SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
moin,

habe heute noch ienen cf adapteraus hongkong bekommen. der ist absolut identisch mit dem "verdrehten" dual cf adapter, nur dass er ohne den 2ten cf-slot ist, und somit auch perfekt ins x40 passt.
da, wo der 2te slot bei der dual cf sitzt, sind hier nur die lötstellen vorbereitet (könnte man also selbst einen dranlöten, kontakte sind vorhanden.)

insofern sollte derselbe als dual adapter ebenfalls laufen, wenn das mit dem adapterkabel (wie weiter oben angedacht) und dma dann funzt

die fastmemoryman cf karte wird nun auch als DMA-fähiges laufwerk erkannt, xp installiert gerade, und das geht jedenfalls schonmal schneller, als gestern mit dem anderen nicht-dma adapter die messwerte für die karte/adapter folgen dann später hier.

versand hat übrigens nur 7 tage gedauert ;)

übrigens hab ich dazu noch ein usb-->slim DVD/cd adapter gekauft, kostete inklusive kabel und versand 6,- euro, undfunktioniert wunderbar. ideal um alte rumliegende laufwerke ohne passenden einbaurahmen zum installieren zu mißbrauchen ;)

gruß
 
Nutze Addonics Dual mit zwei Transcendkarten. Geht problemlos im X40.

Der Conraddualadapter sieht aufs haar so aus wie der addonics. Wenn man schaut was Conrad in der Kategorie noch verkauft würde ich sagen ein grosses Teil ist von Addonics wenn nicht alles.

Gruss 2TViper :2tviper:
 
[quote='kebabfreund',index.php?page=Thread&postID=411233#post411233]
[quote='kebabfreund',index.php?page=Thread&postID=410647#post410647]
EDIT
ich hab grad eine 16GB 300X Transcent Karte gefunden http://geizhals.at/a328752.html
preislich interresant

wäre doch optimal für XP, ode gibts da probleme wegen qualität und so ?[/quote]und wenn ich das datenblatt richig verstanden hab läuft die im Fixed Mode am IDE

http://www.transcend.de/support/dlcenter/datasheet/Datasheet CF300_4GB_16GB_.pdf

nur bin ich nicht gans sicher ob die qualität stimmt[/quote]Ja, die Transcend laufen alle im Fixed Mode. Und die Qualität dürfte auch stimmen, die 8 GB-Version rennt jedenfalls ordentlich. Größere Karten sind ja bauartbedingt etwas langsamer. Ich glaube aber nicht, dass du derzeit eine billigere und schnellere 16 GB-Karte bekommst...
 
Also um die Qualität von Transcend muss man sich nun wirklich keine sorgen machen.
Das die grösseren Karten langsamer sind kann man mitlerweile getrost vergessen. aber das hatten wir hier doch erst letztlich.

@cunni
welchen Adapter nutzt du und in welchen Thinkpad? in welchen UDMA mode läuft deine 8GB Karte?


Gruss 2TViper
 
[quote='2TViper',index.php?page=Thread&postID=411350#post411350]@cunni
welchen Adapter nutzt du und in welchen Thinkpad? in welchen UDMA mode läuft deine 8GB Karte?
[/quote]Keinen. Ich bezog mich bei den Aussagen bzgl. der 8 GB-Transcend-Karte auf Benchmarks hier im Thread und in einem von mir verlinkten Thread. Ich wollte mal in der Ultrabay mit CF experimentieren, jedoch hat der Sintech-Adapter nicht reingepasst- Thinkit versucht gerade sein Glück damit...

Grüße,
Cunni
 
hi,

also der sintech gibt zusammen mit der 8gb noname cf nur DMA 2 her, das sind laut hdtune 13,9 mb/s, was nicht wirklich brauchbar ist. selbst als datencontainer ist das ziemlich langsam....

ich weiß nun nicht, obs am windumm, am sintech adapter, oder an der karte liegt. ich werde mir vielleicht einen addonics kaufen, ne 300x transcend ist eh bestellt.


ich habe das hier gefunden...


zitat anfang:
"Die CF spec Revision 4.0 sagt dazu folgendes (Kapitel 4.3.7 sinngemaess
von mir uebersetzt):
----------------------------------------------------------------------
Fuer die folgenden Modi ("advanced timing modes"):
- PIO Modus 5 und 6
- Multiword DMA Modus 3 und 4
- Ultra DMA Modus 3 und hoeher
gelten folgende Einschraenkungen:
- Die CF Karte muss das einzige Geraet am Bus sein (kein Master/Slave)
- Die maximale Kabellaenge betraegt 15cm gemessen vom Stecker der
Karte bis zum Chip des Hostadapters
18 Zoll Standard ATA Kabel sind fuer obige Modi _nicht_ zulaessig
- Der Host (inklusive Kabel) darf fuer alle Signale der Karte eine
maximale Kapazitaet von 40pF darstellen
- Die Signale /WAIT und IORDY sollen bzw. muessen ("shall") vom Host
ignoriert werden "
----------------------------------------------------------------------

zitat ende


das hieße ja, dual adapter sind nicht so richtig brauchbar, oder wie muss ich das verstehen?



gruß
 
Ein kleiner alter Desktop läuft mit 2 CF Karten (4 GB und 2 GB) in einem Adapter, der direkt ins Mainboard gesteckt ist. Beide Karten verwenden UDMA4.

CF Karten dürfen besser sein als die Spezifikation fordert. Je nach Produkt funktionieren höhere DMA Stufen auch mit zwei Karten.
 
hab heute meine 8gb karte von fast memoryman bekommen und nen dual adapter von ircube ... installier grad xp mal schauen was die karte dann sagt ... scheint ja so dass ich wieder den falschen adapter erwischt hab weil die ircube scheinbar nur pio können ...

mal abwarten ...
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=411671#post411671]scheint ja so dass ich wieder den falschen adapter erwischt hab weil die ircube scheinbar nur pio können ...
[/quote]Da bin ich ja mal gespannt, bei mir ist wo schon geschrieben bei PIO Modus 4 schluss und das sind 3 MB/s, da kann man den Daten beim kopieren fast zusehen ;)
 
yo das kopieren der daten bei der windows installation dauert schon ne ganze weile ...

wär auch zu schön gewesen ... dann hab ich jetzt schon 2 adapter bestellt die ich nicht nutzen kann ...
 
moin,

ja, sieht so aus....


die 8gb von CF scheint ebenfalls nichts dolles zu sein. mehr als 13,9mb sind nicht zu machen. und dabei auch noch deutliche einbrüche in der geschwindigkeit. die schreibgeschwindigkeit habe ich nter linux nochmal mittels kopieren einer grossen datei geprüft, --> weniger als 4 mb/s.
naja, egal, als tragbare minifestplatte ist die karte gut, oder beim x31 für den cf-slot ;).


oder der adapter liegt hart an der grenze des funktionierens, und das ganze fällt wegen störungen auf pio zurück....das werde ich wissen, wenn meine transcend hier ist.

ansonsten bleibt wohl erstmal doch nur addonics, wenn man eine brauchbare geschwindigkeit haben möchte.
dass der adapter mit gold aufgewogen wird, halte ich zwar für übertrieben, aber wenns keinen anderen gibt.....

gruß
 
ist halt grade bei x31 mit 2,5" echt deprimierend dass es keine sata adapter gibt ... die ocz core 32gb kostet ja nur 120 euro und ist damit doppelt so gross und soppelt so schnell bei gleichem preis wie die 16er transcend karte ...

vielleicht haben wir ja glück und der conrad adapter ist von addonics ... dann bleibts halbwegs im rahmen ...
 
Ich habe gestern auch meine 32er von Fastmm bekommen - und das gleiche Problem wie Verdi. Die Installation hat ewig gedauert, und XP ist lahmer als auf einem 486... das war wohl nix. Die Frage ist nur, ob es am Adapter (der kann angeblich DMA) oder an der Karte liegt. Das werde ich in nächster Zeit per Austauschversuch herausfinden.

Gruss, maculae
 
So langsam bekommt man fast den Addonics für den Preis der vielen Fehlschläge bei den Adaptern. ;) Aber trotzdem DANKE verdi im Namen aller, ist ja für die "Wissenschaft" ;)

Grüße,
Cunni
 
kein ding ... waren ja nun keine unsummen ...

dann hoffen wir jetzt mal auf conrad ... irgendwer hatte den doch bestellt oder?


installation is immernoch nicht fertig ...
 
hm.. hab die karte mal mit nem 3,5" adapter in nen normal rechner gehängt ... da zeigt das bios auch nur pio an ... liegt das nun an der karte? allerdings warens da auch 30cm kabel ...
 
Für Ausschlussverfahren bräuchte man halt wenigstens eine zuverlässige Karte oder einen zuverlässigen Adapter... Mist. Kannst du dir keine (billige, kleine Karte) von wem leihen, der ne Digitalcamera hat?
 
kenn hier leider keinen der sowas hat ...

wenn ich wüsste dass die 8er definitiv nicht als systemplatte taugt würd ich mir ja ne 8er transcend kaufen ... und dann damit testen und halt entsprechend notfalls nen neuen adapter holen ...

aber wenn die 8er schnell genug ist und es nur am adapter liegt würd ich die 8er transcend gerne sparen da mein kontostand grade eher nein sagt ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben