SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
dass man die nicht einfach nur umlöten kann is mir klar ... hab mir da schon was überlegt was ich probieren will ... wollte halt nur vorher wissen obs dann passt ... und das is ja nun geklärt :-)

edit: der andere mit der zeichnung war ich ja selbst ;-)
 
[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=409625#post409625]
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=409609#post409609]hier der direkte link

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=971426[/quote]Müsste man tatasächlich mal testen - also wenn mir jemand gesagt hätte, dass es der addonics ist, hätte ich das ohne Zögern geglaubt...[/quote]so vom bild müsste der ins X40 passen, hab grad die platte rausgebaut

und probieren werd ichs kommende woche, we diese adapter da ist, hab den bestellt
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=410371#post410371]moin,

wie sieht es eigentlich aus mit der dua-lcf, wenn man z.b. im ultrabase noch eine festplatte oder ein dvd laufwerk betreiben will, funzt das überhaupt, oder ist der kanal dann belegt von der cf-karte?[/quote]Das X40 Chipset hat zwei PATA Kanäle. Der primäre geht an die interne HDD. Die beiden CF Karten sind primary master und primary slave. Der sekundäre an den Dockingport/Ultrabay.

Die interessante Frage ist, ob man zwei Laufwerke in die Ultrabase bekommt. Secondary master und secondary slave.
 
hi,
dann funzt die dual cf also unabhängig davon, ob ne ultrabase dranhängt...

ins ultrabase zusätzlich eventuell auch mittels HD-einschub noch ne dual CF rein? das wäre ja .....

joa, meine testweise bestellte 8gb vom schnellspeichermenschen ist soeben aus neuseeland hier eingetrudelt. versanddauer 14 tage bzw 12 werktage, allerdings ist DHL hier bei uns immer für 2bis3 tage verzögerung gut...

sogar eine plastik-box ist dabei. hab sie noch nicht eingebaut, aber kurz mal im uralten kartenleser getestet, da bringt sie jedenfalls schonmal 7mb/s. immerhin.

sowie ich die eingebaut und irgendwas drauf installiert habe, gibts die ergebnisse hier.


gruß
 
Ich habe den langen Dual CF gekauft weil das ganze in mein X30 soll, allerdings kämpfe ich immer noch damit das jedes Board meint max Pio Modus 4 zu machen was ich bis jetzt getestet habe. Ich habe noch einen anderen CF Singel Adapter gekauft, allerdings wird es bis zu der Lieferung noch lange dauern.
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=410513#post410513]hi,
dann funzt die dual cf also unabhängig davon, ob ne ultrabase dranhängt...

ins ultrabase zusätzlich eventuell auch mittels HD-einschub noch ne dual CF rein? das wäre ja .....

[/quote]und dann ncoh nen 32bit Cardbus reader ... ncoh ne CF
Sd karten gehen acuh rein ...

und wass sich noch an usb anschliessen lässt :D

EDIT
ich hab grad eine 16GB 300X Transcent Karte gefunden http://geizhals.at/a328752.html
preislich interresant

wäre doch optimal für XP, ode gibts da probleme wegen qualität und so ?
 
[quote='kebabfreund',index.php?page=Thread&postID=410647#post410647]32bit pcmcia reader[/quote][Klugscheisser]Das ist ein Widerspruch in sich. Pcmcia ist 16 Bit. 32 Bit heißt "Cardbus". EIn Cardbus Slot ist abwärtkompatibel zu einer pcmcia Karte.[/Klugscheisser]
 
[quote='Drummaster',index.php?page=Thread&postID=410339#post410339]Dann will ich hier auch mal meine Tests zum besten geben. Ich habe mir einen Dual CF Adapter bei eBay gekauft (Product of ircube) und eine 8GB von Fastmemoryman (Blau, OEM Samsung angeblich 288x). Tja was soll ich sagen, ein Satz mit "X"? Beim testen mit HDTune schafft die Kombi einen Wahnsinssdurchsatz von 3MB, kein Wunder HDTune meint UDMA Modus 2 und Windows PIO. Ich habe die Kombi schon an zwei Verschiedenen Rechnern getestet, bei beiden das Miese Ergebnis.

Hat noch jemand eine Idee ob sich die Performance noch verbessern lässt? Ich habe leider keine zweite CF zum testen, ich wüsste schon gerne ob die CF so schlecht ist oder der Adapter nur UDMA Modus 2 kann.[/quote]

moin,

hab denselben adapter (ircube) und komme zu dem ergebnis, dass der zwar passt, beide cf funktionieren, aber der läuft nur im pio mode. mit meiner uralt 128mb karte konnte man das nicht merken....

unter windumm lässt sich beim booten nichts sehen... unter linux jedoch, zeigt er mir zuerst die cf als 8gb festplatte 1 kiolbyte cache :D UND mit DMA an, und meldet dann als nächstes den fehler "dma_timer_expiry" : dma status 0x21 (also KEIN DMA)

der adapter kann offenbar kein DMA.


da die cf karte in meinem uralt kartenleser jedoch zumindest schonmal mit 7mb/s läuft, wird das problem wohl an diesem adapter liegen....naja, der sollte eh in den umts-router- da is das egal.

ich warte noch die nächsten adapter ab, die hoffentlich diese woche eintrudeln, wenn die auch nicht richtig funzen, dann hab ich die faxen dicke, und kauf nen addonics zum apothekenpreis ;)


gruß
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=410811#post410811]ich warte noch die nächsten adapter ab, die hoffentlich diese woche eintrudeln, wenn die auch nicht richtig funzen, dann hab ich die faxen dicke, und kauf nen addonics zum apothekenpreis ;)
[/quote]Versuch es doch mal mit dem "Conrad-Addonics" ;)
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=410811#post410811]der adapter kann offenbar kein DMA.
[/quote]Das habe ich mir nachdem ich mir gestern noch den Tag damit verdorben habe auch gedacht :D Na dann warte ich mal bis der andere Adapter kommt wie der sich macht.
 
Hat jemand nen Dual CF Adapter welcher bootfähig ist und im X31/X32 mit 2 Sandisk Extreme IV läuft?
Ich finde einfach keinen.
 
[quote='netrider',index.php?page=Thread&postID=411070#post411070]Hat jemand nen Dual CF Adapter welcher bootfähig ist und im X31/X32 mit 2 Sandisk Extreme IV läuft?
Ich finde einfach keinen.[/quote]Der einzig sichere Tipp ist derzeit der Addonics, leider. Wenn du willst, dann kannst du ja den Conrad-Addonics ausprobieren (einfach mal ein paar Posts nach oben gucken)...! ;)
 
Oh Mist, ich hab mich verschrieben. Suche nämlich auch einen für nen X40/41 im 1,8" Format!
Finde übrigens bei Conrad keine Dual CF Adapter.
 
[quote='netrider',index.php?page=Thread&postID=411134#post411134]Oh Mist, ich hab mich verschrieben. Suche nämlich auch einen für nen X40/41 im 1,8" Format!
Finde übrigens bei Conrad keine Dual CF Adapter.[/quote]Den Link bekommst du einen Post über meinem. Dass du ne 1,8 er Platte hast ist egal - die Adapter sind für allgemein für "Notebook"-IDE, auch wenn da 2,5 Zoll dran steht...
 
mhm, und der passt 1. ins X40 und 2. stimmen die Anschlüsse der 2,5" und 1,8" Platten überein?
Wenn ja, danke! :)
 
[quote='netrider',index.php?page=Thread&postID=411157#post411157]mhm, und der passt 1. ins X40 und 2. stimmen die Anschlüsse der 2,5" und 1,8" Platten überein?
Wenn ja, danke! :)[/quote]1. werd ich kommende woche erfahren
2. ja
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben