SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
die seriennummer steht auf der karte ... sonst wär sie ja auch sinnlos ...
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=417178#post417178]die seriennummer steht auf der karte ... sonst wär sie ja auch sinnlos ...[/quote]
mir fehlte der produktcode - hab ich aber auf der transcend seite gefunden TC8GCF300

Produktbeschreibung :
8GB CompactFlash™ Speicherkarte / Extreme-speed 300x
The product that you bought is made by Transcend. This online service provides a genuine Transcend product verification test for your reference.Transcend Information Inc. reserves the right of final genuine product verification.If you have any questions, or queries regarding this service, please feel free to contact us at: techsupport@transcend.com.tw
 
moin,

meine 4gb läuft jedenfalls mit udma5.

waren die karten denn noch in dem plastik.cover eingeschweisst, welches man nur mit werkzeug/gewalt aufbekommt?

denkbar scheint mir, dass jemand so eine karte bestellen, und eine ausgetauschte 133x zurücksenden könnte ....

sind immerhin 80,- euro preisunterschied...und die chance, dass man dafür zu rechenschaft gezogen wird, ist gering...wer schut bei sowas schon auf die hoffentlich eingravierte nummer...


@kebabfrend
wenn Deine echt ne 300x ist, liegts dann vllt doch am adapter?
wäre ja besch***en, wenn die 16gb so langsam wäre...

gruß
 
hm,

warum sollte der adapter schnellerlesen als schreiben können? scheint mir nicht plausibel.

gruß
 
denke er meint den dma mode ... wobei wenn einer geht sollten die anderen auch gehen oder ?
 
SO,

ich hab jetzt die 16gb karte an meinen 2t-rechner angeschlossen, genau dasselbe

dass nur udma-4 geht wäre durch den adapter denkbar

aber verringerte schreibgeschwindigkeit (und zwar nur die) leuchtet mir nicht ein wie das gehen soll ?(

jetzt weiss ich nicht was tun

bei conrad nen single adapter holen (sieht übrigens nach der selben platine aus)
oder die karte reklamieren?
 
Ich habe auch den Conrad-Adapter(DUAL) und die 300x 8GB Transcend Karte.(Meine Karte kommt auch von KM-Elektronik)
Meine Karte läuft mit UDMA 5, eingebaut im X40
Die 133x 8GB läuft nur mit UDMA 4.

Zur Windowsinstallation: Ich habe mit USB-Stick installiert und die Installation ging sehr schnell!
War ne Nlite nur leicht reduziert.

Werde morgen mal die Werte mit dem einem Programm messen.
 
hi,

möglich wäre ja, das durch lesefehler bedingt, dass xp auf udma4 zurückgeht...ob das nun durchdie karte oder den adapter kommt muesst eman sehen, aber

warum dann aber das schreiben langsamer als das lesen sein soll, leuchtet mir nicht ein.

hast Du zufäälig ne linux livecd zum testen da? denn da kann man beim starten sehen, ob udma4 oder 5 genommen wird.

alternativ geht auch dies dos-tool von der ct, ich glaube das heisst ctatbus.exe, ist twar uralt, aber das zeigt einem die fähigkeiten der karte detailiert an.



ich habe übrigens die "schrott"-karte von fastmemobetrueger eben aus interesse mal geöffnet. auf der platine steht zoomcf 222, auf einem der beiden chips steht tatsächlich samsung drauf...
ich denke, man könnte die innereien ohne weiteres in ein anderes gehäuse bauen.....



es gibts ja auch noch die möglichkeit, dass der händler mit falscher ware beliefert wurde, wäre ja nicht das erste mal....

gruß
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=417238#post417238]hi,

möglich wäre ja, das durch lesefehler bedingt, dass xp auf udma4 zurückgeht...ob das nun durchdie karte oder den adapter kommt muesst eman sehen, aber

warum dann aber das schreiben langsamer als das lesen sein soll, leuchtet mir nicht ein.

hast Du zufäälig ne linux livecd zum testen da? denn da kann man beim starten sehen, ob udma4 oder 5 genommen wird.

alternativ geht auch dies dos-tool von der ct, ich glaube das heisst ctatbus.exe, ist twar uralt, aber das zeigt einem die fähigkeiten der karte detailiert an.



ich habe übrigens die "schrott"-karte von fastmemobetrueger eben aus interesse mal geöffnet. auf der platine steht zoomcf 222, auf einem der beiden chips steht tatsächlich samsung drauf...
ich denke, man könnte die innereien ohne weiteres in ein anderes gehäuse bauen.....



es gibts ja auch noch die möglichkeit, dass der händler mit falscher ware beliefert wurde, wäre ja nicht das erste mal....

gruß[/quote]an live cds hab ich knoppix und ubuntu, wo muss ich hinschaun bzw gibts nen befehl

wie funktioniert dieses ctatbus.exe?
 
Ich habe wie hier schon mal erwähnt, das selbe Problem. In allen Adaptern die ich habe läuft meine Transcend 8GB300x nur mit UDMA2(33MB). Ich Glaub ja fast an das Notebook selbst. Hab es nicht mehr in erinnerung gab es welche mit verschiedenen CHipsätzen? Auch eine 266er lief zwar im udma4 war aber langsamer als meine 300er. aber der Chipsatz kanns eigentlich auch nicht sein weil die HDD geht im UDMA

mit hdtune unter Info kann man sehen welcher UDMA Modus benutz wird und welcher möglich währe.

Gruss 2TViper
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=417226#post417226]schick sie mir und ich probier sie im addonics aus ...[/quote]ich werd sie die tage zurück reklamieren

vielleicht probier ich noch nen single adapter

danke
 
Die Transcend 300x läuft bei 5 V Versorgungsspannung nur mit UDMA4. UDMA5 erfordert 3,3 V.

Ist das die Ursache?
 
[quote='2TViper',index.php?page=Thread&postID=417271#post417271]Ich habe wie hier schon mal erwähnt, das selbe Problem. In allen Adaptern die ich habe läuft meine Transcend 8GB300x nur mit UDMA2(33MB). Ich Glaub ja fast an das Notebook selbst. Hab es nicht mehr in erinnerung gab es welche mit verschiedenen CHipsätzen? Auch eine 266er lief zwar im udma4 war aber langsamer als meine 300er. aber der Chipsatz kanns eigentlich auch nicht sein weil die HDD geht im UDMA

mit hdtune unter Info kann man sehen welcher UDMA Modus benutz wird und welcher möglich währe.

Gruss 2TViper[/quote]zeigt es bei der 300x überall udma-5 als möglich an, auch wenns nicht geht?
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=417286#post417286]Die Transcend 300x läuft bei 5 V Versorgungsspannung nur mit UDMA4. UDMA5 erfordert 3,3 V.

Ist das die Ursache?[/quote]das X40 liefert doch 3,3V?

wenn nicht sollte es als möglich angezeigt werden ?(


naja, muss noch morgen früh raus,.. , nacht
 
[quote='kebabfreund',index.php?page=Thread&postID=417287#post417287]zeigt es bei der 300x überall udma-5 als möglich an, auch wenns nicht geht?[/quote]Nein, tut sie nicht.

[quote='kebabfreund',index.php?page=Thread&postID=417289#post417289][quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=417286#post417286]Die Transcend 300x läuft bei 5 V Versorgungsspannung nur mit UDMA4. UDMA5 erfordert 3,3 V.

Ist das die Ursache?[/quote]das X40 liefert doch 3,3V?[/quote]Zumindest sollte es. Hat jemand ein X40 und ein Voltmeter griffbereit? Oder hat jemand eine Transcend 300x in einem X40 mit UDMA5 laufen?
 
moin,

meine transcend 300x läuft mit udma5 . scheinbar hab ich da diesmal wirklich das glück eine echte zu haben, die hält, was sie verspricht ;)

die schreibt auch fast genauso schnell, wie sie liest.

wenn die 16gb wirklich echt ist, und die nur 25mb/s schreiben schafft, find ichs für den preis zu langsam....
die werben ja aber mit "bis zu" 45mb/s, und udma5 - könnte gut sein , dass da jemand ne menge 300x aufkleber hatte, und die auf 133x karten draufgeklebt hat...

gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben