SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
Ausnahmslos schlechte erfahrungen mit hollaendern hast du nicht... Bin selbst einer und sammelbestellung hat gut funktioniert...

kann mir jemand nen sintech single zukommen lassen? Dann probier is das mit dem mal mit der 16er karte... Die 2x 1,45euro porto übernehme ich gerne... Will nur keine 3wochen auf den adapter aus china warten...
 
hehe,


ok, dann war das "bis jetzt" so, und Du hast somit meine ansicht dazu wesentlich verbessert . habe das gleich mal rauseditiert (bin ja im grunde genommen auch gegen vorurteile) ;)


ich kann Dir meinen adapter schicken. der läuft definitv mit udma5, zumindest mit meiner 4gb karte. den adapter schicke ich nachher noch ab, mit chance ist er morgen bei Dir.
der kommt andersrum rein, also mit der platinenseite nach oben, die lötstellen hab ich abgeklebt, kannst aber auch abmachen das klebeband, wenn da beim x31 nicht auch metall ist an der stelle, wie beim x40...

da ja der addonics offenbar doch keinen spannungsregulator hat, denke ich das ganze liegt eventuell doch an den nicht vorhanden 3,3volt.

gruß
 
hm,

das würde ja erklären, warum die karten mit 5 volt laufen, allerdings dann nur mit udma4.

gruß
 
Cool danke dann werd ichs damit mal testen obs an der 16er liegt
adresse hast du noch?
 
hi,

joa, hab ja noch den umschlag mit den teuer hergestellten adressaufklebern ;) den werde ich recyclen...


gruß
 
Habs grad auch nachgemessen,

der Conrad adapter hat keinen spannungswandler oder ähnliches
zwischen VCC und GND sind 5V
das ganze an nem adapter und einem AT-Netzteil mit 5V versorgt


ach, ist schon klar was das x40 für spannung liefert oder soll ich noch nachmessen?
 
kurzum liefert das x31 also die 5v und nur 3,3v dürften es für udma5 sein ... also bin
ich mit meinen ~ 35 schreiben und 45 lesen auf sintech und 8gb transcend 300x ganz gut
dran ... oder ?
 
moin,

das messen des x40 hat sich ja eigentlich erübrigt, da ja udma5 unterstützt wird, die adapter definitv keine spannungswandlungs haben, und somit das x40 3.3volt wohl rausgeben wird.

denn am sintech adapter im x40 läuft meine 300x mit udma5. und der hat nur ein elko zur glättung, und nix weiter. und im addonics funzt ebenfalls udma5 im x40.

um die 16gb mit voller geschwindigkeit nutzen zu können, muß also wohl die spannungsversorgung modifiziert werden? das sollte doch mittels minimalem aufwand möglich sein...wo sind denn die millionen elektroniker hier im forum ;)?
mal sehen, das der sintech demnächst bei verdi mit der 16gb im x31 sagt..


gruß
 
zu den Leuten mit dem addonics dual adapter:

habt ihr auf der seite mit der CF2 auch eine Lötbrückerücke?
 

Anhänge

  • Addonics-Dual.jpg
    Addonics-Dual.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 30
Und wie lief die 16gb Karte in deinem X40 mit UDMA5 ? War sie da schneller oder das sel be bild wie immer ?
 
ne löt-perücke??


*lol*

aber spaß beiseite, ich will den jetzt nicht schon wieder ausbauen, aber meine eine solche gesehen zu haben.


falls ich gemeint war mit der 16gb udma5 frage, ich habe keine 16gb, sondern ne kleinere. aber udma5 soll ja unäbhängig von der größe der kerte, nur mit 3,3V funktionieren...

und im x40 läuft die cf mit fast allen adaptern mit udma5, nur bei einem geht das nicht, da steht aber auch ix von dma unterstützung drauf.


menno, dabei fällt mir auf, dass ich fast schon mit den adaptern handeln könnte, ich hab den chinesen damit wohl schon die halbe olympiade finanziert ;)

gruß
 
Hallo,

ich werde hoffentlich morgen meine 8 GB 300x erhalten (Versandmeldung gerade erhalten) und werde dann berichten. Ein X31 habe ich auch im Sortiment.

Grüsse, thinkit.
 
Ich hab irgendwo bilder meines addonics gepostet... Kann nur grad nicht suchen surfe auf dem handy...

speedtest der 16er im x40 würd mich auch interessieren
 
Kann mir jemand sagen wo ich die spannung am adaptzer messen muss? Dann teste ich sonntag mal was der widerstand auf dem addonics macht....
 
hi,

ich schätze mal, der widerstand ist wegen der fehlenden master/slave jumper , bzw. dem vermuteten "cable selcet" da druff...und hat weniger mit der spannungsversorgung zu tun.

könnte sein, dass ohne den wiederstand z.b. ein single-betrieb nicht möglich wäre...
gruß
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=419548#post419548]Kann mir jemand sagen wo ich die spannung am adaptzer messen muss? Dann teste ich sonntag mal was der widerstand auf dem addonics macht....[/quote]die beiden äusseren herausstehenden pins sind - (GND)
die beiden mittleren rausstehenden sind +5V (VCC)
 
[quote='Gargelblaster',index.php?page=Thread&postID=419541#post419541]zu den Leuten mit dem addonics dual adapter:

habt ihr auf der seite mit der CF2 auch eine Lötbrückerücke?[/quote]mein conrad-ding hat so ne
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben