SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
hat sich erledigt ... der adapter ist grade günstiger geworden ...
 
moinsen,

ich habe die 8gb cf mal mit dem tool ctatbus.exe untersucht. kann man mittels mittels ultimatebootCD gestartet werden (ist ein DOS programm, aber nützlich)

das tool zeigt genau an, was die karte bzw. festplatte kann, und was nicht.....

die karte kann nurrmaximal pio 4 und mwdma2 und kein udma. somit ist f***memoman ein schummler. paypal wird aber sicher die erstattung des kaufbetrages mit fadenscheinigen begründungen verweigern, die sehe ich nicht als seriöse geschäftspartner an....da ist fastmemo ja fast ehrbahrer, der liefert wenigstens teilweise, was er verspricht.

ich will mich nicht mehr damit rumärgern, wenn der addonics da ist, wird er gleich mit ner transcend bestückt , und dann kommt hoffentlich freude auf :)

gruß
 
Oh Mann! Es ist echt schwer diesen Thread zu lesen und zu widerstehen. Ich müsste nur den Sammelorder-Adapter (sagen wir mal 25€) plus CF Karte (50€) kaufen=75€. Das geht echt noch. Aber nachdem ich Artikel über die aktuellen SSDs (über 100MB/s) und RAM-Lösungen (hunderte MB/s) gelesen habe, hab ich das Gefühl es wäre besser noch zu warten.

Was meint ihr: noch ein wenig warten und dann noch schnellere SSDs kaufen? Wie würdet ihr die Preisentwicklung einschätzen?

Ich denke es wird rasant gehen zumal jetzt die klassischen HDD Hersteller wie Seagate auch in den SSD Markt einsteigen. Samsung hat eine leistbare SSD mit über 250GB und 200MB/s Lesegeschwindigkeit angekündigt. Wenn das so weiter geht müsste doch spätestens zu Weihnachten oder im Frühjahr die 100€ Grenze unterschritten werden, oder ist das zu früh? Wobei es mir nicht auf die Größe der Platte ankäme sondern auf die Geschwindigkeit im Einsatz.

Aber es ist wohl immer dasselbe bei innovativen Produkten: ein paar Monate sind ein paar Monate in denen ich schon mit CF flott unterwegs sein könnte. Andererseits Vorfreude ist die schönste Freude :thumbsup:

Gruß

Edit: Wenn man sich noch überlegt wie ältere Systeme davon profitieren werden. Da verlängert sich die Nutzungszeit älterer Notebooks um einiges.
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=411891#post411891] nu ist die frage, ob der adapter eventuell bei mwdma2 schluss macht, oder ob der, wenn er denn eine dma-art kann, alle kann.[/quote]Letzteres. Der Adapter führt nur die Leitungen durch. Wenn überhaupt irgendein DMA geht, dann geht mindestens UDMA2. Ab UDMA3 werden die 40 zusätzlichen Masseleitungen eines Kabels bzw. die Längen der Leitungen auf dem Adapter interessant. Allerdings sind die Adapter so klein und damit die Leitungen kurz genug dass UDMA6 gehen sollte.

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=412014#post412014]kann man eigentlich im x41 mit der sata bridge auch den dual adapter mit nur einer karte nutzen? dass keine 2 karten gehen ist klar aber geht der dual adapter grundsätzlich wenn man nur eine karte reintut?[/quote]Direkt in den Rechner gestöpselt geht das. Man kann ja auch ein PATA Kabel mit leerem Stecker in der Mitte betreiben.

Probleme sind zu erwarten, wenn man ein Kabel mit drei Steckern nimmt (Mainboard, Slave, Master) und an einen Stecker einen Dual Adapter anschließt. Dann hat das System insgesamt vier Anschlüsse und verstößt gegen die Spezifikation.
 
[quote='leonida20',index.php?page=Thread&postID=412033#post412033]Was meint ihr: noch ein wenig warten und dann noch schnellere SSDs kaufen? Wie würdet ihr die Preisentwicklung einschätzen?

Wenn das so weiter geht müsste doch spätestens zu Weihnachten oder im Frühjahr die 100€ Grenze unterschritten werden, oder ist das zu früh? Wobei es mir nicht auf die Größe der Platte ankäme sondern auf die Geschwindigkeit im Einsatz.
[/quote]Wie schon angesprochen ist das Hauptproblem der Entwicklung, dass die SSDs stetig weiterentwickelt und vermehrt/günstiger angeboten werden - wenn du von 2,5 Zoll SATA-Anschlüssen redest. In ältere Notebooks mit IDE-Schnittstellen oder "Exoten" mit 1,8 Zoll Platten passend die neuen SSDs aber nicht rein, mit Adapter ist da nicht viel zu wollen. Im T4* gibt es zumindest die Möglichkeit eines Ultrabay SATA-Einschubs. Aber für die X4*-Serie sieht es da düster aus.

Sicherlich kann es sein, dass es noch leistungsfähigere SSDs für IDE geben wird - halte ich aber für wenig wahrscheinlich, da IDE bei ca. 100 MB/sek limitiert und man einfach selten Entwicklungsgelder in eine mittlerweile veraltete Technik steckt.

Darum ist meim Fazit: Die Nutzer von X4* können/sollten sich derzeit - und in Zukunft - mit der CF_Adapter-Lösung anfreunden. Gibt es dann größere, schnellere CFs, kann dann einfach umgerüstet werden.

Grüße,
Cunni
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=411818#post411818]Damit DMA funktioniert müssen die Pins 21 und 29 angeschlossen sein. Nicht jeder Adapter führt diese durch.

Wenn du dir die Schaltung deines Adapters anschaust: Gehen 21 und 29 vom Stecker zur CF: ja oder nein?
[/quote]

An welche PINS zur CF-Karte müssen 21 und 29 gehen? 43 und 44? Die gehen bei mir auf andere Pins!
Oder hat jemand ne Pinbelegung, welche Pins für den TrueIDE Modus mit DMA an welche Pins der CF gehen müssen?
 
Wenn ich die Specs richtig interpretiere, dann müssen PATA 21 und 29 an CF 43 und 44. Doch CF 42 wird bei DMA auch verwendet. Muss der an IDE 27?

Ehe jemand lötet: Besser selber die Spezifikationen lesen.
 
Hab nochmal ne Frage - wenn ich jetzt per Dual Adapter eine 8gb Transcend rein mach ist es ja HDD da fixed - wenn ich nun eine 2te CF karte rein mache, eine billige als datengrab - was muss man da machen ? Muss man überhaupt was machen ?

Und welche CF bietet sich als Daten CF an ?

Oder greift man lieber gleich zur 16gb Transcend ?
 
[quote='KingKill',index.php?page=Thread&postID=412288#post412288]Hab nochmal ne Frage - wenn ich jetzt per Dual Adapter eine 8gb Transcend rein mach ist es ja HDD da fixed - wenn ich nun eine 2te CF karte rein mache, eine billige als datengrab - was muss man da machen ? Muss man überhaupt was machen ?

Und welche CF bietet sich als Daten CF an ?

Oder greift man lieber gleich zur 16gb Transcend ?[/quote]Nein, man muss da idR nix machen. Ob die zweite Karte (Datengrab) fixed ist, ist egal, weil sich Windows lediglich manchmal weigert, auf eine nicht-fixed-CF ("removable") Programme zu installieren. Das willst du ja auf dem Datengrab nicht.

Ich würde aufgrund der hohen Kosten eine 4 bis 8 GB Transcend 300x als Systemplatte nehmen und ne Transcend 133x-Karte als Datengrab, wie Verdi das schon in seinem Sammelbestellthread vorgeschlagen hat.
 
[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=412066#post412066]
Wie schon angesprochen ist das Hauptproblem der Entwicklung, dass die SSDs stetig weiterentwickelt und vermehrt/günstiger angeboten werden - wenn du von 2,5 Zoll SATA-Anschlüssen redest. In ältere Notebooks mit IDE-Schnittstellen oder "Exoten" mit 1,8 Zoll Platten passend die neuen SSDs aber nicht rein, mit Adapter ist da nicht viel zu wollen. Im T4* gibt es zumindest die Möglichkeit eines Ultrabay SATA-Einschubs. Aber für die X4*-Serie sieht es da düster aus.

Sicherlich kann es sein, dass es noch leistungsfähigere SSDs für IDE geben wird - halte ich aber für wenig wahrscheinlich, da IDE bei ca. 100 MB/sek limitiert und man einfach selten Entwicklungsgelder in eine mittlerweile veraltete Technik steckt.

Darum ist meim Fazit: Die Nutzer von X4* können/sollten sich derzeit - und in Zukunft - mit der CF_Adapter-Lösung anfreunden. Gibt es dann größere, schnellere CFs, kann dann einfach umgerüstet werden.

Grüße,
Cunni[/quote]

Ich denke auch, dass sie nicht in alte Technik investieren werden, aber vielleicht müssen sie das garnicht. Die "Exoten" werden wohl auch durch die Entwicklung im 2,5" Bereich mitprofitieren. Ich denke die 1,8" werden jetzt wieder interessant, da sie kompakt sind und sich neue Welten öffnen was die Geschwindigkeit betrifft.

Die SSDs werden wohl viel schneller billiger werden als schnellere CF Karten?, da sie in größeren Mengen gebaut werden. So gesehen würde sich die Preisverfallskurve bald treffen, nur dass man mit den SSDs wohl noch schneller davonkommt. Ich finde im Moment gibt es keine große Auswahl bei den CF Karten, vor allem die schnellen sind ja an einer Hand abzuzählen und vor allem zu teuer. (hier ein Angebot was aber doch verlockend ist: http://www.amazon.de/SanDisk-Extrem...r_1_30?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1217088511&sr=8-30 , was haltet ihr davon?) Edit: Ach das ist die langsame; also doch nicht billig :rolleyes:

Glaubst du, dass CF Karten noch viel Spielraum nach oben in Richtung SSDs haben, dann hättest du sicher Recht damit, dass CFs für X4x die beste Variante ist. Wenn ich aber 75€ investiere und bei 35MB/s begrenzt bin, dann zahlt es sich meiner Meinung nach nicht aus, wenn in spätestens ein paar Jahren eine SSD für denselben Preis an die 100MB/s kommt.


Gruß
 
Ach ja wie siehts eigentlich mit der Unterstützung von SSD durch XP aus. Was ich gelesen habe ist diese nicht vorhanden außer man besorgt sich ein Programm, das das regelt. Kann man da den ganzen Geschwindigkeitsvorteil von SSDs nutzen??

Gruß
 
[quote='leonida20',index.php?page=Thread&postID=412309#post412309]Ach ja wie siehts eigentlich mit der Unterstützung von SSD durch XP aus.[/quote]Eine SSD gibt sich als normale Festplatte aus. Jedes halbwegs moderne Betriebssystem unterstützt eine Festplatte.

[quote='leonida20',index.php?page=Thread&postID=412309#post412309]Was ich gelesen habe ist diese nicht vorhanden außer man besorgt sich ein Programm, das das regelt.[/quote]Was hast du wo gelesen?

[quote='leonida20',index.php?page=Thread&postID=412309#post412309]Kann man da den ganzen Geschwindigkeitsvorteil von SSDs nutzen??[/quote]Klar.
 
[quote='leonida20',index.php?page=Thread&postID=412306#post412306]Ich denke auch, dass sie nicht in alte Technik investieren werden, aber vielleicht müssen sie das garnicht. Die "Exoten" werden wohl auch durch die Entwicklung im 2,5" Bereich mitprofitieren. Ich denke die 1,8" werden jetzt wieder interessant, da sie kompakt sind und sich neue Welten öffnen was die Geschwindigkeit betrifft.

Wie gesagt - das ist bei der 1,8er wieder der "falsche" Standard, nämlich IDE. Darum "veraltete Technik".

Glaubst du, dass CF Karten noch viel Spielraum nach oben in Richtung SSDs haben, dann hättest du sicher Recht damit, dass CFs für X4x die beste Variante ist. Wenn ich aber 75€ investiere und bei 35MB/s begrenzt bin, dann zahlt es sich meiner Meinung nach nicht aus, wenn in spätestens ein paar Jahren eine SSD für denselben Preis an die 100MB/s kommt.

Deine Hypothese setzt voraus, dass es schnellere IDE-SSDs gibt. Wenn das stimmt, könntest du Recht haben, dass man irgendwann mit einer SSD besser dasteht, als mit einer CF-Karte. Aber wenn man "ein paar Jahre" wartet, bekommt man meist etwas schnelleres, besseres zu einem günstigeren Preis, so ist das in der Elekto-Welt... ;)

Darum würde ich immer noch - wenn ich in den nächsten Monaten aufrüsten wollen würde - zur CF greifen...

Grüße,
Cunni
[/quote]
 
[quote='leonida20',index.php?page=Thread&postID=412306#post412306]
Glaubst du, dass CF Karten noch viel Spielraum nach oben in Richtung SSDs haben, dann hättest du sicher Recht damit, dass CFs für X4x die beste Variante ist. Wenn ich aber 75€ investiere und bei 35MB/s begrenzt bin, dann zahlt es sich meiner Meinung nach nicht aus, wenn in spätestens ein paar Jahren eine SSD für denselben Preis an die 100MB/s kommt.


Gruß[/quote]

moin,

sicher werden die cf noch schneller, derweil gibts bereits 350x von adata, und die 300x sind doch jetzt schon schneller als 35mb/s. wieviel geschwindigkeit denn auf dem notebook sinnvoll nötig ist, kann man sich natürlcih auch fragen....

der preisverfall ist bei cf karten ebenfalls rapide, und bei computerhardware in kategorien wie "spätestens ein paar jahren" zu denken bzw. den kauf davon abhängig zu machen, ist , naja. .*wortsuch* , seltsam?


gruß
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=412314#post412314][quote='leonida20',index.php?page=Thread&postID=412309#post412309]Ach ja wie siehts eigentlich mit der Unterstützung von SSD durch XP aus.[/quote]Eine SSD gibt sich als normale Festplatte aus. Jedes halbwegs moderne Betriebssystem unterstützt eine Festplatte.

[quote='leonida20',index.php?page=Thread&postID=412309#post412309]Was ich gelesen habe ist diese nicht vorhanden außer man besorgt sich ein Programm, das das regelt.[/quote]Was hast du wo gelesen?

[quote='leonida20',index.php?page=Thread&postID=412309#post412309]Kann man da den ganzen Geschwindigkeitsvorteil von SSDs nutzen??[/quote]Klar.[/quote]

Hier erstmal: http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39193816,00.htm suche und suche EDIT: Nach dieser Nachricht habe ich auf WIKi (http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_State_Drive ) dazu etwas gelesen. Dort steht recht allgemein, dass XP Flashspeicher nicht unterstützt (Überschrift: Windows und Flashspeicher), deshalb habe ich das mal angenommen. Du hast aber Recht, funktioniert ohne Probleme mit XP.
 
[quote='leonida20',index.php?page=Thread&postID=412338#post412338][quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=412314#post412314][quote='leonida20',index.php?page=Thread&postID=412309#post412309]Ach ja wie siehts eigentlich mit der Unterstützung von SSD durch XP aus.[/quote][/quote]Hier erstmal: http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39193816,00.htm suche und suche[/quote]Da geht es auch um Vista und nicht XP - mal ganz davon abgesehen, dass es ja genug Gegenbeispiele von gut laufenden SSDs unter Vista gibt. Würde ich also nicht all zuviel darauf geben... aber sicherlich gibt es immer noch Optimierungsbedarf in Sachen SSD.
 
Bei dem Link geht es um MLC SSDs unter Vista. MLC hat bei Schreibzugriffen Performanceschwierigkeiten und Vista produziert viele Schreibzugriffe.

SLC SSDs laufen klasse.
 
[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=412323#post412323][quote='leonida20',index.php?page=Thread&postID=412306#post412306]Ich denke auch, dass sie nicht in alte Technik investieren werden, aber vielleicht müssen sie das garnicht. Die "Exoten" werden wohl auch durch die Entwicklung im 2,5" Bereich mitprofitieren. Ich denke die 1,8" werden jetzt wieder interessant, da sie kompakt sind und sich neue Welten öffnen was die Geschwindigkeit betrifft.

Wie gesagt - das ist bei der 1,8er wieder der "falsche" Standard, nämlich IDE. Darum "veraltete Technik".

Glaubst du, dass CF Karten noch viel Spielraum nach oben in Richtung SSDs haben, dann hättest du sicher Recht damit, dass CFs für X4x die beste Variante ist. Wenn ich aber 75€ investiere und bei 35MB/s begrenzt bin, dann zahlt es sich meiner Meinung nach nicht aus, wenn in spätestens ein paar Jahren eine SSD für denselben Preis an die 100MB/s kommt.

Deine Hypothese setzt voraus, dass es schnellere IDE-SSDs gibt. Wenn das stimmt, könntest du Recht haben, dass man irgendwann mit einer SSD besser dasteht, als mit einer CF-Karte. Aber wenn man "ein paar Jahre" wartet, bekommt man meist etwas schnelleres, besseres zu einem günstigeren Preis, so ist das in der Elekto-Welt... ;)

Darum würde ich immer noch - wenn ich in den nächsten Monaten aufrüsten wollen würde - zur CF greifen...

Grüße,
Cunni
[/quote][/quote]

Es gibt ja schon SSDs für 100€, die natürlich schlecht sind aber vielleicht gibt es bis Frühjahr eine SSD mit mehr als 35MB/S Lesegeschwindigkeit und da wäre doch besser gleich eine solche zu kaufen.

@kopernikus: ich dachte eher so an ein halbes Jahr, da die Extreme IV von Sandisk wirklich noch teuer ist. Also leider sehen ich noch nichts vom Preisverfall. Die >75€ die ich veranschlagt habe dürten noch sehr günstig sein und nur zu erreichen wenn man (wie ich) gerade einen Freund in den USA hat und vom Wechselkurs profitiert.

Mein Problem wäre es 75€ auszugeben für 32MB/s und dann zu Weihnachten zu sehen, dass es für 100€ eine SSD oder eine schnellere CF gibt. In der Computerindustrie ist es wohl immer so aber ich habe im Moment das Gefühl, dass die CF Karten noch zu teuer sind.

Ich denke ich werde mir in wenigen Monaten eine CF Lösung zulegen.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben