SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
Genau die Kombie hab ich mir bestellt.
Die 4GB als schnelle Systemplatte und die 8GB als /home. Als Datengrab wird die Geschwindigkeit schon ausreichen, selbst wenn sie etwas niedriger als bei der 1,8'' Platte sein sollte.
Auf eine größere und schnellere kann man später bei fallenden Preisen immernoch umsteigen.
 
Also ich habe auch die Transcend 8GB 300x und die 8GB 133x verbaut!
Was soll ich sagen, die 133x ist fast genau so schnell wie die 300x.
Ich lass gleich mal HD-tune laufen und mach Screenshots

8Gb 300x (UDMA5):
Anhang anzeigen 7666

8GB 133x (UDMA4):
Anhang anzeigen 7667
 

Anhänge

  • 300x.JPG
    300x.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 91
  • 133x.JPG
    133x.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 81
falls du mehr als nur minimal windows und evtl. open office brauchst, würde ich zu einer 8gig 300x raten, ich hab so eine hier und mit all dem zeugs das man s braucht, sind bei mir (trotz nlite windose) schon 5,5gb voll...
 
[quote='Luis',index.php?page=Thread&postID=415416#post415416]Also ich habe auch die Transcend 8GB 300x und die 8GB 133x verbaut!
Was soll ich sagen, die 133x ist fast genau so schnell wie die 300x.
Ich lass gleich mal HD-tune laufen und mach Screenshots

8Gb 300x (UDMA5):
Anhang anzeigen 7666

8GB 133x (UDMA4):
Anhang anzeigen 7667[/quote]kannst du das mit dem ATTO Benchmark laufen lassen?

http://www.pocketpc-blog.de/download/bench32.exe

würd mich interressieren wie sie sich beim schreiben verhalten
 
[quote='Luis',index.php?page=Thread&postID=415416#post415416]Also ich habe auch die Transcend 8GB 300x und die 8GB 133x verbaut!
Was soll ich sagen, die 133x ist fast genau so schnell wie die 300x.
Ich lass gleich mal HD-tune laufen und mach Screenshots
[/quote]Hm, die Transferraten sehen ja doch ziemlich ähnlich aus. Es fällt allerdings auf, dass die Zugrifsszeit bei der teuren Karte deutlich niedriger ist! Also ist die wohl für das System vorzuziehen!

@ Wyrm
Mehr ist natürlich immer besser (aber auch deutlich teurer). Ich werde archlinux installieren und denke da werden 4 GB schon ausreichen.
 
moin,

habe eben meine 300x 4gb bekommen, und gleich am sintech adapter getestet. die insgamt knapp 4,- euro sind gut angelegt für das teil, was am addonics zum 8 bis 10fachen preis besser sein soll, entzieht sich meiner kenntnis.

der systemstart ist ja der hit, 10 sekunden, und alles ist bereit *jubel*

hatte nur 4gb genommen, weil das erstmal reicht, in den dual kommt, wenn ich den habe, eine 16gb 133x, und nach dem preisverfall noch eine 16gb 300x rein ;)

das macht richtig spaß, anklicken, und alles flutscht sofort ...und dazu noch lautlos ;)

auchdiese karte hat einen kleinen einbruch am anfang, keine ahnung, woran das liegt. im betrieb merkt man davon nix.


hier biddeschön bilders...







gruß
 
[quote='Luis',index.php?page=Thread&postID=415416#post415416]Also ich habe auch die Transcend 8GB 300x und die 8GB 133x verbaut!
Was soll ich sagen, die 133x ist fast genau so schnell wie die 300x.
Ich lass gleich mal HD-tune laufen und mach Screenshots

8Gb 300x (UDMA5):
Anhang anzeigen 7666

8GB 133x (UDMA4):
Anhang anzeigen 7667[/quote]

Das kann ich jetzt garnicht glauben, das wär ja eine Sensation. Dann brauct man sich ja nur die 133x kaufen und der 1,5ms Zugriffszeiten Unterschied ist auch nicht schlimm. Damit lässt es sich gut den Preisverfall abwarten. Oh Mann mit dem Addonics und der 133X Karte wäre man dann wohl unter 50€ mit dabei. Kann mir bitte jeman das Resultat erklären? (hätte den adonics vielleicht doch bestellen sollen :evil: )

Gruß
 
moin,

also wenn man auf geschwindigkeit nicht soo großen wert legt, funktionieren wird das auch mit einer 133x karte. allerdings mißt hdtune wohl nurdie lesegeschwindigkeit, und nicht die für eine systemplatte wichtige schreibgeschwindigkeit. (random write). insofern sagt die reine lesegeschwindigkeitsmessung erstmal nicht, ob dieals als systemplatte brauchbar ist


ich hatte mal linux von einer usb2 platte mit ca 25mb/s geschwindigkeit getestet, man kann damit leben, ohne zwischendurch einzuschlafen. könnte also sen, das ne 133xcf reicht, wenn man genügsam ist und fallende preise abwarten will.
 
Grauenhaft. Transcend 133x hat ernsthafte Probleme mit der Schreibperformance im True IDE Mode. In den vorherigen "paar" Seiten dieses Freds lässt sich darüber einiges finden.
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=415541#post415541]moin,

habe eben meine 300x 4gb bekommen, und gleich am sintech adapter getestet. die insgamt knapp 4,- euro sind gut angelegt für das teil, was am addonics zum 8 bis 10fachen preis besser sein soll, entzieht sich meiner kenntnis.[/quote]

na der sintech zumindest als dual passt mechanisch nicht ... bei den single adapters ists egal sofern man nen china adapter bekommt der dma kann ...
 
moin,

ja, single adapter von sintech, denn das die dual momentan noch nicht passen war klar, weshalb ich ja auch einen addonics bei Dir mitbestellt habe.

der single adapter inklusive versand bei addonis knapp 30 euro , und bei sintech inklusive versand zwischen 3 und 4 euro, das ist schon ein riesenunterschied.

die messergebnisse mit sintech hatte ich ja bereits gepostet.

der addonics ist bei gleicher leistung und qualität um 800% teurer. wie kann sowas angehen?

naja, ich habe, bevor ich nun pclinuxos draufmache, nochmal eine ge-nlitede XP pro version draufgemacht auf die karte. dazu ein einfaches grafikprogramm zwecks fotobearbeitung diashow usw., open-office komplett, wimamp , umts kartensoft, und noch ein paar kleineigkeiten wie dvb-t usw. also alles , was man im "normalen" betrieb inklusive surfen, ebay einstellen usw brauchen könnte , und liege jetzt bei verbrauchten 1,7gb, gut 2gb sind noch frei auf der Cf.

das starten des rechners ist ein fest, und auch hinterher läuft alles ohne irgendwelche großartigen wartephasen ;) da ja alles sofort aufklappt, was man anklickt, ist es auch nicht störend, dass man nichts hört vom betrieb der platte. das einzige ist der lüftermal kurz nach dem start für ein paar sekunden, dann ist ruhe. herrlich.

für mich wird also eine zusätzliche 133x 16gb den zweck völlig erfüllen, wenn dann der dual adapter reinkommt. wenn man den preis bedenkt, den ich für das x40 ohne festplatte gezahlt habe, bin ich damit sehr gut bedient. inklusive speicheraufrüstung auf maximum , einer neuen ultrabase, dem dual addonics , der 4gb 300x cf, und 16gb 133x hat mich das gerät dann knapp unter 300,- euro gekostet. und das für ein lautloses schnelles subnotebook im super zustand, wenn das nicht freude macht.. ;)

das projekt cf als festplatte im x40 ist somit jedenfalls ein voller erfolg.

die umrüstung von festplatte auf cf ist auch nicht allzu teuer, da man momentan noch einiges für die ausgebaute platte erzielen kann.
die platte bringt derzeit noch ca 90 euro,. das reicht also schon für den kauf einer 8gb 300x + dual adapter, wenn man dann noch 45,- euro drauflegt, hat man 24gb lautlos und schnell, wer liebr 40gb haben will, muss 90,- draufzahlen auf dioe alte festplatte ;) danach ist es jedenfalls leise und schnell, das x40.

jetzt bleibt nur noch abzuwarten, wann die ersten Cf-karten den dauerbetrieb nicht mehr aushalten...


gruß
 
Hab jetzt meine 16GB Transcent 300x bekommen :rolleyes:

dh. heut abend werd ich ergebnisse posten, mit dem "Conrad addonics"

auf der packung steht es wäre SLC speicher drin ...
 
ach du warst das ... deswegen is die aktuell nichtmehr lieferbar ... ;)
 
achja paypal hat sich gemeldet wegen der fastmemoryman karte ... ich soll die karte an eine us adresse schicken ...

Guten Tag, Marcel !

Wir untersuchen den folgenden Fall:

Name des Verkäufers: EMARTBUY LTD
E-Mail-Adresse des Verkäufers: paypalusa@emartbuy.com Transaktionscode des Verkäufers: xxxxxxxxxxxxxx

Transaktionsdatum: 16. Jul 2008
Transaktionsbetrag: -22,00 EUR
Ihr Transaktionscode: xxxxxxxxxxxx
Bearbeitungsnummer: xxxxxxxxxx

Transaktionscode des Käufers: xxxxxxxxxxxxxx

Sie haben Anspruch auf eine Rückzahlung des PayPal-Transaktionsbetrags.

Um Anspruch auf eine Rückzahlung zu haben, müssen Sie den Artikel innerhalb von 10 Kalendertagen ab Erhalt dieser E-Mail im dem Zustand, in dem Sie ihn erhalten haben, zurück zum Verkäufer senden. Die bei der Rücksendung des Artikels anfallenden Kosten gehen zu Ihren Lasten.

Wir können Ihnen den vollen Betrag nicht zurückerstatten. Der Rückzahlungsbetrag basiert auf den Bestimmungen unseres Käuferschutzprogramms. Bitte lesen Sie die Informationen zum Käuferschutzprogramm in unseren Nutzungsbedingungen, bevor Sie entscheiden, ob Sie die Angelegenheit weiterverfolgen möchten.

Nächste Schritte:

Schritt 1 -
Senden Sie den Artikel an die folgende Adresse des Verkäufers zurück:

xxxx MAIN ST
WASHINGTON COURT HOUSE, OH 43160
USA

Schritt 2 -
Wenn Sie den Artikel zurückgesendet haben, loggen Sie sich in Ihr PayPal-Konto ein, und legen Sie unter "Konfliktlösungen" einen Online-Versandbeleg vor. Bitte legen Sie die Informationen innerhalb von 10 Kalendertagen ab Erhalt dieser E-Mail vor.

Wenn wir diese Informationen nicht erhalten, wird Ihr Antrag abgelehnt.

Schritt 3 -
Nachdem wir überprüft haben, dass der Artikel an den Verkäufer gesendet wurde, veranlassen wir im Rahmen unseres Käuferschutzprogramms eine Rückzahlung.

Wenn Sie die Angelegenheit direkt mit dem Verkäufer klären möchten, können Sie den Antrag jederzeit stornieren.

Sie können Einzelheiten dieses Falls überprüfen unter:

https://www.paypal.com/de/cgi-bin/?cmd=_complaint-view-details&cid=xxxxxxxxxxxxxx

Danke für Ihre Unterstützung.


Herzliche Grüße

Ihr PayPal-Team

PayPal

...
 
moin,

vermutlich die standart antwort, darauf beruht diesebetrugsmasche ja letzendlich.
ich habe ebenfalls von paypal bescheid. sie erstatten zwar, aber nicht alles, und auch nur dann, wenn ich einen online versandbeleg für die rücksendung nach USA innerhalb 10 tagen da angebe.
und das obwohl ichdoch in D gekauft habe... ich hatte einfach "defekt" bei paypal angegeben. da die rücksendung dann mehr kostet als der ursprüngliche artikel, macht man das natürlich nicht. man bekommt keinerlei versandkosten erstetz. weder für die hin-, noch für die rücksendung.

man hätte "artikel nicht erhalten " angeben sollen, dann hätte man sein geld teilweise zurückbekommen. allerdings wäre man dann nicht besser als paypal/ebay und die betrüger selbst....

ich habe den ganzen vorgang mal an eingie fernseh-radaktionen gemailt, ebay/paypal "arbeitet " zusammen mit weiteren meines erachtens kriminellen mit dieser masche immer noch weiter.



gruß
 
Zum EWF. Ich habe den EWF nach diesem Tutorial installiert.

Mit deaktivierter Systemwiederherstellung, Prefetching, Indexdienst und Auslagerungsdatei habe ich nun keine nervigen HDD zugriffe mehr.
Leider funzt HORM ("Hilbernate once, resume many" oder ähnlich) nicht wirklich :(
 
So,

ich hab jetzt mit dem Conrad-Addonics und der Transcent 16GB 300x Win XP sp1 installiert
laut gerätemanager läuft die mit UDMA-4


installation vielleicht ein stück langsamer als mit der platte,

sonst bin ich dabei SP2 zu installieren und halt die treiber
mehr später

EDIT: achso, der passt gut ins X40 :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben