SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
[quote='RockTheriault',index.php?page=Thread&postID=418150#post418150]wie gesagt .... laut datasheets soll die transcend 300x bei 3,3V udma5 können ... der
sintech adapter soll lt. datasheet 3,3 liefern (siehe weiter oben) ... praktisch tut
die transcent 8gb (edith meint von K&M) im sintech im x31 aber nur udma4 ... den bench lass ich heut mal
drüberlaufen und poste ihn hier ...

mittlerweile bin ich auch echt verwirrt ... :S :S :S :S :S[/quote]hat der adapter nen spannungswandler oder warum soll er 3,3V liefern
ich glaub der braucht 3,3V

bzw was gibt denn das X31 von sich?
 
datasheet des sintech[/url] gefunden:
"DATASHEET:
Interface: mini 44-pin IDE male (2.5" IDE hard drive connector)
Supported media: Type I/II CF and MicroDrive
Maximum Read / Write Speed: Depends on the media
Dimensions: (W x D x H) - 45 x 10 x 52 mm for 44-pin IDE with CF card attached
Power: to provided regulated 3.3V output"

was auch immer Power: to provided regulated 3.3V output meinen mag ....
 
Ich habe ein X40 und bekomme auch bald so nen Addonics Adapter - sollte es bei Kebabfreund wirklich daran gelegen haben das er ne Fake-Karte bekommen hat wäre es zumindestens für alle X40/41 User ok.

ALlerdings wenn das so ist wäre das eine Mega frechheit das KM falsche Karten verschickt ! WOllte meine da eigentlich auch bestellen.
 
[quote='KingKill',index.php?page=Thread&postID=418156#post418156]Ich habe ein X40 und bekomme auch bald so nen Addonics Adapter - sollte es bei Kebabfreund wirklich daran gelegen haben das er ne Fake-Karte bekommen hat wäre es zumindestens für alle X40/41 User ok.

ALlerdings wenn das so ist wäre das eine Mega frechheit das KM falsche Karten verschickt ! WOllte meine da eigentlich auch bestellen.[/quote]KM würde jetzt keine schuld treffen, die karte sieht aus und ist auch so verpackt wie ne 300x
auch die nummer ist von ner 300x

als ob die elektronik vertauscht ist
 
oder das x40 liefert keine 3,3V sondern 5v und der billige adapter wandelt es nicht in 3,3v
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=418162#post418162]oder das x40 liefert keine 3,3V sondern 5v und der billige adapter wandelt es nicht in 3,3v[/quote]


Vermute nicht, wollte letztens ne 2,5er Platte im X40 testen -> lief nicht an...
 
x40 liefert 3,3V, etwas rabiater nachweis: eine 1,8er ZIF platte wird in einem umgelöteten adapter sehr schnell sehr heiss :D weniger extrem: s.o.

meine transcend 300x 8gb läuft wie sie soll, evtl. braucht man in anderen notebooks adapter die die spannung ndern können.
 
ok ok schon überzeugt ;-)

dann warte ich mal auf meinen addonics und die karte und probiers aus ... wenn nicht geht gibts demnächst noch nen addonics für nachzügler und ne günstige fast neue cf karte :|
 
falls du meine ZIF meinst, ich hab eine toshiba MK4008GAH zum testen hier...
da steht sogar DC 3,3V drauf.

der adapter IDE zu ZIF hat ja auch einen spannungswandler der die 5V auf 3,3V senkt, wobei man diesen wandler vor dem einbau ins x40 entfernen muss...
 
also einigen wir uns erstmal drauf, dass der cf adapter für udma5 von 5v auf 3,3v drosseln müsste
(was beim sintech im x31 scheinbar gehen soll, aber praktisch wie man am udma4 sieht nicht geht) ...
 
moin,

ich habe den sintech adapter im x40, und der läuft mit ner 300x trannscend wunderbar mit udma5........

gruss
 
soo alle adapter verschickt ... solten also in ein paar tage ne menge erfahrungsberichte auftauchen hier ...
 
..also ich hab nen X41 (2525-C3G), ne 16er Transcend von KM (laut Transcend-HP original!), ne 16GB SDHC (die läuft auch schon) und warte schon gespannt auf den Adapter von verdi... :D

Auch von mir nochmal ein GROSSES DANKE für Deine Mühen! :thumbsup:

schau' mer mal.. sollte doch eigentlich wie vorhergesehen laufen, oder?!

Grüßle,

Mamboleon
 
so, ich hab jetzt mal ein rudimentäres winxp_pro installiert und das atto-benchmark sagt folgendes bei udma4 ...



edith meint es wär das altbekannte, mehrfach hier genannte triple X31, Sintech, TC8GB300
 
editier bitte deinen beitrag nochmal kurz und schreib typ & größe dazu damit man das später wiederfindet

die werte sehen doch gut aus
 
udma5 bringt vielleich noch etwas mehr, aber prinzipiell denk ich dass ich damit leben kann ... mich würden noch paar
andere benchmarks interessieren ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben