SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=410026#post410026][quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=410008#post410008]und leistungstechnisch sind die core dinger auch nicht besser als cf ....[/quote]Also ich kenne keine CF-Karte die 143MB/s liest und 120MB/s schreibt ;) Aber stimmt, als 1,8" gibt es sie noch nicht, ist aber nur eine Frage der Zeit, denn auch andere Hersteller sind bereits auf den Zug aufgesprungen.[/quote]
aber ob die hersteller dann noch SSD's mit IDE Anschluss extra für uns drei x4* anhänger bauen bezweifle ich ja.

Freilich gibt es 1,8er SSD's aber erstens "unbezahlbar" oder Performance schlecht oder unbekannt.
z.B. gibt es sogar eine 1,8er SSD von Supertalent mit IDE: DuraDrive ET IDE 18 bis 64GB. Gibts hierzu Tests im x40/41?
 
Mir würde es ja schon reichen, wenn es bald mal SSDs für IDE-Anschlüsse (T4*) gibt.... was ich aber auch bezweifle, der IDE-Standard ist halt irgendwann der Flaschenhals (100 MB/sek sind bei UDMA 5 wohl Maximum). Ich befürchte, die schnellen SSDs bleiben den 2,5 Zoll-SATA-Anschlüssen vorbehalten...

Außerdem ist Basteln doch viel schöner ;)
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=410093#post410093]und gibts die mit pata?[/quote]Nope. Sachte ich doch, dass das unser Problemchen ist ;)
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=410113#post410113]dann is t42p's kommentar ( mal wieder) völlig am thema vorbei[/quote]

:D :thumbup:
 
moin,

ich mach mir da keine sorgen, die werden schon noch schnellere, grössere und billigere cf karten für unsere x4x entwickeln...

btw, hat schon wer seine karte von fastmemoman bekommen?

gruß
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=410026#post410026]Also ich kenne keine CF-Karte die 143MB/s liest und 120MB/s schreibt ;)[/quote]Ich kenne keine SSD die das kann. OCZ Core Series hat etwas ambitionierte Werte im Datenblatt.
 
Übrigens liefert der Atto-Disk-Benchmark zumindest für meine SSD völlig unplausible Ergebnisse (schön wär's, teilweise Read-Werte um 1GB/sec). USB-Sticks am selben System werden dagegen offensichtlich korrekt gebencht. Hat dafür jemand eine Erklärung?

Gruss, maculae
 

Anhänge

  • snap0003.jpg
    snap0003.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 15
[quote='maculae',index.php?page=Thread&postID=410246#post410246]Übrigens liefert der Atto-Disk-Benchmark zumindest für meine SSD völlig unplausible Ergebnisse (schön wär's, teilweise Read-Werte um 1GB/sec). USB-Sticks am selben System werden dagegen offensichtlich korrekt gebencht. Hat dafür jemand eine Erklärung?

Gruss, maculae[/quote]Eine Erklärung habe ich nicht, aber es ist in verschiedenen Boards zu lesen, dass das ATTO-Programm leider sehr bestreitbare Ergebnisse liefert - insbesondere unter WinXP. Ich wollte das schon in dem "CF-USB-Stick-Test-Thread" zu bedenken geben, wusste aber auch kein besseres Programm...
 
kurze frage:

passt der sintech dual adapter ins x40 wenn die original leiste genau auf der anderen seite sitzt?

( dass es belegungsstechnisch nicht geht is mir klar ... mir gehts erstmal um die exakte größe )
 
Es passen alle Adapter problemlos, wo Slot und Steckleiste unter der Platine und Pin1 dann links is.
Oder anders herum, bei Draufsicht auf den CF Slot muss Pin1 rechts sein.

MfG, Sebastian
 
mir gehts erstmal drum ob der sintech dual passt wenn die steckerleiste auf der anderen seite ist ... weil der ja aufgrund seiner 2 slots recht dick ist ...

die belegung kommt dann als nächstes ...
 
Also ne CF Karte is 4mm dick. Bei zwein kommt man auf 8mm + Platine. Sollte die Platine nicht dicker als 1,5mm und die Karten direkt auf der Platine aufliegen, sollte das von der Höhe her kein Prob. sein.
Die Frage is, wieviel Platz für ein 44Pol. Stecker^Buchse Kabel is, wenn der Adapter die Pins oben statt unten hat.

Is das Deine Frage gewesen? Ansonsten schlaf ich lieber noch ne Runde ;) :sleeping:

MfG, Sebastian
 
wie dick die sind is mir klar ...

also aktuell ist es so dass der dual sintech im auslieferungszustand nicht passt da er zuviel platz wegnimmt wenn man in korrekt anschliesst. daher nun die frage ob die position der anschlüsse passt wenn die stiftleiste genau auf der anderen platinenseite sitzt. geht dabei erstmal nur ums mechanische passen nicht ums elekrische. wenn es mechanisch passt kann man die belegung ändern ... nur die mühe mach ich mir nicht wenn er dann trotzdem nach dem umbelegen mechanisch nicht passt ... und da ich leider kein x40 besitze kann ichs nicht selber nachgucken ...
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=410323#post410323]wie dick die sind is mir klar ...

also aktuell ist es so dass der dual sintech im auslieferungszustand nicht passt da er zuviel platz wegnimmt wenn man in korrekt anschliesst. daher nun die frage ob die position der anschlüsse passt wenn die stiftleiste genau auf der anderen platinenseite sitzt. geht dabei erstmal nur ums mechanische passen nicht ums elekrische. wenn es mechanisch passt kann man die belegung ändern ... nur die mühe mach ich mir nicht wenn er dann trotzdem nach dem umbelegen mechanisch nicht passt ... und da ich leider kein x40 besitze kann ichs nicht selber nachgucken ...[/quote]Bei dem Sintech ist zu beachten, dass der Jumper etwas zu weit übersteht, so dass er etwas zu dick ist. Wenn du den Jumper aber etwas umbiegst (ich verweise auf den "Thinkit"-Thread "Erfahrungsbericht Sintech Adapter"), passt er mechanisch erst mal überhaupt rein (egal, wie herum). Ob das dann letztendlich funktioniert, werden wir nur herausbekommen, wenn jemand die Anschlüsse mit Stiftsockelleiste und IDE-Kabel rumdreht... Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

Grüße,
Cunni
 
Anhang anzeigen 7471

soo hoffe die zeichnung verdeutlicht meine frage ... die beiden cf slots sind ja nicht gleich hoch ... ( ob ich jetzt den hohen auf der richtigen seite hab weiss ich nicht spielt für die frage auch keine rolle ) ... wenn ich wie im bild gezeigt die anschlüsse auf die andere seite löte passt dann alles ins x40 ?
 

Anhänge

  • x40.jpg
    x40.jpg
    31 KB · Aufrufe: 30
Dann will ich hier auch mal meine Tests zum besten geben. Ich habe mir einen Dual CF Adapter bei eBay gekauft (Product of ircube) und eine 8GB von Fastmemoryman (Blau, OEM Samsung angeblich 288x). Tja was soll ich sagen, ein Satz mit "X"? Beim testen mit HDTune schafft die Kombi einen Wahnsinssdurchsatz von 3MB, kein Wunder HDTune meint UDMA Modus 2 und Windows PIO. Ich habe die Kombi schon an zwei Verschiedenen Rechnern getestet, bei beiden das Miese Ergebnis.

Hat noch jemand eine Idee ob sich die Performance noch verbessern lässt? Ich habe leider keine zweite CF zum testen, ich wüsste schon gerne ob die CF so schlecht ist oder der Adapter nur UDMA Modus 2 kann.
 
moin,

wie sieht es eigentlich aus mit der dua-lcf, wenn man z.b. im ultrabase noch eine festplatte oder ein dvd laufwerk betreiben will, funzt das überhaupt, oder ist der kanal dann belegt von der cf-karte?

@verdi

erstmal ist Deine zeichnung nicht richtig, die kontakte liegen auf der seite, auf der der dünnere cf slot sitzt, die karte sieht aus, wie Deine 3.variante, und müsste so geändert werden, dass sie dem 1. bild entpricht, damit sie funktioniert. passen würde das dann schon.
l
mechanisch ist das kein problem, obwohl der eine cf-slot etwa 2mm dicker ist als der andere. da ist ja reichlich platz ;) einfach auf die andere seite löten der kontakte führt dazu, dass einige dann oben/unten vertauscht sind, bzw. sich die anschlussstifte kreuzen würden. DVormann und noch jemand hatten das weiter vorn schonmal aufgezeichnet (ich hatte denselben logikfehler gemacht....). da hilft nur das "drehen" mittels kabel + stifleiste (hab beides bereits bestellt und berichte dann.) wenndie kabellänge den betrieb nicht stört, sollte das auf jeden fall gehen, mechanisch müsste das jedenfalls auch reinpassen (cf dann quer eingebaut).

@drummaster

welche dual cf hast gekauft, denn die billigen "kurzen" passen ja bisher alle mechanisch nicht...?

gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben