SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
@würger,

sieht super aus. Dies wäre dann die ideale Kombination mit meiner 16 GB Noname mit Dualadapter im X40 :) .

Gruß
 
@knielhub:

im x40 würd sich das bestimmt prima anbieten, die Investition würde sich auf jeden Fall lohnen. Beim x41 bin ich leider wegen Datenablage auf einer anderen Schnittstelle angewiesen. Könntest du mir einen in Deutschland lieferbaren schnellen PCMCIA->CF-Adapter empfehlen?
 
Vielleicht Irre ich mich, aber ein CF --> PCMCIA / Cardbus-Adapter ist doch nichts weiter, als eine rein mechanische Übersetzung - also kein Controller enthalten?
Zumindest habe meinen bisher immer dafür gehalten (von Hama, hatte etwa 10€ gekostet).

Grüße
MacTräumer
 
Delkin Cardbus UDMA32[/url] CF Adapter hingegen wird vom System für einen SCSI Host Adapter gehalten. Er besitzt einen IDE Controller. Das ist das schnellste Gerät auf dem Markt. (Über 40 MB/s lesen). Delock 91404 liest etwa 7 MB/s.

Ein in D erhältliches Gerät? Mir fällt nichts ein.
 
RE: Transcend 4GB 300x

hier[/url] gepostet hatte und mit der Sandisk Extreme IV verglichen habe) - dort war es aber die 8GB Version - für die Beste in Sachen Preis-Leistung halte und vor allem wegen der Einfachheit (FIXED!) nehmen würde!

Gut, dass sich die guten Testwerte auch für die 4 GB-Version bestätigen!

Grüße,
Cunni
 
@DVormann:
meinst diese karte hier von Delock?
http://www.intada.de/Eingabe-und-Le...IA-Cardbus-CardReader-Compact-Flash::148.html
Laut Beschreibung wird ein astronomischer Datendurchsatz angespriesen ?( . Also reizen würde es mich schon die auszuprobieren.
Auch 32-bit:
http://www.amazon.de/gp/product/B000JID50K/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=
wenn die tatsächlich 20mbs kann würde die für meine extreme III reichen...


@MacTräumer:
Köntest du mal von deinem Hama-reader ein kleines benchmark machen, wie viel der so mit eine guten Karte (ab 133x) liest und schreibt?

@cunni:
Das Preis/Leistungsverhältnis hat mich gerade dazu bewegt diese Karte zu nehmen! Im Garantiebüchlein steht sogar was von beschränkter Lebenslange Garantie, aber ob massiver Gebrauch der SLC`s auch mit drin ist wage ich zu bezweifeln :D .
 
[quote='Würger',index.php?page=Thread&postID=403956#post403956]@DVormann:
meinst diese karte hier von Delock?
http://www.intada.de/Eingabe-und-Le...IA-Cardbus-CardReader-Compact-Flash::148.html
Laut Beschreibung wird ein astronomischer Datendurchsatz angespriesen ?( . Also reizen würde es mich schon die auszuprobieren.
Auch 32-bit:
http://www.amazon.de/gp/product/B000JID50K/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=
wenn die tatsächlich 20mbs kann würde die für meine extreme III reichen...

@cunni:
Das Preis/Leistungsverhältnis hat mich gerade dazu bewegt diese Karte zu nehmen! Im Garantiebüchlein steht sogar was von beschränkter Lebenslange Garantie, aber ob massiver Gebrauch der SLC`s auch mit drin ist wage ich zu bezweifeln :D .[/quote]Ich würde dann doch gleich die von DeLock nehmen - ist günstiger und kann (laut Datenblatt) mehr.
Zur Garantie: Probieren kann man es dann ja mal - sie haben ja nicht draufgeschrieben: nur lebenslange Garantie, wenn man das Ding alle paar Tage mal in einer Digitalcamera benutzt ;)

Hier kannst du Ruhm ernten, wenn du der erste bist, der die Cardreader ausprobiert... :thumbsup:
 
[quote='Würger',index.php?page=Thread&postID=403956#post403956]@DVormann:
meinst diese karte hier von Delock?
http://www.intada.de/Eingabe-und-Le...IA-Cardbus-CardReader-Compact-Flash::148.html
Laut Beschreibung wird ein astronomischer Datendurchsatz angespriesen ?( . Also reizen würde es mich schon die auszuprobieren.[/quote]Sieht so aus as wäre es die richtige. Hatte mal selber so eine. Das 4 GB Limit stimmt nicht. Um die 7 MB/s ist Schluss. Der behauptete Datendurchsatz ist der maximale von PCI/Cardbus. Hat mit der Realität nichts zu tun.


Edit:
Das Delock Gerät kann kein UDMA. Ersichtlich an der CPU Auslastung.

Delkin UDMA32 mit Transcend 266x
Anhang anzeigen 7208

Delkin UDMA32 mit Transcend 45i-D
Anhang anzeigen 7209

Delkin UDMA32 mit Transcend 133x
Anhang anzeigen 7210

Delock 91404 mit Transcend 133x
Anhang anzeigen 7211
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_TRANSCEND_TS2GCF266_Delkin_Cardbus_UDMA.png
    HDTune_Benchmark_TRANSCEND_TS2GCF266_Delkin_Cardbus_UDMA.png
    18,8 KB · Aufrufe: 50
  • HDTune_Benchmark_TRANSCEND_TS512MCF45I-D_Delkin_Cardbus_UDMA.png
    HDTune_Benchmark_TRANSCEND_TS512MCF45I-D_Delkin_Cardbus_UDMA.png
    16,9 KB · Aufrufe: 35
  • HDTune_Benchmark_TRANSCEND_TS16GCF133_Delkin_Cardbus_UDMA.png
    HDTune_Benchmark_TRANSCEND_TS16GCF133_Delkin_Cardbus_UDMA.png
    19,6 KB · Aufrufe: 59
  • HDTune_Benchmark_TRANSCEND_TS16GCF133_Delock_91404.png
    HDTune_Benchmark_TRANSCEND_TS16GCF133_Delock_91404.png
    19,5 KB · Aufrufe: 49
@DVormann:

Das ist wirklich ein Unterschied wie Tag und nacht..
könntest du noch einen Schreibtest mit dem Delock-adapter machen? Für meine kleinen Sachen würde es noch dafür reichen, wenn die Schreibgeschwindikeit genau so schnell wie die Lesegeschwindigkeit.

Ich werde nebenbei mal einige britische und amerikischen online-shops ansprechen, ob die den Delkin UDMA-adapter auch zu mir nach Deutschlöand schicken können.
 
[quote='Würger',index.php?page=Thread&postID=403993#post403993]könntest du noch einen Schreibtest mit dem Delock-adapter machen?[/quote]Längst verkauft. Geht leider nicht mehr...
 
@Würger
klar könnte ich machen, leider liegt hier nur eine 128MB Karte rum und das ist wohl nicht mehr ganz zeitgemäß :) (obwohl sie mir als Ersatz für ein ZIP-Laufwerk gute Dienste geleistet hat).
 
moin,

ich hätte gern mal gewusst, welches pin 1 am festplattenanschluss am x40 ist.

der erste bestellte cf-adapter ist hier angekommen, der passt in beiden da rein. falschrum reinbauen will ich nicht riskieren, und ich woltlte das x40 nicht unbedingt erst aufschrauben....
ne originaleplatte zum vergleichen hab ich auch nicht :(

gruß....

ps.: alles klar, der dual adapter, den ich hier habe, hat den fehlenden pin 20 nicht, aber war zum glück beschriftet. hatte nur ne alte langsame karte hier, also hab ich da mal ein DSL-linux draufgemacht. mit der "toram" option läuft das x40 dann wie im zeitraffer.....und das von einer 128mb uralt-karte ;)

seltsamerweise gabs kein problem, obwohl die karte am desktop als "removable" erkannt wird. liegt das vllt. an dem usb-kartenleser?
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=404405#post404405]also hab ich da mal ein DSL-linux draufgemacht.

...

seltsamerweise gabs kein problem, obwohl die karte am desktop als "removable" erkannt wird.[/quote] Windows macht mit Wechselmedien Schwierigkeiten. Linux ist das egal.
 
Gibt es vielleicht mittlerweile erste Erfahrungen mit der Transcend 16GB Karte und damit die Möglichkeit, Vista zu nutzen?

Und eine weitere Frage: wird es irgendwann die Möglichkeit geben, dass Bios Festplattenpasswort bei einer CF Karte zu setzen? Oder ist das generell nicht möglich?
 
passen die dual cf adapter in normale 2,5" festplatteneinschübe? oder sind die dann zu hoch?

soll in nen x31 ...

mit dual adapter könnte man ja ne günstige kleine 4gb karte für xp nehmen und ne billige große für die daten

muss man bei den dual adaptern noch auf irgendwas achten?
 
im X31 ist doch massig Platz, sogar mehr als die 9,5mm der Festplatte. Somit sollte das mit nem Dual Adapter kein prob sein.

MfG, Sebastian
 
das is ja noch in der Post daher konnte ich nicht gucken :-)

da die adapter ja eh nur die pins passend legen und keine elektronik drauf ist sollten die billigen ebay adapter aus china ja reichen oder?

irgendwo stand mal dass bei einigen adaptern in einem der slots nicht alle cf kartentypen passen... auf was muss man da achten?

gruss

Marcel, noch nie ne CF karte in der Hand gehabt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben