SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
hmm,

dann sind das alles Fälschungen? Auch diese hier, da CD auch in großer Ausfertigung/von Händler aus China?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330238012728

Ich denke, dass die mitzuliefernde CD auch nicht identisch ist mit der CD, die ich bekomme - da bei mir noch sandisk 3 drauf steht für die Sandisk extreme III und nicht 4 für die sandisk IV.

Zumal sind dessen Bewertungspunkte sehr positiv hinsichtlich der Sandiskkarte ;)

Gruß
 
HIER[/url][/color]

Und nachfolgend die Anleitung:

1) Download xpfildrvr1224_320.zip from ... (google is your friend)
2) Unzip xpfildrvr1224_320.zip.
3) Right-click on "My Computer" and select "properties" to open the System Properties window.
4) Select the "Hardware tab" at the top of the window.
5) Click the "Device Manager" button.
6) Collapse the list of drives under "Disk Drive", right click on "LEXAR ATA FLASH CARD" and select "Update Driver".
7) Select no when asked to connect to Windows Update to search for software and click Next.
8) Select "Install from a list or specify location" and click Next.
9) Select "Don't Search. I will choose a driver to install" and click Next.
10) Click the "Have Disk" button, browse to the folder containing the unzipped files, and click OK.
11) Click Next and click Yes to pass the driver warning message.
12) Click continue to pass the Unsigned driver warning.
13) Click finish.
14) Click yes to restart the machine.


Hier noch allgemeine Tips im Umgang mit unfixed cf-cards:

If you're using a CF that identifies as removable media, you have some extra work to do to overcome the limitations imposed by XP. And just in case you're wondering, imaging a CF identified as removable media from a hard drive install will not boot even after using fixmbr and fixboot in the recovery console.

Assuming your card has a single FAT32 partition, here's what you need to do:
1) Install the CF card. Use only one card if you're using the dual slot adapter or the XP install program will fail.
2) Boot from a Win98 or DOS and run bootprep.exe. (Google is your friend)
3) Format the CF as FAT32.
4) Run the XP install CD.
5) Once the install is complete and XP is up and running, install the Hitachi microdrive disk drivers for your CF so that it treated as a fixed disk. (Google is your friend)
6) Use the "convert c: /fs:ntfs" command to convert the drive from FAT32 to NTSF.


Die komplette und gute Zusammenfassung zu dem Thema ist HIER zu finden. Es ist das Posting von Tekkaman_Slade, Posted: Thu Nov 08, 2007 11:39 am

Gruß Stefan
 
Ich wurde gebeten, die Benchmark-Daten dieser Kombination hier:

[Verkauft] 16gb cf Karte + IDE Aapter für 36€

auch hier rein zu posten.

h2testw gab folgendes aus:
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 9,25 MByte/s
Leserate: 19,4 MByte/s
H2testw v1.4


HDTune:


So schlecht sieht es wohl gar nicht aus. Mit einem schön knappen embedded Windows ist auch das S30 mit nur 256MB RAM noch ganz gut mit dieser Kombi unterwegs.

hajowito
 
Sehr schön, danke :thumbsup: Sieht doch ganz gut aus.

MfG, Sebastian
 
Benchmarks vom IBM X41 mit SanDisk Extreme IV 8GB (nur der Vollständigkeit halber, weil hier vor kurzem von Fälschungen berichtet wurde).
Karte wurde in 12/07 bei www.reichelt.de erworben.

HD Tune 2.55
Min: 11,6MB/sec
Max: 37,0MB/sec
Avg: 35,5MB/sec

Access Time: 0,4 ms
Burst Rate: 26,7MB/sec
CPU Usage: 2,8%

HD%20Tune%20SanDisk%20Extreme%20IV%208GB%20im%20TP%20X41%2003%20%28mit%20ATCFWCHG%29.gif


H2testw

Schreibrate: 13,3MB/sec
Leserate: 29,8MB/sec

h2wtestw.gif



CrystalMark2004R3

CrystalMark%20SanDisk%208GB%201024MB%20test.gif



time to get to hibernate: 20 Sek.
time to wake up from hibernate up to login (via fingerprint): 37 Sek. (incl. 3 Sek. 2010-warning)
Installed software: WinXPsp3, Office2003sp3; Adobe8.1.2; Acdsee 9; k-lite 3.95; Directory Opus 9; TC5; 1GB hibernation file
no storage optimizations, 2,5GB free + 2GB SD-Card
 
[quote='traveller',index.php?page=Thread&postID=394291#post394291]Benchmarks vom IBM X41 mit SanDisk Extreme IV 8GB (nur der Vollständigkeit halber, weil hier vor kurzem von Fälschungen berichtet wurde).
[/quote]Vielen Dank für die Benchmarks! Hier habe ich schon einmal ein Link auf die Benchmarks von der Transcend 300x-er Karte gesetzt.

Kannst du mal mit einem Tool wie CrystalMark2004 die Random Write-Werte der Sandisk testen? Das ist nämlich für die Nutzung als "Systemplatte" für XP noch entscheidender als die sequential-read-write-Werte!

Danke und Grüße,
Cunni
 
und es geht noch schneller! Ich bin mal auf den Preis gespannt ;)

ansonsten ist wohl laut hjreggel die Transcend CompactFlash Card (CF) 300x 16GB (TS16GCF300) ziemlich schnell (51,25MB/lesen, 49,7MB/schreiben) und preislich liegt sie mit ca 8,80€/GB auf selben Niveau wie die 2,5" mtron-SATA's. Also bestimmt keine schelchte Investition für ein X4*. Die Transcend sollte wohl auch direkt funktionieren, da "Fixed" und nicht nur Removable wie die SanDisk, Lexar, etc.
 
@ konni: Wie gesagt, in der Tabelle, die ich auch kenne, sind leider keine random-write Werte genannt... aber du hast recht, siehe unten!

@traveller: Danke für die random-write Werte! Wenn ich die Karten Sandisk Extreme IV und Transcend 300x mal vergleiche, kommt Folgendes heraus:

Sandisk: random write (512k): 10, 01 MB/sek und bei (64k): 1,79 MB/sek

Transcend: random write (512k): 15,79 MB/sek und bei (64k): 3,11 MB/Sek

Das bedeutet: die Transcend 300x 8 GB ist damit noch etwas performanter als die Sandisk mit 8 GB (zumindest als Systemdisk) und sie ist günstiger (ab 75 EURO statt ab 91 EURO für die Sandisk) und fixed!
 
Hallo Zusammen!
Danke erstmal für die vielen Infos in diesem und anderen Threads. Ich habe heute auch mal eine CF in mein x41 installiert, läuft problemlos! Kurzer Erfahrungsbericht:

Zuerst habe ich Windows mit einer selbsterstellen und mit nlite abgespeckten XP SP3&Updates CD auf der normalen Festplatte installiert und die nötigsten Treiber manuell nachgeladen, so wenig wie möglich plus Fingerprint.
Außerdem sind die nötigsten Programme wie Office 2007, Lotus Notes, Antivir, VPN Client, usw. installiert, dies ist jetzt meine Backup-Platte!
Dann habe ich einen Clone der Festplatte mit Symantec Ghost auf eine externe USB Platte erstellt (ca. 3,7 GB) und von dieser auf die SANDISK IV 8GB zurückgeclont.
Dann nach dem ersten Start die oben verlinkten Hitachi Microdrive Treiber installiert, fertig!

Von der Performance bin ich nicht enttäuscht, aber nachdem hier von 6-Sekunden Windows Starts usw. gesprochen wurde (blankes Windows) hatte ich mir doch mehr erhofft! ;)
Allerdings ist das System insgesamt recht fix und vor allem die Programmstarts sind sehr schnell, keine halbe Minute mehr warten bis ein Programm einsatzfähig ist usw.
Da ich mir angewöhnt habe, nur aus dem Standby zu arbeiten (aufgrund der 1,8" Platte) sind die Startzeiten eigentlich eher unwichtig und ich freue mich über ein schnell reagierendes System!

Werde morgen noch ein paar Tools wie Mindmanager nachinstallieren und alles einrichten, mal sehen wie sich das System so anfühlt und bewährt!

Achja, den Indexdienst, Systemwiederherstellung und virtuellen Speicher habe ich abgeschaltet! Was sollte ich sonst noch tun?
 
[quote='Sillva',index.php?page=Thread&postID=395850#post395850]Achja, den Indexdienst, Systemwiederherstellung und virtuellen Speicher habe ich abgeschaltet! Was sollte ich sonst noch tun?[/quote]Hier findest du unter "Windows Tuning" hilfreiche Tipps, wie man die Performance der CF-Karten noch steigern kann...


Grüße,
Cunni
 
Hi !

ich habe damals schon die X40 CF Karten Threads lange verflogt, aber hatte dann doch keine Lust auf Experimente.....

Nun mal meine Frage - ich habe ein X40 - und würde gerne folgendes tun:

16gb Karte per Adapter einbauen, und im Idealfall per Acronis einfach mein jetzoges System direkt wieder "Draufimagen".
geht das inzwischen Problemlos ? Und wenn ja was brauche ich dafür ?
 
[quote='KingKill',index.php?page=Thread&postID=398097#post398097]Hi !

ich habe damals schon die X40 CF Karten Threads lange verflogt, aber hatte dann doch keine Lust auf Experimente.....

Nun mal meine Frage - ich habe ein X40 - und würde gerne folgendes tun:

16gb Karte per Adapter einbauen, und im Idealfall per Acronis einfach mein jetzoges System direkt wieder "Draufimagen".
geht das inzwischen Problemlos ? Und wenn ja was brauche ich dafür ?[/quote]Ja, das geht grundsätzlich. Du brauchst einen x-beliebigen Adapter und etwas Geld für eine 16 GB fixed-CF-Karte (zB Transcend 300x) ;)
 
Das hört sich klasse an !

hast du mir mal nen Link zu nem Adapter und so einer Fixed Karte !?
 
Joa CF Karte ist ja oben die Transcendverlinkt das sollte ja so eine FIXED sein oder ?

Aber Adapter kann man mir da mal nen passenden geben ?

Andere Frage: Kann man die HDDs aus dem X40 noch halbwegs gut verkaufen ?
 
wenns die original HD ist, hat die warscheinlich satt betriebsstunden... evtl. kannst auf ebay da was rausholen, hier wird eher mit ZIF oder CF umgebaut...

bei dem dual adapter gibts den einen von addonics und diverse ebay dinger, bei letzteren ist nicht ganz klar ob alle passen.
 
Nachdem ich mir gestern mal die 24 Seiten durchgelesen habe, ist auch mein Interesse geweckt worden.

Ein Vorteil der CF ist noch gar nicht genannt worden: Es mach überhaupt nichts aus, wenn das Notebook dauernd in den Standby geschickt wird. Bei normalen Festplatten ist das ja doch ein Thema.

Noch ne Frage zum Stromverbrauch. Setzt jemand zwei CF mit einem DUAL-CF-Adapter ein (X41 ausgenommen)? Ist der Stromverbrauch mit zwei Karten immer noch geringer als mit normaler Festplatte?

Und zu guter letzt:
Hat schon jemand diese Karte im Einsatz?

eBay
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben