SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
[quote='BachManiac',index.php?page=Thread&postID=390810#post390810]jetzt ist das komplett egal mit den schreibzyklen. die karten haben einen integrierten controller, der dafür sorgt, dass die zellen alle gleichmässig oft beschrieben werden. somit hält so ne karte praktisch ewig!
[/quote]
Hast Du dazu einen Link? Ich könnte mir vorstellen, dass in diesem ausgefeilten Ansteuerungsverhalten der deutlich höhere Preis für echte SSDs begründet ist.
 
Heise.de[/url] ist folgendes zu lesen:
Flash-Haltbarkeit

Wie oft kann ich meine Flash-Karte beschreiben, bevor die Zellen kaputtgehen?

Wie viele Löschzyklen eine einzelne Flash-Zelle überlebt, ist nicht ganz einfach zu sagen. Die Hersteller von NAND-Flash-Chips - der für Speicherkarten verwendeten Flash-Sorte - geben zwischen 100 000 und 1 000 000 Zyklen an.

Allerdings spielt die Lebensdauer einer einzelnen Zelle für die der Karte nur eine sehr untergeordnete Rolle. Denn jeder Flash-Chip kümmert sich selbst darum, defekte Zellen auszublenden und die Daten umzulagern. Wie genau diese Algorithmen funktionieren, verraten die Hersteller nicht. Einige mögliche Verfahren wären jedoch: Häufig benutzte Adressen werden nach einer gewissen Anzahl von Schreibvorgängen einfach auf andere Blöcke umgeleitet. Bereiche, denen der Chip nicht mehr traut, kann er durch Reserveblöcke ersetzen. Sollten keine Reserveblöcke mehr verfügbar sein, kann er auch belegte Blöcke umsortieren. Noch raffiniertere Verfahren versuchen Löschzyklen dadurch zu vermei-den, dass sie die Daten vor dem Schreiben invertieren.

Die erfreuliche Schlussfolgerung des Ganzen ist, dass im Alltag selbst bei sehr vielen Schreibzyklen kaum Gefahr von Datenverlust besteht - sofern man die Karte nicht verliert, in eine Pfütze wirft oder mit dem Fuß darauf tritt. Im c't-Labor konnten wir ein und dieselbe logische Adresse auf einem USB-Stick mehr als 16 Millionen Mal überschreiben. Ob die Daten auf der Flash-Karte auch zehn Jahre erhalten bleiben, wie es die Hersteller versprechen, können wir natürlich erst im Jahr 2016 prüfen. Dann gibt es aber sicher schon längst viel größere, schnellere und coolere Speichermedien. (boi/(bbe)

Warum kommt es überhaupt vor, dass Flash-Zellen kaputtgehen?

Eine Flash-Zelle speichert die Information in Form von Ladungsträgern auf dem Floating Gate. Die Oxidschicht, die es einhüllt, sorgt dafür, dass die Ladungsträger nicht abfließen. Bei jedem Löschvorgang müssen die Ladungsträger die Oxidschicht durchtunneln. Dafür sind hohe Spannungen nötig. Jeder Löschvorgang beschädigt die Oxidschicht ein klein wenig (Degradation). Irgendwann isoliert sie nicht mehr genug und die Ladungsträger bleiben nicht mehr auf dem Floating Gate gefangen. (boi/bbe)

Gruss, maculae
 
Wenn dem wirklich so ist, frage ich mich, warum niemand billig-SSDs anbietet, indem er einfach CF Innenleben mit einem IDE-Adapter bundelt. Da sollte eine 32 GB SSD für unter 100,- doch drin liegen. Auch wenn das nicht high end in der Geschwindigkeit ist, auf die letzten Prozente in der Performance schauen die Kunden doch eh nicht. Oder ist das vielleicht beim EeePC so gebaut? Bzw. in der billigen MLC SSD von Transcend. Und was ist nun genau der Unterschied zu einer "echten" SSD? Ist das MLC zu SLC? Und was heißt das für die Praxistauglichkeit (neben der ggf. geringeren Geschwindigkeit)? MLC hat ja wohl auch 10x geringere Schreibzyklen-Lebensdauer?
 
Hallo knielhub,

wenn die Sandisk echt ist, ist das ein Superschnäppchen! Die Extreme IV kostet normalerweise das dreifache, und ich war im X41 sehr zufrieden. Ich drück Dir die Daumen, dass Du Dir da keine Fälschung eingefangen hast...

Gruss, maculae
 
Na ja,

180 Tage Rückgaberecht und die Originalverpackung der Karte mit Zusatztasche original Sandisk machen mich da zuversichtlich.
Ich halte Euch auf dem Laufenden, da die Karte vom Händler auch noch weiter angeboten wird.
Beurteilungen sind zumindest dementsprechend gut.

Gruß ans Forum
 
Hmmm... ist ja schon verlockend, aber der Preis macht mich doch sehr skeptisch...

Wie schauts eigtl. mit Zoll und co. aus? Kann da noch was sein?

Gruß, Jonny :)
 
die meisten ebay händler versenden illegal als gift ... also als zollfreies geschenk ... geht meistens auch so durch ..

wenn nicht werden 19% MWSt fällig + nen paar prozent einfuhrzoll oder wie sich das schimpft ... also mit etwas pech ca 25% auf gesamtpreis incl versand oben drauf

macht die karten aber immernoch zu nem schnäppchen ...

wenn knielhub bestätigt dass es ne echte ist bestell ich auch welche dann können wir da gerne ne sammelbestellung draus machen
 
Guter Gedanke - da wäre ich auch dabei! :)



Na dann warten wir doch mal gespannt ab, was knielhub erzählt wenns soweit ist... :D
 
spart zwar nicht viel durch sammelbestellung da pro artikel trotzdem 5 euro + einschreiben anfallen ... also nur 3-4 euro billiger für jeden ... aber es fällt nur einmal der aufwand beim zoll an ...
 
also an so einer CF Karte mit 8 GB für unter 30 Euro hätte ich auch Interresse, wenn ich mich bei jemanden an die Bestellung mit anhängen könnte dann bitte Per M. Danke.
 
@verdi,



OK, ich spiele mal "Versuchskaninchen". Sobald die CF-Karte da ist,
werde ich diese in ein X40 einbauen und Euch anschließend berichten.

Man sollte zwar vorsichtig sein, aber zumindest 2 Bewertungen hat der
Verkäufer schon, bei welchen die CF-Karte "gut" davon kommt.



Gruß ans Forum
 
[quote='BachManiac',index.php?page=Thread&postID=390810#post390810

Trotzdem mal die Frage an diejenigen, die ebenfalls eine solche Konfiguration laufen haben. Hat jemand im täglichen Gebrauch (bei mir Firmenlaptop) mit dem EWF Treibern Erfahrungen gemacht, bzw. diese sinnvoll eingesetzt und kann darüber berichten?[/quote]

hat keiner hier eine cf karte und die ewf treiber bzw. windows embedded in betrieb?[/quote]
 
@roger66



ja, schau mal auf das Angebot und klicke bitte auf das zweite Bild - dort ist eine CD abgebildet.

Aber ich lasse mich auch gerne was besseres belehren. Sobald die Karte da ist - kann ich näheres sagen.



Gruß



Falls die gefaket ist, geht sie natürlich zurück.
 
Wie könnte man denn im Zweifelsfalle überhaupt zweifelsfrei feststellen, dass es eine original Sandisk-Karte ist?

Nur anhand der realen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten oder geht das auch noch anders?
 
Ist ne Fälschung.... auch zu erkennen an dem Metall direkt unterm Label... die oberen ecken müssten eigentlich auch rund sein.... ähnlich wie unten...
 
[quote='knielhub',index.php?page=Thread&postID=392229#post392229]@roger66



ja, schau mal auf das Angebot und klicke bitte auf das zweite Bild - dort ist eine CD abgebildet.[/quote]

Klar ist da eine CD - aber eine kleine. Und die liegt nur den Extreme III bei. Die IVer haben laut dem australischen Bericht eine große CD. Abgesehen von den anderen Merkmalen.

Gruß
Roger
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben