SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
Zum Wiki:
Aufgrund der Tatsache, dass man an einen IDE-Kanal 2 Laufwerke anschließen kann und bestimmte Notebooks kein internes DVD-Laufwerk besitzen (somit 1 Kanal unbenutzt ist), wurde der Dual-Adapter entwickelt.
Diese Aussage ist doch nicht wirklich richtig. Mit einem IDE Kanal kann man ein master und ein slave laufwerk ansteuern.
Wie es hier steht benötigt man für den Dual adapter 2 IDE Channels. Dies stimmt aber nicht wirklich.

Oder bin ich bekloppt? ?(
 
[quote='Gargelblaster',index.php?page=Thread&postID=418385#post418385]Zum Wiki:
Aufgrund der Tatsache, dass man an einen IDE-Kanal 2 Laufwerke anschließen kann und bestimmte Notebooks kein internes DVD-Laufwerk besitzen (somit 1 Kanal unbenutzt ist), wurde der Dual-Adapter entwickelt.
Diese Aussage ist doch nicht wirklich richtig. Mit einem IDE Kanal kann man ein master und ein slave laufwerk ansteuern.
Wie es hier steht benötigt man für den Dual adapter 2 IDE Channels. Dies stimmt aber nicht wirklich.[/quote]Hast recht. Der Text ist irreführend.

In vielen (allen?) TPs sind HDD und internes ODD an unterschiedlichen Kanälen. 2 CF Karten an Stelle der HDD funktionieren auch zusammen mit einem internen ODD in Ultrabay. Bei A3x mit 2 Ultrabay Schächten wird es interessanter, ebenso wenn noch eine Dock (II) mit einer weiteren Ultrabay ins Spiel kommt.

[quote='Gargelblaster',index.php?page=Thread&postID=418385#post418385]Oder bin ich bekloppt? ?([/quote]Kein Kommentar. :D
 
Wiki[/url] ergänzen? Danke!

moin,

@dullivan
keine ahnung , wie das geht....

es ist eine 300x transcend 4GB, ein sintech-single adapter, und das ganze im x40 mit 1,4ghz... mit UDMA 5

im posting nr 867 stehen meine messergebnisse mit hdtune und atto. X41 - SD / CF / SSD und andere Überlegungen
kannst die gerne im wiki verwenden.
--------------------------------------------------------


jedenfalls sind die schreib-ergebnisse ca 20% schneller, als die von RockTheriault in seinem x31 mit 8Gb karte.

ob das am adapter liegt? so viel kann die größe der karte doch nicht ausmachen, oder?


gruß

übrigens, noch 17 postings, dann sind wir hier vierstellig..
 
hi,

jepp, xp pro sp2

ich muss mir diese wiki geschichte wohl doch mal irgendwann aneignen....
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=418537#post418537]
jedenfalls sind die schreib-ergebnisse ca 20% schneller, als die von RockTheriault in seinem x31 mit 8Gb karte.
ob das am adapter liegt? so viel kann die größe der karte doch nicht ausmachen, oder?
[/quote]
Adapter wäre meine erste idee - weil ja nur der single (ob der technisch groß anders ist als der dual ?( )
Thinkpad wäre dann die 2te idee - im optimalfall hast du nicht noch ein x31 zum testen ??? :D :D :D
 
moin,

ne, hab leider nur noch das x40 hier. aber da die sammelbestellten addonics adapter wohl größtenteils heute ankommen, können wir die karten bald besser vegleichen. zumindest bei den im selben adapter getesteten, kann dieser ja dann nicht mehr die ursache für unterschiedliche udma usw sein ...


sollten dann immer noch so große unterschiede sein, müsste man halt mal ne tabelle machen, in der z.b. auch die CF-firmware aufgeführt ist, damit man auch weiß. ob man nicht äpfel mit birnen vergleicht.
die äußerliche gleichheit macht offenbar den kriminellen den betrug mit dieser ware besonders leicht.... und ggü. z.b. gefälschter software, sind die gefälschten cf- karten leider nicht leistungsmäßig identisch..

gruß
 
so "dumm" ist eine gefälschte CF aus sicht eines händlers gar nicht, gedacht sind die dinger ja für z.b. kameras, ob man da den unterschied zwischen 266x und 300x oder vielleicht sogar nur 133x ernstlich merkt...?

mein kamera händler der mir die 8gig 300x aufgetrieben hat, meinte das wäre das erst mal dass jemand (der kein echter profi ist) auch nur interesse an so einer schnellen karte zeigt... das beste was er so an den mann bringt sind san disk extreme III und die nur selten...
 
moin,


so, hier mein erster bericht/eindruck zum addonics dual adapter.

der adapter ist deutlich schlampiger verarbeitet , als die beiden dma-fähigen sintech, die ich hier habe, das mal vorweg ;)
nicht besonders gut gelötet, und z.b. die pfostennleiste ist nicht grade, sondern beschreibt einen bogen (ist so angelötet, nicht etwa krumme pins..)
wenn also irgendwann nachbauten aus china direkt available sind, erübrigt sich addonics meines erachtens....zumal die auch "made in taiwan" sind, aber preislich "made in germany" noch übertreffen

naja, das sieht niemand nachher, also erstmal weiter.


mit meiner 300x karte als alleinge im adapter, sind die ergebnisse etwa 30mb/s schreiben, lesen ist fast so schnell wie mit dem sintech.



dann hab ich die langsame cf vom fastmemoman da mit reingesteckt. zumindest im kartenleser kann die immerhin locker konstant 7mb/lesen/schreiben, daher zum testen ausreichend, dachte ich....schafft aber kaum 3mb/s schreiben, aber egal, weiter....


jedenfalls die 4gb 300x als master gesteckt, und den fastmemo noname müll als slave.


was soll ich sagen, die 300x transcend schafft nun zwar noch 43mb/s lesen, schreiben aber nur noch mit 25mb/s, ganz ähnlich der ergebnisse, wie sie hier mit der 16gb 300x schon berichtet wurden.

ich hoffe, man muss nicht 2 schnelle teure karten verbauen, um die volle geschwindigkeit zu behalten, oder dass es vllt überhaupt nicht geht?
dann wäre die lowbudget lösung mit kleiner cf 300x, und langsamer günstiger cf als datengrab nämlich gestorben, bzw. nur noch für ältere langsamere notebooks interesant.

die master 300x cf läuft übrigens mit udma5, die noname karte mit mwdma2


momentan macht sich das auch im betrieb bemerkbar, obwohl ich nicht auf die nonamekarte zugreife...ist etwa so, wie mit einer ziemlich lamngsamen festplatte -> macht keinen spass

ich schau nochmal, ob sich da was optimieren lässt, eventuell mit ner anderen cf als slave, und poste nachher nochmal die atto und hdtune ergebnisse.

leider bisher also ernüchternde addonics erfahrungen...dafür wäre der adapter den preis bei weitem nicht wert... hoffe ja noch, dass eine schnellere , oder eine cf die nicht als fixed disk läuft, besserung bringt...


gruß


nachtrag: hab nicht viel zeit, deshalb nur ganz kurz. mit einer 128mb *gröhl* toshiba CFkarte, läuft der adapter+ 300x transcend dann wieder mit voller geschwindigliet. kann sein, dass das am nicht vorhandne fixed disk mode bei der kleinen 128mb karte liegt. dann wären aber alle trascend cf karten für den slave betrieb in diesem adapter ungeeignet...und man muss wie von denen im beipackzettel geschrieben, wohl eher die teuren sandisks nehmen....

für den dual adapter gilt nach meinen bisherigen tests

300x im single betrieb langsam (übrigens genau wie im hierauf folgenden posting mit dem single adapter..)
300x im dual betrieb mit langsamer fixed disk cf ebenfalls langsam
300x im dual betrieb mit sehr langsamerCF im removable mode --> sehr schnell
 
SOOOOOOOO: Wie schon im anderen Thread geschrieben hab ich heute den Addonics gekriegt: :thumbsup:

Mit meiner 16 GB 300x Transcend von KM auf einem rudimentären XP SP3 im X41 mit dem Addonics bekomme ich folgende Ergebnisse:

HDTune.jpg


atto.jpg


HDTune2.jpg


Warum macht die jetzt nur UDMA4? Muss noch irgendwas diesbezüglich installiert werden?

Ich hab jetzt auch noch keine Windowsanpassungen gemacht. Wo steht nochmal auf einen Blick was genau alles getan werden sollte? Bei dem Thema verliert man langsam echt den Überblick.....

Aber eigentlich sollte ja alles soweit passen, oder sollte ich die Karte jetzt wieder zurückschicken und ne 8er holen? Kann ich mir da dem UDMA5 dann "sicher" sein?

Zusätzlich hab ich ne 16 GB SDHC drin die mit ca. 6-7MB läuft... :D

Gruß,

Mamboleon
 
..könntest du oder sonstwer das büdde übernehmen? :rolleyes: hab noch nie gewikiit..

ich versteh meine Ergebnisse trotzdem nicht... woran liegt meine vergleichbar miese Schreibgeschwindigkeit mit nur ~28MB/s?

Gruß,

Mamboleon
 
moin,

die werte taugen fürs wiki erstmal nichts, da offenbar keine echte 300x karte verbaut oder die verkaufswerbunf bezüglich udma5 falsch ist, der adapter nix taugt, oder was ich nicht glaube aber durchaus möglichist, das x41 probleme mit dem adapter oder umgekehrt hat.

erstmal sollten wir da noch andere werte abwarten, denke ich....

was schon ins wiki könnte ist, dass die auswahl der cf bei den dual adaptern eine große rolle spielt. als slave darf es offenbar keine fixed disk sein, sonst droht die vollbremsung ;)


gruß
 
..wie wäre es denn mit eigenen Threads für die einzelnen Modelle? sonst blickt ja hier niemand mehr durch....

Gruß,

Mamboleon
 
Mal ne blöde Frage: ob die Adapter mit Karte nun UDMA 4 oder 5 machen, ist doch eigentlich egal, oder? Laut Wiki ist mit UDMA 4 bei 66,7 MB/sek Schluss - dass reizen die Karten doch eh nicht aus.... oder habe ich einen Denkfehler drin?

Grüße,
Cunni
 
Hi,

ich nehme du möchtest die jetzt in die 8GB Transcend umtauschen?!

Und hast du schon was von KM gehört?

Gruß,

Mamboleon
 
Hi ich ueber lege gerade welche Kombi an CF karten ich haben will.
1. 4gb 300x und 16 gb 133x

oder

2. 8gb 300x und 8gb 133x

Frage:
wie große ist der unter schied zwischen lesen und schreiben von 133x zu 300x

Lohnt es sich für die Programme(die ja hauptsaechlich gelesen werden) eine 300x variante zu nehmen?

MFG rob87
 
so schlecht sehen wie werte vom mamboleon doch garnicht aus ... wir reden hier immerhin von sequentiellem schreiben ...

grad ne mail von k&m bekommen kann morgen meine karte abholen ...

gibt dann sonntag mal benchmarks ...

hoffe das war mit der teuren 16er karte und dem addonics nicht wieder nen reinfall ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben