SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
Hmmmm schade,

nur im S30 getestet. Ist die Frage ob da der Bus limitiert oder die Karte...
 
Hallo,

da oft gesagt wird das Notebooks wie das S30 und 240 nen richtigen PerformanceSprung mit ner aktuellen Platte erfahren, würd ich mal sagen die Karte kann nicht schneller, den die alten Platten sind etwa gleich flink.

MfG, Sebastian
 
Gibt es außer diesem Holländischen Händler keine möglichkeit an den Addonics Adapter zu kommen ?
 
hallo,

es gibt auch dual adapter aus china direkt (da kommen die anderen ja auch her), allerdings ist die größe entscheidend, damit das ganze auch ins notebook reinpasst.

ichhab mal spasseshalber einen dual adapter aus china bestellt, mal sehen, ob der ins x40 passt, wenn nicht, bau ich den ins x31 rein.

die einfachen mini cf-adapter gibts passend bei deutschen ebay anbietern. so einen mit 4 oder 8gb card werd ich ggf für mein x40 nehmen, und ne externe paltte oder usb stick als speicher für grössere datenmengen.
ich kauf lieber erstmal nur ne kleine schnelle cf-card, denn der preisverfall wird die großen sicher in naher zukunftr auch viel erschwinglicher machen. schätze nächstes jahr gibts 16gb 266x für unter 20 tacken

gruß
 
interessant wär nen raid0 aus 2 CF karten um den speed noch weiter an schnelle 2,5" platten ranzubringen
 
Hallo Leute,

also heute hatte ich alles zusammen. Addonics Dual adapter + Transcend 8GB 300x Karte. Also ein kleiner Erfahrungsbericht.

Da hab ich mal schnell eine XP installation getestet. leider nur SP1 aber das ging total Problemlos. Danach habe ich noch die Treiber für das X40 nachinstalliert. in den anderen Port hab ich noch eine 1GB Ultra II gesteckt. Funktioniert alles klasse.

das einzigste was momentan noch nicht gefällt ist das die CF-Card nur im UDMA-2 läuft. Meine Festplatte lief und läuft aber UDMA-5. Hab ich noch irgend etwas vergessen? oder gibts einen anderen Treiber der mir noch fehlt? der Hitachi Microdrivetreiber liess sich nicht installieren. :-( Auch die Ultra II hab ich mal raus genommen. hat aber auch nichts geholfen.
Hat jemand eine Idee?

Gruss 2TViper
 
[quote='2TViper',index.php?page=Thread&postID=399616#post399616]das einzigste was momentan noch nicht gefällt ist das die CF-Card nur im UDMA-2 läuft. Meine Festplatte lief und läuft aber UDMA-5.[/quote]

Ich habe leider nirgends verlässliche Infos gefunden, aber ich meinte, dass die Karte nicht mehr als UDMA-2 unterstützt. Kannst du mal schauen, ob bei den Dokumentation die bei der Karte dabei waren etwas genaueres steht?
Zudem scheint die Karte auch nicht besonders schnell zu sein. Auf der Sandisk Homepage ist die Rede von 10 MB/s Lesen und 9 MB/s Schreiben mindestens. Heutige CF Karten können das Vierfache davon erreichen...

mfg Moskito
 
den microdrive treiber braucht man doch nur wenn die karte nicht als fixed disk läuft oder?
 
Die Transcend läuft im UDMA-2! Diese kann aber UDMA-5 und ist fixed Disk.
Von der UltraII hab ich auch nichts erwartet. deshalb habe die auch wieder raus genommen um diese als Fehlerquelle auszuschliessen.

gruss
 
Hallo,

kurzer Erfahrungsbericht zur "Sandisk IV extreme", die ich für ~38 Euro von einem Händler aus Ebay/China bezogen habe. Die Karte kam in einer Verpackung, die identisch mit den der hier erhältlichen Karten (Mediamarkt etc.) ist.
Auch konnte ich keinen Unterschied zwischen der abgerundeten Kunststoffverpackung feststellen.
Habe hier noch ene Sandisk Ultra II zum Vergleich - absolut identisch mit Aufdruck etc der Extreme IV.
Habe dann die Karte in einem X40 eingesetzt und ein System XP PRO aufgespielt. Installation verlief problemlos.
Nach der Installation habe ich gleich HDtune 5.5 downgeloadet und die Karte getestet.
Und hier stellte sich herraus, dass es sich nicht um ein Original handelt:
Höchste Transferrate: 12,9 Mb pro sek.
Minimum Transferrate: 4,9 pro sek.
Also weit entfernt von den 40 Mb pro sek.

Habe jetzt den Händler angeschrieben bzgl. einer Aussage hierzu und der Rückgabe des Replikates.

Es ist wirklich äußerlich kaum ein Unterschied zum Original zu erkennen.

Gruß ans Forum,

werde Euch auf dem Laufenden halten
 
[quote='knielhub',index.php?page=Thread&postID=400189#post400189]Höchste Transferrate: 12,9 Mb pro sek.
Minimum Transferrate: 4,9 pro sek.
Also weit entfernt von den 40 Mb pro sek[/quote]

Da kann ich Dich nur bestätigen: die echte Extreme IV lieferte bei mir (im X41) zwischen 35 und 36 MB/s. Das muss wohl eine Fälschung sein.

Gruss, maculae
 
Langsam: Sandisk Extreme III im X41t

Hi,

habe mir heute eine 8GB Sandisk Extreme III eingebaut. Vorher habe ich sie mit meinem alten Rechner noch gefixed.
Installation von Windows (wurde mit nlite verkleinert und war nach Installation 1GB groß) hat etwa eine 3/4h gedauert.

leider bekomme ich laut hd-tune nicht mehr als etwa 2,4 MB/s im lesen raus. Laut Windows-dateimanager und aida32 läuft sie im Pio-mode (4).
Das ganze System ist sehr zähflüssig und die CPU-Last bei jedem Schreib/ und Lesezugriff 60-100% :( .
ich habe dann einige Ratschläge befolgt:
-Chipsatz software mit extra Zeilenkomando -h 2 -intelide gestartet und installiert.
- Primärer IDE-Kanal deinstalliert und neu gestartet

Da ich ein CF->IDE-adapter habe, hab ich den adapter samt karte an meinem desktop-rechner angeschlossen und windows hochgefahren (läuft hier auch im Pio-mode 4).
ich habe laut hdtune gut 14-15 mb/s im lesen und laut totalcopy gut 6000 KB/s im schreiben.
update: der Windows-Gerätemanager meint, die Karte arbeitet im DMA-2 Modus. aida32 sagt jedoch, dass nur Pio4 zu verfügung steht. Nachdem ich von DMA manuell auf Pio geschaltet habe (über Gerätemanager) hatte ich über hd-tune nur eine Leserate von etwa 2,4 mb/s (antstatt 14-15 mb/s). Es müsste also tatsächlich an der noch fehlenden DMA-untersützung im notebook-windows liegen.

habt ihr eine Idee, meinen x41 zu überzeugen?
 
hmm,

habe heute vom Chinesen eine Email bekommen. Er behauptet in englischer Schrift, dass es sich um ein Original handelt, da er nur ausgesuchte Zulieferer für diese Karte hat. Habe auch mal dessen Bewertungen in Ebay angeschaut - bzgl. der Sandiskkarte extreme IV hat er ausschließlich gute Bewertungen :S .
Kann es vielleicht auch daran leigen, dass ich einen Fehler bei der Installation gemacht habe, da meine Karte im Bios nicht erkannt wird - aber trotzdem mit dem aufgespielten System startet?
Wenn ich den vorangegangenen Post lese, könnte es sich auch um einem Fehler meinerseits handeln.

Gruß ans Forum
 
moin,

hast die karte schonmal in einem usb2 kartenleser getestet?

ich hab ja hier auch noch ein x40 zu liegen, welches keine festplatte mehr hat, also eine cf card-lösung braucht, oder geschlachtet wird ;)

eigentlich wollte ich da ne kleine schnelle, und ne grössere langsamere reinbauen. aber bei den preisen, und offenbar reichlich fälschungen, scheint mir das riskant ....

werde wohl erstmal mit ner externen usb-platte , die 23mb/s schafft, rumprobieren, wie sich das auswirkt. und dann eventuell einfach ne günstige cf da reinsetzen, oder x40--->recyling ;)


gruß
 
[quote='knielhub',index.php?page=Thread&postID=400628#post400628]hmm,

habe heute vom Chinesen eine Email bekommen. Er behauptet in englischer Schrift, dass es sich um ein Original handelt, da er nur ausgesuchte Zulieferer für diese Karte hat. Habe auch mal dessen Bewertungen in Ebay angeschaut - bzgl. der Sandiskkarte extreme IV hat er ausschließlich gute Bewertungen :S .
Kann es vielleicht auch daran leigen, dass ich einen Fehler bei der Installation gemacht habe, da meine Karte im Bios nicht erkannt wird - aber trotzdem mit dem aufgespielten System startet?
Wenn ich den vorangegangenen Post lese, könnte es sich auch um einem Fehler meinerseits handeln.

Gruß ans Forum[/quote]
Dann würde mich mal interessieren, was für Zulieferer der denn da so an der Hand hat...
Die Karte kostet im EK nämlich schon deutlich mehr Geld, als das, für welches sie hier bei Ebay verkauft wurde/wird.
Normalerweise will jeder (Hersteller, Zulieferer, Verkäufer) auch noch - meistens sogar so gut wie möglich - daran verdienen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es hier anders herum läuft und jeder einen Teil der Miesen übernimmt, die bei diesem Preis für eine originale Karte zweifellos gemacht würden... ;)

Aber dass der Verkäufer nicht gerade zurückschreibt "Oh, du hast rausgefunden, dass ich Fälschungen verkaufe... sorry!" ist ja auch nicht gerade verwunderlich... :D

Viel falsch machen kannst du da meines Wissens jedenfalls nicht. Entweder die Karte schafft die entsprechenden Geschwindigkeiten oder eben nicht.
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=400772#post400772]moin,

hast die karte schonmal in einem usb2 kartenleser getestet?

ich hab ja hier auch noch ein x40 zu liegen, welches keine festplatte mehr hat, also eine cf card-lösung braucht, oder geschlachtet wird ;)

eigentlich wollte ich da ne kleine schnelle, und ne grössere langsamere reinbauen. aber bei den preisen, und offenbar reichlich fälschungen, scheint mir das riskant ....

werde wohl erstmal mit ner externen usb-platte , die 23mb/s schafft, rumprobieren, wie sich das auswirkt. und dann eventuell einfach ne günstige cf da reinsetzen, oder x40--->recyling ;)


gruß[/quote]wie wär es denn mit der Karte hier? --> http://www.bestseller-computer.de/?ID=18200
Von der Geschwindigkeit her so gut wie die Extreme IV ?! 4Gb sind zwar nicht die Welt, aber mit einer guten Installation hast du ~3 GB nach OS-install frei :) .

Wenn ich es nicht mit der Extreme III hinbekomme, werd ich mir diese holen und darauf das OS installieren.
 
gibts beim hersteller keine meldeadresse für nachbauten?

viele hersteller tauschen bei meldung von fälschungen und zuschicken der rechnung & nennung des händlers die karten gegen originale aus. machen microsoft, adobe, etc z.b. auch
 
[quote='Würger',index.php?page=Thread&postID=400815#post400815]wie wär es denn mit der Karte hier? --> http://www.bestseller-computer.de/?ID=18200
Von der Geschwindigkeit her so gut wie die Extreme IV ?! 4Gb sind zwar nicht die Welt, aber mit einer guten Installation hast du ~3 GB nach OS-install frei :) .
[/quote]Wie schon in den anderen CF-Threads beschrieben ist diese Karte wohl noch etwas schneller als die Extreme IV, auch was die random read/write-Werte angeht. Preis-Leistung ist wohl derzeit noch ungeschlagen.
 
Hallo,

habe die Karte jetzt wieder eingebaut und nochmals getestet. Rein vom Gefühl her läuft Windows schnell hoch.
Nochmals HDtune 5.5 gestartet und jetzt zeigt die Karte 13.5 MB max pro sek. :S
Im Gerätemanager habe ich jetzt auch das Übel endeckt. Die Karte läuft nur auf Pio Mode oder auf DMA2. DMA4 wird nicht unterstützt. Frage liegt das am Treiber oder an dem Adapter oder an der CF-Larte selbst.
Wie kann ich das ausgrenzen?
Danke für jede Antwort.
Ich schreibe gerade mit dieser Karte im X40 diesen Post. Auch mit der o. a. Übertragungsrate kommt mir das X40 schneller vor.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben