SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
Danke für die Bilder.

Für die CF Karte auf der Vorderseite werden zwei Lagen verwendet um die Leitungen "umzudrehen". Das 1:1 Durchkontaktieren vom Stecker zum Sockel läuft komplett über Kreuz. Das erklärt auch, warum beide CF Karten in unterschiedlicher Orientierung verbaut werden.

Der Sockel auf der Rückseite wird über lange Distanz angesteuert. Das dritte Bild zeigt etwas. Beide CF Karten gleich orientiert (wie Addonics) müsste eigentlich einfacher sein? ?(

Wie dem auch sei: Falls du nochmal Fotos machen solltest, bitte beide Seiten ohne CF Karten. Danke!
 
moin,

ja, mach ich nachher nochmal.

würde nicht eventuell das sintech dingens mit einem adapterkabel brauchbar sein? die passt so wie ich das sehe nämlich auch quer rein, und dahinter und seitlich wäre platz für stecker und flachbandkabel.

wenn es denn so ein kurzes kabel mit buchse-stecker überhaupt gibt....knapp 10cm reichen ja schon.


gruß
 
yup mit dem kabel und ner doppelstiftleiste sollte das problemlos gehen ... sofern genug platz vorhanden ist natürlich
 
Thinkit will mal probieren, einfach den Adapter verkehrt herum stecken zu lassen und dann die CF-Karte verkehrt herum in den Adapter zu stecken. Dazu will er die Führungsschienen verändern/austauschen, damit die CF-Karte passt... mal sehen, ob es klappt!

Bericht Sintech Dual Compact Flash auf IDE Adapter

Grüße,
Cunni

Edit: mit dem Adapterkabel könnte man das auch probieren - das schlackert dann aber ganz gut im Gehäuse rum, oder? Müsste man sich ne Befestigung für Adapter, Kabel und Karte überlegen...
 
is auf der karte nicht irgendwo nen kondensator ? dann dürfte einfaches umdrehen nicht funktionieren ...

wegen dem wackeln: einfach bischen selbstklebenden schaumstoff drauf damit es originaldicke der platte bekommen dann sitzt es doch fest
 
Also wenn ich mich richtig erinnere und noch mal die Bilder aus meinem Verkaufsthread angucke, dann ist da nix mit Kondensator. Einfach nur gelötete Kontakte und ein Jumper. Weiterhin sieht es so aus, als würden die Führungsschienen eine Kartenaufnahme in beide Richtungen ermöglichen... aber das kann ich nicht richtig abschätzen, ist eher eine Vermutung.

Dann wäre es ja simpel zu lösen, einfach Karte rumdrehen und gut... Warten wir ab ;)

Grüße,
Cunni
 
moin,

auf der sintech sitzt der elko dicht an der steckerleiste, und die led am ende der karte.

bei der anderen karte von meinem bild ist ein etwas grösserer elko drauf. diesen musste ich leider jetzt schon ersetzen, nachdem er beim verkehrten einsetzen der karte abeschmurgelt ist. jetzt ist es ein thinkpad-cf-adapter, da der ersatz- elko aus einem defekten 600e stammt ;)


ich habe übrigens eine CF- karte abgesäbelt und andersrum reingestopft ;)

kannst vergessen, das funktionierte nicht.


die lösung mit dem kabel und dem zwischenstecker müsste gehen, platz für die stecker ist genug, wie sich das kabel da verstauen lässt, muesste man mal austesten.
das ganze lohnt aber nur, wenn man die kabel undstecker irgendwo günstig schiessen kann. die cf-adapter selbst kosten ja nur wenig, jedenfalls die aus hongkong.
das adapter selbst muss natürlich funktionieren, keine ahnung wie die streuung bei denen ist. auf die "100% ok" aufkleber geb ich nicht allzu viel...


der längere , funktionierende adapter, passt leider auch quer nicht rein.

bleibt also nur basteln, viel geld an die gurkendreher zu senden, oder auf die erste funktionierende fälschung aus china zu warten, und solange mit einer einfachen cf zu arbeiten....


gruß
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=406707#post406707]die lösung mit dem kabel und dem zwischenstecker müsste gehen, platz für die stecker ist genug, wie sich das kabel da verstauen lässt, muesste man mal austesten.
das ganze lohnt aber nur, wenn man die kabel undstecker irgendwo günstig schiessen kann. die cf-adapter selbst kosten ja nur wenig, jedenfalls die aus hongkong.
das adapter selbst muss natürlich funktionieren, keine ahnung wie die streuung bei denen ist.[/quote]Das hängt nicht an Qualitätsschwankungen sondern am Design. Der Sintech Adapter passt in (fast?) keinen Laptop. Egal welches Exemplar. Die finanzielle Frage lautet: Sind Pfostenleiste und Kabel billiger als der Addonics Adapter? Vemutlich ja.
 
@verdi + @ maculae:
Haltet uns mal auf dem Laufenden, was die CF-Karten angeht. Wird wohl, wenn man die Freds zu dem fasstspeichermann liest, aber noch eine Weile dauern bis die DInger bei Euch sind.
Wenn die Dingers wirklich so schnell sind, würde ich mir den 32bit PCMCIA-auf CF-Adapter und die 2. CF-Karte für die Daten sparen können. In zwei Wochen gibt's auch wieder Geld...
 
sobald der 2te adapter und die karte da sind werd ich ausgiebige tests machen und bilder vom einbau etc
 
Habe mir am 08.07. ebenfalls die 32GB von fastmemoryman ersteigert. Hoffe, am Wochenende endlich die Karte in der Post zu haben. Werde dann berichten. Karte soll ins T41. CF-Adapter ist aus Hongkong...
 
[quote='Schnacker',index.php?page=Thread&postID=406829#post406829]Haltet uns mal auf dem Laufenden...[/quote]

Das versteht sich. Sobald ich mehr weiss, werde ich das posten.

Gruss, maculae
 
[quote='StefanS',index.php?page=Thread&postID=406837#post406837]Habe mir am 08.07. ebenfalls die 32GB von fastmemoryman ersteigert. Hoffe, am Wochenende endlich die Karte in der Post zu haben. Werde dann berichten. Karte soll ins T41. CF-Adapter ist aus Hongkong...[/quote]

hi,


das "fast" im namen bezieht sich bei dem eher auf den -memory als auf den -man.


ich werde mir mal so eine stiftleiste+kabel dazubestellen, und das ausprobieren. wenn das klappt, und man mit der wartezeit aus hongkong leben kann, sollte das ganze für insgesamt gut 10,- euro inklusive versand und adapter zu machen sein.

gruß
 
Ich hab mal geguckt... in diesem Ebay-Shop findet sich ein Kabel für 2,95 + 4,99 Versand. Günstiger hab ich es noch nicht gefunden...

Zusammen mit der Leiste für 1,79 + 3,50 Versand (siehe weiter oben im Thread der Beitragvon Kopernikus) wäre man dann für insgesamt

7,94 plus 5,29 = 13, 23 EURO für das Umrüst-Set (zzgl. Sintech-Adapter knappe 1O EURO) dabei!


Grüße,
Cunni

PS: Bleibt nur zu hoffen, dass es dann endlich funktioniert ;)
 
Hallo,

ne Stiftleiste gibts auch bei Conrad. Auf die schnelle hab ich Art.Nr.: 739200 - 62 gefunden, müsste man sich dann aus 3x passend zusammenstückeln, macht 2,34Eur.

MfG, Sebastian
 
[quote='StefanS',index.php?page=Thread&postID=406837#post406837]Habe mir am 08.07. ebenfalls die 32GB von fastmemoryman ersteigert. Hoffe, am Wochenende endlich die Karte in der Post zu haben. Werde dann berichten. Karte soll ins T41. CF-Adapter ist aus Hongkong... [/quote]Hab ebenfalls bei fastmemoryman ne Karte ersteigert. Allerdings ne 8 Gb. Ist ne 32er als Master aufgrund der Datendichte nicht ein bisschen langsam?
 
moin,


also fastmemory versendet nicht aus deutschland, wie angegeben, sondern aus neusseland. und das bedeutet, dass alle, die mehr als 8GB=22euro=freibetrag zusätzlich noch 19% einfuhrumsatzsteuer zahlen müssen.

leider dauert der versand wohl zwischn 16 tagen (wenns am zoll durchrutscht) bis 30 tage (wenn beim zollamt abgeholt werden muss, weil der verkäufer in seiner artikelbeschreibung lügt)

es handelt sich bei dem verkäufer offenbar um einen recht zweifelhaften zeitgenossen.....

wer seine karte teurer als 22,- euro (inklusive versand) gekauft hat, muss jedenfalls zum zoll und einfuhrumsatzsteuer entrichten, vom einfuhrzoll sind die dinger als computerteile möglicherweise befreit.

somit sind die 8GB die einzig wirklich günstigen schnapper. denn wer die einfuhrumsatzsteuer nicht zahlt, macht sich strafbar ;)

und wenn man extra noch zum zollamt muss, um die karte abzuholen, lohnt das ganze auch ncht mehr richtig.

wens interessiert, der sollte mal den ebaynamen des händleers bei google eingeben, da gibts viel schlechtes zu lesen.....

naja, dank paypal wird man maximal 60 tage auf eine rückzahlung warten müssen :)

@seb
ja, es gibt glaub auch 50er, da kan man dann ein stück abschneiden. oder man nimmt einfach die stifte von einer defekten festplatte oder ähnliches
das problem ist das kabel, das darf sicher nicht viel zu lang sein, da das dann zu eng werden kann. aber die teile kann man wohl kürzen?

jedenfalls wäre die lösung perfekt, wenn das funzt, und einer ne sammelbestellung macht (wegen der versandkosten), dann bekäme man den dual adapter insgesamt für gut 10 euro das stück + weiter-versand.
und bald gibts sicher auch 32gb 600fach cf karten zu humanen preisen ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben