SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
Hab meine 280X 8 Gb Samsung von Fastmemoryman auch bekommen. Über USB und China CF-IDE Adapter ergeben sich mit HDTune eine duchschnittliche Leserate von 12 Mb/s und mit ATTO eine Schreibrate von 7,5 Mb/s, was in etwa 80x Lesen und 50x Schreiben entspricht!!!

Da wären ein paar Eus mehr für eine Transcend 133x, welche auch wirklich 133x bringt, besser angelegt gewesen. Da hat knielhub wohl riesiges Glück mit seiner Karte gehabt :P Scheint ja die Ausnahme zu sein, wenn man hier ein bisschen rumliest.

Und dann dieser lächerliche Aufdruck auf'm Päckchen: "This item was not shipped from the location on the stamp, it was shipped via DHL" und nebendran ein schlecht kopiertes DHL Logo unter der neuseeländischen Briefmarke. :wacko: Unglaublich, die Briefmarke hat er als Bonus draufgeklebt oder was???? Ich lach mich schlapp ^^
 
Gibts denn mittlerweile was neues zu dem Conrad Dual Adapter?
Würde mich sonst noch recht gern an die Addonics Sammelbestellung dranhängen, allerdings wird das alles recht knapp...
@ verdi
Bis Donnerstag kann man noch einsteigen, oder?

mfg, Denis
 
alles was bis donnerstag mittag bestellt & bezahlt ist wird geordert ...

um sicher zu gehen also heute der letzte bestelltag per überwiesung ... danach nurnoch paypal


was den conrad adapter angeht keine ahnung aber der kostet ja eh 2,5 euro mehr als der addonics in der sammelbestellung
 
kebabfreund hat den Conrad-Adapter ja schon bestellt und meine Wenigkeit auch!
Habe leider einen Tag zu früh bestellt, sonst hätte ich den addonic mitbestellt!
Meiner kommt heute nicht mehr, aber ich hoffe der von kebabfreund ist schon da, so dass
er berichten kann! Wenn der nicht passt, will ich noch unbedingt mit in die Sammelbestellung!

@verdi: Könnte ich dir das Geld überweisen, so dass es Donnerstag da ist, damit ich eventuell mitbestellen kann?
Würdest du, wenn der Conrad-Adapter passt, das Geld wieder zurücküberweisen, oder ist das zu umständlich?
 
[quote='2TViper',index.php?page=Thread&postID=413489#post413489]Irgendwie verstehe ich dich nicht. Zum einen befürwortest bzw. unterstützt du die Sache mit dem kopieren des Addonics Adapters durch die Chinesen und zum anderen regst du dich über gewerbsmässige Betrügerei auf. ?( Wo ist denn bei den beiden Sachen der Unterschied?
Da stimmt doch was nicht. Ich als Entwickler würde schon wollen das mein gedankliches Gut nicht von jedem dahergelaufenen einfach so kopiert wird. Wo es schlussendlich produziert wird ist mir dann aber herzlich egal. Man zahlt bei einem Produkt heut zu Tage eben nicht nur Produktionskosten. Die Entwicklungskosten gerade auf dem Elektronik Markt sind auch nicht zu verachten. Da müssen emmisionswerte eingehalten und auch diverse Verträglichkeiten geprüft und eingehalten werden. Denn wer möchte denn schon das wenn man seinen Laptop anmacht plötzlich der Radioempfang gestört wird etc. Bei Autokomponenten oder Flugzeugzubehör wird es dann gleich richtig kompliziert und teuer.


Gruss 2TViper[/quote]

moin,

das ist doch nicht schwer zu verstehen. diebstahl und betrug sind 2 völlig verschiedene sachen.

ich möchte als käufer genau das bekommen, was ich auch bezahle. der artikel sollte also die zugesicherten eigenschaften haben..

tut er das nicht, bzw. wird da vorsätzlich mit falschen angaben verkauft, ist das betrug.

für dich als entwickler, ist das vllt einfacher so zu verstehen:

wenn Du ein produkt entwickelt hast, was nicht dem entspricht, als was du es verkaufst, bist du der betrüger.
wenn dir ein produkt/geistiges eigentum abhanden kommt, dann ist das für dich unschön, denn du bist der bestohlene, nicht aber der betrogene.
wäre da kein unterschied, gäbe es sicher auch nur ein wort als bezeichnung für beides, nicht wahr?


wer das entwickelt, herstellt, und wie teuer, das hat mit meinem kauf erstmal rein garnichts zu tun.

in diesem speziellen fall glaube ich auch nicht daran, dass die eintwicklung einer kleinen platine mit leiterbahnen irgendwelche riesensummen verschlingt bzw. verschlungen hat.

der preis eines produktes richtet sich heutzutage auch nicht mehr nach den reinen herstellungs oder entwicklungskosten, sondern fast ausschliesslich nach dem zu erzielenden betrag.

so kosten autos , die hier in D entwickelt , und aus asiatischen / ausländischen teilen hier zusammengesetzt werden, her bei uns bis zum doppelten dessen, was sie trotz zusätzlichem versand in die USA dort kosten.
autos die dort hergestellt wurden, kosten hier ebenfalls das doppelte wie dort.
das hat nichts mit entwicklungskosten zu tun. der preis wird rein danach festgelegt, was zu erzielen ist.

und wenn ich dann sehe, was große konzerne zum nachteil der weltbevölkerung mit ihrem geistigen eigentum so anstellen, frag ich mich, ob dann nicht ganz andere kritikpunkte aufkommen sollten. da sind im tresor weggeschlossene sparsame motorenkonzepte, vom markt genommenene wirksame günstige medikamente im austausch gegen überteuerte , und ähnliches noch das harmloseste.



ich glaube auch nicht, dass z.b. rolex nur ein einziger kunde abgeht, weil der lieber einen nachbau aus asien trägt....die kaufen nur leute, die keine richtige bezahlen koennen.
da sind dann aber auch qualitätsunterschiede, auch wenn diese den preisunterschied nichtmal ansatzweise rechtfertigen.

und eins nch, wie würdest du denn damit umgehen, wenn ebay/paypal gemeinsame sache mit den leuten machen würde, die dein geistiges eigentum dort widerrechtlich verkaufen?
obwohl du, wenn du nicht reichlich geld für anwälte hättest, auch nichts dagegen machen könntest.....denn die nehmen auch nur fälschungen usw ausihren auktionen, wenn ihnen von anderer mächtiger seite unheil droht, ob dir da jemand z.b. ein kleines programm stiehlt, ist denen gleichgültig, solange sie nicht mit konsequenzen rechnen müssen . in deutschland ist es so, dass nur erecht bekommt, wer auch geld hat, sich das zu "kaufen".


und das lohnt in der regel für diese kleinen beträge nicht, un die es in diesem fall ging. wer macht sich schon wegen 20 euro hundert stunden "arbeit" und investiert nochmal 1000 oder 2000 euro?


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

back to topic

es scheint so zu sein, dass die 16gb karten von dem "fman" jedenfalls etwas schneller sind, als die 8gb, jedenfalls findet mandazu ieniges im internet. die4 und 8gb karten sind zum großteil langsam oder sogar fehlerhaft.


wegen des versandes via DHL, das kann durchaus sein, dass das so ist. die haben ja weltweit irgendwelche versandcenter. und dass in neuseeland aufgegebene pakete in ortwährung frankiert werden, ist normal.
die einzige frage ist, ob das ganze als einfacher brief geschickt wird, oder mit zustellnachweis. im ersteren fall könnte paypal/ebay sich nicht so einfach vor der versprochenen schadenersatzleistung drücken.....


beim betireb der 8gb im alten kartenleser mit 7mb/s kommen übrigens keinerlei einbrüche in der geschwindigkeit vor. scheinbar schafft die karte einfach die von ihr selbst angegebene mdma2-geschwindigkeit nicht fehlerfrei. denn am ide interface ist es eine katastrophe. das booten geht sogar noch recht flott, aber dann ist sense. deshalb wird sie sicher auch ausortiert worden sein, wonach derfastmemo sie dann zum kilopreis gekauft hat.......ich werd sie einfach als kleine teure externe platte benutzen....8gb reiche ja für aktuelle kinofilme *ggg*

gruß

meine 300x karte ist gestern bereits versendet worden, hoffe die kommt heute an, damit endlich mal freude aufkommt ;)
 
hi,

ja, so in etwa ist das meiner 8gb auch, nur dass doppelt soviele, doppelt solange einbrüche vorhanden sind, und die karte dazu noch nichtmal halb so schnell ist wie deine messwerte.


gruß
 
[quote='Henricus',index.php?page=Thread&postID=402276#post402276]Nee, das ist ne No-Name von fastmemoryman, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Sache bei den No-Name ist aber, dass die nächste Karte schon viel schlechter sein kann (andere Charge, anderer Hersteller)...[/quote]

Sagt nicht, dass ich euch nicht gewarnt hätte :D .
 
[quote='Henricus',index.php?page=Thread&postID=413807#post413807]



[quote='Henricus',index.php?page=Thread&postID=402276#post402276]Nee, das ist ne No-Name von fastmemoryman, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Sache bei den No-Name ist aber, dass die nächste Karte schon viel schlechter sein kann (andere Charge, anderer Hersteller)...[/quote]

Sagt nicht, dass ich euch nicht gewarnt hätte :D .[/quote]Jaja, die Karten sind Schrott, so viel ist sicher :P

Einbrüche konnte ich bei meiner nicht feststellen: hab durchgehend laue 12 Mb/s. Als Datenplatte also wohl noch einigermaßen zu gebrauchen.
Hier ein Screenshot:
Anhang anzeigen 7616

Werd mir wohl irgendwann ne Transcend 300x holen. Wenn ich Geld und Zeit dafür hab...
Einen Versuch wars wert und mit 22 Euro hat man ja auch nicht viel kaputt gemacht :D
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_8gb_noname.png
    HDTune_Benchmark_8gb_noname.png
    36,8 KB · Aufrufe: 11
[quote='Luis',index.php?page=Thread&postID=413686#post413686]kebabfreund hat den Conrad-Adapter ja schon bestellt und meine Wenigkeit auch!
Habe leider einen Tag zu früh bestellt, sonst hätte ich den addonic mitbestellt!
Meiner kommt heute nicht mehr, aber ich hoffe der von kebabfreund ist schon da, so dass
er berichten kann! Wenn der nicht passt, will ich noch unbedingt mit in die Sammelbestellung!

@verdi: Könnte ich dir das Geld überweisen, so dass es Donnerstag da ist, damit ich eventuell mitbestellen kann?
Würdest du, wenn der Conrad-Adapter passt, das Geld wieder zurücküberweisen, oder ist das zu umständlich?[/quote]den adapter hab cih auch noch nicht

ich werd die tage mal nachfragen
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=413691#post413691]wegen des versandes via DHL, das kann durchaus sein, dass das so ist. die haben ja weltweit irgendwelche versandcenter. und dass in neuseeland aufgegebene pakete in ortwährung frankiert werden, ist normal.
die einzige frage ist, ob das ganze als einfacher brief geschickt wird, oder mit zustellnachweis. im ersteren fall könnte paypal/ebay sich nicht so einfach vor der versprochenen schadenersatzleistung drücken.....
[/quote]Ist ein einfacher Luftpolsterbrief mit Luftpost verschickt. Ist doch nie ein DHL Päckchen. Und was soll dieser Spruch: "Item not shipped from Location on the Courier Postmark"?? Warum sollte die sonst draufkleben??
Anhang anzeigen 7620

Fastmemoryman wollte mir wohl damit weismachen, dass das Päckchen nicht in Neuseeland, sondern in Deutschland aufgegeben worden ist! Steht ja auch Fulfillment Centre Germany im Absender! Und dann 2 Wochen unterwegs; aus Deutschland... klar!
Ich lach mich schlapp!!

Der geht ja wohl nicht davon aus, dass ihm das irgendjemand glaubt??
Fands nur zu geil, als ich den Brief bekommen hab. Drum hab ich ein Bild angehängt :D
 

Anhänge

  • DSC00765.JPG
    DSC00765.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 60
moin,
ja, geanu der brief wars :)

was ich damit miente, war, dass man ja seine ware auch bei DHL lagern, von denen verpacken und versenden lassen kann.

könnte also sein, dass DHL dort unten ein mit indischen billigarbeitern oder taubstummen einheimischen bestücktes versandlager betreibt. auf diese art und weise kann dann ein einziger krimineller unter mithilfe von ebay und paypal ganz schnell ein paar zigtausend euros einehmen ...und das ohne allzuviel arbeit.


gruß
 
moin,

hier wird sowas angeboten, wenn ich nicht irre http://www.dhl.de/dhl?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=3001283
da liegt dann die Ware irgendwo im lager, und wird bei bedarf adressiert und versendet, der absender fasst das zeug nicht ein einziges mal an.....

man könnte also unter ausnutzung der legalen möglichkeiten relativ schnell reich werden, jedenfalls solange ebay/paypal da mitspielen, oder man das land eh bald verlassen will , und keine moralischen bedenken hat ;)

DHL selbst ist nur der bezahlte dienstleister, und hat mit der betrugsmasche (abzocke scheint mir nicht das richtige wort zu sein..) selbst nichts zu tun, anders als die anderen 3 beteiligten. ebay stellt dem betrüger die möglichkeiten, indem die rücksendeadresse bei reklamationen vonm verkäufer völlig frei wählbar ist, und paypal unterstützt das ganze werbetechnisch mit falschen, tatsächlich nicht vorhandenen, schadenersatzversprechungen.

vermutlich ist nun irgendein skandal-fernsehsender drauf aufmerksam gemacht worden, und hat bei ebay nachgefragt. die haben dann wohl, aus angst diese masche könnte publik werden, und damit zukünftig nicht mehr praktikabel sein, den einen verkäufer entfernt (der sicher jetzt schon einen neuen account unter anderem namen hat)

man kann ja genervt sein von solchen machenschaften, aber die idee dieses betrügers, so halbwegs legal schnell zu viel geld zu kommen, ist garnichtmal so schlecht. wenn der nur 1 ero pro artikel "verdient" hat, kommt da schon was zusammen....was wohl auch der grund dafür ist, dass ebay/paypal sich an solchen betrügereinen beteiligt bzw. diese duldet!

gruß
 
Japp, bei über 340 000 Transaktionen des Verkäufers. Wenn er jedesmal auch nur 1 Euro gemacht hat.... nicht schlecht!!! Nach 5 Jahren Mitgliedschaft hat sich Ebay nun durchgerungen ihn zu sperren... Ich glaub ich fang so was auch an :D

Ne im Ernst, ich glaub immer noch nicht, dass der Brief überhaupt per DHL versendet wurde. Sieht aus, als hätte er das Logo ausm Internet kopiert, nen sinnfreien Satz daneben geschrieben und das ganze dann einfach per Luftpost verschickt. Bei der Versteigerung stand ja als Standort Deutschland dabei. Es war wohl beabsichtigt den Eindruck zu erwecken, die Karte wäre innerhalb Deutschlands mit DHL versendet worden... Stand bei der Auktion auch dabei: Versand via DHL. Bei Auktionen mit Artikelstandort in anderen Ländern stand nix von Versand via DHL dabei... Der Verkäufer scheint DHL mit Deutschland zu verbinden :wacko:

Wie bekannt ist wurden alle Karten von Fastmemoryman aus Neuseeland versendet. Als Artikelstandorte hatte er Länder überall in Europa und die USA eingetragen, um darüber hinwegzutäuschen, dass eventuell Einfuhrzölle zu entrichten sind. Ich weiß jetzt nicht, wie das bei anderen Kunden aussieht, aber ich denke, hätte ich eine Karte mit Standort USA oder UK ersteigert, wäre wahrscheinlich ein UPS oder FEDEX Logo auf dem Umschlag gewesen :D

Finds einfach nur lächerlich son Quatsch draufzuschreiben, wenn ne neuseeländische Briefmarke draufgepappt ist...
Wenn das mit dem DHL Lager in Neuseeland stimmen würde, wäre die Aufmachung des Briefes sicherlich anders gewesen. Sieht einfach nur nach stümperhafter Kopie aus.
 
hm,

170000 bewertungen innerhalb 1 jahres...., und die nur unter dem einen namen, mindestens ein weiteres mitglied dieser "mafia" namens emartbuy mit einer ltd mit sitz in england ist noch im "geschäft" bei ebay.....

da mich ebay schon länger mit seinen geschäftgebaren und wuchergebühren nervt, werde ich das ganze mal in "vernünftige" schriftform bringen, und den einschlägigen skandal-sendungen des deutschen zwangs-paytv, sowie den werbefinanzierten privatsendern mitteilen. vielleicht kann man ebay so einen kleinen teil des schadens , den die da anrichten, heimzahlen. zwar weiß ich nicht, wieviele millionen ebay dort als wernbung lässt, aber di haben ja schon teilweise kritische sendungen über den verein gewagt. immerhin wäre das eventuell auch ne gute starthilfe für derzeit nicht vorhandene konkurrenz zu ebay.

ich denke, fastmemo ist nicht der einzige , der auf dieser masche reitet. dagibts sicher noch andere gleichartige patienten.


gruß
 
um mal wieder ontopic zu kommen ...

Adapter sind bestellt ... warte noch auf die Bestätigungsmail ...
 
Wäre eigentlich nach Einbau des Adapters+Karte irgendwo im X41(T)- Gehäuse noch Platz für einen kleinen USB-Stick (sowas hier z.B. oder sowasn nur mit 16GB oder sowas ? Dann könnte man evtl. einen der äußeren Ports abgreifen mit einem schmalen Stecker , nach mit schmalem Hosenträgerkabel innen führen und, voila, schon hätte man eine gelungene + preiswerte Synthese von Preis+Leistung und keine herausstehenden Teile. Das Ganze wäre billiger als die 32bit Cardbus-Adapter+CF-Karte-Lösung.
 
Für die 5cm würde vielleicht sowas gehen? Obwohl, ich weiß nicht, inweweit die WLAN-+Blauzahn-Antennen mit reinfunken und stören...
Wobei es natürlich am einfachsten wäre, den USB-Stick so klein zu haben, dass er aus der Buxe nicht heraussteht...sowas wie der hier, nur gibt es noch keine microSD-karten mit 16GB.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben