SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
hallo leute, hatte jemand probleme mit dem addonics dual adapter?

habe meinen letzte woche bekommen und wollte ihn samstag mit der Lexar Professional UDMA 300x einbauen.

ergebnis:
mein x40 liess sich nicht mehr starten, die akkuanzeige leuchtete einmal kurz auf und dann passierte nichts mehr.

festplatte wieder eingebaut und wieder versucht zu starten: nichts!

das war der moment in dem mir der arsch RICHTIG auf grundeis ging!

akku ausgebaut, mit netzteil versucht zu starten: läuft!

PUUUUUHHH!

akku wieder eingebaut, neuer start versuch: läuft als wäre nie was gewesen!

wollte dann aber verständlicherweise nicht noch einen versuch mit dem adapter starten.

ist jemandem vielleicht das gleiche passiert und/oder hat noch jemand einen tippp für mich?

bin mir sicher das ich den einbau richtig gemacht habe, CF karte ist auch in ordnung.
 
Auch wenn ich deinen letzten Satz gelesen habe:

Hört sich für mich danach an als ob der Adapter bzw. die CF-Karte nicht richtig eingebaut war....
 
wenn der adapter nicht richtig eingesteckt ist, bootet das X40 nicht. hatte ich auch mal. die CF Karten zeigen übrigens mit der rückseite nach oben, beim einbau (nur fuer den notfall ;)).

ausserdem hab ich bei meinem oben und unten etwas papier eingeschoben, da ich mir nicht sicher war ob es nicht vielleicht nen kurzen geben kann wenn man mal aus versehen zu fest auf die handablage drückt. der laufwerksschacht ist ja teilweise mit metal ausgekleidet, gerade hinten bei den anschluessen.
 
mein addonics adapter hat eindeutig eine macke.

habe gestern das ganze nochmal am notebook meiner freundin getestet, bei dem man beim einbau
(durch einen dazugehörigen adapter zwischen festplatte und mainboard) absolut nichts verkehrt
machen kann.

trotzdem lief der addonics adapter erst nach einigem hin- und hergeruckel und lief danach auch erst
nach dem 2. versuch in meinem x40...immerhin war der rest danach, inkl. XP installation, ein kinderspiel.

ich muss jetzt sehen ob und wie ich das ding umgetauscht kriege, ansonsten werde ich wohl auf
eines der zahlreichen ebay angebote zurückgreifen. :(

danke für eure tipps bzw. kommentare.
 
Hallo Zitterberg,

ich habe genau das selbe Problem.

Mittlerweile habe ich den zweiten Adapter geliefert bekommen mit bexakt dem selben Ergebnis, dass kein Strom fließt....... und bis schwer genervt

Was mich wundert ist, dass auf allen Abbildungen des Adapters (sowohl im Netzt als auch im Manual) immer eine rote LED zu sehen ist. Diese fehlte bisher auf beiden meiner Adapter gänzlich. Hast Du eine?

@wrdaniel
Wie kann man den Adapter falsch einbauen? Wenn die Pins sauber reinrutschen (sofern man das halbwegs ahnen kann) müsste doch eigentlich alles passen? Hat hier jemand noch eine schlauen Tipp?

Bin für Hilfe und Anregungen dankbar.

Gruß Stefan

:-( will auch endlich schnell booten....
 
Ergänzung zu letzten Posting:

Auch ich versuche eine Lexar 300er Karte zum laufen zu bringen. Liegt es vielleicht an dieser Kombination?

@Zitterberg
Hast Du alternativ mal eine andere Karte versucht?

Gruß Stefan
 
Original von skunze
Hallo Zitterberg,

ich habe genau das selbe Problem.

Mittlerweile habe ich den zweiten Adapter geliefert bekommen mit bexakt dem selben Ergebnis, dass kein Strom fließt....... und bis schwer genervt

Was mich wundert ist, dass auf allen Abbildungen des Adapters (sowohl im Netzt als auch im Manual) immer eine rote LED zu sehen ist. Diese fehlte bisher auf beiden meiner Adapter gänzlich. Hast Du eine?

@wrdaniel
Wie kann man den Adapter falsch einbauen? Wenn die Pins sauber reinrutschen (sofern man das halbwegs ahnen kann) müsste doch eigentlich alles passen? Hat hier jemand noch eine schlauen Tipp?

.

Das Problem ist gelöst. Die Karte bzw. der Adapter war tatsächlich nicht richtig verbaut. Bin anscheinend eine Pin daneben gerutscht. Sorry für die Verwirrung.

Jetzt stell ich mir allerdings die Frage. Wie bekomme ich die Lexar Karte gefixed, da dieses immer als removable Drive erkannt wird. Das Sandisk Tool funktioniert bei mir nicht mit der Lexar Karte.

Hat jemand die selbe Konfiguration?
 
Heute ist meine Transcend CompactFlash Card (CF) 300x 16GB (TS16GCF300) angekommen. Mit dem IDE auf CF Adapter im X41 eingebaut und los ging es. Die Karte wurde sofort als Festplatte erkannt und nach einer NTFS Formatierung (schnell reicht nicht) läuft nun Windows. Installation ging recht fix, der Boot nach dem BIOS Error auch sehr schnell.





Die Geschwindigkeit der Karte sieht sehr gut aus, den anfänglichen Abfall der Transferrate kann ich mir jedoch nicht erklären. Ich hab testweise auch mal Dateien von USB auf Platte, etc kopiert, dies ging deutlich schneller als mit der HDD.

Der volle Geschwindigkeitsrausch kommt bei mir leider dennoch nicht an, weil mein X41 ab und an kurze Hänger (Lags) hat. Der Computer friert quasi ein, man kann nichts machen. Ich dachte dies läge an der HDD, aber nachdem das Problem nun immernoch besteht bin ich ratlos. Hat jemand von euch ein ähnliches Problem oder schon mal gehabt?

Ansonsten kann ich die Karte nur empfehlen, evtl. noch etwas teuer für die Größe.
 
@ alexup2u

danke für deinen Bericht. Damit ist die CF-Lösung nun endlich auch eine Option für mich gworden. Nun warte ich nur noch auf falende Preise..
 
Ich warte noch immer auf meinen Dual-Adapter. Diese Idioten von TNT-Post sind nicht fähig, meine Adresse zu finden und haben das Ding wieder zurück nach Niederlande geschickt... so ein Schmarn!
 
auch von mir jetzt noch einen kleiner nachtrag:

konnte den addonics dual adapter ohne probleme umtauschen,
der neue ist gestern gekommen.

läuft nun mit der lexar 300x ohne probleme.
 
Hier der gewünschte Schreibtest:



(erstellt mit "atto disk benchmark" dank DVormann)

Es wäre einmal interessant zu sehen, was die anderen Compactflashkarten so schaffen.

EDIT: Laut www.hjreggel.net sollte die Karte um einiges schneller schreiben. Hat jemand eine Idee, weshalb bei mir vergleichsweise schlechte Werte angezeigt werden?
 
Vielen Dank!

Ab Blockgrößen von 128 kb bleibt die Rate konstant. 16 MB/s sequential write. Das kann als Systemlaufwerk reichen.
Wenn du von "overlapped IO" auf etwas anderes umschaltest, was kommt dann?
 
Vielen, vielen Dank.

Das ist informativ. Nur: Warum hjreggel das dreifache misst ist mir schleierhaft.

Viel Spaß mit der Karte als Festplattenersatz!
 
>also 40mb für einen CF karte ist natürlich gut, aber das schaffen 2.5" platten
>mittlerwiele auch, der vorteil ist eben nur das die CF karten es durchgehend
>durchhalten... und eben die zugriffzeiten, weil bei vielen kleinen daten macht >das sinn...

40 MB schafft meine Platte auch fast im minimum (35MB/Sek min. bis 70MB/Sek max.), das ist eher weniger das Problem... die Zugriffszeiten schon eher. Aber als Medium "für das schnelle starten von Applikationen" ist das nicht unbedingt geeignet... erstens sind sie nicht wirklich schneller und zweitens greift das OS eh nicht mehr auf die Platte zu wenn die Apps einmal geladen wurden, genug RAM vorrausgesetzt.

Ich nutze Flashmedien wirklich da wo Zugriffszeiten sich bemerkbar machen. Bei meinem EclipseWorkspace oder im Cache vom Squid ;)

>mensch ich will einen RAM-Disk... von der man booten könnte... wäre doch geil
>Zunge raus

wenn du das unbedingt willst --> guten USB-Stick kaufen... reicht völlig
 
Der volle Geschwindigkeitsrausch kommt bei mir leider dennoch nicht an, weil mein X41 ab und an kurze Hänger (Lags) hat. Der Computer friert quasi ein, man kann nichts machen. Ich dachte dies läge an der HDD, aber nachdem das Problem nun immernoch besteht bin ich ratlos. Hat jemand von euch ein ähnliches Problem oder schon mal gehabt?

hallo,

ich habe ähnliche probleme mit einem x40. ständig hängt das system für ca. 1 sek und macht irgendetwas im hintergrund. dies ist in allen programmen sehr leidlich. mal hängt die texteingabe, outlook kommt beim anklicken der nächsten mail nicht hinterher. am nervigsten sind aussetzter beim musikhören in itunes, deren ausbleiben ich mit einbau der cf karte sicher voraussgesetzt hatte....leider pustekuchen!

im tatskmanager sehe ich immer kurze lastspitzen beim musikhören, verursacht vom prozess "system".

weiter in der analyse bin ich leider noch nicht, und hoffe auf leidensgenossen und lösungsvorschläge......

habt ihr ideen, was da los ist?
 
Die Fehler treten bei mir unter Windows XP und Windows Vista auf. Linux habe ich noch nicht getestet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben