SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
strg+print = screenshot vom gesamten bildschirm

alt+print = screenshot nur vom aktiven fenster

spart das ausschneiden im grafikprogramm
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=408368#post408368]welche der karten hat denn aktuell die beste random write performance? das scheint ja der knackpunkt für windows zu sein

lieber transcend 300x oder die ultra IV ?
[/quote]Genau das habe ich hier schon einmal verglichen!

Grüße,
Cunni

PS: Ergebnis war: die Transcend 300x 8 GB macht das Rennen gegen die Sandisk Extreme IV 8 GB!
 
danke das hab ich auf die schnelle nicht wiedergefunden

nochmal für alle

[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=394618#post394618]

Sandisk: random write (512k): 10, 01 MB/sek und bei (64k): 1,79 MB/sek

Transcend: random write (512k): 15,79 MB/sek und bei (64k): 3,11 MB/Sek

Das bedeutet: die Transcend 300x 8 GB ist damit noch etwas performanter als die Sandisk mit 8 GB (zumindest als Systemdisk) und sie ist günstiger (ab 75 EURO statt ab 91 EURO für die Sandisk) und fixed![/quote]
 
Wird zwar ein bisschen OT aber:[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=408402#post408402]strg+print = screenshot vom gesamten bildschirm
[/quote]Bei mir kann ich das strg auch weglassen. "Druck" alleine reicht.

Gruß, Jan.
 
hmm,

habe ich natürlich alles probiert - denke, dass durch das Aufspielen der "liteversion von XP" irgendetwas fehlt, dass weder print noch allt print oder steuerung print etwas nützen.

Grüsse
 
musst alt+ print drücken
dann paint aufmachen und auf bearbeiten->einfügen

dann die datei speichern und im forum anhängen
 
[quote='knielhub',index.php?page=Thread&postID=408718#post408718]hmm,

habe ich natürlich alles probiert - denke, dass durch das Aufspielen der "liteversion von XP" irgendetwas fehlt, dass weder print noch allt print oder steuerung print etwas nützen.

Grüsse[/quote]Hab bei mir mit nlite wirklich fast alles entfernt, und es geht trotzdem. Hast du eine englische Tastatur? Mein x41t hat direkt die "Druck"-Taste
 
Kann mir nochmal jemand sagen was ich für ein Adapter für eine einzelne Karte nehme und wo ich sie kaufen kann ?
Werde wohl auch die 16gb Transcend ordern.
 
die einfachen sollten fast alle gehen .. musst nur auf die größe achten ...
 
Hast mir mal nen Link für so nen Adapter der passen würde fürs X40 mit der 16gb ?
 
is der gleiche nur halt 4 facher preis weils direkt aus deutschland kommt
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=409180#post409180]ich such mal ... moment ...

edit:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290246589823 der sollte passen ... vielleicht könnte das ja nochmal nen x41 besitzer
verifizieren?

bei 3 euro aber auch nicht sooo das risiko falls er wieder erwarten nicht passen sollte ... versand dauert halt 1-3 wochen... zoll bei der summe kein problem ... ist innerhalb des freibetrags ...
[/quote]

Ich hab genau so einen Adapter auch mal bestellt. Genau wegen dem Preis. Leider passt er nicht ins X40 weil die Steckleiste ganz einfach auf der falschen Seite angebracht ist. Dadurch müsste man Karte und Stiftleiste nach unten versuchen zu stecken. Dafür ist aber im X40 kein Platz da man dann an dem oberen Begrenzung anstösst und deshalb den Adapter nicht stecken kann. wenn man ihn mit Gewalt stecken wollte, würden die Kontakte auch oben anliegen.

Gruss

P.S.: was haltet ihr davon wenn wir hier mal zusammentragen welche adapter passen getrennt nach Single- und Dual- Adapter
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben