SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
hi,

tja, da ist eine 300x karte etwas mehr als doppelt so schnell bzw. braucht etwa die halbe zeit......


gruß
 
[quote='kebabfreund',index.php?page=Thread&postID=417455#post417455]Moin,

beim durchsuchen der transcend FAQs hab ich noch was zur Kompartibilität von CF-IDE adaptern gebunden


http://www.transcend.de/Support/FAQ...CatNo=5&ModNo=NULL&OemID=&ModelType=&ModelID=
letzter Eintrag

es müssen 3 pins belegt sein
wichtig ist auch das die zählung der pins an der CF anders ist als die am IDE

EDIT: der beitrag ist grad hochgerutscht[/quote]ich hab grad beim meinem Conrad dual adapter durchgemessen
die 3 Pins sind wie sie sollen durchgeführt
1.Pin 21((DMARQ) of IDE <-->Pin43 (DMARQ) of CF connector
2.Pin 27(IORDY) of IDE <--> Pin42 (DSTROBE/DMARDY/IORDY) of CF
3.Pin 29(DMACK) of IDE <--> Pin44 (DMACK) of CF
dh. DMA voll unterstützt
 
Ich habe leider den Überblick verloren... kann mir jemand sagen, ob der Conrad-Adapter nun genauso gut läuft wie der Addonics Dual CF-Adapter (oder sogar identisch ist)?

Danke und Grüße,
Cunni
 
er funktioniert ... aber bisher nur mit udma4 ... was eigentlich kein hardwareproblem beim adapter sein sollte ... wird sich klären wenn die neue karte da ist ....
 
hab gestern nochmal mit knoppix gespielt. der sintech mit der transcend 8gb 300x macht max udma4.
ein "hdparm -X udma5 /dev/hda" bracht einen input/output error ... alle niedrigeren modi gehen.

ich würde gern mal nen anderen adapter testen .... ich denke an dem liegts ...

RockT.
 
[quote='RockTheriault',index.php?page=Thread&postID=418057#post418057]hab gestern nochmal mit knoppix gespielt. der sintech mit der transcend 8gb 300x macht max udma4.
ein "hdparm -X udma5 /dev/hda" bracht einen input/output error ... alle niedrigeren modi gehen.

ich würde gern mal nen anderen adapter testen .... ich denke an dem liegts ...[/quote]Ich würde eher die Versorgunsspannung pfüfen. Alle in deinem Profil genannten TPs (T41p, X31, T42) liefern 5 V. Für UDMA5 benötigt die CF Karte 3,3 V. "Nur" bei X40/X41(t) bestehen Chancen (oder ist sogar sicher?) dass sie 3,3 V zur Verfügung stellen.

Eventuell hilft ein Adapter, der über einen Jumper einen Spannungswandler auf 3,3 V aktiviert. Sofern es so einen mit 44 Pins überhaupt gibt. Mit 40 Pins (Desktop) gibt es das.
 
wieder was gelernt ... trifft das bei ide platten nicht zu? ich dachte die machen udma5 *dummausderwäscheschau*

edith hat den auszug aus dem datasheet:
"Ultra DMA Mode 0 to Ultra DMA Mode 5 (Ultra DMA mode 5 must use Power supply: 3.3V)

und nu?

edith hat grad noch das datasheet des sintech gefunden:
"DATASHEET:
Interface: mini 44-pin IDE male (2.5" IDE hard drive connector)
Supported media: Type I/II CF and MicroDrive
Maximum Read / Write Speed: Depends on the media
Dimensions: (W x D x H) - 45 x 10 x 52 mm for 44-pin IDE with CF card attached
Power: to provided regulated 3.3V output"

die sache mit den 3,3V wird mir immer suspekter
 
[quote='Luis',index.php?page=Thread&postID=417233#post417233]Ich habe auch den Conrad-Adapter(DUAL) und die 300x 8GB Transcend Karte.(Meine Karte kommt auch von KM-Elektronik)
Meine Karte läuft mit UDMA 5, eingebaut im X40
Die 133x 8GB läuft nur mit UDMA 4.

Zur Windowsinstallation: Ich habe mit USB-Stick installiert und die Installation ging sehr schnell!
War ne Nlite nur leicht reduziert.

Werde morgen mal die Werte mit dem einem Programm messen.[/quote]

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=417934#post417934]er funktioniert ... aber bisher nur mit udma4 ... was eigentlich kein hardwareproblem beim adapter sein sollte ... wird sich klären wenn die neue karte da ist ....[/quote]

der geht mit udma-5, s.O.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=418061#post418061]ich würde eher die Versorgunsspannung pfüfen. Alle in deinem Profil genannten TPs (T41p, X31, T42) liefern 5 V. Für UDMA5 benötigt die CF Karte 3,3 V. "Nur" bei X40/X41(t) bestehen Chancen (oder ist sogar sicher?) dass sie 3,3 V zur Verfügung stellen.

Eventuell hilft ein Adapter, der über einen Jumper einen Spannungswandler auf 3,3 V aktiviert. Sofern es so einen mit 44 Pins überhaupt gibt. Mit 40 Pins (Desktop) gibt es das.[/quote]

heisst das jetzt ich hab schn wieder in die sche.... gegriffen? in meinem x31 wird die karte nie schnell laufen mit dem addonics? dann hätte ich mir das alles ja gleich sparen können .... vor allem die 130 euro für die 16er karte ...
 
Heisst also das die Karten ihre volle Leistung nur im X40/41 zeigen können ?
 
genau das ist die frage ...

so langsam verlier ich die hoffnung für mein x31 ... hätte ich wohl doch direkt ne fertige ssd kaufen sollen ...
 
[quote='KingKill',index.php?page=Thread&postID=418125#post418125]Heisst also das die Karten ihre volle Leistung nur im X40/41 zeigen können ?[/quote]nich wirklich

UDMA-5 heisst max 100MB/s
UDMA-4 heiss max 66MB/s

bei mir zumindest gings um die unterscheidung obs ne echte 300x 16GB ist oder ne falsch gelabelte 133x (vor allem wegen der schreibwerte)

gelesen hat der ja mit 50MB/s
 
dann wär es aber völlig unsinnig dass die karten überhaupt udma5 können ...
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=418128#post418128]dann wär es aber völlig unsinnig dass die karten überhaupt udma5 können ...[/quote]werbe gag?

ich mein, es ist ja auch egal ob eine festplatte mit udma-5 oder udma6 läuft, an die grenze der bandbreite kommt sie nicht

mein ich ma so ...
 
deswegen stell sich ja für mich die frage ob es etwas ausmacht ... deine udma4 werte waren ja nicht so tolll .... nur lag das jetzt an udma4 oder an der karte ...
 
bin mir sehr sicher dass es an der karte lag
die konnte kein udma-5 , was sie aber laut datenblatt können muss (auch mit dem conrad adapter)
und die transferraten sind fast identisch mit einer 133x


naja, binn gespannt was KM dazu sagt :rolleyes:
 
wie gesagt .... laut datasheets soll die transcend 300x bei 3,3V udma5 können ... der
sintech adapter soll lt. datasheet 3,3 liefern (siehe weiter oben) ... praktisch tut
die transcent 8gb (edith meint von K&M) im sintech im x31 aber nur udma4 ... den bench lass ich heut mal
drüberlaufen und poste ihn hier ...

mittlerweile bin ich auch echt verwirrt ... :S :S :S :S :S
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben