SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
[quote='Frank',index.php?page=Thread&postID=405535#post405535]Gibt es vielleicht mittlerweile erste Erfahrungen mit der Transcend 16GB Karte und damit die Möglichkeit, Vista zu nutzen?[/quote]Benötigt Vista nicht knappe 17 GB Platz auf dem Sysemlaufwerk?

[quote='Frank',index.php?page=Thread&postID=405535#post405535]Und eine weitere Frage: wird es irgendwann die Möglichkeit geben, dass Bios Festplattenpasswort bei einer CF Karte zu setzen? Oder ist das generell nicht möglich?[/quote]Theoretisch geht das sicher. Die Implementierung ist einzig und alleine Sache der Kartenhersteller. aber: Was passiert, wenn eine passwortgeschützte Karte nicht im IDE Modus angesprochen wird sondern über einen normalen USB Kartenleser? Die Passworteingabe ist dann nach derzeitigen Spezifikationen unmöglich.
 
danke cunni :thumbsup:

@dvormann: ne standard vista install ist laut google ~7GB gross

für festplattensicherung würd ich eh immer sowas wie truecrypt einsetzen ...
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=405809#post405809]@dvormann: ne standard vista install ist laut google ~7GB gross[/quote]Das habe ich nicht gemeint.

Das Installationsprogramm fragt vor Installationsbeginn den freien Platz auf der Partition ab. Unter einem gewissen Minimum wird nicht angefangen. Meines Wissens nach liegt diese Grenze bei knapp 17 GB. Mit Vlite mag das anders aussehen.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=405848#post405848]
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=405809#post405809]@dvormann: ne standard vista install ist laut google ~7GB gross[/quote]Das habe ich nicht gemeint.

Das Installationsprogramm fragt vor Installationsbeginn den freien Platz auf der Partition ab. Unter einem gewissen Minimum wird nicht angefangen. Meines Wissens nach liegt diese Grenze bei knapp 17 GB. Mit Vlite mag das anders aussehen.[/quote]Ne, Installation mit Vista Business hat funktioniert auf der 16 GB Platte
 
[Verkauft]Sintech Dual Compact Flash auf IDE Adapter (zB für X40)[/url]

Bericht Sintech Dual Compact Flash auf IDE Adapter

Wenn du auf Nr. Sicher gehen willst, hol dir den Addonics. Kostet 15 EURO mehr, passt aber sicher und funktioniert.

Grüße,
Cunni

moin,

na, mit 15 euro is das ja nich getan. der addonics kostet fast 40 euro mit versand, der sintec kostet mit versand 4,50 euro

ich hab den gerade ins x40 gesteckt, die rote led leuchtete auch auch, allerdings hat das teil bisher keine CF-karte angezeigt.
es sind auch keine pin-belegungen beschriftet, möglicherweise passt er nur falschrum rein, und läuft deshlab trotz roter led nicht, ich muss das gleich mal genauer anschauen.

an der CF karte kanns eigentlich nicht liegen, in einem anderen dual-CF-adapter, ebenfalls für einige wenige euro, bootet die sofort, leider ist dieser adapter aber mechanisch zu lang.


gruß
 
Orientierung der CF Adapter in X4x

Die HDD liegt auf dem Kopf. Die CF Karte muss ebenso auf dem Kopf liegen. Also die beschriftete Vorderseite nach unten. Wenn man vor dem X4x sitzt, dann ist die schmale Führungsschine des Sockels/der CF Karte links und die breite rechts.
 
RE: Orientierung der CF Adapter in X4x

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=405932#post405932]Die HDD liegt auf dem Kopf. Die CF Karte muss ebenso auf dem Kopf liegen. Also die beschriftete Vorderseite nach unten. Wenn man vor dem X4x sitzt, dann ist die schmale Führungsschine des Sockels/der CF Karte links und die breite rechts.[/quote]Ich ergänze das mal durch ein Foto :).
 

Anhänge

  • IMG_2094.JPG
    IMG_2094.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 131
Sorry, wenn ich mich preislich mit dem Addonics-Adapter vergriffen habe...

Aha, beim Sintech-Adapter muss also die beschriftete Seite der CF-Karte auf der grünen Plantine des Adapters aufliegen, ja?

Das werde ich mal Thinkit stecken...vielleicht kommt er dann weiter!

Danke!
 
RE: Orientierung der CF Adapter in X4x

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=405932#post405932]Die HDD liegt auf dem Kopf. Die CF Karte muss ebenso auf dem Kopf liegen. Also die beschriftete Vorderseite nach unten. Wenn man vor dem X4x sitzt, dann ist die schmale Führungsschine des Sockels/der CF Karte links und die breite rechts.[/quote]

@cunni
das adapter (jedenfalls das was ich hier hab) ist mechanisch nicht passend, deshalb passt es nur verkehrtrum rein und kann dann auch nicht funzen.....

die anschlusspfosten kommen auf der falschen seite aus der kart.




@DVormann
das mag zwar für einfache adapter gelten, hier haben wir aber dual adapter.

und da ist es bei dem funktionierenden so, dass (im eingebauten) zustand die untere karte auf dem kopf liegt, die obere karte aber mit dem gesicht nach oben.

bei dem anderen dual adapter (der von sintech) sind beide CF slots in derselben ausrichtung. und zwar mit dem gesicht nach oben.

oder, mal angenommen bei diesem gehören beide mitm gesicht nach unten, dann ist er mechanisch ungeeignet , da dann die pfostenleiste auf der falschen seite ist. was ich durchaus nicht für unmöglich halte. leider ist auch kein pin beschiftet....

angenommen der adapter müsste anders rum da rein, dann muesste etwa 7mm platz unterhalb des anschlusses (beim x40 also oberhalb) sein.

kann man so eine steckerleiste auslöten und von der anderen seite wieder einlöten? tips?


denn "leben" tut der adapter, denn es leuchtet die rote led dauernd bzw. ab und an. mechanisch geht die jedenfalls nur in einer richtung da rein, wenn man die pfostenleiste umlöten kann, passt sie auch andersrum rein.


so müsste er aussehen, damit er passt


so sieht er aus
 
[quote='Schnacker',index.php?page=Thread&postID=406029#post406029]@verdi Die klingt ziemlich interessant - wenn das denn stimmt mit den Angaben...[/quote]

zumindest die 16gb hat schon jemand getestet und das ergegnis gepostet, einige seiten weiter vorn in diesem thread glaub ich. der preis bei dem anbieter ist in ordnung. allerdings wohl über ne woche lieferzeit....
 
ich schwanke momentan stark zwischen CF und normaler platte für mein X31 was hoffentlich morgen ankommt ...

8GB cf + adapter kosten soviel wie ne schnelle 250er platte ...

dafür is die wieder laut, anfällig für erschütterungen, etc ...

?( ?( ?(

wenn jemand noch paar gute argumente zur entscheidungsfindung hat ...

wie verhält sich denn die gefühlte arbeitsgeschwindigkeit zwischen 8GB transcend 300x karte und z.b. der 160er samsung HC platte ?
 
nach lesen der testberichte in diesem thread hab ich jetzt einfach mal nen sintech dual adapter bestellt und ne 8GB oem samsung von fastmemoryman dazu

alles zusammen 30 euro ... da kann man wohl nicht soviel verkehrt machen ...

wenns gut läuft kommt noch ne 16er dazu

testberichte folgen sobald ich alles hab

edit: laufen diese karten von fastmemoryman als fixed disk oder als removable? falls nicht fixed disk: kann man sie umstellen?
 
Der sintech adapter soll ja ins x31 nicht in ein x4* .... Oder passt der da auch nicht?

gruss marcel
 
Egal in welches Gerät der Adapter soll: Er hält sich nicht an den Bauraum, den eine 2,5" PATA HDD vorgibt sondern überschreitet diesen in eine Richtung erheblich. Damit passt er nur in Laptops, bei denen unter der Festplatte noch mehrere mm Luft sind. Also vermutlich in höchstens sehr wenige.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben