SD / CF / SSD und andere Überlegungen

CF Type II or MicroDrive can only be inserted into the CF1 position of the adapter.

Das ist nicht soooo dolle, heisst wohl, dass man nur den einfachen Adapter nutzen kann, was wiederum die Speicherkapazität arg begrenzt, oder?

gibts den Adapter auch in D?
 
Original von peppschmier
CF Type II or MicroDrive can only be inserted into the CF1 position of the adapter.

Das ist nicht soooo dolle, heisst wohl, dass man nur den einfachen Adapter nutzen kann, was wiederum die Speicherkapazität arg begrenzt, oder?

gibts den Adapter auch in D?

Hallo,

das bedeutet nur, das dicke TypII Karten nur im oberen Steckplatz benutzt werden können. Liegt daran, weil der untere Steckplatz nicht um 180Grad gedreht ist (siehe Foto) und ne TypII im unteren Schacht den oberen blockiert.

MfG, Sebastian
 
Ich komme gerade frisch von einem samsung X10 mit einer hitachi 7200er platte und bin natürlich dementsprechend arg entäuscht von der x41 leistung (musste aber umsteigen, da das andere Notebook kaputt ist).

Ich habe als erstes einen CF to PCMICA adapter ausprobiert, komischerweise hatte ich nur 1mb/s transfairrate (geht das nicht schneller, den CF habe ich hier einige schnelle rumliegen).
Zweite idee war den start mit einer SD karte zu beschleunigen, funktioniert der SD schacht zuverlässig und ist der reader schnell genug für schnelle Trainsfairrate (bzw ist die CPU last nicht allzu arg?)
Stefan
 
99% aller CF auf PCMCIA Adapter sind auch wirklich PCMCIA - leider. Grob zusammengefasst ist dies nicht mehr als ein stinkalter hotswapfähiger ISA BUS und damit auch unendlich langsam. Du bräuchstest wennschon einen teuren Adapter, welcher explizit als Cardbus oder 32bit PC-Card ausgewiesen ist.
 
Keiner? Ich werd mir mal nen 44 Pin Adapter besorgen und testen. Allerdings kosten die 300x CF Karten schon noch ein schweine geld.... Ne 4GB 133x hab ich noch liegen, die sollte für ne minimal installation reichen.
 
Original von peppschmier
Moin Leutz,

sagt mal welcher dieser Adapter würde passen in ein X41?
ebay

Hallo,

hab kein X41 und auch keine 1,8" Platte zum vergleich, aber wenn, dann passen sicher nur die kurze Adapter (Sofort-Kauf).

MfG, Sebastian
 
So, ich hab mir so nen adapter bestellt. Sollte ende der woche da sein. Ich werde dann nächste woche mal testen und Performance Vergleiche machen ;)
 
ich hab mal meine sandisk ultra II in meinem x24 gebencht. die werte waren zum heulen. hatte anfangs die gleiche idee wie du aber der bench hat mich davon abgehalten.
 
Naja, wenn es nix bringt kann ich die CF Karte noch für meine DigiCam nutzen. Und irgendwann kommen bestimmt noch leistungsfähigere CF Karten raus, dann habe ich wenigstens schon mal den Adapter. Ich hätte das eh nicht getestet, wenn ich die CF Karte nicht hätte anderweitig nutzen können.
 
So Leute, heute ist die CF Karte samt Adapter gekommen. Windows war schon vorinstalliert zum testen. Ich habe mal nen Schnelltest mit HDtach gemacht:

IBM Standard FP vs. Transcend 4 GB CF
tsvsibm.jpg


Transcend 4 GB CF vs. 320 GB Sata II FP

tsvssata320.jpg


Transcend 4 GB CF vs. 500 GB Sata II FP

tsvssata500.jpg


IBM Standard FP vs. 500 GB Sata II FP

IBMvssata500.jpg


Fazit: Die gefühlte performance Verbesserung zeigt sich auch im Test, allerdings ist das Windows auf der CF Karte ziemlich blank... ich werde noch die passenden Treiber und notwendige Software installieren und aktiv damit arbeiten.
 
@peppschmier

toller Test, danke.
Was für ein TP hast du dafür verwendet?
Wenn es ein X41 war, hast du dann auch den Fehler 2010 beim Start erhalten?

Gruß
 
das ist ja ein richtig erfreulicher test

hab auch nochmal einen bench gemacht, leider fallen bei mir die werte etwas anders aus:

sandisk 1gb
Unbenannt-2.jpg
 
@peppschmier
Danke für den Test. Kannst Du bitte auch von persönlichen Erfahrungen aus dem (Windows-) Alltagsbetrieb berichten? Und ein Foto vom Adapter? :)
 
Original von tptux
@peppschmier

toller Test, danke.
Was für ein TP hast du dafür verwendet?
Wenn es ein X41 war, hast du dann auch den Fehler 2010 beim Start erhalten?

Gruß

Jupp, ist ein X41. Genaue Modellbezeichnung reiche ich nach. Den 2010 Fehler gibts bei jedem Start lässt sich ja mit ESC wegdrücken. Windows ist immer noch deutlich schneller beim Booten, das ist echt der Hammer. Ich werde nächste Woche mal durchgehen mit der CF Karte arbeiten und dann berichten. Pics gibts dann auch noch :p
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben