SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
naja die 32er sind dann mit 90 + 18 euro steuern immernoch recht günstig ...
 
grad mal bischen gegoogelt ... also nach den berichten hätt ich da nicht gekauft... auch wenn hier ja scheinbar schonmal jemadn gute erfahrungen gemacht hat ...

naja mal abwarten ... zum glück sinds ja nur 22 euro das lässt sich notfalls verschmerzen ...
 
hmm,



dann hab ich Glück gehabt ;) , meine 16 GB-CFkarte kam von Anbieter aus England und ich musste keine Einfuhrsteuer zahlen. Ich überlege, ob ich das noch nachholen soll :D

Karte war übrigens nach 10 Tagen hier und nicht als Geschenk oder ähnliches deklariert.

Ich hoffe für alle Besteller, dass sie das gleiche Glück haben werden.



Gruß

ans Forum
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=407200#post407200]grad mal bischen gegoogelt ... also nach den berichten hätt ich da nicht gekauft... auch wenn hier ja scheinbar schonmal jemadn gute erfahrungen gemacht hat ...[/quote]

Jo, das geht mir genauso. Ich hoffe, das geht trotzdem glatt. Aber nach den eBay-Bewertungen gibt es ja *ne ganze Reihe von Leuten, bei denen es gut gegangen ist...

Gruss, maculae
 
solange die karte ankommt und funktioniert wars kein verlust ... billiger gibts laut geizhals in deutschland keine 8GB CF Karte
 
[quote='knielhub',index.php?page=Thread&postID=407204#post407204]ann hab ich Glück gehabt ;) , meine 16 GB-CFkarte kam von Anbieter aus England und ich musste keine Einfuhrsteuer zahlen. Ich überlege, ob ich das noch nachholen soll :D

Karte war übrigens nach 10 Tagen hier und nicht als Geschenk oder ähnliches deklariert.

Ich hoffe für alle Besteller, dass sie das gleiche Glück haben werden.
[/quote]Das ist ja auch kein Wunder, wenn die Karte aus England = EU = Warenverkehrsfreiheit kommt ;)
 
Da Ihr schon dabei seid bei "fastmemoryman" einzukaufen will ich nochmal eine Stufe weitergehen. Was haltet Ihr von diesem Anbieter:

http://cgi.ebay.de/Sandisk-Extreme-...yZ156154QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Die Karten kommen aus Hongkong und die Lieferung dauert den Bewertungen zufolge "sehr lange". Dafür enden die Auktionen zwischen 25 und 35 Euro, was ich sehr günstig finde (bei geizhals liegt die Karte bei 80 Euro).

Hat schon jemand Erfahrungen?

Gruß, Jan.
 
gabs bei denen nicht das problem dass viele fälschungen unterwegs sind?
 
Ja, das ist die große Frage. Weder die Forumsuche noch Google spucken zu zu "yew86" irgendwas negatives aus. Die Bewertungen lesen sich - abgesehen von der Liefergeschwindigkeit - durchweg positiv. Ich denke ja mal, dass ein vernünftiger Mensch die Ware zuerst testet bevor er eine Bewertung abgibt. Aber vielleicht hat jemand ja schon mehr Erfahrungen.

Es gab tatsächlich mal eine Menge Fälschungen von Sandisk Karten. Das waren damals aber iirc 16 GB Extreme IV, die es damals (und auch heute) nicht mal gab.

Gruß, Jan.
 
hmm,

ich habe eine 8GB CFcard aus Hongkong gekauft. Die Extreme IV sieht wirklich identisch mit den Karten vom Mediamarkt etc. aus-auch die Verpackung und Beschriftung ist identisch it einer vorliegenden 256 MB CFkarte von Sandisk.
Aber bisher habe ich die Karte nicht unter DMA 4)5 zum Laufen gebracht, während die von Fastmemoryman UDMA 5 problemlos bringt, zeigt die extreme lediglich DMA2 an und ist deshalb "langsam".
Denke deshalb, dass es sich um eine Fälschung handelt. Der Händler wurde angeschrieben und hat sich empört geäußert, dass er nur "gute Zulieferer" hätte.
Die Karte habe ich jetzt nicht weiter getestet /keine Zeit.
Oder hat jemand von Euch eine idee, wie ich die Karte dazu bewege UDMA 5 Leistung zu bringen?

Gruß
 
@ knielhub: Kannst Du mal sagen wie der Verkäufer hieß von dem Deine Karte stammt? Das klingt ja alles nicht so berauschend.

Gruß, Jan.
 
Danke! Wenn ich die Karte noch kaufen sollte werde ich hier mal ausführlich berichten und einen HD-Tune Test anstellen.

Gruß, Jan.

btw: Das Foto in seiner Auktion sieht wirklich täuschend echt aus. Exakt wie in der OVP:
http://toysgocn.cn/Small/CF_8A.JPG

PS: @ Knielhub: Deine Karte ist wohl eine Fälschung denn auf der Verpackung fehlt schon das Hologramm von Sandisk.
 
@kopernikus: der ebay-fritze versendet aus wexelnden Ländern, wenn man also ne auktion wählt, die aus UK oder Spanien "kommt", isses wurscht weil innerhalb EU. Ganz unumstritten ist er nicht, allerdings dreht es sich, soweit ich das beurteilen kann, zumeist um Probleme beim Arbeitsspeicher aka RAM, was ja schon ein nicht unkomlpiziertes Gebiet ist (wie ich aus leidvoller Erfahrung sagen kann. Deswegen kauf ich die Dinger mittlerweile meist in örtlichen Läden). Lange Lieferzeiten sicherlich auch, aber damit kann man bei diesem Thema leben.
 
moin,

dauerte bei mir auch 9 tage, und das teil funktioniert, ist zwar fürs x40 zu lang, aber dafür findet sich sicher noch ne verwendung ;)

@schnacker

ob einfuhrumsatzsteuer drauf kommt oder nicht, hat nichts damit zu tun, wo ich es kaufe, sondern woher es geliefert wird.

ich bin mir nur nicht sicher, ob bei einem kauf innerhalb der eu , dann der händler, der es danach von ausserhalb hier reinschickt, oder der käufer zahlen muss.

nimm mal ein auto als vergleich, dass mir ein onkel aus amerika hier in D verkauft, und es mir dann von drüben herschickt. da wird der zoll sicher auch nicht sagen "achso, sie haben das hier gekauft, dann ist ja alles bestens.", nein, ohne zollbescheinigung wird das auto nicht zugelassen ;)


ich denke, der empfänger muss zahlen, es sei denn, der fastmemoryman hat bereit umsatzsteuer beim verkauf abgeführt. und das wage ich zu bezweifeln.
der hat da wohl eher eine kleine "lücke" entdekct, und nutz die.

jeder kann , wenn er überprüftes mitglied ist, in jedem anderen land bei ebay zu deren währung zum verkauf einstellen. das befreit den käufer dann aber noch lange nicht von den örtlichen vorschriften bezügl. steuern und abgaben.....

allerdings glube ich schon, dass der inder regel liefert, was er verkauft hat. viele der etwa 5% negativen bewertungen drehen sich um defekt oder sehr spät gelieferte artikel, garnicht geliefert scheint eher die ausnahme zu sein. und sowas ahb ichauch schon erlebt, dass leute behaupten, sie hätten etwas nicht bekommen, obwohl ich den versand und zustellbeleg hier hatte ......





ab ende diese jahres wird übrigens der freibetrag auf glaube 150 euro angehoben. das entspricht dann, die inflation eingerechnet, wieder dem alten freibetrag von 50 Dmark ;)


gruss
 
mal sehen wielange mr fastmemoryman für die lieferung der karte braucht ... sonst kauf ich wenn der adapter da ist mal ne 4GB transcend karte ...
 
joa,

so eine 4gb 300x ist bezahlbar, und wenn dann dia andere karte als slave dazukommt, reicht mir der platz auch für unterwegs. notfalls gibts ja usb-sticks usw.

nicht nur diese adapter werden die CF karte noch zum verkaufhsit machen, womit die preise fallen werden.

bisher haben ja nur fotografen solche karten benötigt, zukünftig, auch dank billiger umts/hsdpa flatrates, werden mehr leute kleine lautlose surfstationen zum mitnehmen haben wollen, oder einfach den gerade kopierten kinofilm dem kumpel auf CF geben, anstatt rohlinge zu verbraten.
der boom dürfte ähnlich dem bei kleinen usb-festplatten ausfallen....

gruß
 
wollen wir es hoffen... aktuell sind die preis ja doch noch recht happig ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben