SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
Hallo zusammen !

Nach 22 Seiten lesen steht nun mein Entschluss fest. Ich habe mir einen Tablet von Motion gekauft. Dieser wird morgen geliefert. Außerdem habe ich mir eine Transcend Speicherkarte (16GB 300x) und einen DUO-Card-Adapter bestellt.
Dank der Anregung hier im Forum und den vielen Tips und Tricks werde ich mal versuchen, was man denn an dem Tablet umbauen kann. Sollte das nichts bringen, dann kommt die CF in meinen T30.

Danke Euch ersteinmal und ich halte Euch auf dem Laufenden !

Gruß
Michael
 
Problem gelöst!

[quote='skunze',index.php?page=Thread&postID=380261#post380261]
Der volle Geschwindigkeitsrausch kommt bei mir leider dennoch nicht an, weil mein X41 ab und an kurze Hänger (Lags) hat. Der Computer friert quasi ein, man kann nichts machen. Ich dachte dies läge an der HDD, aber nachdem das Problem nun immernoch besteht bin ich ratlos. Hat jemand von euch ein ähnliches Problem oder schon mal gehabt?

hallo,

ich habe ähnliche probleme mit einem x40. ständig hängt das system für ca. 1 sek und macht irgendetwas im hintergrund. dies ist in allen programmen sehr leidlich. mal hängt die texteingabe, outlook kommt beim anklicken der nächsten mail nicht hinterher. am nervigsten sind aussetzter beim musikhören in itunes, deren ausbleiben ich mit einbau der cf karte sicher voraussgesetzt hatte....leider pustekuchen!

im tatskmanager sehe ich immer kurze lastspitzen beim musikhören, verursacht vom prozess "system".

weiter in der analyse bin ich leider noch nicht, und hoffe auf leidensgenossen und lösungsvorschläge......

habt ihr ideen, was da los ist? [/quote]

Das Thema ist gelöst. Die Itunes Wiedergabe wurde unterwegs immer wieder vom Versuch ein WLAN zu finden unterbrochen. Nach Deaktivierung des Adapters (unterwegs ja nicht notwendig) läuft die Wiedergabe smooth durch. Herrlich!

Andere Hänger bzw. Systemstillstand von mehreren Sekunden habe ich durch die Deaktivierung des Automatischen Update Dienstes für Windows sowie der Deinstallation von McAfee und dem dazugehörigen Epo Agent und Austausch durch AVG in den Griff bekommen. Jetzt läuft das ganze wieder um einiges runder.
 
48GB CF-Karte von Pretec

die auf der Computex 2008 von Pretec präsentierte CF-Karte hat folgende Eckdaten:

Speicherkapazität bis 48GB
Dual-Channel-Ultra-DMA-Modus 5
Lese- und Schreibgeschwindigkeit von 233x, entspricht 35 MByte/s
integrierte ECC-Fehlerkorrektur
robusten Metallgehäuse
-20 bis +85 Grad Celsius

Über Verfügbarkeit und Preis bisher keine Angaben

Gruß
tptux
 
Hab mal ein paar Fragen an alle die jetzt schon ein X41 mit ner 8gb CF Karte im Betrieb haben:

1. Verbraucht euer TP dadurch weniger/mehr Strom? Merklich? Akkulaufzeit?
2. Wird euer TP dadurch weniger / mehr Warm? Merklich?
3. Wie viel Platz habt ihr noch auf der Karte wenn Windows und Office drauf ist? Wenn man ca. 1,5-2gb Auslagerungsdatei annimmt, dann bleibt da ja leider nicht mehr viel oder? Wie löst ihr das?
4. Ist es wirklich merklich schneller?
5. Würdet ihr es wieder machen? ;)

Fokus liegt auf den ersten beiden Fragen :D

Gruß
 
Hallo,

zu deinen Fragen:

1. Verbraucht denk ich weniger, ob sichs merklich auf die Laufzeit auswirkt, kann ich nicht sagen (zu kurz genutzt das ganze)
2. Temp. is geringer, kommt aber auch auf die vorherige Platte an
3. Beispiel eeePC: 4Gb SSD, davon noch 1Gb frei & alles drauf was ich so brauch unterwegs, dann 2Gb Ram, davon 500MB für Temp und Auslagerungsdatei (brauch man bei so viel Ram eig. nich mehr, aber leider gibts Progs. die eine brauchen)
4. Kommt auf die SSD/Speicherkarte an, aber 266x solltes so sein. Wichtiger sind die geringeren Zugriffszeiten
5. Was fürne Frage ;)

MfG, Sebastian
 
1.
Defintiv weniger Strom. Ich hatte den Eindruck, dass durch das ständige Ticken oder leise Klackern der 60GB Hitachi HDD, diese nie wirklich im sparsamen 100% Idle Mode war. Insgesamt: Laufzeitplus von etwa 10% würd ich meinen.

2.
Natürlich ist das Gerät kühler.

3.
Habe 1GB Auslagerungsdatei bei 1.5GB RAM und 8GB CF Karte eingestellt. Hibernation musste ich deaktivieren aber Standby tuts auch. Habe 900MB frei bei allerhand Programmen installiert: Photoshop, Visual Studio, Office, Mathematica, Maple, Rhino etc. pp. Dokumente, einige kleinere Spielchen und selten genutzt Programme lagere ich einfach auf die 16GB SD Karte aus.

4.
Ja. Vorraussetzung wie genannt: 266x Karte ist Pflicht. Keine Mogelpackung, der beim Schreiben/Lesen von kleinen Dateien die Puste ausgeht.

5.
Für mich unvorstellbar, jemals noch eine normale HDD ins Notebook einzubauen.
 
die bezeichnung 266x ist auch für nichts entscheidend.

am besten wär es, wenn man explizit Modelle empfielt.

Ich hatte z.B. mal eine 133x transcend und die war nicht bisschen zu lahm, die war elends-lahm!! (1min für öffnen des arbeitsplatzes, wobei 10sek für Windows-Start).

Es sind für windows andere FAktoren wichtig als die blanke lese- und schreibzeit, sondern die "Random-Access" Werte.

hier haben nur ausgewählte Karten gute werte wie eben z.B. die Sandisk Extreme Karten.
 
X41 mit CF 8GB, super sache

Hallo zusammen,

ich habe eine Erfolgsmeldung, nachdem ich endlich die Teile für meine Pseudo-SSD erhalten habe.

Installiert habe ich das System im Ultra-Bay meines T42p (für das ich auch gleich einen Dual-CF-Adapter von LinITX mitbestellt habe) und dann mit dem Hitatchi-Adapter in den X41 eingebaut.

Daten:
Thinkpad X41 (normal, kein Tablet)
Modell: 2525-4CG
Adapter: LinITX 1.8" Hitatchi CF Adapter
Karte: Transcend 300x 8GB
System: Ubuntu 8.04
Filesystem: ext2
RAM: 1.5GB
CPU: 1.5GHz LV P-M

Um es kurz zu machen, gleich mal das Ergebnis bei Messung mit hdparm -t -T

Mit Pufferung (also uninteressamt) 600MB/s - 700MB/s
Ohne Puffer (echter read): 36-40MB/s (Akku) bzw. 42-46MB/s (Netz)

Ich muß sagen, da hat es mich erst mal fast umgehaut. Mit der Original-Platte (40GB) waren 17-20 (und das auch nicht sustainable) maximal drin.

Anmerkungen:

1) Für Linux-Leute: Beim Installieren im T42p wurde mir erstmal etwas flau, da bekam ich beim Boot von der Ubuntu CD und sofort-gierigem hdparm spärliche 18-20MB/s heraus; der Grund dafür war, daß Ubuntu alle Platten als SATA/SCSI anspricht und über die neuen SATA/PATA-Treiber geht d.h. ide-sata/scsi-interface-emulation und die Platte war auch als sdb (zweite SATA,erste ist die fix verbaute) nicht als hdc (dritte IDE d.h. erste am zweiten IDE-Kanal im UltraBay). Nach der Installation gleich hurtig einen neuen Kernel kompiliert und die SATA/PATA-Treiber geblacklistet, sodaß zuerst der IDE-Treiber zieht und siehe da => 46MB/s (obwohl 300x = 45MB/s) und ein breites Grinsen in meinem Gesicht. Beim X41 kein Problem (mit Standard-Ubuntu Kernel), da der ja wirklich einen SATA-Controller mit Bridge zur IDE hat.

2) Jumper-Einstellungen auf dem 1.8"-Hitachi-Adapter, die bei mir funktionieren: 5V + MASTER (3.3V ging nicht, SLAVE nicht probiert); 2.5" Adapter ging sofort

3) ACHTUNG: Das Installieren des 1.8"-Hitachi-Adapters: etwas mühsam und nervenaufreibend. Da der Schacht ziemlich eng ist und die Führung auf die Original-Platte samt des seltsamen Drive-Cages ausgerichtet ist, muß man ein wenig fummeln. Ich habe insgesamt etwa 8 Versuche gebraucht (20 Minuten) und schon befürchtet, der wäre kaputt; dann habe ich ihn aber in der Ultra-Bay im T42p getestet und er lief einwandfrei. Beim Reinstecken in das X41 trifft man gelegentlich eine Pin-Reihe daneben (hat jemand hier auch bereits gepostet,glaube ich) und denkt fälschlich, er steckt solide; auf dem Adapter ist aber eine blitzblaue LED, die auf jeden Fall leuchtet, wenn er richtig eingeführt ist und der Laptop läuft. Bei den Adaptern sind jeweils 4 weiße Plastikfüßchen dabei, die man in die Bohrungen auf der Adapter-Platine stecken kann (Höhe dann gleich mit Platte d.h. besserer Halt im Laptop, Gewicht hängt nicht an den IDE-Pins); die sind aber im Urzustand kaum reinzubekommen, ich habe sie mit einem Teppichmesser ein wenig zurechtgeschnitten.

4) Zu den Werten: die Messung ist natürlich nicht präzise, aber der tatsächliche Geschwindigkeitszuwachs (gefühlt) ist enorm: Es gibt kein Zaudern mehr, wenn eine Anwendung gestartet wird, OpenOffice-Writer beim Erststart ca 1.5-2 Sekunden). Auch der parallele Zugriff mehrerer Anwendungen auf die Platte bringt sie nicht ins Stocken. Vielleicht mache ich noch ein paar Tests (auch fürs Schreiben) mit Bonnie und IoZone.


5) Fehlermeldung beim BOOT: Ja, die kommt (inkompatible Festplatte blabla), kann auch nicht ausgeblendet werden (ich hab mich auch nicht intensiv damit befasst, da wurscht), aber wenn man im BIOS (3.23) auf continue stellt, springt das BIOS automatisch nach ca. 2 Sekunden weiter.

6) OS-Einstellungen: Ich habe empfehlungsgemäß keine Swap eingerichtet, sollte mit den 1.5GB auch klappen; Partitionen sind mit async gemountet (wird für SSD empfohlen)
Ich habe auch noch eine Transcend 150x SD-Karte mit 2GB im eingebauten Slot, aber der SD-Reader ist ja doch eine rechte Krücke (max. 7MB/s), weshalb ich die SD-Karte als wirklichen Datenspeicher nutze, nicht zum Auslagern. Nach Installation von Ubuntu mit allem was ich brauche (OpenOffice,Kdevelop,Codeblocks,Netzwerktools, Thunderbird, Firefox, FWBuilder) und einer 120MB Boot-Partition habe ich noch 4.05 GB frei und sehe die 8GB (vor allem aus Kostengründen, schiele aber schon auf die 16GB+ Versionen) als ausreichend an (muß aber zugeben, daß ich hauptsächlich über Fernwartung auf unserern Servern arbeite und deshalb lokal fast keinen Platz brauche; wenn doch, dann mit SD-Karten oder externer Disk).

7) Kosten: insgesamt etwa € 105
LINITX-Adapter: 16 Pfund = 21 € exkl. + MWST. d.h. ~ 25€ (ohne Versandkosten etc)
Transcend 300x 8GB: 68€ exkl + MWst (geht aber jetzt schon für weniger raus, die 16GB ist von 150€ exkl. auf 120€ exkl. gesunken) d.h. ~ € 81
Ubuntu 8.04 CD-Image: 0,85€ für Rohling
Zeit: insgesamt viel zu viel Suchen und Herumprobieren, wenn ich es als meine Arbeitszeit rechne und wirtschaftlich überlege, dann hätte ich die PQI/Supertalent um $ 900 kaufen müssen.

Fazit: Für mich hat sich Anschaffung (vor allem auch als Proof-of-Concept für Terminal/Server/Thin-Client-Anwendungen) auf jeden Fall gelohnt. Ich bin gespannt, wie es mit der Lebensdauer der CF-Karte aussieht (es klingen ja beide Möglichkeiten -früher Tod vs. länger als vergleichbare HDD- durchaus plausibel). Vor allem aber brauche ich mir als alter Paranoiker beim Herumtragen des Laptops und bei der Arbeit im Zug keine Sorgen mehr machen, daß es einen Head-Crash gibt.

grüsse
p
 
[quote='CarstenL',index.php?page=Thread&postID=386398#post386398]Hab mal ein paar Fragen an alle die jetzt schon ein X41 mit ner 8gb CF Karte im Betrieb haben:

1. Verbraucht euer TP dadurch weniger/mehr Strom? Merklich? Akkulaufzeit?
Habe bisher mit meinem 4-cell Akku keinen Unterschied bemerkt. Die Frage wird zwar von vielen gestellt, ist aber irrelevant, wenn man sich den Verbrauchsanteil der Festplatte am gesamten Stromverbauch klar macht: Das X41 zieht bei maximaler Helligkeit etwa 12 Watt aus dem Akku. Eine 2,5" Platte zieht unter Last etwa 2 Watt (für eine 1,8"-Platte habe ich keine Daten). Die CF-Karte könnte also maximal 8% weniger Strom verbrauchen, wenn sie ohne Strom auskäme. Wenn ich durchschnittlich 1 Watt für die CF-Karte veranschlage, dann könnte die Laufzeit also um etwa 4% steigen.

2. Wird euer TP dadurch weniger / mehr Warm? Merklich?
siehe Punkt 1. (Von allen Notebooks, die ich bisher besessen habe, wurde das X41 am wenigsten warm.)

3. Wie viel Platz habt ihr noch auf der Karte wenn Windows und Office drauf ist? Wenn man ca. 1,5-2gb Auslagerungsdatei annimmt, dann bleibt da ja leider nicht mehr viel oder? Wie löst ihr das?
Windows XP SP3 (die CD habe ich per Slipstream aktualisiert) braucht ohne die Dateien für Auslagerung und Hibernate aber inkl. Lenovo-Treiber etwa 1300MB, Office Standard kostet rund 250MB extra. Alle weiteren Anwendungen kommen extra.
Die Erstellung eine XP-CD mit integriertem SP3 kann ich dringend empfehlen, da sich der Zeitaufwand für Installation und Updates halbiert. (nie wieder "90 wichtige Updates werden installiert...")


4. Ist es wirklich merklich schneller?
Ja.

5. Würdet ihr es wieder machen? ;)
Mit Windows XP nicht. Windows erkennt meine 8GB SanDisk Karte trotz Anwendung vieler Tipps nicht als vollwertige Festplatte an, was die Installation einiger Programme verhindert. Ein von der vorher eingebauten Festplatte gezogenes Image produziert zwar weniger Fehler, läuft aber auch nicht perfekt. Vielleicht wird Ubuntu meine Lösung. Letzten Endes hoffe ich, es irgendwie ins Jahr 2009 zu schaffen, und dann mit einem dann hoffentlich erhältlichen Alu-MacBook glücklich zu werden.

Fokus liegt auf den ersten beiden Fragen :D

Gruß[/quote]
 
[quote='CarstenL',index.php?page=Thread&postID=386398#post386398]Hab mal ein paar Fragen an alle die jetzt schon ein X41 mit ner 8gb CF Karte im Betrieb haben:

1. Verbraucht euer TP dadurch weniger/mehr Strom? Merklich? Akkulaufzeit?
2. Wird euer TP dadurch weniger / mehr Warm? Merklich?
3. Wie viel Platz habt ihr noch auf der Karte wenn Windows und Office drauf ist? Wenn man ca. 1,5-2gb Auslagerungsdatei annimmt, dann bleibt da ja leider nicht mehr viel oder? Wie löst ihr das?
4. Ist es wirklich merklich schneller?
5. Würdet ihr es wieder machen? ;)

Fokus liegt auf den ersten beiden Fragen :D

Gruß[/quote]

Ich hatte mal einen X41 mit 8 GB CF.

1) Unmerklich. Ein gutes Labor sollte ienen Unterschied messen können. CPU und Display brauchen viel mehr als die HDD.
2) Siehe 1)
3) Mit 2 GB Hiberfile ohne Pagefile blieb über 1 GB leer. (XP, Openoffice, VLC, GIMP etc) Solange man kein Microsoft Office braucht und die Installationsarchive löscht, die Windows zwecks Deinstallationsmöglichkeit anlegt, bekommt man keine Probleme. Für zusätzliche Daten sind SDHC oder CF in Cardbus verwendbar.
4) Ja!
5) Aus tedchnischer Sicht sofort. Aber das X41 verkaufen und ein X60(s) kaufen dürfte billiger sein als Adapter + eine gute CF (8 oder 16 GB), plus eine zweite Speicherkarte... Ganz wichtig: Das Systemlaufwerk muss eine fixed disk sein. Entweder sowieso oder mittels Hitachi Microdrive Treiber. Die 16 GB 300x von Transcend sieht gut aus. Bis auf den Preis.
 
nochmal ne frage:

bezieht sich die lebenszeit der compact flash karten nur auf schreib/löschzyklen oder gilt das auch für die lesezyklen?
 
also könnte man sich ne schöne linux live cd basteln mit allen einstelungen und diese dann von compact flash booten

und zur speicherung von neuen einstellungen dann z.b. ne sd karte im cardreader die man halt "regelmäßig" austauscht
 
immer wieder das selbe.

die sache mit der begrenzten lebensdauer ist ein Relikt von früher. jetzt ist das komplett egal mit den schreibzyklen. die karten haben einen integrierten controller, der dafür sorgt, dass die zellen alle gleichmässig oft beschrieben werden. somit hält so ne karte praktisch ewig!

also mach dir da keine sorgen und betreibe ne SSD genauso wie eine normale HDD.. tu ich ja auch.
 
[quote='BachManiac',index.php?page=Thread&postID=390810#post390810]immer wieder das selbe.

die sache mit der begrenzten lebensdauer ist ein Relikt von früher. jetzt ist das komplett egal mit den schreibzyklen. die karten haben einen integrierten controller, der dafür sorgt, dass die zellen alle gleichmässig oft beschrieben werden. somit hält so ne karte praktisch ewig!

also mach dir da keine sorgen und betreibe ne SSD genauso wie eine normale HDD.. tu ich ja auch.[/quote]

Betreibe ich auch so (x40, 2x 8GB Lexar Karte mit Microdrive Treiber, Win XP SP2) und mache mir bezüglich der Schreibzyklen ebenfalls keine Sorgen.
Ich habe versucht, selbige trotzdem zu reduzieren und daher die Auslagerungsdatei abgeschaltet, den Indexdienst deaktiviert, Hibernation deaktiviert und den Schreibcache der CF-Karten enabled. Last but not least habe ich das Last Access Recording unter NTFS deaktiviert.

Trotzdem mal die Frage an diejenigen, die ebenfalls eine solche Konfiguration laufen haben. Hat jemand im täglichen Gebrauch (bei mir Firmenlaptop) mit dem EWF Treibern Erfahrungen gemacht, bzw. diese sinnvoll eingesetzt und kann darüber berichten?
 
[quote='skunze',index.php?page=Thread&postID=391196#post391196]Betreibe ich auch so (x40, 2x 8GB Lexar Karte mit Microdrive Treiber, Win XP SP2) und mache mir bezüglich der Schreibzyklen ebenfalls keine Sorgen.
[/quote]könntest du ev. bitte im Thinkwiki-Thema hier:

http://think-wiki.org/index.php?title=IDE-CF-Adapter

reinschreiben, wie das mit diesem Microdrive-Treiber genau geht?

Diese Anleitung fehlt nämlich noch und ich weiß darüber nichts. ;)

Du kannst es ja auch hier reinschreiben und ich füg es dann ein.

Bitte, das wäre sehr lobenswert! ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben