SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
das klingt nicht gut ...

weiss jemand zufällig ob da beim x31 ausreichend platz ist?

gibts als alternative nur die teuren addonics adapter?
 
moin,

fürs x31 hätt ich nen passenden dual cf für Dich.

der sintech ist eigentlich nicht für notebooks geeignet, weil es mechanisch so nich passt. deshalb steht da , zumindnest in der überschrift auch meist "cf ide for iTX".

wenn wir einen lötkünstler fänden, der die pfostenleiste auslöten, und von der anderen seite wieder reinlöten kann, müsste das teil funkrionieren (jedenfalls wenn ich da keinen denkfehler mache)

ich werde mir fürs x40 dann wohl erstmal einen einfach cf adapter besorgen, denn trotz preissenkung finde ich 19,- euro + 13 euro versand für einen addonics ziemlich frech.

sowie ich den neuen adapter habe, kannst meinen dual cf haben (8euro), ich würde ihn auch tauschen gegen einen einfachen , der ins x40 passt, falls jemand interesse hat.

@dvormann

der funktionierende ist definitv so wie ich beschrieben habe, also jeweils eine karte in jeder richtung (einmal rechts , einamllinks die schmale führungsschiene ), allerdings ist der leider nur fürs x31 geeignet, da er etwa 1,5 cm zu lang fürs x40 ist, die cf schaut raus :(.
die sichtbaren leiterbahnen laufen wirklich ziemlche strecken :_) , aber immerhin funktioniert der.
wenns so unglaublich ist, kann ich gern für Dich ein bild davon machen und hier einstellen.



gruß
 
Bilder von dem funktionierenden Adapter würden mich wirklich interessieren.


Edit:
Umlöten des Sintech Adapters dürfte schwierig werden. Schwarz sind die vorhandenen Kontakte. Die roten wären nötig. Da gibt es eine kleine Kollision.
Anhang anzeigen 7297
 

Anhänge

  • CF_Adapter_Pins_Umloeten_Orientierung.jpg
    CF_Adapter_Pins_Umloeten_Orientierung.jpg
    38 KB · Aufrufe: 30
an dem adapter hätte ich interesse... was isses denn für einer? kannst du bilder machen?

wegn dem umlöten: das löten selber wäre kein problem das würd ich hinkriegen ... aber nach meinem verständnis is das dann falschrum .. hab mal meine genialen paint künste rausgeholt und es gemalt ;)

Anhang anzeigen 7298

edit: na toll die ganze geile arbeit umsonst dvormann war schneller

edit2: also wenn der im x31 läuft nehm ich den auf jedenfall ... zusätzlich wär deine bezugsquelle aber super für die anderen
 

Anhänge

  • dualcf.jpg
    dualcf.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 24
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=405933#post405933]32 GB für 80 euro [/quote]

Die Karte habe ich mal bestellt. Ich halte euch auf dem laufenden, wenn das Ding da ist.

Gruss, maculae
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=406430#post406430]in welchem rechner benutzt du die?[/quote]
Die soll in mein gerade frisch erstandenes X41...sorry, hät' ich ja auch dazuschreiben können. Ich hatte bis vor kurzem ein X41 mit 8GB CF (Sandisk Extreme IV) und habe es verkauft ?( ?( . Das habe ich allerdings kurz darauf wieder bereut - und mir deshalb jetzt wieder eins zugelegt. Und mit CF geht das X4x nun mal deutlich besser...

Gruss, maculae
 
also dann die 32er als einzige platte im rechner ... geht bei 41er nicht anders oder?
 
32 GB sind mir mehr als genug. Im Moment habe ich in meinem T61p eine 32GB SSD, und das mit Vista Ultimate als BS...
Nein, beim X41 kannst Du wg. des SATA-PATA-Bridge nur eine CF im Adapter verwenden. 2 gehen nur im X40 und natürlich in den X3x. Es gibt beim booten dann auch die vom T43 bekannte 2010-Fehlermeldung, aber damit kann ich leben.

Gruss, maculae
 
dann bin ich mal gespannt auf deine benchmarks ... wenn ich denn endlich nen passenden adapter fürs x31 hab wär die 32er ne interessante wahl als 2te disk
 
Sollst Du haben, kann aber eine Weile dauern, weil der Verkäufer in USA sitzt. Als Item location ist allerdings Germany angegben...man wird sehen.

Gruss, maculae
 
yo da hab ich meine 8er ja auch grad bestellt

fehlt mir nurnoch nen adapter ... der sintech is ja scheinbar der falsche ...
 
da die alle keine elektronik haben kann der adapter eigentlich nix limitieren oder ?
 
Im Prinzip gibt es keine Limitierung.

Denkbar ist eine Begrenzung durch die Leitungslänge. Schließlich laufen auf dem Adapter maximal die 40 normalen IDE Leitungen. Die 40 zusätzlichen Masseleitungen des Kabels für die höheren UDMA Stufen sind nicht mehr oder eventuell nicht vollständig vorhanden. Sind die Leitungen auf dem Adapter zu lang, dann könnte theoretisch der UDMA Modus verrigert werden. Die Wahrscheinlichkeit hierfür betrachte ich als recht gering.

Die CF Karte selber kann in einem niedrigeren Modus laufen als sie eigentlich beherrscht. Transcend 300x z.B. kann UDMA5 laut Datenblatt nur mit 3,3 V. Mit 5 V Versorgungsspannung geht nur UDMA4.
 
damit es mal mehr infos gibt hab ich für 5 euro einfach mal soeinen bestellt. und wenns nur dazu dient dass danach alle wissen dass der nicht geht
 
moin,

ich habe dort vor 7 tagen auch ne cf bestellt, und warte leider auch noch ;)

hier ein paar bilder, einmal mit durchlicht, das geht sicher noch besser, wenn ich es nachher nochmal in ruhe forografiere....





 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben