SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=402346#post402346][quote='go4hl80ve',index.php?page=Thread&postID=402340#post402340]
Unter Linux LVM-Volumes könnte es wohl gehen, allerdings ist da die Akkulaufzeit geringer :S [/quote]
Wieso? Link?[/quote]

moin,

hier http://www.pro-linux.de/t_system/lvm.html

meins soll sowieso ein linuX40 werden , die geschwindigkeit mittels LVM zu fast zu verdoppeln ist natürlich verlockend.


hab mir grad auch so eine noname karte bestellt. wenn die wirklcih so schnell sind, ist das ein spottpreis.
gut , dass ich einen dual-CF adapter habe ;)

16GB kosten jetzt nur noch 38,80 inklusive versand , und bei artikelstandort steht "deutschland", also auch keine einfuhrumsatzsteuer....

in der suche hab ich "280x samsung" eingegeben, da findet man dann auch deutsche angebote von dem.

gruß
 
kopernikus, sehe da nirgends was von verstärkter Stromaufnahme durch LVM. Wieso?
 
Hallo Leute mich würde mal der Schreibtest dieser Karten interessieren?

Ich kann da nur das ATTO Disc Benchmark empfehlen. http://www.techpowerup.com/downloads/123/mirrors.php

Vor allem weil man da einen Schreibtest aller PlattenSysteme SD-Cards, USB-Sticks und allem machen kann.

Und nun noch eine ander Frage, diese Dualadapter, funktionieren diese auch in dem X41, mir war da so als ob ich da was gelesen habe, daß sie im X41 nur einen Slot zu erekennen geben. Falls Jemand einen Dualadapter im X41 mit zwei Karten betreibt, könnte sich mal melden.
 
x41 hat ne sata-pata bridge

das heisst die pata platte wir auf dem board an einem sata anschluss betrieben. und sata kann nur ein gerät pro kanal
 
moin,

dual adapter geht jedenfalls im x40. ich werde aber wohl auds gewichtsgründen nur eine reinpacken.


@pibach

er meint vielleicht, dass der x unter linux mehr strom verbraucht. oder dass 2 CF-karten mehr strom brauchen als eine.....?

wer mit undervolting usw. auf lange akkulaufzeit optimieren will, ist mit einer einzelnen karte besser bedient.
ich gehöre da eher zu denen, die lieber nen 2ten akku dabeihaben und dafür vollgas haben ;)


ideal wäre natürlich , den originalen SD slot als zweite platte mit an den dual CF- IDE adapter anzuschliessen, wegen der zugänglichkeit von aussen.
also eine SD-karte mittels SD-CF-adapter als wechselplatte in einem dual CF-IDE adapter .
sowas hier http://cgi.ebay.de/JOBO-mini-Adapte...ryZ10593QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

vllt könnte man von so einem adapter die kontakte abgreifen, und an den eingebauten kartenslot anschliessen (falls das geht....). dann koennte man jedenfalls die 2. platte so schnell wechseln, wie früher disketten, und außen sieht nix nach "gebastelt" aus.

diesen kleinen karten sind echt gold wert,
 
mit geringerer akkulaufzeit meinte ich, dass unter linux die meisten notebooks ein wenig mehr verbrauchen, weil wohl nicht alle stromsparmechanismen 100%ig funktionieren. (kann sich in letzter zeit aber auch verbessert haben, hab's im letzten jahr nicht mehr getestet)

und 2 karten brauchen natürlich mehr strom als eine - obwohl das nicht so schlimm wäre. solange man auf die flash-karten nicht zugreift ist der standby-verbrauch ja sehr gering. und wenn die im raid0 benutzt würden, dann wären die daten ja auch nahezu doppelt so schnell da und die karten würden wieder in den standby-verbrauch gehen.

PS: werden die CF-karten eigentlich warm im betrieb? die hitze ist bei hdds ja doch ein bisschen störend
 
[quote='knielhub',index.php?page=Thread&postID=402803#post402803]So,

nun die versprochenen Screenshots der Nonamekarte von Fastmemoryman - 16 GB mit Hdtune 2.55 im X40 getestet.
[/quote]Sieht ja echt vielversprechend aus... Und bei den Preisen: Ca. 40 Euro für die 16 Gb und ca. 22 für die 8 Gb!!!

Hab noch ein paar Fragen:

- Sind die Karten eigentlich "fixed", d.h. werden sie am IDE-Anschluss als HD oder doch nur als "removable device" erkannt?

- Ist die Geschwindigkeit der 16 GB Karte akzeptal unter Windows? Hab gelesen, dass größere Karten (als 8 Gb) aufgrund der höheren Speicherdichte recht langsam sein sollen! Würdest du mir die 16 Gb empfehlen, oder ist es besser "nur" die 8 Gb Version zu nehmen?

Vielen Dank schonmal :rolleyes:
 
[quote='go4hl80ve',index.php?page=Thread&postID=402999#post402999]und 2 karten brauchen natürlich mehr strom als eine - obwohl das nicht so schlimm wäre. solange man auf die flash-karten nicht zugreift ist der standby-verbrauch ja sehr gering. und wenn die im raid0 benutzt würden, dann wären die daten ja auch nahezu doppelt so schnell da und die karten würden wieder in den standby-verbrauch gehen.
[/quote]das ist fast zu vernachlässigen... kann zwar keine Zahlen nennen, aber ich merk anhand der Akkulaufzeit keinerlei Unterschied zwischen einer und zwei Karten...
 
@Puschel81

Ich habe jetzt eine 4 GB Karte, ene 8 GB-Karte und eine 16 GB-Karte getestet. Und ja, die kleinste vn den Karten startet das Windows am schnellsten, wobei die 16 GB-Karte etwa genauso schnell startet wie mein X41 mt einer original-hdd.
Wichtig ist, dass die Karten UDMA 5 können.
Das Ideale wäre ein Dualadapter mit einer 4 GB Master und einer 16 GB Slave CF-Kard im X40. Ich denke, das werde ich auch mal probieren.

Gruß
 
[quote='go4hl80ve',index.php?page=Thread&postID=403170#post403170]...einziges manko scheint zu sein, dass das auf ältere hardware noch nicht so zutrifft (wie hier eben X40/41 bzw. bei mir T41)...[/quote]
Nun, das hängt ja im wesentlichen von der Treiberuntestützung der Grafik ab. Wie das bei einem T41 bzw x40/41 inzwischen ausschaut, weiß ich nicht. Wäre daher gut, wenn das mal jemand mit so einem Gerät nachmessen könnte. Ich vermute, dass der Stromverbrauch auch auf diesen Geräten inzwischen unter Linux geringer ist als unter Windows.
 
@knielhub

Danke für die Tipps, das CF auf IDE- Fieber hat mich auch gepackt.
Werd mir mal die 8 Gb von fastmemoryman bestellen und testen. Ein bissl schneller als die HDD sollte es ja schon sein :D Hab zwar nur nen einfachen CF zu IDE Adapter besorgt, aber wenns was ist kann ich immer noch nen dualen holen und ne 16er CF als Slave kaufen... oder in den PCMCIA Schacht via Adapter einbauen...

Kann man ja nix kaputt machen bei den Preisen :thumbsup:

Gruß
 
Transcend 4GB 300x

Juhu, heute ist meine Trancsend 300x 4GB angekommen (Kaufpreis war ~38€)!

Also die reine Windowsinstallation (mit nlite verkleinert) hat etwa eine halbe Stunde gedauert (im vergleich zur Sandisk Extreme III 1,5h).

Keine Ahnung warum die Sandisk Extreme III ihren DMA-Modus
verweigert hatte. Aber die wird noch via PCMCIA als Datenzugabe angeschlossen
werden (ne Delock oder Delkin-Karte wird es wohl sein).

Ich bin restlos begeistert 8o !!

Es ist verdammt schneller geworden...dieses nerventötende klackern
hat ein Ende…keine Wärme an der HDD-Einbaustelle

Nachtrag: Wenn ich im windows die hardwaretaste für Stumm drücke, dann kommt kein Bepiepe beim Neustart.
 

Anhänge

  • Trancsend 300x.JPG
    Trancsend 300x.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 47
  • trencsend 300x hdtune1.JPG
    trencsend 300x hdtune1.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 57
  • trencsend 300x hdtune2.JPG
    trencsend 300x hdtune2.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 31
@ Würger:

Kannst du den Link posten, wo du die gekauft hast? Danke.

Gruß
Henricus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben