SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
hier mal der Vgl. zwischen den Adaptern. Ich glaube man sieht deutlich das auch der Einzeladapter oben übersteht.
 

Anhänge

  • DSC_2049_w.jpg
    DSC_2049_w.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 95
da könnte man ja noch 2mm rausholen wenn man die überstehenden kontakte kürzt ...

das heisst dann ja dass im x4* nur die teuren addonics adapter laufen
 
moin,

also der adapter passt so rein, notfalls mit "gekürzten" kontakten. der DUAL passt nicht, weil der auch so aussieht, aber zusätzlich einen noch 2mm dickeren, ( als den auf der vorderseite) 2ten CF slot auf der seite hat.

bei dem oben gezeigten macht man einfach ne lage tesafilm oder anderes isolierband drauf, und dann gehts.

die steckerleiste steht beim chinateil weiter raus, sodass die platine selbst nicht unbedingt unter den metallrahmen oben muss

da ist platz genug über der pfostenleiste. mechanisch passt der rein, jedenfalls der den ich hier habe. dann gibts ja auch noch die möglichkeit mit kabel und stecker zu adaptieren, wofür beim einzel-cf adapter definitv genug platz ist.


kann es vllt sein, dass addonics da ein patent drauf hat, sodass die teile nicht 1:1 nachgebaut bzw verkauft werden koennen?` ich kann nämlich irgendwie nicht glauben, dass die chinesen allesamt zu blöd sind, die kontakte auf die richtige seite zu legen, oder so eine platine herzustellen.....

grußß
 
Werde den Adapter mal mechanisch bearbeiten(pins abschleifen) und isolieren. hatte den einzelnen ja nur zusätzlich gekauft zum test, wegen günstig.

gibts eigentlich noch andere Dualadapter die passen aus den Erfahrungen raus und Quellen für Einzeladapter die sofort passen?
wenn wirda mal eine Liste zusammentragen ist das für Anfänger sicher leichter.

Gruss
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=409322#post409322]seit wann scheren sich die chinesen um patente?[/quote]

höhö,

na dann, wenn ein verkauf bei ebay und der import nach D dadurch unmöglich wären vielleicht ?

das ist ein volk von "schacherern" , da wundert es mich, dass es offenbar, zumindest auf englischsprachigen seiten, nix passendes zu geben scheint.

alles andere wird doch auch in verschiedenen qualitäten nachgebaut, ne "spinner"-uhr gibts von 5 euro bis in den 4stelligen bereich, wobei letztere an das original ranreichen ;), aber selbst bei denen ab 120 euro mudss der fachmann schon fast ne lupe nehmen....

was bitte kann so schwer daran sein, so eine 2 oder 3 lagige platine herzustellen? die könnten die für 5,-dollar verhökern, anstatt des einen dollars, den die jetzt bekommen, und trotzdem wären sie um ein vielfaches günstiger , als die addonics teile.

wenn die also gechäftstüchtig sind, was man ihnen kaum absprechen kann, und auch technisch in der lage, solche adapter zu bauen, was mein etwas zu langer, aber funktionierender dual adapter zeigt, warum tun die das dann nicht?

ich finde das seltsam.
 
hmm,

ich habe den Adapter, den Du oben angeführt hast - aus Deutschland und für ~7,50 Euro plus Porto und der passt in das X40 und X41 ohne zu schleifen etc.

Gruß
 
moin,

die dinger sind halt etwas fummelig einzusetzen ;)

derübrigens kostet aus asien 2,14 euro inklusive versand.....

gruß
 
Das heisst der Adapter vom deutschen Händler sollte ohne Probleme mit der 16gb Transcend ins X40 passen ?
 
Bin eben ueber diesen diesen Adapter hier gestolpert (Man kann nicht ordentlich auf conrad.de linken, dort einfach mal nach Art. Nr. 971426-44 suchen)
Hat den schonmal einer getestet? Sieht ja dem Addonics zum verwechseln aehnlich.
 
COnrad gibt mir bei Deinem Link leider ne Fehlermeldung. Schreib mal die Bestellnummer o.ä., denn kann man sich das besser anzeigen lassen.
 
[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=409625#post409625]
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=409609#post409609]hier der direkte link

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=971426[/quote]Müsste man tatasächlich mal testen - also wenn mir jemand gesagt hätte, dass es der addonics ist, hätte ich das ohne Zögern geglaubt...[/quote]würd micht auch nicht überaschen, conrad labelt auch um, bzw lääst labeln

morgen frag ich mal nach ob die ihn im Laden haben
 
Den Thread könnt ihr ja langsam einstampfen, oder? Die billigen SSDs sind ja jetzt draußen (z.B. OCZ Core Series).
 
die passen aber immernoch nicht ins x4* ...

und leistungstechnisch sind die core dinger auch nicht besser als cf ....
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=410005#post410005]Den Thread könnt ihr ja langsam einstampfen, oder? Die billigen SSDs sind ja jetzt draußen (z.B. OCZ Core Series).[/quote]nicht ganz, für die X4x serie isse immer noch die lösung

weil SSD 1,8" und anschluss auf langer seite kenn ich nicht

edit: immer zweiter :D
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=410008#post410008]und leistungstechnisch sind die core dinger auch nicht besser als cf ....[/quote]Also ich kenne keine CF-Karte die 143MB/s liest und 120MB/s schreibt ;) Aber stimmt, als 1,8" gibt es sie noch nicht, ist aber nur eine Frage der Zeit, denn auch andere Hersteller sind bereits auf den Zug aufgesprungen.
 
die werte schafft die core serie mit mlc auch nicht ... leider ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben