SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
moin,

freu dich lieber nicht zu früh....

das hauptproblem, zumindest im x40, wird wohl der adapter sein. möglicherweise läuft er in anderen notebooks, oder meiner ist ausschuß...

gibt es hier jemanden im forum, der die schreibwerte mit dem addonics dual adapter gemessen hat, und zwar mit atto, oder einer testdatei (hdtune liefert ja nur schöne lesegeschwindigkeit, und lesen kann der adapter) ?

denn so wie es aussieht, kann der asddonics adapter nicht schneller schreiben als maximal 20mb/s. mit atto gemessen, an der langsamkeit bemerkt, und dann noch zusätzlich durch kopieren von 300mb mp3 in gut 20 sekunden bestätig, im sintech adapter geht das doppelt so schnell...t.

bin grad dabei , bilder von den werten hochzuladen, und stell die dann mal hier ein. wenn der addonics nicht mit transcend-karten kann, isses schonmal mist. und wenn er nur 20mb/s schrieben kann auch. und dafür dann soviel geld zu verlangen ist ne frechheit.


hier kommen die werte, alle mit derselben transcend 4gb 300x im x40 mit xp sp2, die zusätzlichen slave karte hab ich nicht gemessen, das dauert ewig bei den langsamen teilen, und ist auch unwichtig...


gemessen immer mit 4gb 300x transcend. immer mit udma5


der erste ist die referenz, mit einem auch äusserlich schön verarbeiteten guten sintech single adapter zu 3,14 euro





dann der addonics dual mit nur der 4gb 300x als alleinge Cf






der addonics mit 4gb 300x und 8gb noname







der addonics mit 4GB und 128Mb toshiba uralt..









wie man sieht, taugt der addonics, zumindest im x40 und mit einer 300x transcend karte bestenfalls als spassbremse. jedenfalls im single cf betrieb sollte der doch die volle geschwindigkeit schaffen.

es ist immer genau die gleiche karte, immer wird sie als udma5 erkannt und betrieben. der addonics schluckt ca 50% schreibgeschwindigkeit weg. und dasmarkt man deutlich, jedenfalls wenn man vorher den sintech adapter mit voller geschwindigkeit probiert hat.

hab ich nun nen defekten addonics, oder funktionierendie alle addonics nicht so richtig im x40 (werden vllt die 3,3volt nochmals runtergeregelt..), oder liegts an der transcend-addonics kombination?
 
@kopernikus: interessant wären jetzt die werte vom addonic single ... könnte allgemein dran liegen dass der sintech nen single ist ...

werd schauen ob ich es morgen schaffe noch fix nen benchmark zu machen bevor ich weg muss bis sonntag ...

werd die 16er morgen um 10 direkt abholen und windows installieren
 
moin,

naja, wenn jeder dual adapter so langsam ist, nützen einem die schnellen karten da weniger...

in einem alten langsamen notebook mag das gut gehen , aber das langsame schreiben macht sich wirklich ganz schön bemerkbar. so läuft das xp etwa so langsam wie von einer (langsamen) festplatte, mit dem single sintech ists fast , als wenn man aus ner ramdisk arbeitet...

und nur dafür lohnt die teure umrüstung ;) sonst kann man ja gleich für 90 euro ne 1,8" original 40gb platte einbauen...


hat denn niemand nen single addonics?
oder nen dual addonics mit ner karte vom anderen hersteller vllt?

ßich hab jedenfalls erstmal den schnellen sintech wieder reingebaut. dafür werd ich dann ne 16GB 300x kaufen, anstatt der geplanten 133x für den dual adapter. so langsam fängt der spaß an, teuer zu werden, und nix funzt irgendwie richtig, bis auf den single sintech ;) wenn denn jetzt wenigstens die 16gb schnell ist, dann hör ich auf zu probieren, und bleib beim single adapter. mal sehen, was man mit dem dual addonics sonst noch anstellen kann....
 
da mir das keine ruhe lässt verschieb ich meine reise morgen ml um ein paar stunden und werd um 10 die karte holen und fix nen windows installieren ...

nachtrag: die quali von meinen beiden addonics is top... die eine reihe die schlecht verlötet aussieht ist nur ne blind reihe ... und die platine is deutlich besser als mein sintech ... kann die kritik also nicht wirklich nachvollziehen ...
 
moin,

naja, die lötstellen am addonics sind allesamt matt, nicht nur die "blinde" reihe , und nicht hochglänzend wie beim sintech, und wie es wohl eigentlich auch sein sollte, jedenfals wenn ich nicht irre...

die pfostenleiste ist keine gerade, sondern ein kreisabschnitt.will heissen, die äusseren pins stehen grob geschätzt knapp 1mm weiter raus als die inneren. und da ist nix verbogen, sondern das ding ist so zusammengelötet worden . na gut, es passt ja an den anschluss...

nur so vom anschauen her, macht das teil schon keinen guten eindruck, der sintech ist viel besser verarbeitet.

falls die temps hier im dachgeschoss noch etwas fallen, mach ich mal ein ppaar bilder, dann siehst was ich meine.

allerdings ist mir das äussere ja auch ziemlich gleichgültig, muss aber mal erwähnt werden dürfen..

nur wenn ich dann die messwerte sehe, kann ich mir keine kritik mehr verkneifen, sorry. ich hab ja insgeheim noch die hoffnung, dass ich möglicherweise irgendwas falsch gemacht haben könnte...obwohl ich nicht wüsste , was.

den messwerte bzw. atto nicht trauend, hab ichja sogar mittels zeitmessen beim kopieren gegengecheckt., die CF ist also im addonics defnitv nur knapp halb so schnell, wie im sintech. und das, obwohl bei beiden udma5 sowohl im hdtune als auh im gerätemanager stehen.

sehr seltsam das ganze.....und ich hatte mich schon so gefreut, einen funktionierenden dual adapter zu haben. ;(



@verdi
ich will das teil nicht reklamieren, und bin Dir auch dankbar , dass Du Dir die mühe gemacht hast, und für mangelnde funktion oder verarbeitung kannst Du ja rein garnichts. man kann es der fairness halber aber doch auch erwähnen, dass weitaus billigere adapter besser verarbeitet sind, und auch viel schneller die daten übertragen.....und das hätte ich vorher auch nicht gedacht.. ;)
ich drück Dir die daumen, dass Dein adapter +16GB besserr läuft, als diebisherigen ergebnisse.. beim luis z.b. scheint der conrad adapter ja zügig zu laufen. eventuell muessen 2 CF verbaut sein, und beide udma habne, dmait der adapter schnell ist. ich mach gleich erstaml bilder, und versuche morgen dann eventuell nochmal eine 133x transcend dazuzukaufen..


gruß
 
habs auch keinesfalls irgendwie persönlich aufgefasst ... keine sorge :)

nur die sachen die du anführst bezüglich qualität sind bei meinen beiden nicht vorhanden ... mag sein dass du nen montagsmodell erwischt hast ...

die frage is halt ob der unterschied an addonics vs sintech liegt oder an single vs dual ... evtl. kommt ja der controller bzw das bios davon nicht mit 2 laufwerken an einem kanal klar ... oder oder oder ...

hast du evtl. nen sintech dual rumliegen den du trotz falsche steckerleiste vielleicht ohne bezel oder so mal einbauen kannst? kannst ja die fertig installierte cf karte nur mal kurz damit booten und atto/hdtune nochmal laufen lassen ... dann wüssten wir obs an addonics oder an dual liegt ...

wenn nicht würd ich dir dafür auch meinen sintech dual zukommen lassen incl rückporto auf meine kosten ...
 
moin,

irgendwo hab ich noch nen dual sintech, muss nur mal suchen ;)
und auf bezel abschrauben hab ich momentan hier keine meinung (30 grad celsius, direkt unterm dach, die luft steht...)

vllt stören sich ja auch die cfs gegenseitig, und ohne slave läuft deraddonics nur langsam..., selttsamerweise hat der ja auch keinen jumper zum umschalten, wie die sintechs. das muss ja wohl irgendwie automatisch gehen dann..?

naja, in der ruhe liegt die kraft, also erstmal abwrten, und sehen was die anderen so berichten werden. ist ja nicht lebensnotwendig das ganze ;)

wünsche Dir dann schonmal ein schönes wochenende.


gruß

hier schonmal erstes bild vom addonics



jetzt bau ich den sintech aus und fotografiere mal dessen lötstellen ;)
 
ohne jumper müsste dann cable select sein wie bei dvd laufwerken im desktop ...

geh raus auf den balkon/garten zum schrauben ;-)
 
Spontane idee

der addonics reguliert ja angeblich die 5v auf 3.3v... Er ist ja als ersatz für 2,5" gedacht.... Das x40 liefert aber 3,3v da es ja ne 1,8" hat.... Evtl laeuft er deswegen nicht richtig....

edit: das müsste sich durch entfernen des widerstands und überbrücken dann ja lösen lassen...

vielleicht kann das ja mal nen x4* besitzer nachmessen mit der spannung
 
ich nochmal,

mit erfreulicher neuigkeit..

weil mir das irgendwie keine ruhe ließ, habe ich den addonics nochmal reingesetzt. als slave wieder die 8gb noname.

diesmal hab ich beide cfs mit atto gemessen, ergebnis für die 300x genauso (schlecht) wie vorher (keine 30mb/s..), und für die 8gb kommen so 10mb raus, der test dauert ewig...

naja, nochmal xp neu gestartet, das schien mir dann irgendwie flinker als vorher , und daher hab ich nochmals die 4gb gemessen, und schwupp, diesmal hat sie doch tatsächlich die 40/45mb/s schreiben/lesen.
konnts kaum glauben, also nochmal getestet, wieder langsam....hm


wieder neustart xp, karte wieder schnell, und bis jetzt ist es auch so geblieben, habs allerdings erst 4 mal probiert (will auch nicht unbedingt heute schon wissen, wenns denndoch wieder rnicht geht, bin grad so froh;)).

ich habe nichts verstellt oder geändert, das notebook nicht bewegt, sondern nur 2 oder 3 mal neu gestartet. mir ist schleierhaft, warum die nun auf einmal schnell mit dem addonics ist, ich hoffe, dass das nun so bleibt, und sich nicht auch selbsttätig wieder verstellt, oder irgendeinen wackelkontakt hat. als wenn windumm sich erst an den adapter gewöhnen musste...oder die seltsame fastmemokarte hat ein störendes eigenleben...

menno, wär ich froh, wenn das jetzt endlich so funktioniert, dann könnte ja doch vllt ne 133x da reinkommen, und der hund muss nicht hungern ;)

schön wäre ja noch, rauszubekommen woran diese untershciede lliegen bzw lagen. könnte natürlich wirklich an dem widerstand liegen. wenn keine folgeschäden zu erwarten sind, würd ih den ja glatt mal überbrücken, falls die geschwindigkeit weiter so schwankt...

gruß
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=419251#post419251]Spontane idee

der addonics reguliert ja angeblich die 5v auf 3.3v... Er ist ja als ersatz für 2,5" gedacht.... Das x40 liefert aber 3,3v da es ja ne 1,8" hat.... Evtl laeuft er deswegen nicht richtig....

edit: das müsste sich durch entfernen des widerstands und überbrücken dann ja lösen lassen...

vielleicht kann das ja mal nen x4* besitzer nachmessen mit der spannung[/quote]naja, aufschrauben werd ich mein x40 nicht (noch)

aber heut nachmittags probier mess ich mal die spannung zur CF wenn der adapter 5V bekommt
ich hab ja so nen 3,5 auf 2,5 adapter und der wird mit 5V versorgt

übrigens lif die karte dort genauso schnell (langsam) und auch nur UDMA-4
 
soo grad meiner 16er karte abgeholt ... windows install läuft ... benchmarks folgen ...

jemand grade den atto download link für mich griffbereit ?
 
danke :-)

das kopieren der dateien bei der install geht schonmal fix bin bei 40%
 
danke :)

am 08.08.08 sollte das ja wohl mit dem glück klappen ;)

"komponenten werden registriert ... restdauer 16 min"

na dann schauen wir mal

edit: auf meiner karte steht übrigens auch drauf "with SLC Flash inside"
 
soo install fertig in nicht ganz 40 min

jetzt treiber drauf dann gibts benchmark

edit: karte läuft ohne treiber nur winxp pro sp2 im udma4 modus ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben