum gleichen Preis (22 warens, oder?) wie eingekauft abzugeben, da eh 1. der Single Sintech laut Atto bissl schneller (bei mir?) ist und ich 2. im X41 ja eh nur nen Single Adapter verwenden kann.

Wenn Du möchtest, PM!

Gruß,

Mamboleon
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben