SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
du könntest ne 16gb transcend 300x nehmen mit nem single adapter ... dann haste nen fixes systemlaufwerk

und als datengrab ne 16gb sdhc karte in den eingebauten kartenleser
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=412367#post412367]du könntest ne 16gb transcend 300x nehmen mit nem single adapter ... dann haste nen fixes systemlaufwerk

und als datengrab ne 16gb sdhc karte in den eingebauten kartenleser[/quote]

:D die sehe ich mir zufällig gerade an und grüble. Schau im Moment ob ich in den USA was billiges finde, wäre echt toll und günstig. Könnte dann gleich bei dir mitbestellen und hätte alles. Apropo im US Forum gibts auch einen günstigen Adapter: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=64931 .

Vielleicht noch einen PCMCIA zu CF Adapter kaufen und die CF da rein, da ich auch schon ne SDHC drin hab. Außerdem ist meiner Meinung nach der PCMCIA Slot beim X41 eine große Schwäche, da er sehr nachgibt. Wenn man das TP dort hochheben würde, würde es wohl brechen denke ich. Vielleicht wird es stabiler wenn ich den Adapter mit der Karte reintue.

EDIT: Schafft die Transcend 16GB die 45MB/s auch in der Praxis??

Gruß
 
Von CF-PCMCIA (16 Bit) Adaptern kann icn nur abraten. Zügiges Arbeiten geht damit gar nicht. CF-Cardbus (32 Bit) Adapter sind viel besser. Allerdings teurer. Und UDMA kann nur einer.
 
selbst mit den herstellerangaben zu langsam als systemplatte ...


und als datenspeicher ists nicht so wichtig und die 32gb 133x transcend kriegste hier überall für 95 euro ohne risiko ... und zoll kommt aus amiland auch dazu ...
 
moin,

also die CFs werden billiger werden, und bald die addonics auch ;)


ich hatte einem der chineisen kontaktiert, und unter schilderung der probleme mit deren dual-adaptern nach einem passenden adapter wie dem addonics gefragt. offenbar wussten der bisher nichts von dem problem, oder haben nicht drüber nachgedacht, dass deren zeugs nicht in notebooks passt....

jedenfalls bekam ich eben ne email von dem


zitat

"Hi, can you show me the link of addonics Dual CF adapter, I can buy one and ask a factory to make a similar one.
have a good day! "


könnte also eventuell bald günstigere funktionierende adapter geben (keine ahnung, wie lange die brauchen, um sowas zusammenzubacken)...

wenn deren sprache(n) nicht so schwer zu lernen wäre, könnte man da sicher ne gute mark machen (wenn die mark dann in ein paar jahren wieder eingeführt ist...)

gruß
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=412952#post412952]
"Hi, can you show me the link of addonics Dual CF adapter, I can buy one and ask a factory to make a similar one.
have a good day! "
[/quote]Ein Hoch auf die Produktpiraten.... 8|

Bei sowas hab ich immer gemischte Gefühle...

Grüße,
Cunni
 
moin,

warum gemischte?

das zeug wird eh alles dort produziert. und falls irgendwas hier produziert wird, sorgen die konzerne und banken mittels sinnfreier gesetze , EU, usw. dafür , dass von dem erwirtschafteten beim normalen arbeiter nichts hängen bleibt.
dank internet und versandmöglichkeiten kann sich so jedenfalls jeder ein ganz kleines stück vom globalisierungskuchen abschneiden, von dem , wenn es nachkonzernen und banken geht, der herkömmliche bürger nur die nachteile zu tragen hat.

ob die karte nun für 0,05 euro dort produdiert wird, und hier für 25,- inklusive versand verkauft wird, oder dort für 0,05 euro produziert, und für 5 euro inklusive versand verkauft wird, macht dem endbenutzer keinerlei unterschied, ausser im geldbeutel.

unsere großkonzeren und banken sind so gierig, dass sie keine gesetze zur einfuhrbeschränkung erlassen werden. dann müssten sie ja ggf. erklären, warum ihr eigenes zeug weiter eingeführt werden darf, sie also mehr rechte haben, als menschen .... und dann könnten alle merken, dass hier eben nicht der bürger das sagen hat... ;) das machen die erst, wenn die EU hier das sagen hat, und militär im inneren legal gegen die eigenen bürger eingesetz werden kann.....

mir ist das gleichgültig, hauptsache es gibt notebooks und teile dafür, die ich mir leisten kann. da bin ich wie unsere verkappten diktatoren!!

gruß
 
Es klingt hart, aber ich würde da kopernikus jederzeit Recht geben. Zumindest in den Fällen, in denen ein europäisches Unternehmen die eigene Produktion selbst nach China verlagert hat.

Ein solches Unternehmen hat moralische Erwägungen wie die Verantwortung gegenüber den Arbeitnehmern und die Sicherung des Wohlstands im Absatzland ja selbst über Bord geworfen um den Profit zu erhöhen.

Ich hätte keine Probleme ein gefälschtes aber qualitativ gleiches Produkt zu einem Viertel oder Fünftel des Preises direkt aus China zu beziehen anstatt es über den Umweg irgendeines Managements aus China zu beziehen.

Das sieht natürlich anders aus bei Unternehmen, die weiterhin in Europa produzieren.

Gruß, Jan.

PS: Bei den CF-Karten sollte man aber dennoch vorsichtig sein: Die China CF-Karten, die sich als Sandisk ausgeben sind zu 99% schlechte Fälschungen mit deutlich schlechteren Leistungsdaten. Hier sollte man dann gleich komplett auf die NoName Karten mit z.B. Samsung Chips umschwenken. Wegen der qualitativen Schwankungen habe ich mir am Ende doch wieder eine originale Transcend 16 GB 300x gekauft.
 
moin,

leiser sind auch viele der in europa produzierenden firmen nicht besser......

guggma stromkonzerne, die gesetze erlassen, dass emissionsrechte gehandelt werden können, sich diese dann vom staat (also uns) für ihre kraftwerke schenken lassen, und dann den möglichen verkkaufserlös dieser emissionsrechte dem kunden (also uns) mit der stromrechnung zahlen lassen.

die bis auf eine oder 2 zeitungen, durchweg parteiischen medien mischen sich da nicht ein, die erklären den einfältigen lieber, warum strom teuer sein muss, oder warum "man" originale deutsche produkte kaufen sollte..., denn dafür wurden sie bezahlt bzw. gekauft
gehört zwar alles nicht hierher, aber muss mal gesagt werden.

ich hab mir übrigens auch lieber eine echte überteuerte transcend 300x gekauft, und einen überteuerten addonics dual, weil es letzteren ja noch nicht als kopie gibt... ;)

gruß
 
hab vor paar tagen meine 280x 16GB CF vom fastmemoryman bekommen. einen single adapter hab ich auch schon da.
(hab nen T41, nur so nebenbei)
jetzt nur folgende probleme:
1. die CF schafft die angegebene geschwindigkeit nicht. beim messen komme ich auf konstant 17 bis 18mb/s (wenn die am USB-cardreader hängt, mit zwei verschiedenen getestet). ich bin ehrlich gesagt nicht sonderlich überrascht - zur not kommt sie in die digicam, dann war's immer noch nen super deal für knapp unter 40€ inklusive versand.

2. ich kann windows auf die cf aufspielen, wenn diese am cardreader hängt. nach dem neustart kommt allerdings immer ein bluescreen...

3. im adapter wird die cf einfach nicht erkannt. die karte selbst kann man ja nur mit label weg von der platine einstecken. den adapter allerdings in zwei richtungen ins notebook einbauen. das ist im 2,5" schacht extrem fummelig :cursing: hab's in beiden varianten getestet und weder das bios erkennt was, noch erkennt die windows-installation was. da die anschlüsse lsymmetrisch sind, kann ich's auch nicht so erkennen. in ein usb-hdd-gehäuse kann ich den adapter auch nicht einbauen, da dort in der mitte ein loch zu ist, beim adapter aber ein pin sitzt 8|

4. wie bekomm ich die cf (samsung, wie erwähnt fastmemoryman) in den fixed mode? das sandisk-tool geht ja eher nicht...

wenigstens mal testen wollte ich das ganze ja. und wenn die karte selbst direkt an IDE so langsam ist, kann sie ja immer noch in die DSLR.
zum glück hatte ich noch nen (dual)adapter bestellt - vielleicht ist meiner ja einfach nur kaputt
 
denke mal du hast den adapter nicht richtig eingesteckt ... ist mir beim x31 auf öfter passiert ... echt zu wenig platz ...
 
moin,

den "übrigen" pin kannst auch wegmachen. wird aber nicht booten von usb.

die fastmemo-cf mit 18mb ist ja schon schnell, meine schafft nur 14mb. deshalb hab ich die erstmal bei paypal als "defekt" gemeldet, malsehen , was passiert. "zu langsam " wollte ich bei paypal nicht angeben, da die dann ja garantiert nicht zahlen. obwohl der verein sich auch so weigern wird, davon gehe ich aus, wonach ich dann aber via kreditkarte mein geld zurückhole, und mich über eventuelle forderungen von paypal totlachen werde.

die karte ist allerdings ohne ändeurngen als fixed zu benutzen, wenn man denn sehr viel zeit hat.

zwar zeigt hdtune insgesamt 13,5mb/s durchnitt an., aber in den ersten 2 sekunden geht die geschwindigkeit für etwa 2-8 sekunden auf bis zu 0,3mb/s zurück, was die karte völlig unbrauchbar macht, sicher auch in fotoapparaten.

zu beispiel dauert der start von hdtune durch ankicken auf dem desktop mit dieser karte etwa 10 sekunden....

fastmemoryman ist ein betrüger. übrigens ein inder namens Chetan Saraf, der die ebay-lücken ausnutzt, um weltweit anständige ebayer zu betrügen.

wer die defekten artikel zurückgeben will, bekommt eine möglichst teure rücksendeadresse, die nicht unbedingt dort ist, wo man gekauft hat, sondern immer da, wo es für denjenigen am teuersten ist, hin zu versenden, natürlich versichert. also für ne 22 euro karte kostet die rücksendung auf eigene kosten dann nochmal 30 euro.

ebay erlaubt diese masche. so kauft der inder überall defekte oder mangelhafte ware auf, und verschleudert die weltweit. selbt wenn er letzendendes das geld bei einigen zurückzahlen muss, hat er sogar an denen verdient. denn die versandkostenüberschüsse sackt er ein. und bei 15000 verkäufen im monat, von denen er jeweils mindestens 40 tage das geld behält, sowie jedesmal 1 euro versandkostengewinn - das läppert sich auch zusammen. ebay hilft dem betrüger, da sowohl ebay als auch paypal von seinen betrügereien profitieren.


ich hoffe,, der ist bei ebay raus, weil er verhaftet wurde, gestorben, oder zumindest sterbenskrank ist. solchen leuten werden in ihrer heimat nicht zu unrecht die hände abgeschnitten.

wie ich eben gesehen habe, lässt ebay den verbecher unter dem namen EMartBuy noch weiter leute betrügen, oder ist es einer seiner sicher reichlich vohandenen brüder oder schwestern?


auf seiner intenetseite verkauft das mistschwein übrigens die oem noname 'CF ausschliesslich asl 150x karten, der hat wohl angst vor amerikanischen betrogenen, weil er wohl dort lebt....

die karten sind jedenfalls ausschuss und nur als sehr langsame externe festplatte zu nutzen. ein usb-stick mit 7mb/s durchsatz ist wesentlich schneller, egal was hdtune da anzeigt. .



gruß
 
mit nicht richtig eingesteckt hab ich mir ja auch gedacht, vielleicht hab ich beim ersten mal die pins nicht richtig getroffen.
kann mir nochmal jemand helfen, wie rum der adapter nun ins T41 muss? so wie auf meinem bild oder andersrum?

was mich bei dem adapter auch etwas stört, ist dass der laut bild eigentlich revision B1 sein sollte, und nicht H0.
die B1 wurde bei ebay als besser dargeboten (ohne genauere begründung). *hmmmm*

die benchmarks hab ich auch noch angehangen. interessanterweise brechen weder die 16gb noch die sandisk 4gb extreme III in der rate ein. bei vielen anderen benchmarks hier sieht man ja immer mal ein kurzes einbrechen...

wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob der cardreader bzw. usb die geschwindigkeit einschränken. auf nem core2quad @3ghz sind die karten auch noch 1-2mb/s schneller...
 

Anhänge

  • top.jpg
    top.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 15
  • withcf.jpg
    withcf.jpg
    381,8 KB · Aufrufe: 12
  • orientation.jpg
    orientation.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 17
  • cf 4gb sandisk extreme III.png
    cf 4gb sandisk extreme III.png
    34,8 KB · Aufrufe: 31
  • cf 16gb samsung fastmemoryman.png
    cf 16gb samsung fastmemoryman.png
    35,1 KB · Aufrufe: 26
[quote='go4hl80ve',index.php?page=Thread&postID=413291#post413291]mit nicht richtig eingesteckt hab ich mir ja auch gedacht, vielleicht hab ich beim ersten mal die pins nicht richtig getroffen.
kann mir nochmal jemand helfen, wie rum der adapter nun ins T41 muss? so wie auf meinem bild oder andersrum?[/quote]Andersrum. Bei T4x ist die HDD auf dem Kopf. Also muss auch die CF Karte auf den Kopf.
 
Ja, ins X40 muss die Karte auch "auf dem Kopf".

Notfalls würde ich einfach mal das Bezel abnehmen (-> HMM), dann hat man mehr Überblick.

Die Einbrüche habe ich auch vor allem dann wenn ich HD Tune kurz nach dem Booten ausführe. Später gibt es sie nicht mehr / kaum noch.

Gruß, Jan.
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=413259#post413259]moin,
[...]
fastmemoryman ist ein betrüger. übrigens ein inder namens Chetan Saraf, der die ebay-lücken ausnutzt, um weltweit anständige ebayer zu betrügen.

wer die defekten artikel zurückgeben will, bekommt eine möglichst teure rücksendeadresse, die nicht unbedingt dort ist, wo man gekauft hat, sondern immer da, wo es für denjenigen am teuersten ist, hin zu versenden, natürlich versichert. also für ne 22 euro karte kostet die rücksendung auf eigene kosten dann nochmal 30 euro.
[...]
[/quote]

Diesen Stress würde ich mir für ein paar gesparte Euro nicht antun. Gibt es denn immer noch so viele leichtgläubige Bekloppte, die meinen, man würde irgendetwas "geschenkt" bekommen? Wenn ein Gegenstand zu billig angeboten wird, ist er entweder gefälscht, oder gestohlen. Und Eure Freizeit ist Euch wohl auch nix mehr wert.
 
moin,

naja sooo billig ist das ja nun auch nicht, eine 8gb transcend 133x bekommt man auch schon für 22 euro + versand, hier hätte man eben die versandkosten gespart.... und da das ganze nur zum vortesten war....
natürlich kann man die auch im mediamarkt kaufen, da kostet sie dann 100 euro *lol*

gekauft hab ich die nur , weil die hier geposteten werte der 16gb version einigermaßen in ordnung waren, und es sich ja um einen kleinen betrag handelte...außerdem suggeriert ebay vorsätzlich falsche sicherheit durch de fakto nicht vorhande käuferabsicherung durch paypal, und der artikelstandort war laut auktion deutschland, der verkäufer ein händler. dass es sich bei allen 3en offenbar um kriminelle handelt, die gemeinschaftlich leute übers ohr hauen, war mir da noch nicht so klar wie jetzt...., ebensowenig, dassdie betrugsmasche genau bei dem kleinen preis in verbindung mit abschreckung vor dem mit hohen kosten verbundenn rückversand beruht.


was das mit bekloppt oder leichtgläubig zu tun haben soll, kann ich nicht nachvollziehen. mir ist meine zeit auch zu schade , mir darüber gedanken zu machen, was jemand damit meinen könnte.
dass man nur gestohlene oder gefälschte sachen günstig kaufen kann, ist natürlich völliger unsinn. davon auszugehen, gefälschte oder gestohlene sachen würden immer "zu billlig" angeboten, ist gewagt. so blöd sind die verkäufer solcher sachen nun auch nicht. diese leute betrügen immerhin gewerbsmäßig, und nicht um sich ne flasche schnaps davon zu kaufen..

gruß
 
Irgendwie verstehe ich dich nicht. Zum einen befürwortest bzw. unterstützt du die Sache mit dem kopieren des Addonics Adapters durch die Chinesen und zum anderen regst du dich über gewerbsmässige Betrügerei auf. ?( Wo ist denn bei den beiden Sachen der Unterschied?
Da stimmt doch was nicht. Ich als Entwickler würde schon wollen das mein gedankliches Gut nicht von jedem dahergelaufenen einfach so kopiert wird. Wo es schlussendlich produziert wird ist mir dann aber herzlich egal. Man zahlt bei einem Produkt heut zu Tage eben nicht nur Produktionskosten. Die Entwicklungskosten gerade auf dem Elektronik Markt sind auch nicht zu verachten. Da müssen emmisionswerte eingehalten und auch diverse Verträglichkeiten geprüft und eingehalten werden. Denn wer möchte denn schon das wenn man seinen Laptop anmacht plötzlich der Radioempfang gestört wird etc. Bei Autokomponenten oder Flugzeugzubehör wird es dann gleich richtig kompliziert und teuer.


Gruss 2TViper
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben