SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
[quote='knielhub',index.php?page=Thread&postID=400993#post400993]Frage liegt das am Treiber oder an dem Adapter oder an der CF-Larte selbst.
Wie kann ich das ausgrenzen?
Danke für jede Antwort.
Ich schreibe gerade mit dieser Karte im X40 diesen Post. Auch mit der o. a. Übertragungsrate kommt mir das X40 schneller vor.
[/quote]Ob der Adapter nicht mehr macht, müsste sich eigentlich über den Verkäufer/Hersteller herausfinden lassen, bei meinem Adapter stand DMA mit dabei. Ausschließen kannst du den Adapter sonst nur, wenn du dir nen anderen CF-USB-Adapter besorgst und die Karte damit testest.

Weiterhin kannst du dir ne andere CF-Karte kaufen/leihen, um diese mal in den Adapter einzustecken und damit den Adapter und die Karte wechselseitig mit einem anderen Adapter ausschließen.

Ohne diese Hilfsmittel (anderer (USB)-Adapter/andere Karte) wirst du es leider kaum herausbekommen können.

Grüße,
Cunni
 
Nach Bios-update und ECP-Update (ist jetzt beides auf aktuellsten Stand) hat sich leider nix verändert.
Interessant ist, das selbst ab anfang der Windows-Installation die Extreme III sehr langsam ist. Heißt das ich habe absolut keine Chance volle Geschwindigkeit auf meinem x41 heruaszuholen ?( ?

Die Anhänge zeigen einmal hdtune unter dem Notebook und einmal unter meinen desktop via IDE->Cf-Adapter

Update: Habe den x41 mit knoppix gestartet und via hdparm getestet... er läuft bis pio 4 und DMA kann ich nicht manuell aktivieren (Operation not permitted).
 

Anhänge

  • x41.JPG
    x41.JPG
    45 KB · Aufrufe: 33
  • x41 -2.JPG
    x41 -2.JPG
    44 KB · Aufrufe: 13
  • desktop.JPG
    desktop.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 16
  • desktop -2.JPG
    desktop -2.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 12
hallo @wuerger,

der neue Chipsatztreiber hat auch keine Veränderungen gebracht - Karte läuft immernoch auf DMA2-Modus.
Habe jetzt die Karte in einem T40 eingebaut und siehe da - DMA5-Modus.
Es müsste demnach der treiber für den IDE-Bus des X40 sein, der die Karte ausbremst.
Werde heute abend noch die Treiber deaktivieren und dann deinstallieren und einen neuen vom Lenovosupport ziehen.

Gruß
 
[quote='knielhub',index.php?page=Thread&postID=401152#post401152]hallo @wuerger,

der neue Chipsatztreiber hat auch keine Veränderungen gebracht - Karte läuft immernoch auf DMA2-Modus.
Habe jetzt die Karte in einem T40 eingebaut und siehe da - DMA5-Modus.
Es müsste demnach der treiber für den IDE-Bus des X40 sein, der die Karte ausbremst.
Werde heute abend noch die Treiber deaktivieren und dann deinstallieren und einen neuen vom Lenovosupport ziehen.

Gruß[/quote]Frag mal bei adam-green nach, der hat ja volle Geschwindigkeit in nem X40 - vielleicht kann der nachschauen, was da für ein Treiber läuft...

Grüße,
Cunni
 
[quote='knielhub',index.php?page=Thread&postID=401152#post401152]hallo @wuerger,

der neue Chipsatztreiber hat auch keine Veränderungen gebracht - Karte läuft immernoch auf DMA2-Modus.
Habe jetzt die Karte in einem T40 eingebaut und siehe da - DMA5-Modus.
Es müsste demnach der treiber für den IDE-Bus des X40 sein, der die Karte ausbremst.
Werde heute abend noch die Treiber deaktivieren und dann deinstallieren und einen neuen vom Lenovosupport ziehen.

Gruß[/quote]

heisst das jetzt die karte läuft doch mit original speed also keine fälschung?
 
@knielhub
Na das hört sich ja wie bei meinem Problem an. Meine Karte läuft ja auch nur auf UDMA-2 obwohl die Karte UDMA-5(siehe auch HDTune Info) könnte.
vielleicht sollten wir Adam-green mal anschreiben und die Konfigurationen vergleichen. x40 ist ja auch nicht gleich X40.
In welchem Modus läuft denn deine 1.8er Festplatte? meine im UDMA-5

Zwischenzeitlich habe ich im zweiten CF-Slot des Adapters noch eine geborgte 266xKarte von Transcend getestet. Diese läuft wie vorgesehen auf UDMA-4 Ist aber trotzdem langsamer als meine 300x Karte. kann es sein das einfach die Anzeigen nicht hinhauen? Im random Read/Write sind die Werte recht gut.

RandomRead512K : 26.29 MB/s
RandomWrite512K : 13.04 MB/s

Gruss
 
Hallo

Um wieviel sinkt eigentlich der Stromverbrauch wenn man eine SSD oder CF auf IDE Version am Laufen hat? /konntet ihr eine längere Akkulaufzeit feststellen??

Die Datenübertragungsrate beim PCMCIA Slot (Cardbus) soll ja 133Mb/s sein, könnte man von einer wechselbaren Festplatte aus XP betreiben oder ist das zu langsam. Oder auch über den PCMCIA Slot und CF Adapter einer CFCard anschließen??

Ansonsten bliebe mir nur der Weg die HDD zu ersetzen, wovor ich mich ein wenig scheue.

Gruß
 
[quote='leonida20',index.php?page=Thread&postID=401909#post401909]Die Datenübertragungsrate beim PCMCIA Slot (Cardbus) soll ja 133Mb/s sein, könnte man von einer wechselbaren Festplatte aus XP betreiben oder ist das zu langsam. Oder auch über den PCMCIA Slot und CF Adapter einer CFCard anschließen??

Ansonsten bliebe mir nur der Weg die HDD zu ersetzen, wovor ich mich ein wenig scheue.
[/quote]Darum wirst du nicht drumrum kommen. Denn du kannst wieder vom Cardbus noch über andere Adapter booten... Als zweite CF-Karte (Datengrab) ist diese Möglichkeit natürlich gegeben, wenn du keinen Dual CF-Adapter nutzen willst - inbesondere die Cardbus-Lösung...
 
Okay danke, es führt wohl kein Weg daran vorbei (wenns man es machen will :) )

Gruß
 
hallo,



so habe jetzt meine 16 GB "No-Name"-Karte, gekauft von Fast
Memoryman/Ebay, in einem T40 eingebaut und das komplette System über
die 4 CD's vom T40 aufgespielt.

Keine Probleme, keine Medienfehler wie beim X40.

Sofort nach dem Start HDtune 2.55 aufgespielt und Karte getestet. Sie
läuft auf UDMA 5 - und hat Maxübertragung von 39, 8 MB und minimum 5 MB
und Average 33,7 MB. Karte herausgenommen in X40 eingebaut-Treiber
nachinstalliert - super!!!

Ich würde die CF-Card von Fastmemoryman jedem empfehlen, da die Kosten
~39 Euro plus Versand doch sehr gering sind und die Karte an eine
Sandisk Extreme IV mit ihren Werten nahezu herrankommt.



Gruß ans Forum
 
könntest du mal ein screenshot von dem benchmark-ergebnis reinstellen?

und vielleicht noch ein link zu deinem adapter;)

im prinzip wäre ein dual-adapter und 2x8GB oder 2x16GB im (Software-)Raid ja genial.
dann könnte ich die IDE platte in meinem T41 ins ultrabay versetzen und nurnoch für größere datenmengen mitnehmen. ansonsten hätte ich dann endlich ein komplett silent-notebook :thumbsup:
 
knielhub,

könntest du nochmal beschreiben, wie sich der Geschwindigkeitsgewinn äussert?
Man kennt ja die Videos von abenteuerlichen Zeiten beim Hochfahren etc.

gruß
 
knielhub ist das jetzt die nachgemachte karte die als original verkauft wurde?
 
Nee, das ist ne No-Name von fastmemoryman, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Sache bei den No-Name ist aber, dass die nächste Karte schon viel schlechter sein kann (andere Charge, anderer Hersteller)...
 
hallo,

ja es handelt sich um die gleiche Karte über welche Hajowito bereits ein Test bzgl. Hdtune in einem S30 hier gepostet hat.
Die Karte von Fastmemoryman hat ein Samsungspeicher und liefert bei mir o. a. Werte und kann UDMA 5.
Ich werde morgen ein Screenshot der Karte posten, da das X40 momentan im Geschäft verwendet wird :)
Ich kann Henricus nur bestätigen, dass auch unterschiedliche Karten mit dem gleichen Aufdruck von verschiedenen Händlern angeboten werden.
Ich habe meine Karte z. Bsp über England bezogen, während man die gleiche Karte auch über Australien oder USA usw. vom gleichen Anbieter (Fastmemorman) kaufen kann.

Die 8 GB "Extreme IV" werde ich diese Woche auch noch im T40 testen und das Ergebnis hier einstellen.
Bisher hat diese Karte nur DMA 2 angeboten :(

Gruß ans Forum
 
noch was zu Raid0:
Eigentlich erscheint es ja verlockend, zwei kleinere CF-Karten zu nehmen und die in einem Dual-Adapter im Raid0 zu betreiben.
Die billigen Adapter haben selbstverständlich keinen Raid-Controller drin, so dass nur noch Software-Raid gänge.
Allerdings scheint es nicht möglich zu sein, mit Windows XP (Pro) ein Software-Raid0 einzurichten und dann darauf zu installieren.

Unter Linux LVM-Volumes könnte es wohl gehen, allerdings ist da die Akkulaufzeit geringer :S
Schade eigentlich, so 70MB/s kontinuierliche Datenrate wär echt ne feine Sache für's Thinkpad gewesen...
 
[quote='knielhub',index.php?page=Thread&postID=402215#post402215]hallo,



so habe jetzt meine 16 GB "No-Name"-Karte, gekauft von Fast
Memoryman/Ebay, in einem T40 eingebaut und das komplette System über
die 4 CD's vom T40 aufgespielt.

Keine Probleme, keine Medienfehler wie beim X40.

Sofort nach dem Start HDtune 2.55 aufgespielt und Karte getestet. Sie
läuft auf UDMA 5 - und hat Maxübertragung von 39, 8 MB und minimum 5 MB
und Average 33,7 MB. Karte herausgenommen in X40 eingebaut-Treiber
nachinstalliert - super!!!
[/quote]Verstehe ich das richtig? Du hast die Karte in dem T40 mit WinXP bespielt und dann in das X40 eingebaut? Das ist dann hochgefahren, obwohl XP in einem anderen System konfiguriert wurde? Das klappt, wenn man lediglich die Treiber nachinstalliert? Ich dachte bisher immer, dass man das nicht einmal gebootet bekommt...

Grüße,
Cunni
 
[quote='go4hl80ve',index.php?page=Thread&postID=402340#post402340]
Unter Linux LVM-Volumes könnte es wohl gehen, allerdings ist da die Akkulaufzeit geringer :S [/quote]
Wieso? Link?
 
@cunni,

ja, die CFcard wurde im T40 bespielt - mit original 4 CD*s für WINXP SP1.
Danach ausgebaut und in das X40 eingebaut einige Trieber mussten nachinstalliert werden - booten war aber problemlos.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben