SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
"zeigt es bei der 300x überall udma-5 als möglich an, auch wenns nicht geht?"
???

bei mir zeigt es an:

Supported: UDMA Mode 5
Active: UDMA Mode 2


@kopernikus
Meine Karte ist laut check echt. Momentan ist ja noch nicht Klar ob es an den Karten liegt. Vielleich schick ich meine wirklich mal zu verdi. Aber er hat gar kein x40.
Das mit der Spannung müssen wir noch klären, auch wie es mit Kollisionen auf dem Bus aussieht. Denn bei Grösseren UDMA Modes muss man ja eigentlich ein besseres IDEkabel verwenden wo pro Datenleitung eine Masse mit geführt wird.

Gruss
 
@Kopernikus

die files gibts irgendwo zum download. LEider hab ich den link nichtmehr :(

http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-software/windows/46937-enhanced-write-filter-ewf-filter/?highlight= 8)
 
[quote='2TViper',index.php?page=Thread&postID=417338#post417338]"zeigt es bei der 300x überall udma-5 als möglich an, auch wenns nicht geht?"
???

bei mir zeigt es an:

Supported: UDMA Mode 5
Active: UDMA Mode 2


@kopernikus
Meine Karte ist laut check echt. Momentan ist ja noch nicht Klar ob es an den Karten liegt. Vielleich schick ich meine wirklich mal zu verdi. Aber er hat gar kein x40.
Das mit der Spannung müssen wir noch klären, auch wie es mit Kollisionen auf dem Bus aussieht. Denn bei Grösseren UDMA Modes muss man ja eigentlich ein besseres IDEkabel verwenden wo pro Datenleitung eine Masse mit geführt wird.

Gruss[/quote]is dann für mich eindeutig, ich schick meine 16Gb 300x zurück

und zu dem kabel, es ist ja nicht vorhanden beim X40
 
meine 8gb 300x transcend zeigt udma4 als max und als used an ...ach ja - dazusagen muss ich
eventuell, dass ich ne bartpe gebootet hab (auf basis w2k3) - ev. hängt dort noch ein haken bei mir.
werd heut mal xpsp3 auf die cf installieren und dann schauen ...

edith meint ich solle auch mal erwähnen dass es der sintech adapterist


RockT.
 
moin,

mein adapter ist ebenfalls ein sintech, die CF ist eine 4gb 300x, und das ganze zeigt udma5 als maximum an, und läuft auch mit udma5.

wie läuft denn das windows mit der 16gb 300x, zäh, oder mit erheblicher wartezeit?
installation genauso schnell bzw langsam, wie auf festplatte?

bei mir ging die installation genauso schnell, wie auf platte, und das x40 wurde durch die karte zum mehrkampf-olympiasieger *lol*
es bootet sauschnell, und im betrieb ist es mit der karte schneller, als mit jeder herkömmlichen festplatte (gilt auch für z.b ein t23 mit schneller 7200er platte...), da gibts keine wirklcih merkbaren verzögerungen beim start von programmen , auch das kopieren grösserer dateien geht schnell ...



die kangsamkeit des schreibens kann aber meines erachtens nicht am udma4 liegen, denn lesen lassen sich die karten ja schnell, warum sollte da das schreiben dann so langsam werden durch udma4., welches ja die von seinen mögliichkeiten die schreibgeschwindigkeit der karte bei weitem übersteigen dürfte . (irgendwer schrieb was von 66mb/s ??)

kann also eigentlich nur am windows, dem adapter oder an der karte liegen.

den adapter würde ich mal als funktionierend annehmen, da er ja das lesen der cf anständig erledigt, die richtung der daten dürfte den leitungen darauf egal sein, ausserdem üübersteugt selbst udma4 die geschwindigkeit, die die karte kann....

bleibt also nur window oder cf.

wer eine ganz neue installation gemacht hat, kann das windows eigentlich auch ausschliessen, denn bei mir funzt das ja, windows selbst sollte auso eigentlich weder mit dem adapter, noch mit dem x40 und udma5 probleme haben.

bleibt nur noch ie CF.

wenn jetzt nochmal einer ne 133x transcend mittels atto messen würde, und die ergebnisse ähnlich die, dieser ominösen 16gb 300x sind, dürfte dass problem klar sein.....




beim starten von llinux livecds kann man meist per ESC-taste auf die detaillierten die bootmeldungen umschalten, da zeigt es dann auch an, welcher udma-modus geladen wird.
damit könnte man schonmal das windows als "täter" ausschliessen.




@ Gargelblaster

vielen dank, dann werd ich damit auch mal etwas rumprobieren :)

gruß
 
hab den überblick verloren ... hat jetzt jemand die 16GB transcend 300x erfolgreich mit voller geschwindigkeit laufen?

würd sie mir auch gerne bestellen aber hab bei diesem ganzen hin und her den überblick verloren ... gabs nicht auch mal irgendwo nen benchmark zu der 16er karte?
 
hmm,

meine 4 GB Transcent läuft auch auf UDMA5. Die 8 GB Transcent ebenfalls (siehe Vorangegangenes Posting). Jetzt wäre es wirlklich interessant zu wissen, ob die 16 GB Transcent das auch kann - bzw. diese "nur" auf UDMA4 läuft.

Gruß
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=417505#post417505]hab den überblick verloren ... hat jetzt jemand die 16GB transcend 300x erfolgreich mit voller geschwindigkeit laufen?

würd sie mir auch gerne bestellen aber hab bei diesem ganzen hin und her den überblick verloren ... gabs nicht auch mal irgendwo nen benchmark zu der 16er karte?[/quote]

Genau deshalb hatte ich ja mal vorgeschlagen das wir hier mal eine Auflistung machen wer mit welcher Kombination welche ergebnisse erreicht. Ich denke das sollte in dem Stil erfolgen:

Adapter, SingleDual, Kartentyp/Kartentypen, Notebook, Betriebssystem, UDMA Mode , HDTune/Atto ergebnis

fehlt noch was?



Gruss 2TViper
 
Evtl. wär es hilfreich, Bios- und Emb-Controller Versionen zu vergleichen.

MfG, Sebastian
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=417550#post417550]gute idee
aber bitte in nem neuen thread[/quote]

dann tuen wir das jetzt mal ----
 
dann geh mal die 50 seiten hier durch und such die bisherigen benchmarks raus ;-)
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=417557#post417557]dann geh mal die 50 seiten hier durch und such die bisherigen benchmarks raus ;-)[/quote]
ich hoffe die jenigen verewigen sich im entsprechenden thread und ich muss sie dort nur noch
oben einsortieren :D :D :D :D muss ja nebenbei noch etwas arbeiten :thumbsup:
 
dann mach ich das nachher ... kann man mangels brille eh momentan nicht arbeiten ...

aber jetzt erstmal eben fix ram fürx x31 kaufen fahren ... windows meckert nach abrauchen des 2ten 1gb riegels immer dass nicht genügend speicher vorhanden ist ohne auslagerungsdatei ...
 
So, ich hab meine 16GB Transcend heute zurückgeschickt

Die Windows installation ging etwas langsamer

das booten ca 30 sek bis Desktop, und noch so 15 bis es benutzbar ist (zugriffe auf die CF)
parallel lesen und schreiben ist langsam, nur lesen geht flott.

max und ist bei der UDMA-4

muss ich wieder die platte einbauen :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben