SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
grad mal im addonics shop geguckt ... versand nach deutschland sind 37 dollar also rund 25 euro ... dafür kosten die adapter nur 20 dollar also ca 14 euro ...

könnte man evtl. ne sammelbestellung draus machen ... sofern die conrad dinger die falschen sind ...
 
Das Bild bei Conrad sieht nach der richtigen Orientierung des Steckers aus.
 

Anhänge

  • MBP Info2.png
    MBP Info2.png
    36,7 KB · Aufrufe: 16
naja mein dual passt ja auch perfekt ... nur macht der aus irgendeinem grund nur pio mode ...
 
Damit DMA funktioniert müssen die Pins 21 und 29 angeschlossen sein. Nicht jeder Adapter führt diese durch.

Wenn du dir die Schaltung deines Adapters anschaust: Gehen 21 und 29 vom Stecker zur CF: ja oder nein?

Beim Betrachten des Bildes bei Conrad bin ich nicht sicher, ob 21 und 29 angeschlossen sind. Bei der 29 sehe ich vielleicht eine Leitung, bei 21 eher nicht. Passt der Schriftzug "made in Taiwan" an der Stelle zu einem Addonics Adapter?
 
danke für den hinweis!

pin 21 und 29 sind definitiv nicht angschlossen ...

also umsonst gekauft den adapter
 
Hallo!

Für alle die bei Conrad bestellen wollen:

Gutscheinwert: 7,50 Euro

Gutscheincode: 020895-U0

Gültigkeit: unbekannt

Mindestbestellwert: 25 Euro

Wenn man nur den Adapter möchte, sucht man sich noch ein Produkt für 50 Cent (gibt es genug),
und schon bezahlt man für den Adapter inkl. Versand 23,20€

So habe ich es gemacht!

Gruß
Luis
 
yo nur bisher weiss noch keiner ob der conrad adapter funktioniert ...
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=411838#post411838]yo nur bisher weiss noch keiner ob der conrad adapter funktioniert ...[/quote]yo, weil der in den fillealen nich voranden ist,

hoffe am montag ist meinder da .... :rolleyes:
 
moin,

also ich brauch dann ja auch einen addonics ?(

daher wäre ich bei einer sammelbestellung dabei, jedenfalls falls sich das überhaupt rechnet oder/unde der von conrad nix taugt.

offenbar sind die holzschuhschnitzer ja auch schon im preis etwas runtergegangen, vor 3 wochen haben die noch 27,- euro verlangt, jetzt NUR noch 19,- pro stück. versandkosten 12,33

bei weiterversand als brief und mindestens 5 mitbestellern sollte das knapp unter 25,- euro blebien. allerdings lohnt das nur, wenn conrad nix brauchbares hat, denn dort kann man den zurückgeben, und garantieabwicklung usw. ist auch gegeben.

kann man dort eigentlich auch im laden teile aus dem katalog bestellen, und dieversandkosten so umgehen?

wegen der 8gb vom f*** memoman, hab noch alles mögliche versucht, aber mit meinem adapter nur mwDMA 2. nu ist die frage, ob der adapter eventuell bei mwdma2 schluss macht, oder ob der, wenn er denn eine dma-art kann, alle kann. wenn er alle kann, ist die karte nicht gut. da hääte man fürs gleiche geld besser ne 133 transcend gekauft :(
eine rücksendung lohnt wegen der versandkosten aber auch nicht. naja, mal abwarten, wie die im addonics löppt.

seltsam ist, dass das hochfahren des xp mit der karte nur etwa 18 sekunden dauert bis die arbeitsfläche da ist, dann lädt er noch ca 10 sekunden weiter. selbst das starten von hdtune dauert aber dann locker 10 sekunden :(

ich werde den abend heute mal mit dem installeren und testen des ewl windoofs verbingen. mal sehen, wie sich das auswirkt.

hier in kiel beim conrad haben die übrigens nichtmal eine vernünftige auswahl an cf-karten "nein, haben wir nicht, das ist zu exotisch, das kaufen ja nur profi-fotografen..." *lol*, daher hab ich mir gespart, jetzt nochmal hinzufahren und nach dem adapter zu fragen, der ist ja noch exotischer, und sicher nur für "indische computerexperten" interessant .....

gruss
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=411891#post411891]moin,

also ich brauch dann ja auch einen addonics ?(

daher wäre ich bei einer sammelbestellung dabei, jedenfalls falls sich das überhaupt rechnet oder/unde der von conrad nix taugt.

offenbar sind die holzschuhschnitzer ja auch schon im preis etwas runtergegangen, vor 3 wochen haben die noch 27,- euro verlangt, jetzt NUR noch 19,- pro stück. versandkosten 12,33

bei weiterversand als brief und mindestens 5 mitbestellern sollte das knapp unter 25,- euro blebien. allerdings lohnt das nur, wenn conrad nix brauchbares hat, denn dort kann man den zurückgeben, und garantieabwicklung usw. ist auch gegeben.

kann man dort eigentlich auch im laden teile aus dem katalog bestellen, und dieversandkosten so umgehen?

wegen der 8gb vom f*** memoman, hab noch alles mögliche versucht, aber mit meinem adapter nur mwDMA 2. nu ist die frage, ob der adapter eventuell bei mwdma2 schluss macht, oder ob der, wenn er denn eine dma-art kann, alle kann. wenn er alle kann, ist die karte nicht gut. da hääte man fürs gleiche geld besser ne 133 transcend gekauft :(
eine rücksendung lohnt wegen der versandkosten aber auch nicht. naja, mal abwarten, wie die im addonics löppt.

seltsam ist, dass das hochfahren des xp mit der karte nur etwa 18 sekunden dauert bis die arbeitsfläche da ist, dann lädt er noch ca 10 sekunden weiter. selbst das starten von hdtune dauert aber dann locker 10 sekunden :(

ich werde den abend heute mal mit dem installeren und testen des ewl windoofs verbingen. mal sehen, wie sich das auswirkt.

hier in kiel beim conrad haben die übrigens nichtmal eine vernünftige auswahl an cf-karten "nein, haben wir nicht, das ist zu exotisch, das kaufen ja nur profi-fotografen..." *lol*, daher hab ich mir gespart, jetzt nochmal hinzufahren und nach dem adapter zu fragen, der ist ja noch exotischer, und sicher nur für "indische computerexperten" interessant .....

gruss[/quote]bei conrad kann man in die filliale liefern lassen, wenns da ist wirst du angerufen
einfach aus dem katalog / webseite die Art-Nr aufschreiben, meist innerhalb einer woche, so meine erfahrung

irgendwie sind alle conrad fillialen gleich
kaum CF-Karten, aber in Saarbrücken waren zumindest die einfach-adapter ausgestellt ...
für 20€
 
wenn der conrad adapter von addonics ist lohnt sich bestellen natürlich nicht ...

wenn nicht würd ich welche bestellen ... selbst bei nur 2 stück ist man beim gleichen preis wie bei conrad ...


hab die 8GB CF nochmal im kartenlese in meinem tft ausprobiert ... macht lauf hdtune konstante 15 MB/s ...

wird also wohl auf addonics + 8gb transcend 300x hinauslaufen ...
 
also wenn ich 4 stück bestelle bin ich incl. versand bei 90 euro

macht 22,50 pro stück + 3,05 einwurfeinschreiben dann sinds 26 euro pro stück

und natürlich die sicherheit dass der adapter 100%ig läuft
 
Hallo,

ich will hier mal eine Information liefern. Hab mir auch ne 8GB KArte von Fastmemoryman gekauft, und die läuft sowohl mit einem 1 € Adapter aus Hongkong als auch mit dem 20 € Adapter von Conrad nur in DMA2-Modus
und damit sehr langsam. Liegt also nicht am Adapter, sondern an der Karte.( ...an Kopernikus gerichtet)
 
Ich wollte meine CF gerade bei FastMemoryman reklamieren: Die Auktion ist gelöscht, und FastMM ist "kein angemeldetes Mitglied"....Dann wollen wir mal sehen, was PayPal dazu sagt.

Gruss, maculae
 
moin,

danke für die info.

bevor ich dem ne negative bewertung reinhänge, werde ich meine 300x transcend erstmal in dem adapter testen.



*rofl* der f***memoman ist bei ebay nicht mehr gemeldet.....

da sollte man ja dann sein geld via paypal zurückholen koennen?

ich weiss garnicht mehr , ob ich für den empfang der karte unterschrieben habe.......


gruß
 
kann man eigentlich im x41 mit der sata bridge auch den dual adapter mit nur einer karte nutzen? dass keine 2 karten gehen ist klar aber geht der dual adapter grundsätzlich wenn man nur eine karte reintut?

der single adapter ist ja komischerweise 5 euro teurer ... da könnte man wenns funktioniert ja den dual nehmen und einfach nur einen slot nutzen ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben