SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
adapter für x40

hallo leute,

nachdem ich mir nicht die mühe angetan habe, den ganzen thread zu lesen, kann mir vielleicht jemensch auf die schnelle weiterhelfen:
gibt es erfolgreiche erfahrung mit einem adapter für cf-card bei x40? d.h. bei dem es funktioniert hat?
wenn ja, hätte ich gern den namen des adapters oder einen link dazu.

danke, lg
 
Wie siehts denn mit der Akkulaufzeit aus?
Habt ihr da schon Unterschiede feststellen können?


Bin auch sehr an einem solchen HDD-Ersatz interessiert :)
 
[quote='kebabfreund',index.php?page=Thread&postID=417062#post417062]ich hab jetzt mit dem Conrad-Addonics und der Transcent 16GB 300x Win XP sp1 installiert
laut gerätemanager läuft die mit UDMA-4

EDIT: achso, der passt gut ins X40 :D[/quote]Warum läuft die Karte nicht mit UDMA5? Die Karte kann es (bei 3,3 V Versorgungsspannung), X40 stellt 3,3 V zur Verfügung, X40 Chipset kann UDMA5.

Weshalb nur UDMA4?
 
stand da, war aber noch ohne treiber, ohne SP2

mach gleich noch die intel chipsatz treiber drauf, dann schau ich nochma


EDIT: auch mit dem neusten intel chipatz treiber noch UDMA-4
das sind dann aber immernoch 66MB/s :rolleyes:
 
[quote='mxs',index.php?page=Thread&postID=417117#post417117]
[quote='kebabfreund',index.php?page=Thread&postID=417095#post417095]und der aus Conrad geht bei mir, bin am einrichten
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=971426[/quote]dort steht jedoch 2,5". der x40 hat eine 1,8" festplatte. gibt es da keine probleme mit der grösse?[/quote]nein, mit 2,5" meinen die den anschluss, und der ist beim X40 dummerweise der selbe
hab den grad bei mir drin, passt gut
 
@kebab...

machste dann mal nen atto benchmark wenn die treiber drauf sind? wo haste deine karte jetzt gekauft? und läuft jetzt udma5 ?
 
moin,

@Gargelblaster
ich wollte mir ja auch die ewf saugen, um das ganze mal zu testen. aber kleider kam ich da immer nur wieder auf die registrierseite, und obwohl ich mich registriert hatte, nicht zum download. gibts diese 3 oder 4 nötigen dateien noch woanders?

@ cKone
leider habe ich keine herkömmliche festplatte zum vergleichen, aber im idle zeigt was zwischen 7 und 8 watt verbauch an, keine ahnung wieviel er mit ner platte drin brauchen würde. aber die geschwindigkeit und lautlosigkeit allein sind den mod wert. falls dann dann noch strom spart, ist das nur das sahnehäubchen ;)

@kebabfreund

das ja seltsam mit dem udma4, bin gespannt, ob dadurch geschwindigkeit verloren geht, und obs am adapter oder der karte liegt..
 
Hier die ergebnisse vom atto

die schreibwerte sind etwas enttäuschend
Anhang anzeigen 7712

windows bootet nach ein paar neustarts schneller
 

Anhänge

  • 16GB_Transcent_300x.JPG
    16GB_Transcent_300x.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 55
moin,

ich hab windows noch nie so schnell booten sehen, wie mit der 300x karte. vom berühren des einschalters, bis zum vollständigen system dauert es nur ca 17 sekunden....das laden des betriebssystes selbst dauert nur gut 10 sekunden, die andere zeit braucht das bios zum laden....

hier auszzugsweise die technischen daten einer 16gb transcend 133x, die hat udma4 und die werte kommen auch hin.....


Hochleistungs 133X High-Speed mit Dual Channel Flash Interface
- CF Typ I
- Lese-/Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 45MB/21,5MB pro Sekunde*
- Unterstützt IDE PIO Modus 6 und Ultra DMA Modus 0-4**

hoffentlich hast da dierichtige karte bekommen, mir scheint das erbegnis zu langsam zu sein, oder sind die großen karten soviel langsamer beim schreiben, als die kleineren?


gruß
 
Everest meint die könnte max UDMA-4

gibts noch andere tools die sowas auslesen können?
 
liegts nun an der karte oder am adapter?

wieviel geschwindigkeitsunterschied liegt zwischen der 16 GB und 8 GB transcend 300x ?

schwanke noch zwischen den beiden als systemplatte ...
 
mir kommts so vor als wäre es ne umgelabelte 133x karte

kein udma-5 und die schreibgeschwindigkeit

ich meine allein durch udma-4 sollte die gescheindigkeit nicht so einbrechen.
 
hab mir die 300x als 8GB version geholt und hdtune zeigt auch nur udma4 an am x31 ... billiger ebay dual adapter
 
bench mach ich die tage mit ... für den check fehlt mir die cf-hülle mit der produktnummer - die liegt 20km entfernt - also auch die woche ...

zumindest bin ich schon zufrieden, dass der dual adapter ins x31 passt ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben