SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
so auch mit treiber hat sich 0 geändert ... mache grad windowsupdates ... glaub aber nicht dass das noch viel bringt ...
 
Kann man also festhalten, dass die Karten - je größer sie werden - tatsächlich langsamer werden? Ich habe jedenfalls noch keine 16 GB-Karte entdeckt, die so schnell wie eine 8er oder 4er war... gab es da nicht das "Packproblem" bei größeren CFs/SSDs?

Grüße,
Cunni
 
Genau das würde mich auch mal interessieren... und zwar möglichst noch vor einer evtl. Sammelbestellung von Karten...



Liegts am Adapter - Hersteller (Addonics, Sintech), liegts am Dual oder Single, liegts an der Karte (Hersteller, Kapazität)?
Fragen über Fragen... :)
 
sagt mal hat eigentlich irgendjemand eine 16gig transcend 300x auf udma5 laufen? für mich siehts so aus als gäbe es gar keine die das tatsächlich können...
 
lerne ich aus verdis resultat, dass das x31 unabhängig vom adapter mit den transcend 300x nur udma4 macht ????
 
irgendwie echt enttäuschend so ...

sollte doch mit dem addonics und den 300x transcend alles so super laufen ...

werd wohl nochmal nen versuch mit sonem sintech single adapter starten ...
 
naja is eindeutig ne transcend 300x 16GB ... kann also nicht so falsch sein ... und soviel langsamer als die 8er kann sie auch nicht sein ... muss also an was anderem liegen ,,,
 
..sieht bei verdi ja ganz ähnlich aus wie bei mir. :(

Hab mir jetzt auf jeden Fall noch für mein X41 zusätzlich zum Dual-Addonics und der 16er-Transcend noch nen Single Sintech bestellt..
Wenn DAS auch nicht klappen sollte, überleg ich mir noch meine 16er in ne 8er umzutausche, dann MUSS es ja klappen..

und wegen der UDMA-X-Geschichte.. wie schon geschrieben reicht ja locker UDMA4 für den maximalen Speed der Karte. Also sollte das ja eigentlich nicht der Knackpunkt sein, oder?!

Gruß,

Mamboleon
 
Gibts denn überhaupt irgendjemanden hier, der mit irgendeiner Kombination aus Adapter und Karte die gewünschten Bestwerte hinkriegt?

Oder jagen wir alle ein Phantom? :)
 
Ebay, aber aus Deutschland und schon gestern mit Paypal bezahlt, also sollte das auf jeden Fall nächste Woche was werden... hoff ich doch..

bin echt mal sooo gespannt, auch auf die weiteren Benchmarks hier von den anderen, es müsste ja bald einige verschiedene Konfigs geben...

Gruß,

Mamboleon
 
moin,

das unwichtige hab ich aufgehellt, am besten gleich weiter unten lesen...


mir scheint auch das atto nicht so verlässlich zu messen....

heute morgen nochmal probiert sofort nach hochfahren - wieder langsam, diesmal sogar nur 10mb/s

dann hab ich wieder nen mp3 ordner mit 300mb hin und herkopiert auf der CF. dauerte etwa 15 sekunden

nochmal atto gestartet, diesmal wieder 30mb/s - test kurz vor ende abgebrochen

und nochmal atto gestartet, diesmal zeigt es mir wieder 40/45 mb an, win läuft auch wieder blitzschnell.
-----------------------------

möglich ist aber auch, dass der adapter nur richtig funzt, wenn auch wirklich ein slave vorhanden ist, UND die firmware beider Cf sich noch dazu untereinander + mit windows verträgt.

immerhin hab ich es nicht geschafft, meine 4#GB 300x im addonics dual im single-betrieb schneller als 25mb zum laufen zu bekommen, mit einer noname billig cf als slave, funktioniert es jetzt jedenfalls , auch wenn noch nicht immer auf anhieb (das schiebe ich momentan auf die firmware der slave karte...).

auf dem beipackzettel steht ja auch ein hinweis, dass eine slave karte keine fixed disk sein sollte, da es damit probleme geben kann.


nach dem hinweis von verdi auf "cable select" hab ich mal im internet gesucht, und da so einige durch dies cable select verursachte probleme gefunden. manchmal liefen festplatten nur dann, wenn an beiden anschlüssen auch wirklcih was dranhing, eine einzelne wurde nicht erkannt, usw usw...


habe dann nochmal im bios geschaut, dort ist die slave karte NICHT als laufwerk sichtbar, auch beim booten kann man sie nicht auswählen. es ist aber definitv eine aktive partition auf der slave...
seltsam ist ja nur, dass bisher offenbar niemand eine 16gb mit ca 40mb schreibgeschwindigkeit und udma5 hat.

zitiere:

"I've tried the transcend 300x in udma 4 and in udma 5 (you have to use 3.3V for udma5) but there is no difference: the speed limit of the cf (about 46MB/s) it's not enough to saturate the udma 4 bandwidth(66MB/s)."

und das hier scheint sehr interessant:
"UDMA Mode 5 requires 3.3 volts. If you're connecting this card via a CF-IDE adapter, you may be stuck at 5V, which will limit the card to UDMA4. Verified this through Transcend tech support. "

" I'm using the Addonics AD44MIDE2CF adapter. Addonics says: ""The AD44MIDE2CF does not have a voltage regulator. The voltage that goes to the CF card would depend on both the system and the default voltage setting of the CF card. Some CF cards support both 3.3V and 5V."" So, you may want to get a CF-IDE adapter with a voltage selector if that's your intended usage. "

eine spannungsregelung würde ja dann bei 3,3 volt systemen die spannung ebenfalls senken? und ob so eine karte dann mit 2 volt noch arbeitet, wage ich zu bezweifeln.

auf der addonics seite steht übrigens der regulator unter "supported OS", das verstehe ich so, dass das systemboard diesen regulator braucht, damit das ganze komplett richtig funzt. davon, dass der auf dem adapter sitzt, kann keine rede sein... habs beides mal rauskopiert, um euch die sucherei zu sparen...

hier die orinal addonics-homepage:
-------------
OS Support: DOS, Windows 3.1, N+5V from PC power supply
Built-in onboard regulator T, 98SE, Me, 2000, XP, Vista, Mac OS 8.6 or higher, Linux

und

Power: depend on CF card

--------------


auf der holland-seite steht dann der text auf einmal ganz anders da (haben die vielleicht einen zuviel geraucht?) , ich persönlich glaube da ja nicht an ein versehen ...es ist ja nicht übersetzt worden, und hätte ja 1:1 von der addonics seite übernommen werden können, anstatt es sinn-ändernd abzuwandeln...
----------------------------------
Power: +5V from PC power supply Built-in onboard regulator to provided regulated 3.3V output
------------------------------


es muss also wohl nun auch mal die spannung gemessen werden....und zwar da, wo die CF karte reingesteckt wird, also am adapter, nicht am notebook..

wenn mir jemand die pins nennt, über welche ich messen soll, würd ich mich opfern, das am zumindest x40 zumachen. allerdings wäre es wohl sinnvoller das an einem notebook zu machen, welches definitv 5 volt abgibt, beim x40 bin ich mir da nicht so sicher..

die kleineren karten können vllt beide spannugen ab (wie in dem englischen text weiter oben erwähnt), und die 16gb nicht. das würde einiges erklären. also ran an die messgeräte ;)
bitte auch mal den kleine widerstand durchmessen...

ich muss jetzt erstmal mitm hundraus, und messe das voraussichtlich heute abend mal.

gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben